Änderung Führerschein 2013

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Änderung Führerschein 2013

      Original von nairolF
      Vielleicht kurbelt das ja den Absatz von Zweirädern an:
      Führerschein 2013


      Habe ich das jetzt richtig verstanden:

      Bei der bevorzugten Lösung macht der Fahrschüler mit 16 den A1 und wird darin auch geprüft. Dann macht er für den A2 nochmal die Fahrschule, wird aber nichtmehr geprüft.

      Nur ob er dann für den A auch nochmal in die Fahrschule muß, oder er den automatisch erhält (Stufenführerschein) das habe ich nicht so ganz raus lesen können.

      Da es aber meist nicht an der bevorstehenden Prüfung, sondern am Geld für die Fahrstunden mangelt, glaube ich nicht so recht, daß es dadurch mehr Motorradfahrer gibt.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • RE: Änderung Führerschein 2013

      Original von RobinHood
      Da es aber meist nicht an der bevorstehenden Prüfung, sondern am Geld für die Fahrstunden mangelt, glaube ich nicht so recht, daß es dadurch mehr Motorradfahrer gibt.

      Gruß
      Andi


      Seh ich genauso. Die Ausbildungskosten sind nur ein Teil "zum Glück" und die Prüfungsgebühren sind eh nur Peanuts. Dann fehlt ja meist noch der fahrbare Untersatz und das notwendige Zubehör bzw. die notwendige Ausstattung, die wirklich dann ins Geld gehen.
    • Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß jemand der mit 16 auf einer kleinen Maschine geprüft wurde, nicht mehr praktisch nachweisen, das er auch eine schwere Maschine im Griff hat?

      Halte ich für bedenklich!

      Bin früher selber kleine Maschinen mit A1 Schein (Roller und so) gefahren und hab jetzt erst A direkt gemacht. War für mich ein Riesen Unterschied!

      Wenn man bedenkt, das ich meinen A1 Schein geschenkt bekommen habe, ohne eine Prüfung auf einem Zweirad gemacht zu haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtl ()

    • Original von Wichtl
      Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß jemand der mit 16 auf einer kleinen Maschine geprüft wurde, nicht mehr praktisch nachweisen, das er auch eine schwere Maschine im Griff hat?

      Halte ich für bedenklich!

      Bin früher selber kleine Maschinen mit A1 Schein (Roller und so) gefahren und hab jetzt erst A direkt gemacht.

      War für mich ein Riesen Unterschied!


      Nachweisen muß er es nicht mehr, Fahrstunden machen aber sehr wohl.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Original von RobinHood
      Original von Wichtl
      Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß jemand der mit 16 auf einer kleinen Maschine geprüft wurde, nicht mehr praktisch nachweisen, das er auch eine schwere Maschine im Griff hat?

      Halte ich für bedenklich!

      Bin früher selber kleine Maschinen mit A1 Schein (Roller und so) gefahren und hab jetzt erst A direkt gemacht.

      War für mich ein Riesen Unterschied!


      Nachweisen muß er es nicht mehr, Fahrstunden machen aber sehr wohl.

      Gruß
      Andi


      Das heißt, man braucht nur noch einen wohlwollenden Fahrlehrer!
    • ja dann gibt es den A1 quasi bis 15ps und 125ccm den A2 bis 95ps <<--darf man dann nurnoch bis 95ps maschinen fahrn?
      und was ist mit dem A also den den wir alle haben? den gibts dann aber auch noch oder muss ich meine freundin in die fahrschule schleifen und sie zum machen zwingen :laugh:
    • Und wenn man dann mal weiter spinnt, wird die Versicherungsstufe von 98PS auf 95PS geändert und alle Fahrer von 98PS bzw. 72KW schauen in die Röhre weil sie dann dem entsprechend mehr zahlen dürfen wegen 3PS.

      Andreas
    • Original von Hades
      Und wenn man dann mal weiter spinnt, wird die Versicherungsstufe von 98PS auf 95PS geändert und alle Fahrer von 98PS bzw. 72KW schauen in die Röhre weil sie dann dem entsprechend mehr zahlen dürfen wegen 3PS.

      Andreas


      Wer lesen oder googlen kann ist klar im Vorteil:
      motorradonline.de/de/motorraed…erscheinrichtlinie/158772

      Heißt konkret:
      A1 ab 16 bzw 17 oder 18 bis 125ccm, max 15PS
      2 Jahre warten

      A2 ab 18 bzw 20, max 48PS, die ungedrosselte Version darf nicht mehr als 95PS haben.
      Eine Gixxe zum Einstieg, gedrosselt auf 48PS wird nicht gehen.
      Was so unvernünftig eigentlich gar nicht ist.
      Damit wird automatisch das Einsteiger Mopped auf 600ccm begrenzt. Und sollte die Mühle doch illegal entdrosselt werden, hat der Knabe keine schwer beherrschbaren 180 Pferde unter dem Popo.

      2 Jahre warten

      Dann A und man darf alles fahren. Einstiegsalter 20 oder 22. Je nachdem wie das Land halt entscheidet.

      Dh. von einer Führerscheinklasse zur nächsten kann man nur im Abstand von 2 Jahren wechseln,
      und das nicht automatisch, sondern muss entweder einige Fahrstunden oder eine Prüfung nachweisen.
      Welches von beiden ist bis heute nicht entschieden.

      Lediglich, dass diese Richtlinie bis 2013 EU weit umgesetzt sein muss.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Hood
      Wird aber sicher nur für die Zukunft gelten und dürfte uns kaum noch interessieren (Bestandsschutz). :nicken:

      Gruß, Sigi


      Sigi, ich bilde mir ein, den A schon seit 1991 zu besitzen, als ich auf einer "offenen" 73PS starken XJ 600 die Prüfung für Kräder ohne Leistungsbeschränkung abgelegt habe.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Hilft sicherlich den Fahrlehrern, da die Schulungsnachfrage steigen wird.
      Eine Fahrschule muß für die Zukunft genauso planen wie eine normale Schule. Man ist gut beraten, zu wissen, wie stark die zukünftigen Fahrschuljahrgänge etwa sind. Da die Gebursjahrgänge der letzten Jahre kontinuierlich schwächer geworden sind, versucht man mittels solcher Maßnahmen wohl den zu erwartenden Nachfrageeinbruch auszugleichen. Wer ha da wohl an der entsprechenden Lobbyschraube gedreht? :respekt:

      Gruß, Sigi

      P.S.
      @nairolf
      Ich seit 1977 :frech:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iron ()

    • Original von Hood
      Das auch :laugh:.

      Aber ich kann wenigstens eine Maschine noch mit dem Kickstarter anlassen. :frech:

      Gruß, Sigi


      Das ehrt dich - ich hab sogar noch eine mit Kickstarter :nuts:
      Und ich könnte sogar ein Mopped alleine aufstellen, falls ich es mal umgeschmissen habe :frech:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.