XJR1200 und XJR1300 ... Fragen!

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • XJR1200 und XJR1300 ... Fragen!

      Hi,

      seid ihr mit euren XJR's zufrieden?
      Manche meinen, die Kurventauglichkeit ist fast null. Was meint ihr?
      Hat die XJR1300 wesentlich mehr bumms oder weshalb sollte man sich dann 100ccm mehr gönnen?

      Danke für eure Antworten!
    • RE: XJR1200 und XJR1300 ... Fragen!

      Die frühen 12er hatten einen 130er Vorderreifen.
      Dagegen war die 900GPZ fast noch handlich zu nennen.
      Deshalb wurde meine Kawa damals nicht von der XJR sondern von der Bandit abgelöst.

      Ein Handlingwunder ist die XJR allerdings auch später nicht geworden - aber immer noch hübsch anzuschauen :nicken:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • ....moment.....

      ...mein "Rehlein" heist nicht nur so.........

      Es gibt Handlichers, ja, aber ich würde auf keinen fall meine für irgend ein anderes Moped hergeben.

      Die 12er fährt sich wirklich bescheiden, es schaunen des öfteren einige Leute wie ich mit meiner umgehe......

      Klar braucht sie doch eine etwas "stärkere Hand".... ist ja auch ne Große....

      Und das mit dem Dampf...... ab 2000 u/min ist die Welt i.O.

      gugg mal

      Hinterradleistung versteht sich, Kurbelwellenleistung sind ca. 9,5% mehr
      Dateien
      Irrtum ist der Ersatz des Zufalls
    • Deine Umbauten sind ja auch nicht so ganz ohne ... ;)

      Wobei ich zugeben muss, dass das Thema Handlichkeit stets mit Einsatzbereitschaft einhergeht.
      Erst kürzlich war ich auf einem südlichen Eiland und musste verbittert feststellen, dass Ausdrücke von Testgazetten wie "distanziert Supersportler im engen Geläuf" völliger Käse sind.
      Ist immer davon abhängig davon, wie viel Nasenbohrerpotential beim jeweiligen Piloten vorhanden ist :laugh:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • ...uunnnd jetzt ich!

      die XJR 1300 ist ein super zuverlässiges moped für alle lebenslagen.

      der motor sucht seinesgleichen, die verbaute technik ebenso.

      einzige schwachpunkte, für gehobene ansprüche wohlgemerkt, sind

      die unnötig harten dämpfer hinten.

      ( kann man mildern, oder wilberts, white power od. die echten öhlins kaufen)

      dann noch die gabelfedern von öhlins einbauen und schon geht was.

      nicht zu vergessen die bereifung.

      hier ist die erste wahl für mich der PIPO von michelin, einfach top.

      sicherlich gibt es kurventechnisch besseres, aber die XJR versteht sich als tourer mit soziusqualitäten und das ist sie auch!

      bundy
    • Original von Albdriver
      Original von Twinni
      Ich find sie handlich! ... und willig :nuts:
      Liegt das jetzt an meiner starken Hand oder an meinen Führungsqualitäten :gruebel:

      Sie macht einfach Spaß!


      Steilvorlage mit Eigentor-Qualität :taetschel:
      Das Moped macht leider nicht jede Kurve mit :lachweg:


      Jaaaaa, aber da war sie glaub ich einfach nur müde von der elendig nervigen Langsamfahrerei :nixweiss:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Original von bundy
      Das Moped macht leider nicht jede Kurve mit :lachweg:


      was deine bandit kann, oder wie das ding heißt, kann meine XJR scho lang ;)


      Diesen Wink hast du nicht verstanden, es handelte sich dabei nicht um die XJR, sondern um Twinnis Fahrkünste :nuts:

      Gruß vom Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Original von Albdriver
      Original von Twinni
      Ich find sie handlich! ... und willig :nuts:
      Liegt das jetzt an meiner starken Hand oder an meinen Führungsqualitäten :gruebel:

      Sie macht einfach Spaß!


      Steilvorlage mit Eigentor-Qualität :taetschel:
      Das Moped macht leider nicht jede Kurve mit :lachweg:


      :nono: Petra hat doch "willig" geschrieben...und was macht jemand, der willig ist?

      :idee:

      Genau! Hinlegen.... :weg:

      Ich hatte gestern auch schon was dazu auf den Tasten liegen, aber aus gegebenem Anlass muss ich mich bei dem Thema ein bisschen zügeln.
      Flo hat mir gestern schon Kupplungs- und Bremshebel vom Abreißblock empfohlen. :nuts:
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Ich bin heute eine XJR1200 gefahren ... das war gar nicht mal so schön, wie erhofft!
      Beim leichten Bremsen taucht sie vorne ganz schön stark ein.
      Und in die Kurve wollte sie auch nicht wirklich rein. Da bin ich mit meinem 250kg-Chopper eine Ballerina!!
      Vielleicht fehlt mir die Technik für solche Böcke...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiller ()

    • Wenn man nun die Voreingenommenheit von manchen Treibern weglässt bleibt tatsächlich nur eins:

      Es ist ein schwerer und unhandlicher Brocken.

      Und zur Fahrbarkeit gibt es auch nur eins: Das liegt immer im Auge und Gefühl des Betrachters.

      Datenbedingt ist sie kein Kurvenräuber. Und wenn oft bei verschiedenen Leute da steht: Da staunen die Anderen immer, so ist auch dies kein Maßstab.

      In ner 125er Clique ist die 250er der König usw......

      Selber fahren und selber beurteilen. Frag nicht die Leute, welche eine fahren. Denn die sind in der Regel zufrieden, so wie andere mit ner CB500 zufrieden sind oder wiederum andere mit ner Kilogixxe.

      Selber probieren.

      Was man fragen kann ist folgendes: Gibt es spezielle Schwächen ( technisch ) usw.

      Aber die Fahrbarkeit kann nur der Fahrer selbst FÜR SICH beurteilen.

      Mike
    • Hallo,

      ich hatte am WE die Gelegenheit eine XJR1300 beim Event in Heckenhof zu fahren. Es war in einer geführten Gruppe.

      Da mich der Retro-Style an sich begeistert, fahre ich eine "Retro" der letzten Retro-Wiederholung (1992-2002).

      Nachdem die XJR1300 momentan nahezu das einzige "Retro" ist war ich schon neugierig.
      Retro, aber mit modernem Innenleben wie Einspritzanlage, Kat und meinetwegen ABS.

      Bereits beim Aufsteigen stellt man fest, ob die Yamaha einem körperlich besser oder schlechter liegt als das gewohnte Bike.
      Und ich muss sagen bei nahezu gleichen Gewichtsverhältnissen hatte ich sofort ein vertrautes Gefühl mit der XJR. Insgesamt wirkt alles wie etwas intensiveres Fitness-Studio als bei meiner Sevenfifty.

      Die Fahrt gestaltete sich dann auch wie gewohnt, wobei man sich an die geballte Power erst herantasten muss.
      Nach kurzer Fahrt fiel mir auf, dass die Kupplung doch sehr schwer geht, und das bei HYDRAILIK ! Auch das Gas könnte sich ein wenig leichter bewegen lassen.
      Vollkommen unverständlich, dass eine 4-Kolben-Bremsanlage derart radikal zu WErke geht. Kommt mir vor wie mit Bremskraftverstärker.

      Die Überlandfahrt mit vielen Kurven war dagegen eine Freude. Allerdings muss man man sich erst intensiver mit dieser Maschine vertraut machen. Also öfter auch auf den Tacho schauen, weil man sich mit dem Tempo sehr leicht verschätzt.

      Gedanklich hatte ich die Bestellung für dieses beeindruckende Bike schon unterschrieben als meine Sozia am Ende der Tour über ziemliche Knieschmerzen klagte. Die Beine werden zu stark gebeugt und das ist auf Dauer ungemütlich.

      Demnach wäre eine längere Tour für die Sozia nur eine Tor-Tour und somit leider das K.O.-Kriterium für einen Kauf.
      Wer sich dann entscheiden müsste: Sozia oder Bike sollte lieber nochmal darüber schlafen.
      Wer alleine fährt und auf Retro steht hat damit sicher seinen Spaß :top:


      Gruß "Hopsing"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()