K1300S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Mein Test K1300S

      Face the Power hat mein Kumpel Svend aus der Schweiz vor 2 Jahren geschrieben als er die Haya gegen die K1200S getauscht hat und einige habens ihm nachgemacht.

      Jetzt hat BWM aus 1200 ccm 1300 gemacht und wird auch noch gekauft. Die Firma Rösch und Maurer bietet mir einen eingehenden Test an, der dann letztendlich auf diese Wochenende Samstag/Sonntag festgelegt wird.

      Auf der schriftlichen Vereinbarung sind dann 250 km max. Strecke, die ich noch auf 300 hochschachern kann. Also sind die 2 Tage Quatsch.

      Ich beschließe, die Fahrt sofort zu absolvieren und die Maschine anschließend wieder abzustellen. Als Runde bietet sich natürlich der Straßenhof und Rügland an. Nachdem mir blöderweise bei der Besichtigung der Maschine rausgerutscht ist, dass das Teil anscheinend noch kein sportlicher Fahrer in der Hand hatte, blieb mir nix anderes übrig, als die Passage Rügland - Andorf 3x zu fahren, damit ich ein einigermaßen sichtbares Ergebnis am Reifen erzielen konnte. :nixweiss:

      Die Strecke also: AN - Rügland - Neuhof - Obernzenn/Straßenhof - Flachslanden
      wieder Rügland - Neuhof - Markt Erlbach - NEA (weil die Hunde gassi gehn müssen :augenrollen: )
      dann durch die Pampa nach Scheinfeld, durch die Pampa nach Ipsheim, Richtung Trautskirchen - Obernzenn/Straßenhof - Flachslanden
      wieder Rügland - Andorf - Straßenhof/Oberdachstetten - B13 bis B470 - A7 - A6 - Ansbach Brodswinden. = ca. 300 km

      Die Maschine:

      [Blockierte Grafik: http://www.motorrad-testbericht.at/magazin/bmw/sporttourer/k1300s/bmw_k1300s_2009_7.jpg]

      So wie man sie halt oft sieht. Optik gefällt mir vom Konzept ganz gut, in der Farbe weiß noch besser.
      Aber ich bin halt vorgeschädigt und Haya-Fan. Beim Poppers kann ich mich weder mit der neuen Haya noch der K1300S anfreunden.

      Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet, obwohl oder gerade weil der Tacho ziemlich schnell hochrauschen kann ist er farblich abgesetzt und gut im Blick. Der Bordcomputer ist leicht bedienbar, alle Bedienelemente praktisch, keine Funktion spricht in Rätseln, obwohl einige komplizierte Technik in der Maschine verarbeitet wurde.

      Ein subjektiver Einwurf: Natürlich kann kein Cockpit schöner sein, als das meiner alten Haya. Die GSX1300R hat ein vollverkleidetes Cockpit. Bei der K1300S hat mich anfangs gestört, dass man vor und hinter den Instrumenten ins "Innere" blicken kann, beim enormen Fahrspaß ist dies allerdings beim Fahren schnell in Vergessenheit geraten.

      Umdenken mußte ich beim Gepacksystem und bei den Möglichkeiten kleine Gegenstände zu verstauen. Auf der Haya bringt man unter'm Soziussitz einiges unter. Der Tank ist aus Metall.
      Die BMW hat keinerlei Verstaumöglichkeiten, der Tank ist aus Kunststoff, d. h. ein vorhandener Tankrucksack mit Standard-Magnet-Halterung kann nicht mehr verwendet werden.

      An die Rückspiegel müßte ich mich optisch erst gewöhnen. Allerdings sind sie funktionell besser angebracht!

      Bei der Funktionskontrolle für einen Haya-Fahrer erstaunlich: Die stumpfen Bremsen der Haya gegen einen gigantischen Verzögerungsmechanismus für die BMW, der auch noch mit ABS arbeitet. Beim Losfahren rasten die Gänge der BMW gegenüber der Suzi recht deutlich und laut ein. Dies gibt sich beim Fahren, und der HP Schaltassistent, der das Hochschalten ohne Kuppeln ermöglicht, macht das Schalten zur Randerscheinung. Ähnlich wie das Kickdown beim Auto-Automatikgetriebe arbeitet der HP-Schaltassistent mit Klickup unmerklich geräuschlos und effizient. Das Kurvenverhalten der Maschine hat mir von Anfang an so viel Spaß gemacht, dass die Reifenmarke für mich vollkommen ohne Belang war. Der Reifensatz hatte genügend Profil und war einigermaßen rund. Bei allen weiteren Flüssigkeiten und Einstellungen hatte ich auf die Kompetenz der Werkstatt vertraut und war nicht im Stich gelassen. Einzig der erst neu aufgetretene Defekt der Glühbirne fürs Fernlicht hat mich Anfangs nicht gestört, aber vielmehr dann später auf der Autobahn.

      So jetz' hauts mir die Deckel über die Augen. Schau mer mol, ob mein 50jähriges Gedächtnis die restlichen Eindrücke bis morgen noch speichern kann.

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diddi ()

    • moin, weiter gehts:

      für die Auflistung der möglichen Sonderausstattung kupfer ich mal hier ab:
      1000ps.de/modellnews-2340663-BMW_K1300S_2009

      Sonderausstattung:

      Heizbare Handgriffe
      Gepäckbrücke (neu)
      niedrige Fahrersitzbank (ca. 790 mm, Schrittbogenlänge 1.750 mm)
      DWA (Diebstahlwarnanlage)
      ESA II (Electronic Suspension Adjustment II; neu)
      HP Schaltassistent (neu)
      Mehrfarblackierung
      Antischlupfregelung ASC
      Reifendruckkontrolle RDC
      Bordcomputer inklusive Ölstandswarner

      Um die Effizienz der heizbaren Handgriffe testen zu können, hat ein entsprechendes Klima gefehlt. Bei der Fahrwerkseinstellung ESA bestehen die Möglichkeiten Solo, Solo mit Gepäck oder Fahrt mit Sozius. Weiter normale oder sportliche Fahrweise. Um hier die verschiedenen Einstellmöglichkeiten testen zu können war für mich die Zeit zu kurz.

      [Blockierte Grafik: http://pictures.carpresenter.de/488x366/13529/13529231600_s02.jpg]

      Der Bordcomputer zeigt unter anderem Grundwerte wie Uhrzeit, Wassertemperatur und Benzintank, weiter können durchschnittlicher Benzinverbrauch und gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit abgerufen werden. Die Reifendruckkontrolle ist bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit dieser Maschine und generell für Motorräder eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Der Computer warnt ab ca. 70 km Restfahrstrecke und zählt dann sichtbar nach unten. Mit einer separaten Taste können im Display die Gesamtkilometerzahl oder zwei Tourenzähler eingestellt werden.

      Die Diebstahlwarnanlage und elektronische Wegfahrsperre wird durch drehen des Schlüssels in Position Lenkerschloß aktiviert, genauso einfach in die andere Richtung deaktiviert, E-Starter am Kill-Schalter und dann gehts los:

      Wie schon geschrieben geht die Maschine wie von selbst in die Kurven und ich spüre beim Dirigieren wenig von den 250 kg Gewicht. Im dichten Stadtverkehr in Ansbach und im regen Landstraßenverkehr muß ich mich bei den Beschleunigungsmöglichkeiten, die die Maschine bietet, beherrschen, mit dem ausgeliehenen Motorrad nicht zu unvorsichtig zu fahren. In der ersten langen Kurve vor Rügland ist dann beim Blick auf den Tacho doch eine kleinere km/h-Zahl auf dem Tacho, als ich erwartet hatte. Auch fahr ich die Kombination in Richtung Andorf verhältnismäßig gezügelt. Die Fahrt auf den kleinen kurvigen Sträßchen um Neuhof und Trautskirchen macht einfach nur Spaß. Der Straßenhof ist leer, also gehts weiter immer noch in verhaltenem Tempo in langen Kurven durch Rügland, Neuhof, Markt Erlbach nach NEA.

      Nach einer Pause fahr ich dann auf bekannten Sträßchen in Richtung Scheinfeld wie ausgewechselt. Nach ca. 100 km ist der Bann gebrochen und ich fahr eine lange Kurve mit deutlicher Schräglage. Wie oben bereits beschrieben gehts über Ipsheim wieder Richtung Straßenhof und weiter nach Flachslanden. Ich steuere Rügland das 3. Mal an und bin dabei so sicher, dass mir die anderen Fahrzeuge nicht mehr im Weg sind. Zufrieden bieg' ich nach Andorf links ab, fahr nochmal am Straßenhof vorbei und laß die Maschine über die B13 und die B470 rollen.

      Auf der leeren Autobahneinfahrt Bad Windsheim der A7 Richtung Ulm hat die BMW beim aufrichten aus der Kurve auf dem Beschleunigungsstreifen bereits eine höhere Geschwindigkeit als der nachfolgende Verkehr. Ein kurzer Blick in die gut positionierten Rückspiegel und ich kann die Beschleunigung auf der Überholspur fortsetzen. Wie auf der Haya gewohnt ist auch auf der K1300S bei ca. 200 km/h die Fahrt in fast aufrechter Position möglich. Dann werd' ich mich mal hochtasten! 220 bis 250 - kein Problem! Im Gegensatz zur Haya fahr ich mit der BMW auch auf der belebten A7 im Vertrauen auf die guten Bremsen und das ABS mit dieser für mich gewohnten BAB-Reisegeschwindigkeit. Allerdings hätte ich jetzt gern' das nicht funktionierende Fernlicht zu Hilfe genommen. Ein relativ freies Stück läßt die Nadel weiter klettern bis 280 - und dann? Jetzt weis ich nicht weiter, die Anzeige hört auf. Unzufrieden muß ich mit dem Tempo wieder runter - Nein, des war natürlich ein Späßla - mit deutlichem Schub hat der Motor von 250 auf 280 beschleunigt und läßt ahnen, dass die K1300S der GSX1300R auch im Highspeedbereich in nichts nachsteht. Mehr war bei der Verkehrsdichte und der vorgegebenen km-Begrenzung der Probefahrt nicht drin.

      Dann bin ich auch schon am Ende angelangt. Ein paar km nach der A6 Ausfahrt Ansbach lande ich in Brodswinden und stell' die Maschine bei der Firma Rösch und Maurer wieder ab. Das freundliche und kompetente Personal und die große Auswahl an Fahrzeugen macht die Firma zu einem interessanten Partner in Bezug auf Anschaffung meiner nächsten Maschine.

      Erfahrung fehlt mir jetzt noch: beim Soziusbetrieb, den verschiedenen ESA-Einstellungen und eingehender Test von ASC und ABS.

      Ach so, warum mich die K1300S überhaupt interessiert:
      - weil die Kinderkrankheiten der K1200S anscheinend ausgebügelt sind
      - weil die Maschine ähnlich meiner Haya ist
      - weil die Haya weiterhin ohne ABS vorgesehen ist
      - und weil mich die Kettenpflege bei der Haya nervt

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi
      In der ersten langen Kurve vor Rügland ist dann beim Blick auf den Tacho doch eine kleinere km/h-Zahl auf dem Tacho, als ich erwartet hatte.


      Und die wäre gewesen?
    • Original von 9-er
      Original von diddi
      In der ersten langen Kurve vor Rügland ist dann beim Blick auf den Tacho doch eine kleinere km/h-Zahl auf dem Tacho, als ich erwartet hatte.


      Und die wäre gewesen?


      ... im moderaten unteren dreistelligen Bereich? :augenrollen:

      Man habt Ihr Probleme. :taetschel:
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Original von Oldtimer
      ... im moderaten unteren dreistelligen Bereich? :augenrollen:

      Man habt Ihr Probleme. :taetschel:


      Dieses Stückchen Straße noch nie ein Möppi hochbewegt und keine Ahnung was überhaupt gemeint ist, aber mitbabbeln wollen. :wall:
    • Original von Oldtimer
      Original von 9-er
      Original von diddi
      In der ersten langen Kurve vor Rügland ist dann beim Blick auf den Tacho doch eine kleinere km/h-Zahl auf dem Tacho, als ich erwartet hatte.


      Und die wäre gewesen?


      ... im moderaten unteren dreistelligen Bereich? :augenrollen:

      Man habt Ihr Probleme. :taetschel:


      jedenfalls läßt es sich mit unseren Problemen leichter leben :taetschel:
      nix für ungut aber spul Du erst mal ein paar Jahre auf dem Mopped ab,bevor Du solche qualifizierten Kommentare abgibts.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • :wink2: Hi Diddi!!! Schöner Fahrbericht!! :top: Scheinst dich ja ganz wohl gefühlt zu haben! Und was sagt der Bauch und der Kopf??? :gruebel: Schlägst zu??? :nixweiss: Oder kannst dich von deiner Haya noch net trennen??
      Viel Spaß beim Entscheidungs-Kampf!!! :gruebel: :gruebel:
    • Original von Nightrider
      @diddi
      :top: klasse Bericht


      danke, Pit, Petra und Heinz
      für die positive Kritik

      Original von Tourenhexe
      :wink2: Hi Diddi!!! Schöner Fahrbericht!! :top: Scheinst dich ja ganz wohl gefühlt zu haben! Und was sagt der Bauch und der Kopf???


      hätt' ich das vergessen? der Bauch?
      K1300S und ich wär wahrscheinlich ein Vernunftehe
      oder wie heißt's: die Liebe muß wachsen

      das Bauchgefühl hab' ich z. B. hier:

      youtube.com/watch?v=fS5hl3ElcbU&feature=related

      oder hier: (ab ca. 1 min. wird's für nicht Haya-Interessierte interessanter)

      youtube.com/watch?v=V6wFbZklLdw


      Original von 9-er
      Original von diddi
      kleinere km/h-Zahl

      Und die wäre gewesen?


      in meiner besten Zeit vor dem Unfall wars über 8
      wenn ich gut drauf bin sinds deutlich über 6
      1. Runde beim Test waren's ca. 4

      Gruß
      diddi
      Dateien
      • 160.jpg

        (28,74 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi

      hätt' ich das vergessen? der Bauch?
      K1300S und ich wär wahrscheinlich ein Vernunftehe
      oder wie heißt's: die Liebe muß wachsen


      mit frauen mag des funktionieren, aber beim moped.................. :taetschel:
    • Original von Tourenhexe
      Na, das wäre doch das kleinere Übel,oder???


      Zitat von Diddi:
      und nie mit dem 9er zu fahren (Späßla :lachweg: )

      Is der soooo schlimm unterwegs??? :wow: :weg:

      ;)Petra


      jetzt muss ich den 9-er schon mal in Schutz nehmen,so schlimm ist der nicht unterwegs.
      jedenfalls sehe ich das so in meine Spiegel :top:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightrider ()

    • Original von diddi
      Original von 9-er
      Original von diddi
      kleinere km/h-Zahl

      Und die wäre gewesen?


      in meiner besten Zeit vor dem Unfall wars über 8
      wenn ich gut drauf bin sinds deutlich über 6
      1. Runde beim Test waren's ca. 4

      Gruß
      diddi


      Ach so... ich dachte es wäre die nördliche rechts den Berg rauf.
      Wenn es die gewesen wäre, hätte ich gefragt, ob du den Faktor 20 angesetzt hättest.
      Wobei ich bei der Berechnungsgrundlage 8 für unrealistisch halte. Ich mein, mir Weichei drückt es ja schon bei 6,8 den Schweiß aus der Stirn ;(

      Wobei der Mike mal gesagt hat: "Wer noch Zeit hat auf den Tacho zu schaun, war eh zu langsam." :laugh:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      "Wer noch Zeit hat auf den Tacho zu schaun, war eh zu langsam."


      nööö,
      beherscht in dem Moment nur seine Maschine und die Situation.

      Als Ölspur-Unfallgeschädigter, der dann für die Kosten alleine aufgekommen ist (Haya gegen Fels und ich glücklicherweise rumgekugelt)
      bin ich in der Beziehung nicht so spaßempfänglich

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi
      in meiner besten Zeit vor dem Unfall wars über 8
      wenn ich gut drauf bin sinds deutlich über 6
      1. Runde beim Test waren's ca. 4


      Hey, deutlich über 6 ist schon der Hit, aber 8 - da hast Du aber ein wenig übertrieben, oder?

      Original von diddi
      ... und nie mit dem 9er zu fahren (Späßla :lachweg: )


      Für diese Art von Gerüchten ist aber am Freitag ein Kaffee im Straßenhof fällig. Ich danke schon mal im Voraus. :nicken:
    • Original von MrFreak
      Äh - könnt ihr bitte mal gschwind nen Dummen aufklären wie ihr rechnet!
      Mit euren 4 - 6 - 8 komm ich nicht so ganz mit.


      Fahr die Kurve und Du wirst verstehen. :lachweg: