Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer

      Die Zeilen stammen von meinem Freund Peter aus Karlstadt,
      er hatte letzte Woche bei seiner Gardasee Tour ein schlimmes Erlebniss, er kam zu einem Motorradunfall, es sah schlimm aus der Biker starb trotz sofortiger Reanimation von Peter an der Unfallstelle
      also wenn jemand Lust hat mit zu machen gebe ich es an Peter weiter


      Hallo,

      auf Grund der Erlebnisse bei unserer letzten Tour überlege ich im Moment einen Erste-Hilfe-Kurs, der auf uns Motorradfahrer zugeschnitten sein soll, zu organisieren.

      Da ein Bekannter von mir als Rettungssanitäter arbeitet, werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen und hören, ob er da etwas in die Wege leiten kann. Der Kurs wird bei entsprechender Beteiligung in Karlstadt/Main stattfinden.

      Wer hätte interesse daran teilzunehmen?

      Zum Preis kann ich erst etwas sagen, wenn ich Rücksprache gehalten habe und ungefähr weiss, wieviele Teilnehmer dabei sind.

      Überlegt es gut, eine Auffrischung könnte Leben retten.
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falcon ()

    • Original von Falcon
      na, seit ihr wirklich alle fit was die erste hilfe angeht?

      mein letzter kurs ist lichtjahre her, finde das sollte jeder motorradfahrer können,
      oder denkt ihr, in so eine situation kommen immer nur die anderen?


      Nein, ganz und garnicht. Meinen Erste- Hilfe- Kurs hatte ich vor 20 Jahren,als ich meinen Autoführerschein gemacht habe.

      Also, ich wäre da schon sehr interessiert daran!
    • Interesse hab ich auf jeden Fall, aber Map erzählt mir, dass es 154 km bis Karlstadt sind und insofern hör ich mich erstmal in meiner Umgebung um. Da werden auch immer wieder Erste-Hilfe-Kurse extra für Motorradfahrer angeboten. Nur zum Mitmachen muss man (ich) sich halt aufraffen und das geht klar in der Gruppe besser.
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • au weia,ich habe auch gerade geschaut und Map sagt mir :

      179.14 km
      02:22 h


      :wow:....das ist aber weit!!und bis dahin finde ich ja schon wieder nicht den Weg ;(

      Kann man das nicht zentraler machen?
    • Grundsätzlich bin an einer Auffrischung in Erster Hilfe interessiert. Auch mein letzter Kurs liegt bereits lange im letzten Jahrtausend zurück.

      Nur der Weg ist schon ein bischen arg weit ...
    • Original von Falcon
      wenn zu weit, warum nicht selbst was organisieren?

      ein BFF erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer
      was haltet ihr davon?


      Grundsätzlich gute Idee..

      Nur wer würde sowas organisieren??
    • Mit Motosan's Untestützung wollten ich bereits in diesem Jahr im Frühling eine Erste-Hilfe-Rallye organisieren.
      Hat leider nicht geklappt, da es schon ein bißchen kurzfristig war ... was wetterbedingt und auch wegen des Dienstes von Motosan nicht anders machbar war ... und viele Leute am Anfang zwar begeistert waren, aber letztendlich dann doch nicht wollten.
      Und es ist einfach ein Schmarrn für 3 Hansln einen doch sehr großen Organisationsaufwand zu betreiben.

      Aber wir wollen im Jahr 2007 wieder einen Versuch starten und wenn sich diesmal genügend Leute dann auch tatsächlich dafür anmelden und nicht nur im Vorfeld heiße Luft blubbern, wird das bestimmt nicht nur eine sehr lehrreiche und einprägsame Sache sondern obendrein auch noch lustig :top: :top:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Also ich wäre auch dabei,

      man hofft zwar dass man das Gelernte nie braucht, es sind aber viele überfordert (oft mangels Kenntnis/Wissen) wenn der Ernstfall eintritt. Und ich möchte ja auch das mir geholfen wird.

      Wie gesagt, wenn der Termin passt bin ich dabei.

      Gruß Eddi
    • Sag mir wer Bescheid wenn so was mal im Raum Fürth/Nürnberg/Erlangen läuft.

      Tät scho mal wieder Sinn machen. Der vom (Auto-)Führerschein is jetzt auch schon 24 Jahre her!

      ICh hoff ich kann mich dann mal aufraffen!
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bafh02 ()

    • Original von Falcon
      na, seit ihr wirklich alle fit was die erste hilfe angeht?

      mein letzter kurs ist lichtjahre her, finde das sollte jeder motorradfahrer können,
      oder denkt ihr, in so eine situation kommen immer nur die anderen?


      Also ich muß zugeben, das mein EHK schon 20 Jahre her ist :gruebel: ;(
    • Okay, ich mach mich mal schlau;
      meine Holde ist Krankenschwester und hat auch mit Ärzten zu tun, die Moped fahren-zu den Sanis hat sie auch ´nen Draht;

      vielleicht kann ich was in den kalten Monaten organisieren-ich bleib dran!
      ich würde halt erstmal klären ob das generell möglich ist und dann halt auf Gruppenbasis

      ach so: wäre dann voraussichtlich in Fürth

      Greeze
      Marc
    • Wie Twinni schon sagte, ich stehe zu meinem Angebot, aber da müssen sich die Forumsteilnehmer auch verbindlich anmelden !!!
      Möchte auch gern im Frühjahr noch mal eine Erste-Hilfe-Rallye versuchen, Mindestteilnehmerzahl 10 !!!
      Servus Motosan :wink2:
    • Mir geht´s wie Iceman,
      krieg auch alle 2-3 Jahre von der Arbeit aus ne Auffrischung.
      Außerdem noch jährlich die Defi-Auffrischung, bei der wir auch nochmal alles machen. Ich hoffe das reicht im Ernstfall.

      Ansonsten wüsst ich auch nicht, was bei nem Mopedfahrer anders sein soll, als bei nem anderen Verletzten.
      Klingt komisch, ist aber so!