Taf macht zu?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von RobinHood
      Original von Biker11

      Grundschule Verkäufertraining:
      "Darf ich Ihnen behilflich sein" so habe ich es gelernt !

      Oder anders ausgedrückt. Die Frage sollte an die Umgebung angepasst sein, und zu einem selber passen.

      Gruß
      Andi


      Grundschule " Wöhrl "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biker11 ()

    • Ganz schön kompliziert.
      Früher hats solche wissentschaftlichen Studien über "Wie genau red ich einen Kunden an " nicht gebraucht und die Geschäfte haben trotzdem, oder gerade deshalb auch ihre Waren verkauft. In der heutigen Zeit ist alles so kompliziert und wichtig, versteh ich nicht.
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von Uwe64
      Ganz schön kompliziert.
      Früher hats solche wissentschaftlichen Studien über "Wie genau red ich einen Kunden an " nicht gebraucht und die Geschäfte haben trotzdem, oder gerade deshalb auch ihre Waren verkauft. In der heutigen Zeit ist alles so kompliziert und wichtig, versteh ich nicht.


      Ganz einfach:

      Früher hat der Händler auf seine Kunden gewartet, die sind gekommen, haben gesagt, was sie wollen, und der Händler hat es ihnen verkauft.

      Heute muß der Händler hart dafür arbeiten, daß die Kunden zu ihm kommen, da sich die Verkaufsfläche/Anzahl der Anbieter vervielfältigt hat.

      Wenn der Kunde dann zu ihm kommt, muß er alles tun, damit der Kunde auch kauft. Geht der Kunde erst mal wieder aus dem Geschäft, er hat ja noch ein dutzende anderer Geschäfte zur Auswahl (plus Internet), ist er sehr oft für das gewünschte Produkt verloren.

      Und was mich in dieser Situation am meisten aufregt ist, dass sehr viele Händler meinen, gerade am qualifizierten Verkaufspersonal sparen zu können. Und dann meckern sie, daß sie nicht mithalten können.


      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobinHood ()

    • Amüsante Diskussion hier. ;)

      Mein erster Helm ist von der Motorradmesse. 1999. Ich meine es war TAF und den Typen hab ich nie mehr bei TAF gesehen. Den Helm für meine Freundin hab ich ebenfalls bei TAF geholt - was am Service gespart wird, kann eben an den Kunden weiter gegeben werden. Da ich Ahnung habe ist mir Service nicht wichtig - bei Fragen hab ich meistens nur ein Achselzucken bekommen (ich suchte z.B. mal einen Kickstarterhebel - den man wirklich überall beziehen kann) - ich wollt dem TAF nur einen Gefallen tun und einen bei ihm kaufen...letztlich musste doch das Internet her halten...schade...
    • seid ihr euch jetzt einig geworden wie man kunden ansprechen sollte???
      also ehrlich gesagt, find ichs auch nervig, wenn mir einer hinterher rennt und mir umbedingt was verkaufen will. und dieses "kann ich ihnen helfen" nervt auch!

      fands beim taf immer top! die preise, sowie die beratung. die auswahl ist super - man kriegt vor allem auch was gescheites für MX und net nur so n goonkram wie bei polo oder louis.
      und wenn mal was nicht da ist, wirds bestellt und dann nochmal billiger gemacht.
      versucht mal bei polo/louis zu handeln... da gibts nix. nur der normale preis.
    • in heidenheim bei uns hatte er ja im letzten jahr ne zweigstelle,die ist auch schon lang wieder dicht.keine kundschaft,war zwar nur einmal drin,wurde aber gleich mit der zigarette im mundwinkel begrüsst.kam mir vor wie ein stammgast in ner stammkneipe,fehlte nur noch der wisky in der hand.

      sein spezell hat nun selber was aufgezogen,ob es läuft weiss i net,ist mir auch ehrlich gesagt wurscht,kauf da eh nix.
    • und TAF hat doch offen!

      ...und ich finds gut, denn all diese ketten wie polo, louis und co machens den regionalen leuten echt schwer.
      dass einer dabei die eier hat, seinen laden weiter zu führen und dabei nicht mal den 2. umzug innerhalb eines jahres scheut is nur begrüssenswert :top:

      ich war übrigens dort, im neuen laden und der is einfach klasse, finde ich.

      ausserdem...in welchem laden steht IMMER ein kaffee bereit und wartet drauf, den plausch - der sich mit dem personal dort klasse führen lässt - zu "versüssen"

      ich kann mir den capo im bistro oder am automaten sehr wohl leisten, aber meinen capo trink ich doch lieber in solchen laden, wo man weiss, wie service geschrieben wird.

      zum thema preise....naja, was soll die diskussion, irgendwie muss ja jeder schauen dass er am 1. des monats - vor allem auch noch am 30. - geld aufm konto hat. wobei....wer nicht nach nem - angemessenen - nachlass fragt is selbst schuld.

      grüssle, der krieger
    • nuja.. beim Taf war ich auch schon paar mal mittlerweile im Neuen Laden... nur ich hab nie nen Kaffee bekommen, geschweige denn einen Preisnachlass und das bei einem total genervten und anscheinend überforderten Verkäufer.... Schade eigentlich...

      dafür krieg ich beim Louis 15 % auf bereits reduzierte Artikel und bis zu 22 % auf den Rest.... incl. der Fun-Card Prozente

      Daher versteh ich net wieso immer dann wenn ich zum Taf geh die da schlechte Laune haben, dabei trag ich ja da nur normal Jeans und T-Shirt und lauf absichtlich nicht in Louis Klamotten rum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloFlo ()

    • Ich war noch nicht im neuen Laden, direkt hinterm Kerschers. Vom TAF hab ich bis jetzt noch nie was gekauft. Aber immerhin schaute ich in all den Jahren zwei mal bei denen vorbei, aus Neugierde. Vielleicht geht mein Weg auch noch in den neuen Laden.
    • Original von RobinHood
      Und was mich in dieser Situation am meisten aufregt ist, dass sehr viele Händler meinen, gerade am qualifizierten Verkaufspersonal sparen zu können. Und dann meckern sie, daß sie nicht mithalten können.


      Ja aber leider werden viele Händler durch die "Geiz-ist-Geil-Generation" dazu gezwungen. Kein Kunde zahlt heute noch freiwillig mehr, nur weil es im Laden fachkundige Beratung gibt.

      Wir kämpfen doch genau dagegen, dass sich Kunden im Einzelhandel fachkundig beraten lassen um dann billig im Internet zu kaufen.

      Um da mitzuhalten gibt es doch fast nur die Möglichkeit mit den Preisen runter; damit auch mit der Marge; und wo kann man dann noch sparen :gruebel: genau beim Personal :nicken:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von guzziwerni
      Original von RobinHood
      Und was mich in dieser Situation am meisten aufregt ist, dass sehr viele Händler meinen, gerade am qualifizierten Verkaufspersonal sparen zu können. Und dann meckern sie, daß sie nicht mithalten können.


      Ja aber leider werden viele Händler durch die "Geiz-ist-Geil-Generation" dazu gezwungen. Kein Kunde zahlt heute noch freiwillig mehr, nur weil es im Laden fachkundige Beratung gibt.

      Wir kämpfen doch genau dagegen, dass sich Kunden im Einzelhandel fachkundig beraten lassen um dann billig im Internet zu kaufen.

      Um da mitzuhalten gibt es doch fast nur die Möglichkeit mit den Preisen runter; damit auch mit der Marge; und wo kann man dann noch sparen :gruebel: genau beim Personal :nicken:


      Werni, ich besuche jede Woche 25 Einzelhändler, selber habe ich schon eine Haufen Verkaufsschulungen hinter mir, ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt.

      Mein Lehrmeister hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn ich so verkauft hätte, wie ich es täglich vorgeführt bekomme.

      Es gibt neben dem Standort zwei Faktoren, die einen erfolgreichen Einzelhändler ausmachen. Zum einen der Einkauf, zum anderen sein Verkaufspersonal.
      Und wenn er ganz schlau ist, dann bleibt er flexibel was sein Sortiment und seine Marktbearbeitung betrifft.

      Soweit ich das mitbekommen habe, gehst du ja in deinem Geschäft einen ähnlichen Weg.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Original von RobinHood
      Mein Lehrmeister hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn ich so verkauft hätte, wie ich es täglich vorgeführt bekomme.


      Ich hatte mich schon gewundert, warum Du so große Ohren hast ;) :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Original von RobinHood
      Es gibt neben dem Standort zwei Faktoren, die einen erfolgreichen Einzelhändler ausmachen. Zum einen der Einkauf, zum anderen sein Verkaufspersonal.
      Und wenn er ganz schlau ist, dann bleibt er flexibel was sein Sortiment und seine Marktbearbeitung betrifft.


      Das ändert aber nichts an der Schnäpchen-Mentalität der Deutschen. Wer nur auf billig fixiert ist, den stört ein Verkaufspersonal nur marginal. Tausende rennen jeden Tag zum Media-Markt (sorry Markus) oder Saturn obwohl sich dort die Personalschulung nur auf das gezielt vorm Kunden verstecken konzentriert. :nicken:

      Viele Händler sehen halt nur noch die Möglichkeit über das Personal zu sparen.

      Aber auch ich kann die zig Beispiele von Händler sagen, die das Personal noch hoch halten und trotzdem mit dem Rücken zur Wand stehen.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von guzziwerni


      Das ändert aber nichts an der Schnäpchen-Mentalität der Deutschen. Wer nur auf billig fixiert ist, den stört ein Verkaufspersonal nur marginal. Tausende rennen jeden Tag zum Media-Markt (sorry Markus) oder Saturn obwohl sich dort die Personalschulung nur auf das gezielt vorm Kunden verstecken konzentriert. :nicken:


      Diese Mentalität wird sehr stark überschätzt. Sonst würden ja nicht so viele bei Mediamarkt, Saturn oder ebay einkaufen.

      Gerade wieder ein schönes Beispiel entdeckt. Auf Amazon kann man die 2. DVD Staffel von True Blood für 31,95 kaufen. Bei Ebay ging sie gerade weg für 32,45.

      Und andere bieten sie dort zum Sofortkauf für 42,- Euro an.

      Der Händler der vor der Medienmacht eines Saturn, Mediamarktes oder des Internets erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange hat schon verloren, da gebe ich dir recht.

      Aber das ist ja meine Rede. Schaffe Anreize zu dir in den Laden zu kommen! Bringe den Verkäufern bei, wie man verkauft und kaufe so ein, dass der Kunde sich beim Preis nicht über den Tisch gezogen fühlt. Dann kommt er auch wieder und empfiehlt dich weiter.

      Betreue aktiv deinen vorhandenen Kundenstamm und nutze sie, damit sie für dich werben.

      ich bin überzeugt in (fast) jedem Laden liegen 3-10% Umsatz einfach nur rum, die ohne Investitionen gehoben werden könnten.

      Mal ein paar Beispiele aus dem Schreibwaren Sektor:

      - Da ist die Zeitschriftenwand am prominentesten Platz direkt an der Kasse.
      - Zu einem Füller werden noch nicht mal Ersatzpatronen angeboten.
      - Bei Bewerbungsmappen wird nicht an Umschläge oder gutem Papier gedacht.
      - Tüten werden zu hunderten leer raus gegeben, anstatt sie mit Prospekten zu bestücken. (billigere Werbung geht nicht)
      - Es wird über vornehmliche Mitbewerber gejammert, aber man hat keine Ahnung von den Preisen der Mitbewerber, weil man noch nie da war.
      - Man weiß, dass man eigentlich mit den Preisen der Mitbewerber mithalten kann, hält dies aber vor seinen Kunden geheim.
      - Anstatt von den "Großen" zu lernen, (z.B. wie man einen Laden aufteilt) schimpft man nur über die böse Konkurrenz.
      - Neuheiten werden erst einmal abgelehnt, man will nur Artikel, die sich von alleine verkaufen. Dabei kann man Neuheiten in aller Regel am teuersten verkaufen, insbesondere wenn man schnell genug ist, so dass sie noch nicht überall verfügbar sind (Apple macht das sehr gut vor)
      - Und in diesem Zusammenhang: Man hält Messebesuche für überflüssig und zu teuer, da man ja so schlau ist und sich auskennt. Wie will man da neue Strömungen und Trends entdecken, die einem zu mehr Umsatz verhelfen würden.
      ........
      So das reicht erst mal. Ich könnte da noch stundenlang weiter machen.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobinHood ()

    • Sorry, aber Dein 08/15 Pseudo-Verkäuferschulungswissen bringt nicht wirklich weiter. ;) Was hab ich da schon für Affen rumphupfen sehen - soll ich mal ein Buch schreiben... :laugh:

      Die Metro hat nun mal ganz andere Möglichkeiten mit Millionen an Werbung den Leuten zu suggerieren, es wäre dort billig. Aber Du siehst ja das das klappt, sonst gingen da nicht soviele "Bescheuerte" hin. Und wie die Massenbeeinflussung funktioniert hast Du doch wohl erst die Tage mit Sarazzin und Stuttgart 21 gesehen ;)

      Aber Deine "Profi-Verkaufstips" sind ja schon sowas von alt - 'tschuldigung - die stauben aber gewaltig. :taetschel: :taetschel: :taetschel:

      Solche Tips stehen im Verkäuferhandbuch welches Hugendubel für € 1,00 am Ramschtisch verschleudert. :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Man kann einfach ebay - und Amazonkäufer leider, oder sollte ich sagen Gott sei Dank, nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Gruppen. Zudem sind ja beide Handelsplattformen komplett unterschiedlich, haben eine ganz andere Struktur und Geschichte. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, dass funzt so aber leider nicht.

      Laß mal gut sein das Ganze :nicken: :nicken:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von guzziwerni


      Aber Deine "Profi-Verkaufstips" sind ja schon sowas von alt - 'tschuldigung - die stauben aber gewaltig. :taetschel: :taetschel: :taetschel:



      Stimmt da hast du recht. Sie sind alt. Und sie stehen in jedem Ratgeber. Nur, wenn sie so alt sind, warum werden sie nicht beherzigt?
      Weil sie nicht mehr gültig sind? Und weil sie nicht mehr gültig sind, ist heute noch jeder Supermarkt nach verkausfpsychologischen Grundsätzen eingerichtet?!


      Man kann einfach ebay - und Amazonkäufer leider, oder sollte ich sagen Gott sei Dank, nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Gruppen.


      Warum vergleichst du dann "Mediamarkt-Kunden" mit Fachhandelskunden?
      Und warum versuchen viele Fachhändler sich dem Kistenschieber oder Internet* anzunähern, anstatt sich weiter von ihm abzugrenzen?

      Ich höre immer wieder, und das seit 25 Jahren, wir haben ein Fachhandelssterben. Bald gibt es nur noch die großen bösen Global Player. Eigentlich dürfte ich dann überhaupt keine Job mehr haben. Denn, wen soll ich dann noch besuchen?

      Komischerweise habe ich jedes Jahr dutzende neuer Geschäfte, die ich besuchen kann. Und geschlossen werden die meisten Geschäfte, weil sie keinen Nachfolger haben, oder seit 20 Jahren in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind.

      Im letzten Krisenjahr, haben meine großen Kunden alle verloren. Trotzdem hatte ich ein Plus. Denn die kleinen und mittleren Geschäfte haben dafür zu gelegt.

      Gruß
      Andi
      *damit meine ich im Laden. Ich begrüße es sehr, wenn ein Einzelhändler auch das Internet als Verkaufsplattform nutzt.
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobinHood ()

    • Original von guzziwerni
      Kein Kunde zahlt heute noch freiwillig mehr, nur weil es im Laden fachkundige Beratung gibt

      Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
      Ich kauf ab und zu in so einem hochpreisigen Haushaltsladen in Heroldsberg ein, bekomm vom Inhaber noch dumme Sprüche für umsonst mit und geh doch immer wieder hin...muss ich bl... sein :nuts:
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Original von Pamela
      Original von guzziwerni
      Kein Kunde zahlt heute noch freiwillig mehr, nur weil es im Laden fachkundige Beratung gibt

      Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
      Ich kauf ab und zu in so einem hochpreisigen Haushaltsladen in Heroldsberg ein, bekomm vom Inhaber noch dumme Sprüche für umsonst mit und geh doch immer wieder hin...muss ich bl... sein :nuts:


      Gut gekontert für das "Weichei" Pam. :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Ich glaub dir geht´s schon wieder besser - freut mich. :top:
      Da freu ich mich ja schon wieder auf die Weihneichtsfeier. :laugh:

      Grüssle Matthias
    • Wer denkt das "Geiz ist Geil" die Mentalität der Deutschen ist, muss in der Zeit stehen geblieben sein. Ich als Freizeitverkäufer der nicht drauf angewiesen ist ob der Laden gut läuft oder nicht, merke davon nichts...hab ich noch nie. Doch, Ausnahmen gibt es immer wieder - aber die gibts halt überall. Wirklich Unbelehrbare...aber such die mal. Und wir reden hier eigentlich immernoch vom Motorradgeschäft. Motorrad fahren und "Geiz ist geil" geht nicht - und wenn doch, wieviele sind das bitte? 1%? Das hat jedoch alles nichts mit einem Preisbewussten Käufer zu tun - schließlich muss der Großteil aufs Geld schaun - auch hier gibt es Ausnahmen :) Von den Preisbewussten Käufern schaun aber wiederrum viele auf die Qualität usw...

      Und wenn wir das ausweiten möchten: Wenn mir ein Verkäufer erklären kann warum etwas so und so teuer ist und ich das nachvollziehen kann...gar überprüfen kann, dann kauf ich das auch bei ihm, nebst Aufschlag für die Beratung. Das Stichwort heißt doch schon seid längerem Dienstleistung - und wer daran spart - also am Personal, der ist einfach nicht Konkurrenzfähig - fertig. Nicht umsonst besteht das Ranggefüge im Motorrad Zubehörvertrieb so wie es schon seid Jahren (mit steigenden Abständen) der Fall ist.

      Ich kauf auch gern im Aldi ein, gut geschultes Personal, gut bezahlt - schnelle Kassierer, immer freundlich und hilfsbereit - tolle Strategie, wirkt neu, ist aber schon uralt - und wenn schon, früher war doch alles besser, oder nicht? Und wer bei der Metrogroup das vermeintlich günstige, da zum hammer geiz ist geil Preis beworbene Auslaufmodell total überteuert kauft ist selbst schuld.