MOTORRAD/ADAC-Werkstätten-Test:

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • MOTORRAD/ADAC-Werkstätten-Test:

      Die Zeitschrift "MOTORRAD" hat zusammen mit dem ADAC einen Werkstätten-Test durchgeführt.

      KLICK

      Das Ergebnis war wohl leider etwas ernüchternd. :nixweiss:

      Die Diskussion zum Thema Werkstatt wird hier ja bekanntlich auch hin und wieder mal recht emotional geführt... ;)

      Vielleicht interessiert's den Einen oder Anderen...
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Wen wundert das Ergebnis wirklich ?
      Schaut euch die Checkliste im Serviceheft an, überlegt den Zeitaufwand dafür , rechnet den Stundensatz eines Mechanikers gegen, dann freut sich niemand mehr über eine 150,-€ Rechnung bei einem großen Kundendienst, wobei 4 l Öl schon sagenhafte 70,- € kosten. Die übrigen 80,- sind dann noch für das Abstempeln des Heftchens und Öleinfüllen gerechnet , mehr ist nicht drinn. So wurschtelt die Branche doch schon seit ewigen Zeiten vor sich hin, mal von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen die ihr Geld für geleistete Arbeit auch verdienen, aber als zu teuer bei den Kunden empfunden werden.

      Nix Neues, Gruß Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Ich finde diese eingebauten Fehler immer ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

      Interessanter fände ich, würde das Ventilspiel verstellt werden und zusätzlich noch ein wenig Kontrolllack angebracht werden.
      Es wäre spannend zu sehen, wieviele Werkstätten solche "Leistungen" in Rechnung stellen, ohne Arbeiten ausgeführt zu haben.
      Oder welche Werkstatt unnötiger Weise Bremsbeläge verkauft und dafür auch noch eine Stunde Arbeitszeit in Rechnung stellt.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von mfs
      ein normaler betrieb hat ein fass öl auf den bock stehen. weils einfach wirtschaftlicher ist
      und billiger kommt. und glaub mir da kostet das beste öl keine 10 euro.

      Allerdings kann es dann passieren, dass man in eine 600er Bandit Pop vollsynthetisches Öl gefüllt bekommt, obwohl für dieses Modell maximal teilsynthetisches Öl empfohlen wird. In dem Fass war halt nunmal VS-Öl drin... :traurig:
      Bitte jetzt keine Öl-Diskussion anfangen. Ich fahr das jetzt und wenn ich die bekannten Symptome bemerke, steht die Kleine postwendend wieder beim Mechaniker! :nicken:
      Bei den Fahrleistungen, die wir vorlegen ist eh in spätestens in 4 Monaten der der nächste Ölwechsel fällig. :nuts:
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Werkstätten sind alle doof. Ein Glück hab ich mein Zweiradmechanikerleben hinter mir und hab nun nur noch Behörden als Kunden. Die bezahlen fast alles so lange es funktioniert.
    • Original von mfs
      hannla :schraube: :schraube: was is den in den öl drinn, goldstaub

      ein normaler betrieb hat ein fass öl auf den bock stehen. weils einfach wirtschaftlicher ist
      und billiger kommt. und glaub mir da kostet das beste öl keine 10 euro.


      Da kannste dich täuschen.
      Normales Öl für meine Kiste 16,90 Euro der Liter.

      Einkaufspreis der Werkstatt 10 Euro plus Steuer.
      Da kannste nur auf Sonderangebote der Großen Drei spechten. Da kriegste dann das Öl billiger als die Werkstatt selbst im EK.

      Ich schraub selbst ein bischen für Freunde und Bekannte (wenn ich nicht weiter weiss, dann weiss es mein Kumpel, der ist Zweiradmechanikermeister) und ihr werdet nicht glauben was manche Werkstätten für einen Müll zusammneschrauben. Dass die da noch 65 Euro + Steuer die Stunde verlangen ist eine bodenlose Unverschämtheit.

      Ciao

      Claus
    • Ne,

      is schon klar. Ich kauf das Öl ja normalerweise auch in größeren Gebinden.

      Und eigentlich gehts ja auch nur um den Müll den die meisten Werkstätten als gute Arbeit bezeichnen ;)
    • Original von mfs
      hannla :schraube: :schraube: was is den in den öl drinn, goldstaub

      ein normaler betrieb hat ein fass öl auf den bock stehen. weils einfach wirtschaftlicher ist
      und billiger kommt. und glaub mir da kostet das beste öl keine 10 euro.


      Ey Kaktus altes Haus: Hast du überhaupt schon mal einen deiner Böcke in der Werkstatt zum Kundendienst gehabt ? Die Ölpreise dort sind horrent, ich kann dir mal eine Rechnung zeigen.
      Jetzt kannst du behaupten das ich blöd wäre, das stimmt aber so nicht, sondern nur faul. Meine Werkstättenwahl fällt dementsprechend sehr spezifisch aus und denen gönne ich auch ein paar € Verdienst am Öl, weil ich weis das ich dort immer fair behandelt werde. Den letzten Ölwechsel habe ich übrigens selbst erledigt weil endlich auch mal an der Trockensumpfschmierung der TDM schrauben wollte.

      Gruß, Hannla, Dietmar oder einfach O...t :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • doch hannla ich war schon mal. aber auch mehr aus faulheit.

      und ich war nicht zufrieden. zb. bremsbeläge vorne orginal nissin 90€
      in einen bekannten laden in fü kaufe ich die selben beläge für 60€

      vergaser stur nach unterdruckuhren abgestimmt was ja eigendlich
      auch richtig ist. und es ist ja auch schön wenn man profi mässig
      was ablesen kann. für mich hat sich der motorlauf einfach sch........
      angehört. der gute mann hätte den rest einfach nur mit den fein messgerät
      ohr einstellen müssen.
      der bock voller fett finger.und frech einen aufkleber auf mein carbonteil geklebt.

      der test ist für mich nur kindergarten. berufsbedigt habe ich da schon
      andere sachen mit bekommen.

      zb. kommt ein guter kunde zu mir der das selbe modell fährt wie ich, nur
      ein paar jahre älter. er erzählte mir das die letzte zeit es probleme mit
      den getriebe gäbe. er war auch schon in der werckstatt, diagnose getriebe
      schaden. und fragt mich was ich davon halte. es gab bei den 98/99 modelle
      datsächlich probleme mit den getriebe. allso bin ich das teil gefahren, und
      schalten ging echt nur mit tricksen und gewalt. und wie es eben so ist
      steigt man ab und probiert es wie der affe mit der hand :nuts:
      und schon war alles klar, das fett war nicht schuld es war keins drann.
      schalthebel lager angerostet.

      was währe jetzt wenn der gute mann das bike beim händler gelassen
      hätte. das kann sich jeder selber mal ausmalen.

      oder was echt überhaupt nicht geht, ist einfach mal vergessen die bremssattel
      schrauben anzuziehen mit der aussage kann ja mal pasieren, man ist ja auch nur mensch. da gibts eine gute erfindung das sich checkliste schimpft die ist dafür das
      solche sachen nicht untergehen.

      im endefekt muss ich die gemachte arbeit prüfen und wie bei den vergasern nachstellen.
      da kann ichs mir gleich selber machen :laugh:
      warum soll ich jetzt den saison arbeiter seinen winter versüssen.