Spiegel

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hi Leute,

      wollte hier mal etwas zur Sprache bringen und auch um Vorschläge bitten.

      Im Sommer haben mich die Grünen aus dem Verkehr gezogen und meine zu kleinen Spiegel bemängelt.

      Musste mein Mofa dann mit größeren Fliegenklatschen vorführen. Habe hierzu aber nicht die originalen Spiegel gezeigt, sondern "grenzwertige", also Spiegel, die zwar kein E-Prüfzeichen haben, aber eine Spiegelfläche von 60 Quadratzentimetern aufweisen. Bei runden Spiegeln müssen diese einen Durchmesser von 9 cm haben (ihr erinnert euch an Schulzeiten? Pi mal Radius zum Quadrat, also 4,5 mal 4,5 mal ca. 3,14 entspricht ca. 60 Quadratzentimeter Fläche).

      Hat geklappt! Auch ohne E-Prüfzeichen können Spiegel dieser Größe nicht bemängelt werden. Die Aufpasser haben übrigens Schablonen, die sie zum Zweck der Überprüfung der minimalen Größe auf die Spiegel halten.

      Leider passen die von mir jetzt verwendeten Lenkerenden-Spiegel dieser Größe optisch eher zu einem Chopper als zu einem Naked Bike. Es gibt bei den üblichen Verdächtigen zwar einige preisgünstige Lenkerenden-Spiegel die optisch passen würden, diese haben aber nur einen Durchmesser von 8 cm. Da ich schon aufgefallen bin, möchte ich mir sowas nicht wieder dranschrauben. Und die Dinger mit Prüfzeichen sind mir einfach zu groß.

      Hat jemand eine Idee, wo man sonst noch "grenzwertige" Lenkerenden-Spiegel bekommen kann?

      Danke und Grüße

      Michael
    • Hi Jürgen,

      sicher auch eine Frage der Fahrweise. Ich benutze meine Spiegel eigentlich kaum, drehe bei jedem Spurwechsel den Kopf. Darum dürfen sie auch kleiner und so – für mein Empfinden – optisch ansprechender sein. Lenkerenden-Spiegel haben zudem den Vorteil, dass (bei entsprechender Montage) viel weniger Ellenbogen im Sichtfeld sind.

      Wer sich auf seine Spiegel verlässt, sollte natürlich größere verwenden.

      Gruß

      Michael
    • Hallo Marionator,

      eigentlich ist das sogar "Europa Live". Der EU können wir trotzdem dankbar sein. Hätten allein die deutschen Behörden das Sagen, würden unsere Motorräder inzwischen ziemlich merkwürdig aussehen und auch kaum noch zu hören sein...

      Grüße

      Michael