Crash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Falcon
      Original von Vlast
      Original von Freestyle
      . Was bringt mir die Hilfe wenn se am Ende nur schädlich is weil ich dank der falschen Reihenfolge der Stabilen-Seitenlage dann im Rollstuhl sitze... Helm abnehmen ok muss sein aber nur zu zweit.



      Also ich habs so gelernt: "Lieber etwas falsch machen, als gar nichts zu tun"
      Gilt natürlich etz für den Fall, dass man als "IchHabKeinPlanTyp" (was besseres is mir etz ned eingefallen) ALLEIN an der Unfallstelle ist, bzw. in begleitung einer Person, die beispielsweise körperlich bedingt nicht helfen kann (Alte Oma oder so)


      ES IST SO; da einzige was man falsch machen kann, ist NIX zu machen


      Mh sagen wir es mal so es wäre bei mir Situations abhängig... wie oben schon mal genannt... Was bringt mir eine Person an der Unfallstelle die kein Blut sehen kann und ohnmächtig wird... was bringt mir eine alte Dame oder ein alter Herr an der Unfallstelle die / der zu schwach ist psychisch wie physisch und die anderen Hundert die vorbeifahren? Gar nichts... Am meisten bringen die Leute was die wenigstens das tun was sie sich zutrauen... auch wenns "nur" eine Unterhaltung mit dem Verletzten ist. Ich denke Unfallstelle absichern ist sowieso klar und für (fast) alle verständlich... aber beim Helfen was bergung und helmabnehmen betrifft und unter anderem die Stabile-Seitenlage ... dahört das Wissen der meisten auf und bevor man ahnungslos herum expermentiert sollte man es MEINER MEINUNG NACH lassen und das beste aus dem machen was man tun kann.

      Das war damit gemeint...

      Grüße
      Patrick
    • Original von Twinni
      ...

      Aber was jeder leisten kann, ist Hilfe organisieren, sich um Verletzte kümmern, in dem man ihnen einfach zeigt, dass sie nicht alleine sind ... auch das ist meiner Meinung nach Erste Hilfe ... wenn auch nicht unbedingt medizinische ...

      Ich jedenfalls habe nicht vor, an einem Unfallort vorbei zu fahren, sondern ich werde immer mein Möglichstes tun!


      Hallo Twinni,

      das ist dann schon viel mehr, als das was die meisten machen würden!!! Und auch das was Du genannt hast gehört zur ersten Hilfe dazu.


      Grüße

      Ausi

      :wink2:
    • Original von Twinni
      Original von Nightrider
      Ich jedenfalls hatte mir den Filmer mal kurz zur Seite genommen.Dann hätte ich im erklärt,wenn er nicht gleich aufhört zu filmen könnte er gleich eine riesen Schlägerei aus der Ich-Perspektive aufnehmen.
      Ich bekomme da so einen Hals und da kann es leicht sein,das ich solche Idioten aus dem Hemd schüttle. :motz:


      :goodposting:

      :goodposting:
    • Bei sowas musst du halt von der Situation ausgehen...

      Kommst an den Unfallort dann Unfallstelle absichern, nach Verletzten sehen, Ansprechen, schmerzreiz,....

      Keine Reaktion mehr...

      Notruf absetzten (was ist passiert, wie viele Verletzte, und vor allem WO)

      Atmet, Puls noch:

      Helm auf jedenfall abnehmen (Hals vorsichtig abtasten, Hals(Nacken) festhalen, Helm langsam runterziehen, am besten zu zweit), stabile Seitenlage, sonst fällt ihm die Zunge in den Hals oder erstickt an seinem erbrochenende da hilft kein warten mehr....und dann falls ansprechbar mit ihm reden und zeigen das jemand da ist und hilfe kommt!

      Atmet nicht mehr, kein Puls:

      Helm runter(am besten wie oben beschrieben),dann "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase" Beatmung und Herzdruckm. (2 zu 15) bis Rettungsdienst am Unfallort ankommt

      Ich hab an die 6 Lehrgänge gemacht!

      WAS UNS IMMER WIEDER GESAGT WURDEN IST:

      "WENN IHR NICHTS TUT, MACHT IHR ALLES FALSCH"

      Es sollte jeder mal so ein Training machen...
    • Über das Thema "Sofortmassnahmen am Unfallort" kann man trefflich streiten/diskutieren - gerade wenn es um verunglückte Motorradfahrer geht. Ich selbst war lange genug beim Zivilschutz um zu wissen, was ich wann zu tun habe. Ich persönlich - ich betone persönlich! - nehme dem Verletzten den Helm ab und entscheide dann, ob ich ihn in eine stabile Seitenlage bringe und wie ich weiter mit ihm verfahre.

      Wer sich nicht zutraut, dem Verunfallten tatkräftig, soll heissen halm abnehmen, sabile seitenlage usw. - zu helfen, der soll es auch lassen. Wozu jedoch jeder(!!) in der Lage sein sollte (und auch gesetzlich verpflichtet ist): Den Verletzten ansprechen, Unfallstelle absichern, Notruf absetzen und die alarmierten Rettungskräfte so gut wie möglich zu informieren,evtl. zusätzliche Helfer aus dem Verkehr/aus den Gaffern rekrutieren, sonstige Gaffer wegzuschicken oder zumindest weit vom verletzten fernzuhalten und den Verletzten zu betreuen, damit der sich nicht allein fühlt und seine Angst noch vergrössert wird!
    • Hey Leute, hier geht es um einen Unfall in Rumänien, da sind Motorräder schon eher selten anzutreffen! Erste Hilfe-Kurse wie bei uns gibt es dort nicht. Verbandskasten? Lächerlich ...
      Und wer schon mal in Rumänien unterwgs war, der kennt den Fahrstil der Rumänen!



      In den Eigenschaften des Videos steht folgende Botschaft des Filmers Sabin:

      Filmat de Sabin (SBZ). Concluziile le trageti voi. In sezonul moto, ajungem sa murim cate 3 pe saptamana. Rugamintea mea e ca soferii sa fie atenti la noi, motociclistii ca orice greseala ne poate costa viata! Va doresc din suflet sa nu aveti accident!

      Gefilmt von Sabin (SBZ). Ihr seid für den Unfall verantwortlich. In der Motrorradsaison sterben 3 Motorradfahrer pro Woche. Meine Bitte an euch Autofahrer vorsichtiger zu fahren, wenn Motorradfahrer unterwegs sind. Jeder eurer Fehler kann uns das Leben kosten. Ich wünsche euch von ganzen Herzen, daß euch sowas nicht passiert!


      Der Unfall ereignete sich im September 2004


      Ich wünsche euch allen eine Unfallfallfreie Fahrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horst ()

    • Bin mal so frei, und erspar mir davor Geschriebene allles durchzulesen.
      Eines ist allerdings klar. Wenn ich da liegen würde, würde ich wohl aus dem Tot-sein auferstehen, den Kameramann ein drittes Auge stanzen, und die anderen mal zur Seite nehmen und sie fragen, warum sie mich nicht wiederbelebt hätten.
      Wie kann man nur so dreist sein, da stehn duzend Leute rum, und schaun bloß recht gscheid ausm Kopf raus. Da drehts mir mein Pflegerherz Richtung Magen.
      Ich könnt mal spontan [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif]
    • Mein erster Post uns sofort werd ich ausfallend, ... sorry, aber echt... Ist diesem bescheuerten Wichser hinter der drecks Kamera eigentlich irgendwas wichtiger als das gottverdammte Trümmefeld? Der hat ja Nerven der Junge... Man man man... Bestimmt filmt der Volldepp auch Beerdigungen!!!
      Krank und nochmal krank, mehr sag ich dazu nicht!
    • Original von gR | AluCarD
      Mein erster Post uns sofort werd ich ausfallend, ... sorry, aber echt... Ist diesem ***** ***** hinter der **** Kamera eigentlich irgendwas wichtiger als das ********* Trümmefeld? Der hat ja Nerven der Junge... Man man man... Bestimmt filmt der ****** auch Beerdigungen!!!
      Krank und nochmal krank, mehr sag ich dazu nicht!


      Tja, soll ja noch mehr Kranke auf der welt geben.......! Bleib mal am Teppich :nono:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Original von Albdriver
      Original von gR | AluCarD
      Mein erster Post uns sofort werd ich ausfallend, ... sorry, aber echt... Ist diesem ***** ***** hinter der **** Kamera eigentlich irgendwas wichtiger als das ********* Trümmefeld? Der hat ja Nerven der Junge... Man man man... Bestimmt filmt der ****** auch Beerdigungen!!!
      Krank und nochmal krank, mehr sag ich dazu nicht!


      Tja, soll ja noch mehr Kranke auf der welt geben.......! Bleib mal am Teppich :nono:


      Die Wortwahl war vielleicht nicht Forumskonform, aber irgendwie hat er auch recht.
      Nicht schön sowas zu filmen... :nono:
    • Original von Gixxer 1000
      Original von Ausi
      @Gixxer:

      Wie wäre es mit

      - Helm abnehmen
      - Stabile Seitenlage
      - Vitalfunktionen mal kontrollieren
      - Wiederbelebung (bis ein Arzt vor Ort ist).

      Aber man kann natürlich auch nur rumstehen, zusehen und nichts tun. Er ist vermutlich ja eh schon tot.

      Und ich empfehle jedem den großen erste Hilfe Kurs, also die 8 Doppelstunden. Und eine Auffrischung alle paar Jahre ist sinnvoll.

      Grüße
      Ausi


      Find ich gut. Dann meld dich gleich mal an. Denn stabile Seitenlage und Helm abnehmen ist GENAU DAS RICHTIGE wenns einen so gewürfelt hat und er mit großer Wahrscheinlichkeit Nacken und Wirbelsäulenverletzungen hat :wall: Die kleinste falsche Bewegung und er ist an den Rollstuhl gefesselt, falls er es überlebt.

      Vitalfunktionscheck und Wiederbelebung :top:



      Sicherlich hat keiner die Fähigkeiten eines Sanitäters oder eines Arztes.
      Dafür gibt es Erstehilfe Kurse die man besuchen kann bzw. sollte.
      In Romänien sicher wohl nicht so :motz:
      Aber, wenn er erstickt ist auch alles zu spät.
      Klar teilen sich die Meinungen, das er bei falscher Ersthilfe im Rollstuhl sitzen kann und das auch kein "Leben" mehr ist. Aber keine Hilfe ist auch falsch.
      Zum glück sind wir nicht in den USA, denn da wirst zum Dank auch noch verklagt, wenn die betroffene Person nach falscher Ersthilfe im Rollstuhl sitzen muß.
      Ich selber weiß nicht, ob es im Rollstuhl ein Leben gibt, aber nur weil ich nicht betroffen bin und es mir nicht vorstellen kann.
    • Niemanden wird gelernt, mit einem mobilen Röntgengerät erst mal nach innenren Verletzungen zu schauen.

      1. Ansprechbar?
      Wenn nein, 2. Puls, Atmung prüfen
      Wenn nein, 3.1 Wiederbelebungsmaßnahmen
      wenn ja, 3.2 Bewusstlos, also stabile Seitenlage. Und da ist es verdammt nochmal egal, in welcher Reihenfolge man die ausführt! Letzlich gibt es die Reihenfolge nur, damit die Seitenlagen auch garantiert stabil ist. Hauptsache ist dabei aber, dass der Kopf übersteckt ist, man in den offenen Mund geschaut hat und dem "opfer" das erbrechen ermöglicht!

      Und wenn einer meint, Angst zu haben, mehr an demjenigen kaputt zu machen, dann wusst er es auch im Erste-Hilfe-Kurs, und damit BEVOR er seinen Führerschein gemacht hat!!! Aus Ende. Wenn wo ein Unfall passiert ist, fragen ob man helfen kann, als Ersthelfer IMMER komplettes Programm durchziehen!

      Dass es Leute gibt, die das nicht kapieren, ... versteh ich nicht...!!!
    • Original von Twinni
      Original von Nightrider
      Ich jedenfalls hatte mir den Filmer mal kurz zur Seite genommen.Dann hätte ich im erklärt,wenn er nicht gleich aufhört zu filmen könnte er gleich eine riesen Schlägerei aus der Ich-Perspektive aufnehmen.
      Ich bekomme da so einen Hals und da kann es leicht sein,das ich solche Idioten aus dem Hemd schüttle. :motz:


      :goodposting:


      Eigentlich gehören 100% aller Gaffer und Nicht-Ersthelfer kostenpflichtig von den Unfallstellen weggesprengt!
      Es is zum kotzen, wenn Du verunfallt rumliegst und aussenrum stehen X Leute die dich blöde anglotzen, schlaue Sprüche kloppen und nix tun.
      Behinderung von Rettungsmaßnahme, weitere Unfälle durch Gaffer etc. kommen erschwerend hinzu.

      Und Leuten, die dann noch den Nerv haben, mit der Cam oder dem Foto draufzuhalten ...Aber das mit der Schlägerei aus der Ich-Perspektive hatten wir ja schon.

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!