Wechselkennzeichen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Pamp
      Für Oldtimer geht das doch schon länger, oder bin ich da vollkommen daneben?


      Du meinst das "H" Kennzeichen.

      Das "W" Kennzeichen kann zwischen verschiedenen Fahrzeugen
      gewecheselt werden.
      Also nur noch ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von Albdriver
      Das wär doch klasse :top:

      :gruebel: aber wie bekomme ich das Autokennzeichen ans Moped :nuts:

      Ich befürchte mal, das unsere Politiker die Mopeds mal wieder ausklammern..... :augenrollen:


      so halt ;)
      Dateien
      • 102_1432.jpg

        (172,21 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 102_1435.jpg

        (203,99 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mit einem Jahr Verspätung ...

      auto.t-online.de/kfz-kennzeich…iv-2012/id_52448760/index

      Voraussetzung für ein Wechselkennzeichen ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Klasse fallen und die Halter Nummernschilder gleicher Abmessungen verwenden können. Es kann also nicht für Auto und Motorrad verwendet werden ...


      :gruebel: Hm ... und bei zwei Moped's?
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Sagt mir mal jemand, warum ich für 2 Fahrzeuge volle KFZ-Steuer zahlen sollte, wenn ich immer nur mit einem von beiden fahren kann, und das andere vermutlich nichteinmal auf öffentlichem Verkehrsgrund stehen darf?

      Wie immer in diesem "schönen" Land, eine gute Idee wird von völlig Hirnlosen oder schlicht sturen Idioten kaputt gemacht.

      Und was die Versicherungen angeht: Meine Versicherungen haben mir bisher noch immer ein gutes Angebot gemacht, wenn ich dort mehrere Fahrzeuge versichern wollte....

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Original von dieMarion
      Mit einem Jahr Verspätung ...

      auto.t-online.de/kfz-kennzeich…iv-2012/id_52448760/index

      Voraussetzung für ein Wechselkennzeichen ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Klasse fallen und die Halter Nummernschilder gleicher Abmessungen verwenden können. Es kann also nicht für Auto und Motorrad verwendet werden ...


      :gruebel: Hm ... und bei zwei Moped's?

      Ist für mich damit eindeutig geregelt; aber auch für die Instanzen :gruebel:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Das ist eine Totgeburt.

      - keine Steuerersparnis
      - Versicherung vermutlich unwesentlich günstiger, als wenn ich die Fahrzeuge separat versichere
      - max 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen
      - kein Saisonkennzeichen
      - spezielle Kennzeichenhalter erforderlich um den fest am Fahrzeug verbleibenden Teil des Kennzeichens aufzunehmen

      Schraube ich auf 2 Moppeds Saisonkennzeichen, komme ich vermutlich günstiger weg als mit diesem Wechselkennzeichen, kann beide auf der Strasse stehen lassen (im Anmeldezeitraum) und erspare mir das ständige Wechseln des Kennzeichens.

      Also völliger Quatsch was sich unsere Politiker da ausgedacht haben.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Das ist eine Totgeburt.

      - keine Steuerersparnis
      - Versicherung vermutlich unwesentlich günstiger, als wenn ich die Fahrzeuge separat versichere
      - max 2 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen
      - kein Saisonkennzeichen
      - spezielle Kennzeichenhalter erforderlich um den fest am Fahrzeug verbleibenden Teil des Kennzeichens aufzunehmen

      Schraube ich auf 2 Moppeds Saisonkennzeichen, komme ich vermutlich günstiger weg als mit diesem Wechselkennzeichen, kann beide auf der Strasse stehen lassen (im Anmeldezeitraum) und erspare mir das ständige Wechseln des Kennzeichens.

      Also völliger Quatsch was sich unsere Politiker da ausgedacht haben.


      wer anderes erwartet ist ein Träumer. :taetschel:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Original von Nightrider
      wer anderes erwartet ist ein Träumer. :taetschel:


      nicht zwingend.
      Zum einen funktioniert es bei unseren Nachbarn in der Schweiz und in Österreich auch.
      Zum anderen profitiert der Staat in nicht unerheblichem Maß davon, wenn wir bekloppten uns alle mehrere Fahrzeuge auf den eigenen Grund stellen (19% Mwst).
      Ich wäre gezwungen meine Fahrzeuge aus dem öffentlichen Raum zu entfernen und könnte jeweils nur eines auf der Straße haben.
      Zwingend würden meine Ausgaben im Dienstleistungssektor nach oben schnellen, wäre ich Halter mehrerer Fahrzeuge. Ich nenne hier mal Werkstätten und Zubehörhandel.
      Bestimmt nicht wenige würden sich einen Zweit- bzw Drittwagen mit deutlich geringerem Verbrauch für den Alltag zulegen und die dicke Familienkutsche mit großem Durst nur noch am WE oder zu besonderen Anlässen aus der Garage holen.
      Dies wiederum käme der Umwelt zugute und die Parkplatzproblematik in den Innenstädten würde sich ein wenig entzerren.
      Die Versicherungen ihrerseits würden keinen Verlust machen wenn sie für Wechselkennzeichen einen Tarif von sagen wir 120% auf das teuerste Fahrzeug erheben würden. Die paar wenigen, die jetzt schon mehrere Fahrzeuge haben, würden aufgewogen werden durch jene, welche dann mehrere Fahrzeuge besitzen werden. Im übrigen verdient der Staat auch hier mit an der Versicherungssteuer.
      Mit einer vernünftigen Lösung gäbe es nur Gewinner:
      - die Halter
      - den Fahrzeughandel
      - Instandhaltungsbetriebe
      - die Kommunen
      - der Staat
      - und ich glaube selbst die Versicherungen würden ein Plus machen
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Nein, Pamp.
      Darfst du nicht.
      Der zweite Teil des Kennzeichens dient nur dazu, das Fahrzeug "eindeutig" zu identifizieren, was allerdings nur in Kombination mit dem ersten Teil möglich ist.
      Ach ja... und es ist der Platz an welchem TÜV und Zulassungsplakette geklebt werden.
      Der ganze Kram bringt quasi keine Ersparnis und macht nur Aufwand.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Nein, Pamp.
      Darfst du nicht.
      Der zweite Teil des Kennzeichens dient nur dazu, das Fahrzeug "eindeutig" zu identifizieren, was allerdings nur in Kombination mit dem ersten Teil möglich ist.
      Ach ja... und es ist der Platz an welchem TÜV und Zulassungsplakette geklebt werden.
      Der ganze Kram bringt quasi keine Ersparnis und macht nur Aufwand.


      Woher weisst du das?

      Die Vorraussetzung, dass ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden darf sind ja mit dem kleinen Kennzeichenteil erfüllt, also dürfte dem ganzen nichts entgegen stehen.