Helmpflicht in Spanien

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Helmpflicht in Spanien

      :urlaub: auf Malle und möchte mir dort ne kleine Enduro leihen und die Insel umpflügen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit einem Halbschalenhelm (wenig Gepäck) dort Probleme geben kann?

      Danke - Eddi
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Motorradreisende müssen in ganz Europa Helme tragen. Wer sich im Urlaub ein Motorrad leiht, sollte darauf achten, daß die dazugehörigen Helme der ECE-Norm 22 entsprechen und einen entsprechenden Hinweis tragen. Auch auf den vierrädrigen Quads oder dreirädrigen Trikes müssen - anders als in Deutschland - in den übrigen EU-Ländern Schutzhelme getragen werden. In Italien wird die Helmpflicht laut ADAC besonders streng kontrolliert. Zwischen 70 und 280 Euro kann eine Spritztour ohne Schutzhelm kosten. Außerdem wird das Motorrad für 30 Tage beschlagnahmt. Es hat Fälle gegeben, in denen Biker, die mit eigenem Motorrad unterwegs waren, mit dem Zug weiterreisen mußten.
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Original von Lichtblick
      Auch auf den vierrädrigen Quads oder dreirädrigen Trikes müssen - anders als in Deutschland - in den übrigen EU-Ländern Schutzhelme getragen werden.

      Seit ein paar Jahrn gilt die Helmpflicht für sogenannte "mehrspurige Fahrzeuge" (Quads, Trikes) auch in Deutschland.

      Aber das war eigentlich nicht die Frage..... :nuts:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Original von eddi_the-eagle
      :urlaub: auf Malle und möchte mir dort ne kleine Enduro leihen und die Insel umpflügen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit einem Halbschalenhelm (wenig Gepäck) dort Probleme geben kann?

      Danke - Eddi


      Wenn du mit Halbschalenhelmen die Eierschalenteile meinst kann es Probleme geben - aber wenn auch nur dann wenn du mit deutschem Kennzeichen unterwegs bist. Auf Teneriffa (gehört ja auch zu Spanien) fahren die Insulaner auch mit diesen Cappies und Flip Flops 1000er Supersportler und da sagt niemand was, weil es einfach wichtigeres gibt. Die neue strenge aus Italien kann ich bis jetzt auch noch nicht bestätigen - ich schieb das jetzt mal nicht auf mein italienisches Gefährt sondern dort kommts noch mehr drauf an wie man mit den Polizisten umgeht. Wegen der wärme gibts ja auch Halbschalen-Jethelme mit ECE 05 Norm - auch da wenns dich legt, kann schon mal das halbe Gesicht weg sein, aber da gilt der Spruch: Andere Länder andere Sitten - das ist dann jedem sein eigenes Problem - aber rein rechtlich kann dir niemand was.
    • Man kann sich vor Ort / beim Mopped-Vermieter Halbschalen leihen.

      Kann das Nordwest Gebirge empfehlen.

      Valldemossa - Sóler - bis zur Bucht "Sa Calobra"

      Ist eine schöne Tagestour und die Gegend ist unglaublich. :top:
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Original von eddi_the-eagle
      :urlaub: auf Malle und möchte mir dort ne kleine Enduro leihen und die Insel umpflügen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit einem Halbschalenhelm (wenig Gepäck) dort Probleme geben kann?

      Danke - Eddi


      nein brauchst nicht - wo kein Hirn ist, brauchst auch keines schützen.

      würde mir im Traum nicht einfallen, ohne vernünftigen Helm zu fahren.
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von Uwe64
      Original von thziege
      Wenn sie Dir dort ein Moped leihen, leihen sie Dir sicher auch gern den Helm dazu. :wink2:


      Hmm , lecker.
      Nur der Gedanke an einen vollgeschweißelten Helm .....gruselig.


      Kannst ja ein Fläschchen Desinfektionsspray und/oder eine Sturmhaube zum Unterziehen mitnehmen. Am Ende der Tour wirst du vermutlich ohnehin duschen, wenn Du wieder in Deiner Unterkunft bist.

      Tja, oder musst halt den eigenen Helm mitschleppen. Das muss halt jeder für sich abwägen.

      Im übrigen nimmt ein Helm im Koffer gar nicht so viel Platz weg, wenn man ihn mit Kleinkram vollstopft (Socken, Unterwäsche, T-Shirts usw.)
      Gruß und Gute Fahrt
      Thorsten

      _________
      Keinen klaren Gedanken fassen zu können, genügt heutzutage nicht mehr. Man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thziege ()

    • Original von trigga


      Kann das Nordwest Gebirge empfehlen.

      Valldemossa - Sóler - bis zur Bucht "Sa Calobra"

      Ist eine schöne Tagestour und die Gegend ist unglaublich. :top:



      Richtig ! Hab ich auch schon gemacht !! :top:
      Die Aussicht vom Cap de Formentor net vergessen...
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Original von Falcon

      würde mir im Traum nicht einfallen, ohne vernünftigen Helm zu fahren.


      Haste Angst das Du runterfällst :taetschel: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Mensch Kurven auf Malle machen doch erst oben ohne richtig Spaß :top:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • RE: Helmpflicht in Spanien

      Original von guzziwerni
      Original von Falcon

      würde mir im Traum nicht einfallen, ohne vernünftigen Helm zu fahren.


      Haste Angst das Du runterfällst :taetschel: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Mensch Kurven auf Malle machen doch erst oben ohne richtig Spaß :top:


      die Krankenhäuser sollen da ja ganz gut sein :wall: :wall: :wall:
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von thziege
      Kannst ja ein Fläschchen Desinfektionsspray und/oder eine Sturmhaube zum Unterziehen mitnehmen. Am Ende der Tour wirst du vermutlich ohnehin duschen, wenn Du wieder in Deiner Unterkunft bist.

      Musst nur aufpassen, dass Du keinen Raucherhelm abbekommst, da hilft dann auch kein Spray, da wirst Du unweigerlich sterben.

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Original von MichaV4
      Original von thziege
      Kannst ja ein Fläschchen Desinfektionsspray und/oder eine Sturmhaube zum Unterziehen mitnehmen. Am Ende der Tour wirst du vermutlich ohnehin duschen, wenn Du wieder in Deiner Unterkunft bist.

      Musst nur aufpassen, dass Du keinen Raucherhelm abbekommst, da hilft dann auch kein Spray, da wirst Du unweigerlich sterben.

      Micha


      :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für all die interessanten Ratschläge und Anregungen. Nur leider bin ich jetzt schon seit fast 4 Wochen zurück ;( – trotzdem recht herzlichen Dank.

      Vor allem die ermahnenden Worte aus der Bedenkenträgerecke vom „vernünftigen Helm“ haben mich in meiner Risikobewertung sehr nachdenklich gestimmt ... ich dachte an die Nonne die sagte: „Sicher ist sicher!“ und ein Kondom über die Kerze zog. Ich fragte mich: Warum hat mein Bock kein ABS? Warum keinen Hauptständer? Und warum fahr ich eigentlich keine BMW? :gruebel:
      Ach jetzt ja, weil das einzig vernünftige auf einer BMW scheinbar der Helm ist!!! :spass:

      Übrigens ich hatte dann doch den eigenen (Jet-) Helm dabei, aber eine Reitmütze hätte auch gereicht - für die Bullerei und weil ich die 3000 und quetsch km`s, die ich in den 2 Wochen gefahren bin einfach nicht von der Mühle hüpfen wollte. :nixweiss:

      Aber die Gegend echt - Hammer!!!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddi_the-eagle ()