Dickschiff und Kurven???

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Da spricht die Weisheit und Erfahrung des Alters :lachweg:
      An der Stelle kannst du 2 Kurven weit schauen.
      Ich hätte da auch ohne Skrupel überholt - allerdings die Kurve noch bekommen ;)


      Ja, mit so ner Reaktion hab ich gerechnet...
      Man kann also 2 Kurven weit gucken? Also ich kann durch den Felsen rechts nix erkennen und vor der nächsten Linkskurve is n' Wald. Wenn etz hinter der Rechtskurve ein Hindernis ist und Dir aus der Linkskurve einer entgegenkommt, der genau so schnell unterwegs ist wie Du, was dann?
      ...Aber das könnte man wsl. ewig diskutieren, ich hätt's ned riskiert.
      Ich versuche halt vorausschauend zu fahren und kein unnötiges Risiko einzugehen. Es muss ja auch nix passieren, aber wenn's dann blöd läuft war's das halt.
      Ich hätte eher den kurzen Überholweg gewählt und wenn, dann in ner einsehbaren Innen/Linkskurve überholt. Aber ich bin etz auch ned grad übermotorisiert...

      In diesem Sinne...

      Ich will jedenfalls ned von so nem Typen vom Bock geschossen werden... :augenrollen:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Gerade weil er 2-3 Kurven weit sehen konnte,( auch hinter den Felsen konnte man frühzeitig schauen) traute er sich ein bisserl am Hahn zu ziehen.
      Vor der Kurve haben dann alle beide den selben Anfängerfehler gemacht.

      In der ungewohnten Situation, haben sie gelenkt wie 2 jährige auf einem Dreirad.

      Auf einem Zweirad muß man aber nach links lenken, wenn man nach rechts fahren möchte.
      Ich lanweile euch bestimmt, aber diese Unfälle sieht man immer wieder und ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
      Den richtigen Lenkimpuls bewußt zu setzen sind viele nicht in der Lage,
      obwohl es überlebenswichtig ist.
      In einer kritischen Situation machen diese "Ahnungslosen" immer den selben Fehler und setzen den Gegenteiligen Lenkimpuls.

      Wer schon selbst ähnlich wie diese beiden Dösel reagiert hat, dem lege ich wärmstens das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel nahe.


      Nochmal zum Mitschreiben:

      Wenn man in der Rechtskurve mehr Schräglage benötigt, dann nach links lenken, in der Linkskurve nach rechts.

      Viel Spass beim Üben und viele Grüsse harry301
    • Original von harry301


      Nochmal zum Mitschreiben:

      Wenn man in der Rechtskurve mehr Schräglage benötigt, dann nach links lenken, in der Linkskurve nach rechts.

      Viel Spass beim Üben und viele Grüsse harry301


      Sorry aber ich halte diese Beschreibung immer für ein wenig verwirrend. (Auch wenn sie im Grunde stimmt.)

      Leichter kann man sich das vorstellen, wenn man sagt:

      Rechtskurve: mit der rechten Hand dem Lenker einen Impuls nach vorne geben. (oder einfach nach vorne drücken)

      Linkskurve: mit der linken Hand dem Lenker einen Impuls nach vorne geben, (oder einfach nach vorne drücken.)*

      Wenn man das ganze dann mal auf einer geraden freien Strecke vorsichtig ausprobiert, merkt man gleich, daß das auch super funktioniert.

      Gruß
      Andi
      *Und wie sagte mein Fahrlehrer so schön: "Erzählt das blos keinem Rollerfahrer. Wenn der das macht, liegt er auf der Nase"
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Leichter kann man das umsetzen, wenn man wie folgt vorgeht:

      In der Rechtskurve:
      Man streckt den rechten Arm, zeigt quasi in die Kurve und denkt dabei "da will ich hin".

      In der Linkskurve:
      Man streckt den linken Arm, zeigt quasi in die Kurve und denkt dabei "da will ich hin".
    • Original von RobinHood
      Original von harry301


      Nochmal zum Mitschreiben:

      Wenn man in der Rechtskurve mehr Schräglage benötigt, dann nach links lenken, in der Linkskurve nach rechts.

      Viel Spass beim Üben und viele Grüsse harry301


      Sorry aber ich halte diese Beschreibung immer für ein wenig verwirrend. (Auch wenn sie im Grunde stimmt.)

      Leichter kann man sich das vorstellen, wenn man sagt:

      Rechtskurve: mit der rechten Hand dem Lenker einen Impuls nach vorne geben. (oder einfach nach vorne drücken)

      Linkskurve: mit der linken Hand dem Lenker einen Impuls nach vorne geben, (oder einfach nach vorne drücken.)*

      Wenn man das ganze dann mal auf einer geraden freien Strecke vorsichtig ausprobiert, merkt man gleich, daß das auch super funktioniert.

      Gruß
      Andi
      *Und wie sagte mein Fahrlehrer so schön: "Erzählt das blos keinem Rollerfahrer. Wenn der das macht, liegt er auf der Nase"




      Hallo Andy,

      du brauchst dich bei mir nicht zu Entschuldigen.


      Ich habe bewußt diese "verwirrende" Formulierung gewählt um aufzurütteln.
      Es muß in alle Köpfe einbrannt werden, dass immer!!! ein Lenkimpuls nötig ist.
      Wir machen es ja alle bei normaler Fahrt instinkitiv richtig, aber wenn dann Manche in eine
      ungewohnte Situation geraten, machen sie es instinktiv falsch.
      Das liegt daran, dass sie nur instinktiv rumfahren und nicht gelernt haben bewußt den Lenkimpuls zu setzen.



      Mit einem beherzten Lenkimpuls bringt man das größte Dickschiff mit Sozia und Gepäck ratze fatze in tiefere Schräglage. Kaum langsamer als einen Supersportler. Das hohe Gewicht trägt dazu bei, dass sie flott in die Kurve fällt.
      Die Grenze ist dann nur noch die Schräglagenfreiheit.
      An der Schräglagenfreiheit hat es bei den Kumpels auf dem Video aber nicht gemangelt.
      Im Gegenteil, sie haben beim Bremsen noch zusätzlich den falschen Lenkimpuls gegeben und sind nach links in den Graben gefahren.




      Ein Zweirad, egal ob Mopped, Roller oder Fahrrad wird durch den entgegengesetzten Lenkimpuls gesteuert.

      Bei einem Dreirad, Auto, Lkw usw lenkt man in die Kurve,
      bei einem Zweirad muß aber der Lenkimpuls gegenseitig verlaufen.
      Klingt für viele unlogisch, ist es aber nicht, wenn man sich ein bisschen näher damit beschäftigt hat.

      Grüsse Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • Jetzt aber mal zum Thema Linienwahl (Seite 27 in diesem PDF).
      Ich kann mir jetzt genau vorstellen wie der Autor von dem Artikel um die Kurven eiert. Solche Fahrer hatte ich auch schon ein paar mal vor mir. :wall:

      Glaubt den Scheiß nicht - der schneidet schon die erste Kurve, bremst dann im Wechsel, rollt die meiste Zeit und hat den Kopf am Ende der zweiten Kurve auf der anderen Fahrbahnseite. Genauso fährt man falsch - ich muss die jetzt anschreiben - so ein Scheiß und das dann auch noch so aufmachen. :motz:
    • Muahhhh - geht weiter mit diesem Drecksblatt - wenn ich schon lese "versetzt Fahren". Genau Leute - fahrt alle versetzt, dann steuert jeder auch wahlweise blind in die jeweilige Kurve - da kommt dann beim Gruppenfahren auch keine Langeweile auf. Super Idee!
    • Hi 9-er

      das Blättle ist zum Teil echt daneben.

      Er ist definitiv in der zweiten Kurve neben der Pilone zu früh zu weit innen.
      Bei einem entgegen kommenden Geländewagen wäre der Kopf ab,
      oder er müßte erheblich korrigieren.


      Versetzt fahren auf der Geraden macht Sinn um am Vordermann vorbeischauen zu können.
      Aber auf dem Photo
      ist kurviges Geläuf, da kann man doch immer vorbei schauen und sie fahren immer noch versetzt.
      Da versperren sie sich zusätzlich gegenseitig die Sicht und die Idealliene können sie auch nicht fahren.


      Dumm gelaufen.

      Grüsse harry301

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry301 ()


    • Aus der Kurve heraus Richtung Mittelstreifen beschleunigen?
      Sollte man sich nicht in Rechtskurven zum rechten Kurvenrand
      orientieren, sprich, die Rechtskurve in der Fahrbahnmitte anfahren
      und dann zum rechten Fahrbahnrand hin ausfahren? *1)
      (wg. "Sicherheitsreserven") :gruebel: :idee: :nixweiss:





      *1) Das geht dadurch recht gut, weil der Kurvenradius
      (Stw.: Klothoide, Korbbogen) zum Kurvenausgang hin
      immer größer wird.
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Endlich mal wieder etwas Würze in diesem verstaubten Forum :respekt:

      Zurück zum Thema: für mich ist der "Pan" - Fahrer unkontrolliert rumgeeiert, von sauberer Linie keine Spur. Zumindest gute Mukke und Filmqualität . Dafür einen "Sonderpunkt" von mir, auch wenn das nichts zu bedeuten hat.


      CU, Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()