Wer röhren will muß fühlen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wer röhren will muß fühlen..

      Raser.jpg (36 KB)

      Holger Siegel wohnt in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis). Es ist schön da, wäre da nicht die Sulzbacher Steige. Im Sommer ist die Strecke bei Motorradfahrern beliebt. Dann ist es dort sehr laut. 80 Dezibel beträgt der offizielle Grenzwert für Motorräder. Sie dürfen also zehnmal lauter sein als Autos. Aber nach den Erfahrungen von Siegel sind die meisten Motorräder noch lauter. Er hat ein paarmal an der Sulzbacher Steige gemessen. Sein Ergebnis: "70 bis 80 Prozent der Motorräder waren sehr viel lauter, als sie eigentlich sein dürften."

      Ein Grund dafür sind Basteleien am Auspuff. Mindestens die Hälfte der Motorräder seien manipuliert, sagt Siegel, der selbst Motorrad fährt. Dies behaupte der zuständige Fachmann im Umweltbundesamt.

      Bis zum 1. März 2007 waren solche Manipulationen ein riskanter Spaß. Wegen erloschener Betriebserlaubnis kassierte die Polizei im Fall des Falles 50 Euro. Hinzu kamen drei Punkte in Flensburg. Dann aber trat die neue Fahrzeugzulassungsordnung in Kraft, und die bisherige Regelung kam unter die Räder. Nur noch 25 Euro kann die Polizei seitdem verlangen - eine frohe Kunde, die sich laut Siegel in Bikerkreisen schnell herumgesprochen hat.

      Spätestens in der nächsten Motorradsaison 2010 soll aber wieder gelten: Wer röhren will, muss fühlen. Wie unsere Zeitung erfuhr, will das Bundesverkehrsministerium auf Bitten der Länderpolizeien die "Regelungslücke" schließen. 90 Euro und drei Punkte in Flensburg müssten demnach Biker bezahlen, die mit einem manipulierten Auspuff und damit ohne gültige Betriebserlaubnis erwischt werden. Für einen Halter, der das Fahren auf einer solchen Maschine zulässt oder sogar anordnet, sieht der Entwurf ein Bußgeld von 135 Euro vor.

      Das baden-württembergische Ministerium für Inneres und Verkehr begrüßt das Vorhaben. Es hatte bereits im Mai auf Anfrage der SPD-Abgeordneten Rosa Grünstein angekündigt, dass die Regelungslücke "voraussichtlich noch im Sommer" geschlossen werde. So schnell geht es nun aber doch nicht. Laut dem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin wird es mit dem Inkrafttreten "dieses Jahr sicher nichts mehr". Schließlich müssten noch die Bundesländer und die Europäische Union angehört werden. Und dann sei da ja auch noch die Bundestagswahl Ende September.

      Holger Siegel hat vor drei Jahren den Arbeitskreis Motorradlärm im Rems-Murr-Verband des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) gegründet. Seitdem beobachtet er das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Bikern und Polizei. Die Beamten zum Beispiel können Motorradfahrern auch ohne saftiges Bußgeld zusetzen, indem sie im Verdachtsfall die Maschine vom Tüv untersuchen lassen.

      Sollte der Auspuff tatsächlich manipuliert sein, muss der Fahrer die Untersuchungskosten tragen. "Die Polizei ist relativ engagiert", sagt Siegel. Aber die Motorradfahrer hätten inzwischen auch jede Menge Tricks drauf. Im Zubehörhandel könne man inzwischen Auspuffklappen kaufen, "die man manuell quasi aufmachen kann", so Siegel. Bei einer Polizeikontrolle lege der Fahrer einfach den Schalter um, und die Maschine sei plötzlich leise. "Viele Harley-Fahrer machen das."

      Andere Motorradfahrer, so Siegel, kauften röhrende Auspufftöpfe aus dem europäischen Ausland, die auf wundersame Weise die EU-Zulassung bekommen hätten. Nicht überall in Europa macht man nämlich wegen Lärm so viel Wind. Und die Polizei ist in solchen Fällen meist machtlos.

      Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders. "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr", sagt er. Und zwar meist durch Herzinfarkt. Aber das sei natürlich jeweils schwer nachzuweisen. Weiterkämpfen will Siegel trotzdem.


      stuttgarter-nachrichten.de/stn…en-will-muss-fuehlen.html
      Dateien
      • Raser.jpg

        (36,41 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lance ()

    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Wie soll ich denn das schaffen - 80 dB?
      Elektromotor einbauen? :nixweiss:
      Eingetragen hab ich schonmal 92 dB und mit den Leos hat sie 96 dB.
      Nachdem nix manipuliert ist und die Leos eine ABE besitzen, können sie mir schonmal nix ans Bein flicken.
      Ausserdem bin ich der Meinung es gibt gefährlicheres als zu laute Moppeds. Aber irgendeine Beschäftigung braucht das Schnittlauch ja.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • Original von Bambelino
      :wink2:
      Suzuki GSX-R 750 K7
      Orginal 102 dB at 6600 :gruebel:


      Das ist das Standgeräusch.

      das is dafür da, dass die Rennleitung vor Ort ne Messung durchführen kann.
      Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (Nenndrehzahl bedeutet max. Leistung bei xxxx Umdrehungen).

      Fahrgeräusch wird anders gemessen, bestimmte Gewschindigkeit, bestimmter Gang, bestimmter Abstand. genau kann ich das jetzt nicht sagen. Die Messungen des Herrn oben sind Fahrgeräusche. Da aber die Moppedfahrer wohl kaum genau im Testmodus gefahren sind (den kennt ja niemand ausßer nem Graukittel), sind die Aussagen des Herrn S. wohl kaum aussagekräftig.
    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Original von Lance
      Raser.jpg (36 KB)

      Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders.


      stuttgarter-nachrichten.de/stn…en-will-muss-fuehlen.html


      Stimmt, muß ich voll und ganz zustimmen!!! Es gab mal eine Zeit ohne Motorrad :wow: und wenn dann im Frühjahr die ersten an mir vorbeigebrummt sind, war ich krank, jawoll!

      ....vor lauter Sehnsucht nach röööööööaaaaaaaaahhhhhhrrrrr ! ! ! ! ! ! !

      :wink2: Irene
      :sonne:
    • Der TÜV hat ein Gerät zum Messen. So ein Mist!
      Die Typen waren ganz wild darauf, eine Phonmessung durchzuführen bei der letzten HU. Mir war garnicht wohl.
      Habe das Plapperl trotzdem bekommen - mit viel Glück.
      Was sind jetzt die 80 dB? Fahrgeräusch - ist ja lächerlich. Wollen sie einen im Vorbeifahren messen? Was soll der Käse?
      Alles nicht haltbar. Dieses Gesetz kommt niemals nicht.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Original von Hobondaba
      Original von Lance
      Raser.jpg (36 KB)

      Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders.


      stuttgarter-nachrichten.de/stn…en-will-muss-fuehlen.html


      Stimmt, muß ich voll und ganz zustimmen!!! Es gab mal eine Zeit ohne Motorrad :wow: und wenn dann im Frühjahr die ersten an mir vorbeigebrummt sind, war ich krank, jawoll!

      ....vor lauter Sehnsucht nach röööööööaaaaaaaaahhhhhhrrrrr ! ! ! ! ! ! !

      :wink2: Irene



      Ja genau !! Ich mag diese Sausäcke von Motorradfahrern auch net !! :lachweg:
      Alles Rocker, Raser und Krach machen se auch... :lachweg:
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Ja genau !! Ich mag diese Sausäcke von Motorradfahrern auch net !! :lachweg:
      Alles Rocker, Raser und Krach machen se auch... :lachweg:[/quote]

      :wink2:
      Päh, Pfui :kotz: Wo die sind, ist nix wie Unfrieden und totaler Krach :tante:
    • Ich möchte auch mal wissen, wie das klappen soll. Es muss wohl genau in der Messregion gerade so um die 80db haben.
      Meine Flöte und die ist komplett orschinal ist sicher minimal drüber.
      Unter Schub dämmt das nicht mal der Fahrtwind.....Außer so ab 10.000, da kann ich nicht sagen was lauter ist. Motorgeräusche oder Flöte....

      Aber davon abgesehen, bestimmt sind diese Rockerbanausen auch für die Erdbeben verantwortlich. Elendes Pack. Bäh..... :frech:
    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Original von Lance
      Raser.jpg (36 KB)

      "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr"


      :lachweg: Der, der dass verzapft hat ist jedenfalls schon hirntot vom Lärm seiner PC-Tastatur ...
      Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier :nuts:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butterkuchen ()

    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Original von utzi
      Nachdem nix manipuliert ist und die Leos eine ABE besitzen, können sie mir schonmal nix ans Bein flicken.

      Und schon bist du dermaßen auf dem Holzweg, daß alles zu spät ist!

      Als Halter und auch als Fahrer bist du stets dafür verantwortlich, daß dein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist. Dazu gehört auch, daß das Fahrzeug den eingetragenen Lärmpegel einhält. Wenn ein Zubehörauspuff montiert wird, und mit diesem die Lärmwerte nicht mehr eingehalten werden, hilft die dollste ABE nix!

      DU bist in erster Linie verantwortlich, NICHT der Hersteller und schon gar nicht die ABE!

      PS: darunter fällt auch ein Auspuff, der im Laufe der Zeit lauter wird, Stichwort "Ausbrennen" !!! Da interessiert es auch keinen (Polizisten...), daß vor Monaten oder Jahren, als das Teil neu war, die Werte eingehalten wurden. Was zählt, sind einzig und allein die aktuellen (Meß-) Werte.
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: Wer röhren will muß fühlen..

      Original von Reminder
      Original von utzi
      Nachdem nix manipuliert ist und die Leos eine ABE besitzen, können sie mir schonmal nix ans Bein flicken.

      Und schon bist du dermaßen auf dem Holzweg, daß alles zu spät ist!

      Als Halter und auch als Fahrer bist du stets dafür verantwortlich, daß dein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist. Dazu gehört auch, daß das Fahrzeug den eingetragenen Lärmpegel einhält. Wenn ein Zubehörauspuff montiert wird, und mit diesem die Lärmwerte nicht mehr eingehalten werden, hilft die dollste ABE nix!

      DU bist in erster Linie verantwortlich, NICHT der Hersteller und schon gar nicht die ABE!

      PS: darunter fällt auch ein Auspuff, der im Laufe der Zeit lauter wird, Stichwort "Ausbrennen" !!! Da interessiert es auch keinen (Polizisten...), daß vor Monaten oder Jahren, als das Teil neu war, die Werte eingehalten wurden. Was zählt, sind einzig und allein die aktuellen (Meß-) Werte.


      WORD