Batterie laden

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Batterie laden

      Hey!

      ich habe vorhin meine Batterie vom Moped bis zum unteren Strich der beiden Sichtlinien mit dest. Wasser befüllt. Danach an das Ladegerät gehangen und nach einer Stunde gedacht ich guck mal nach. Siehe da, statt wie Anfangs 5 Volt zeigt es nun 3 Volt an!? Hab leider die Anleitung vom Ladegerät nicht mehr und beim Laden der Autobatterie nie aufgepasst, aber wie genau war das da nochmal? Entlädt das Ding erst komplett bevor es neu lädt oder ist da was net koscher?
      Grüsse!
    • RE: Batterie laden

      Original von Duke Nukem
      ... statt wie Anfangs 5 Volt zeigt es nun 3 Volt an ...

      Schau nochmal genau hin :wow:
      Kann es sein das es Anfangs 5 Ampere waren, und jetzt nur noch 3 Ampere sind :idee:

      Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z. B. 4 A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), ...
      Quelle: Wikipedia
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • uuuuuups! Nochmal geguckt und siehe da: es sind tatsächlich Ampere! Steht aber auch doof klein und auseinandergezogen da! ^^

      Es sind jezt 2.5 Ampere, wann sollte ich dann vom Ladegerät trennen?
    • Danke Dir Beerchen!

      Hatte grad noch meinen Bruder gefragt und der meinte auch, dass es der Ladestrom ist den mir das Gerät anzeigt und die Batterie voller wird...nicht leerer! ^^ Bei 1.5A werd ich mal abklemmen, ganz auffüllen und dann stehen lassen.
      Für die Zukunft weiss ich dann bescheid wie das Ding geht ;) ;)
    • Autoladegerät??

      Verwendest Du ein Ladegerät für Autobatterien?

      Das wäre nicht unbedingt optimal.

      Besser sind spezielle Ladegeräte für Motorradbatterien ( da diese meist weit weniger Ah haben).

      Meines hat 50,- Euro gekostet und hält die Batterie auf Erhaltung / Auffrischungsmodus.

      Auch tiefentladene Batterien kann es ggf noch retten.

      Gruss
      Andi
    • @Andi:

      Ja, ich denke es ist für Autobatterien gedacht. Gehe auch beim aufladen mit Sorgfalt um und falls ich mal eine neue Batterie kaufen muss, wird das passende Aufladegerät gleich mit neu gekauft! ;)