Erste Hilfe Auffrischungskurs II.

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Erste Hilfe Auffrischungskurs II.

      :hallo:

      Nachdem in diesem Thread das Thema Erste Hilfe und Auffrischungskurs neu aufgegriffen wurde, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread dazu eröffnen - mitsamt einer Umfrage, um eure Wünsche / Interessen heraus zu finden.

      Grundsätzlich kann ich euch -3- verschiedene Kurse anbieten. Für alle Kurse gilt: mindestens 10 und maximal 20 Teilnehmer!


      1. Auffrischungskurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (= LSM fresh up)

      Einen solchen LSM-Kurs hat jeder mindestens besuchen müssen, als er seinen Führerschein für das Auto, das Mopped oder Motorrad gemacht hat. Wir würden, so wie beim letzten mal, eine Auffrischung der wichtigsten Kenntnisse durchführen, Dauer ca. 2 Doppelstunden à 45 Minuten = ca. 1/2 Tag bzw. ein Nachmittag / Abend. Ihr bekommt zwar eine offizielle Teilnahmebescheinigung, weil wir natürlich einen offiziellen Kurs abhalten, diese Bescheinigung / dieser Kurs entspricht jedoch nicht ! den Anforderungen für einen Führerschein, egal welchen!

      Dieser Auffrischungskurs wird von mir speziell auf die Bedürfnisse / Interessen von Motorradfahrern ausgerichtet!

      Kosten: bei voller Kursbelegung max. 15,- € pro Teilnehmer


      2. Vollständiger Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (= LSM-Kurs)

      Da sich in den letzten Jahren, auch jetzt gerade brandaktuell, etliches im Bereich der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen geändert hat, kann ich euch auch einen vollwertigen LSM-Kurs anbieten. Dieser dauert 4 Doppelstunden à 45 Minuten = ein ganzer Tag und hätte den Vorteil, daß er auch für Führerscheinbewerber (Auto, Mopped, Motorrad) geeignet wäre, d.h. ich könnte eine ganz offizielle Teilnahmebescheinigung, wie sie für den Führerschein benötigt wird, ausstellen.

      Kosten: bei voller Kursbelegung max. 20,- € pro Teilnehmer


      3. Vollständiger Erste Hilfe Kurs (= EH-Kurs)

      Einen vollständigen EH-Kurs dürften die wenigsten von euch haben. Er wird für z.b. den LKW-Führerschein benötigt, wenn man bei einer Hilfsorganisation tätig ist (Feuerwehr, THW etc.) oder wenn man einen Trainerschein hat / machen will etc.

      Ein EH-Kurs geht über 8 Doppelstunden à 45 Minuten = 2 ganze Tage! Dafür erfährt man wesentlich mehr über diverse Erkrankungen und Verletzungen sowie die hierfür angezeigten Erstmaßnahmen und lernt auch mehr über Verbände (Arten, Materialien etc.).

      Kosten: bei voller Kursbelegung max. 25,- € pro Teilnehmer


      Um nun den "richtigen" Kurs für euch anbieten zu können, an dieser Stelle eine Umfrage. Wählt einfach aus der Liste aus, welcher Kurs an welchem Tag / welchen Tagen für euch interessant wäre, wir machen das ganze schließlich für euch!


      Grundsätzlich wird der Kurs in 91207 Lauf a.d. Pegnitz bzw. näherer Umgebung stattfinden! Wie bereits im Thread geschrieben, transportiere ich das gesamte Equipment gerne ein wenig durch die Gegend, aber Weltreisen habe ich damit nicht vor! :nono:


      Natürlich dürft ihr neben der Teilnahme an der Umfrage auch schriftlich eure Meinung dazu äußern ;)
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: Erste Hilfe Auffrischungskurs II.

      :wink2:
      Also ich wäre an einem LSM-Kurs interessiert!! Da ich schon lange, sehr lange keinen Kurs gemacht habe und denke, daß es nicht verkehrt wäre, das ganze nochmal richtig durchzuziehen!!
      Ich hoffe,daß genügend Leute zusammen kommen?!
      Grüßle, Petra ;)
    • Fulli Affirmadäischn tu auer widsch Petra. :top:
      Die ~ zehn Euro, sind da immer gut angelegt.

      Mir wäre ein Wochenendseminar am liebsten, da ich
      wochentags mittelfristig nicht gut planen kann.

      @Reminder
      Darum habe ich mich nicht auf einen konkreten Punkt eingetragen.
      Es besteht aber grundsätzliches Interesse. ;)
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Damit keine Mißverständnisse aufkommen: die angebotenen Kurse an mehreren Abenden unter der Woche sollen natürlich nicht am Stück abgehalten werden, sondern es ist pro Woche ein Abend gemeint (oder auch zwei, wenns zusammengeht).
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Das man alle unter einen Hut bringt wird nicht klappen.

      Daher würde ich vorschlagen, das zwei Termine an Wochenenden zur Auswahl gestellt werden und da wo sich die meisten Anmelden der wird genommen.

      Ob man da einen "kleinen" oder "großen" Kurs macht, das könnte man ja dann mit den Teilnehmern absprechen.
    • Hab zwar für einen bestimmten Tag gestimmt (LSM-Kurs), wäre aber in jedem Fall auch an einem anderen Tag dabei. Wenn nicht wirklich irgendwas unwegschiebbares dazwischen kommt, macht mans passend.

      Hab großes Interesse, letzter Kurs zum Führerschein neunzehnhundert....uähhhh! :nuts:

      :wink2: Irene
      :sonne:
    • Ich hab die Auswahlmöglichkeiten bewußt so gewählt ;) Schließlich will man ja erst einmal herausfinden, woran die Mehrheit interessiert ist bzw. wie das Interesse allgemein verteilt ist. Was man dann konkret macht, läßt sich immer noch entscheiden.

      Wir könnten nämlich auch kombinieren: ein vollständiger LSM-Kurs entspricht dem 1. Teil eines Erste-Hilfe-Kurses!
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • :von Reminder:Wir könnten nämlich auch kombinieren: ein vollständiger LSM-Kurs entspricht dem 1. Teil eines Erste-Hilfe-Kurses!


      Wäre auch eine gute Idee!!! :top:

      Bin auf jeden Fall dabei!!! Wäre schon mal langsam wieder nötig!!!!!!!
      Man weiss ja nie, in welche Situationen man bzw. frau kommt?!!!
      Lg, Petra
    • Original von Reminder
      Wir könnten nämlich auch kombinieren: ein vollständiger LSM-Kurs entspricht dem 1. Teil eines Erste-Hilfe-Kurses!


      Das ist gut zu wissen.
      Also wenn nur ein Auffrischungskurs zu stande käme, könnte man ja dann an einem anderen Tag auf dem Kurs aufbauen. :idee:
    • Original von Nicole79

      Also wenn nur ein Auffrischungskurs zu stande käme, könnte man ja dann an einem anderen Tag auf dem Kurs aufbauen. :idee:

      Nein

      Nur auf einem vollständigen LSM-Kurs können wir aufbauen, nicht auf einem Auffrischungskurs!
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: aktueller Anlass

      Original von Pamela
      Ich denke, wir sollten das Thema nicht einschlafen lassen, sonst wird es zu schnell vergessen.

      An mir solls nicht liegen :nixweiss:

      Wenn man bedenkt, wie lange die Umfrage im Portal zu sehen war, dann sind die gerade mal 20 User, die sich für die unterschiedlichen Angebote interessieren, mehr als mager....
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Aus den Umfrageergebnissen geht ja hervor, dass der Kurs an einem Wochenende gewünscht wird, in welcher Ausführlichkeit kann ja noch festgelegt werden. Erstmal brauchen wir, denke ich, einen Termin.
      Ich schlag Februar oder März vor.
      Da ist noch keine Saison, also sollten die meisten Zeit haben am Wochenende. Das ganze Feiertagsgesumse ist auch rum.
      Und bis zum Saisonstart ist es nicht allzu lang, damit man auch noch was von den gelernten Sachen weiß, wenns wieder los geht.

      Als Hauptperson bräuchten wir jetzt ne Rückmeldung von Reminder, wann er im Februar/März an einem Wochenende Zeit hat.
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • :wink2:
      Gute Idee!!! :top:

      Einen Termin bräuchten wir schon, als Anfang!!!

      @Reminder: Weißt ja, wie das ist, wenn die Leute für was bezahlen sollen!! Das sollte es einem aber schon Wert sein!!!!!

      Würde mich freuen, wenn was zusammen käme!!! :nicken:

      Lg, Petra ;)
    • Was nutzt uns ein Termin, wenn alleine das GRUNDSÄTZLICHE Interesse zu fehlen scheint?

      Außerdem kann ich derzeit für nächstes Jahr terminlich noch nichts verbindlich festlegen, außer daß es von meiner Seite aus frühestens ab Februar / März möglich ist.
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]