Tuono vs. Z1000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Tuono vs. Z1000

      nicht, dass die Tiger kein tolles Mopped wäre. Der Motor ist idiotensicher, man sitzt bequem und man kann mit dem Ding eigentlich alles machen: Entspannt durch die Gegend kullern, Gepäck für die große Reise laden, Supersportler jagen und bei untalentierten Piloten sogar gewinnen.
      Aber bei der Hatz störte mich die etwas inaktive Sitzposition.

      Ich interessierte mich für was Neues. Was mit aktiver Sitzposition, wenn möglich mit ABS, sollte schick verarbeitet sein und einfach Spaß machen.
      Meine heimliche Liebe hatte zwar kein ABS, aber sonst alles was ich cool finde. Hochwertige Komponenten, schickes Design und einen Motor mit richtig Dampf. Leider hat Morini aber Insolvenz angemeldet.
      Aber vielleicht besser so. Man sagt ja: "Hüte dich vor Sturm und Wind und Motorrädern die aus Italien sind."

      Was gibt es denn sonst noch so?
      Fazer - Sitzposition fand ich nicht so toll und der Auspuff geht ja mal gar nicht. Aber immerhin Legasthenikerbremse.
      CB1000R - schick, ausgereifte Honda Technik, aber leider ein Fahrwerk, das man vor Inbetriebnahme schon mal austauschen kann.
      Z1000 - wenn das was der Reitwagen darüber so schreibt, dann ist das der Kettenhund schlechthin. ABS gibt es auch und wo sonst bekommt man einen Schlangenledersattel?
      Speed Triple - das Ding gewinnt seit Jahren jeden Vergleich. Zwar kein ABS, aber einen Motor, der aus eigener Erfahrung über jeden Zweifel erhaben ist.

      Und irgendwann hab ich mal festgestellt, dass einem Aprilias Thunfisch (Tuono) geradezu nachgeworfen wird. Dann hab ich einige Tests gelesen, in den Markenforen nach üblichen Problemen gesucht und festgestellt, dass es reihenweise Aprilias mit diesem Rotax Motor gibt, welche Laufleistungen mit deutlich über 50tkm aufweisen. Also eigentlich ganz interessant.
      Aber da war ja noch der Kettenhund.

      Zufällig gibt es bei uns einen Händler, der neben Aprilia auch Kawas vertreibt.
      Also bin ich da mal mit der Tiger hingefahren und habe nach einer bzw. zwei Probefahrten gefragt.
      Die Z1000 stand schon fahrbereit da, eine nagelneue Tuono mit 0km wollte er mir mit roter Nummer zur Verfügung stellen.
      Bei der Tuono handelte es sich leider um die Standard Variante. Als Factory verfügt sie über ein voll einstellbares Öhlins Fahrwerk, ein wenig Carbon Schnickschnack und geschmiedete Magnesium Felgen. Also was echt edles.

      Aber zunächst bekam ich den Kettenhund an die Hand. Bei der ersten Besichtigung fielen mir schicke Sachen wie die Extender Kettenspanner auf, wie auch komische Lösungen. Das Schloss für die Sitzbank war von unten zu betätigen, das Zündschloss befindet sich am Tank in einer Mulde. Der Tank an sich ist recht kurz, was wohl eine Befestigung eines Tankrucksackes - der zugegebener Maßen nicht cool aussieht, aber ungemein praktisch ist - deutlich erschwert.
      Genug geguckt - so ein Kettenhund will bewegt werden. Also erst mal zögerlich anrollen, schließlich ist der Motor kalt und wenn man keine Ahnung hat, wie diese rund 140 Gäule zwischen den Beinen agieren...
      Was aber auf den ersten Metern schon auffiel: So ein 190er Hinterreifen ist nicht auf Agilität ausgelegt. Anfangs wird noch ein Hauch von Willigkeit gezeigt, aber so richtig spontan will das Gerät nicht abwinkeln.
      Nach einigen Kilometern wagte ich mich mal an die Bremse. Irgendwie schon lässig, wenn man völlig verblödet in die Eisen langen kann, der Vorderreifen immer mal wieder blockiert, man aber trotzdem nicht auf die Nase fällt. Hat was.
      Noch voll des Adrenalins ob dieser Bremsaktion, rutschte mir bei leichtem Beschleunigen im 2.Gang auf der nächsten Geraden der Gasgriff aus. Herzhaftes Nachfassen quittierte der Kettenhund gleich mal mit einem steigendem Vorderrad. Ok, das kann er also auch.
      Wirklich erstaunlich, wie dieses Triebwerk an der schmalen Kette reißt. Bis 6tUmin kräftig, danach werden die Arme richtig lang. Untermalt wird das von einem derart geilen Ansauggeräusch, dass man neben der Straßenverkehrsordnung glatt die hässliche Auspuffanlage vergißt. Dieses Geräusch macht süchtig. Man will gar nicht mehr dahingleiten, sondern immer und immer wieder den Kick der Beschleunigung in Kombination mit diesem Schlürfgeräusch erleben.
      Nur in die Kurven will der Kettenhund nicht wirklich. Liegt es nur am 190er? Sollte man das Fahrwerk erst mal den Gegebenheiten anpassen? Könnte ein anderer Lenker - der originale ist doch recht schmal - Abhilfe schaffen?
      Nach rund 70km - ich durfte tatsächlich 1,5h dieses Fahrzeug testen - kam ich zurück zum Händler.

      Die Tuono stand schon mit roter Nummer zum Einsatz bereit. Die Verarbeitung ist wirklich hübsch. Wo man hinguckt liebevolle Details. Seien es die per Extender einstellbaren Fußschalt- und Fußbremshebel, der vom Lenker aus bedienbare Bordcomputer, die Auspuffanlage oder der konifizierte Lenker. Der Händler wies mich noch darauf hin, dass ich nicht den Antritt der Kawa zu erwarten hätte, was an der zu langen Übersetzung läge. Unter der Sitzbank befände sich ein Ritzel mit einem Zahn weniger. Ich nehme an, mit einer Übersetzung wie sich die Aprilia Techniker das vorgestellt hatten, ließ sich keine Geräuschmessung bestehen.
      Ich wurde darauf hingewiesen, dass bei 6tUmin eine rote Lampe im Cockpit wild das blinken anfängt. Das sei der Schaltblitz und sei auf den ersten 1000km zu Einfahrzwecken auf diesen Wert eingestellt. Auf mein Nachfragen, wie ich denn dann den Motor beurteilen solle, meinte der Freundliche, dass dies heute nicht mehr nötig sei. Hauptsache der Motor sei warm. Mal kurz hochdrehen, mache dem Motor nichts.
      Die ersten Kilometer fuhr ich recht verhalten. Stellte allerdings schon fest, dass Richtungswechsel tendentiell williger verarbeitet wurden als beim Kettenhund.
      In der nächsten Ortschaft kündigte ich meinen Willen abzubiegen zunächst mal mit der Hupe an. Was war das denn? Ein Blick auf die Armatur zeigte mir, dass die verspielten Italiener Hupe und Blinker vertauscht hatten. Hupe in der Mitte, Blinker unten. In Italien werden eben Prioritäten gesetzt.
      Ich fuhr die gleiche Strecke wie mit der Kawa. Eigentlich die gleiche Strecke wie sonst auch immer. Hausstrecke eben. Man kennt da jede Kurve, weiß vorher schon mit welchem Kurvenspeed man theoretisch in den Winkel stechen könnte und dennoch ist man mit eienm fremden Fahrzeug etwas verhaltener. Die 1000€ Selbstbeteiligung spielen dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle, schließlich wären die Kosten beim eigenen Krad in der Regel höher.
      Im Vergleich mit dem Kettenhund ging die Tonne deutlich zielgenauer und nicht so "gautschig" durch die Kurven. Sehr direkt. Und nach kurzer Zeit nahm ich die Kurven mit der Tonne fast so wie mit dem gewöhnten Tiger. Das Fahrwerk und die Rückmeldung waren dabei aber wesentlich präziser als mit der Tiger, welche bereits mit einem Wilbers Fahrwerk ausgestattet war. Also vielleicht doch keine Factory? Schließlich ist es nie schlecht, noch Steigerungsmöglichkeiten zu haben.
      Mittlerweile war der Motor auch auf einer Temperatur, dass man ihm die Sporen geben konnte. Natürlich nicht zum Begrenzer, aber so bis 8-9tUmin hab ich mich schon getraut. Sagen wir es mal so: Es ist definitiv nicht rekordverdächtig was da in Vortrieb umgesetzt wird. Bis 2500Umin eher unwillig, bis 4000Umin fahrbar, bis 6000Umin Tourentempo und ab da fängt die Sache an Spaß zu machen. Irgendwie eine 600er mit zuviel Hubraum. Dafür aber gesegnet mit einem äußerst ansprechendem Motorengeräusch. Es ist nicht so, dass die Tonno eine lahme Ente ist, aber um zügig voranzukommen braucht es Drehzahl. Und schließlich darf man bis 11tUmin wenn das Ding erst mal eingefahren ist.
      Im Hinterkopf hatte ich sicherlich auch noch das unter der Sitzbank liegende Ritzel. Da geht noch was ;)
      Im Gegensatz zur Z gibt es beim Thunfisch keine Stotterbremse. Dafür edles Material von Brembo. Da ich seit 20 Jahren diese elektronischen Eingriffe eher selten vermisst habe und schon gar nicht deshalb runtergefallen bin, hab ich diese Edelstopper natürlich auch mal probiert.
      Was soll ich sagen? Präzise! Diese Dinger funktionieren einfach so, wie ich das von einer Bremse erwarte. Willig zupackend, heftig reduzierend, exakt zu bedienen. Da hinkt die Kawa deutlich hinterher. Bei dieser ist alles - ausser dem Gas - ein wenig teigig. So auch bei der Bremse. Aber sie kann stottern.

      Auch die Tonne bewegte ich 70km. 70km die mich zwischen "HabenWill" und "wenn der Motor nicht wär" schwanken ließen. Der Triumph Triple ist in dieser Beziehung deutlich ausgewogener und auch die Kawa Techniker schienen ihre Hausaufgaben besser gemacht zu haben. Aber dieses Handling...
      Auf der anderen Seite... wenn man dem alten Rotax so richtig einschenkte ging da schon was. Vielleicht war ich das einfach nicht gewohnt.

      Die Sitzposition wurde in vielen Tests bei der Tuono kritisiert. Der Kniewinkel sei zu spitz, zu sportlich.
      Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Für meine 180cm war das exakt passend. Sofort fühlte ich mich auf der Kiste daheim. Bei der Kawa hingegen hatte ich nach 5km bereits einen Krampf im Oberschenkel.

      Irgendwie war mir klar, dass die Probefahrt auf der Tuono damit noch nicht beendet sein konnte. Ich musste noch wissen, wie sie sich in der Bergwertung verhält. Wie Kehren genommen werden können, ob die Anti Hopping Kupplung funktioniert.
      Wirkt sich die kürzere Übersetzung wirklich positiv aus? Ist dieser dünne Sitz eigentlich tourentauglich?

      Die Hoffnung, den Händler davon zu überzeugen, dass er mir die Tonne für einen ausgiebigen Test in den Alpen zur Verfügung stellt, wollte in mir einfach nicht aufkeimen. Aber hätte er es getan, hätte ich sie trotzdem gekauft. Die anderen Alternativen wie Honda und Co wurden gar nicht mehr unter die Lupe genommen.

      Der Preis für den Thunfisch war deutlich unter dem Listenpreis und nach kurzen Verhandlungen waren wir uns einig.

      Fünf Tage nach der Übergabe durfte ich das erste mal meinen Fischhändler aufsuchen. Der erste Kundendienst war fällig.
      Weitere 4 Tage später wurde der Test fortgesetzt und es ging in die Alpen.

      Viele Erfahrungen während der Probefahrt konnte ich bestätigen. Das Fahrwerk ist excellent. Gut, der Wolfers hätte bestimmt was zum lästern und würde Umbaumaßnahmen einleiten. Aber nicht weil es nötig ist, sondern einfach seine Art.

      Der 190er funktioniert hervorragend, solange die Kurven nicht zu eng sind. Sind sie dies, hat man einen störrischen Esel unter sich, der ums Verrecken nicht ums Eck will. Aber glücklicherweise ist auch ein 180er auf der 6 Zoll Felge freigegeben. Ohne Reifenbindung versteht sich. Auf weiteren Passagen hingegen, zeigte der Thunfisch, dass er eigentlich ein Supersportler mit hohem Lenker ist, dem die Verkleidung geklaut wurde.
      Mendel bergab ging es durch die Kehren, dass man glauben konnte, die Schräglage sei lediglich durch die Ohrläppchen begrenzt. Das alles mit einer ausgesprochenen Selbstverständlichkeit. Übermütige Attacken auf den kurzen Geraden konnten die oben genannten Brembos wieder wirkungsvoll in den Griff bekommen und das alles ohne irgendwelche Unruhen in das Fahrwerk zu bringen.

      Mittlerweile schon mit dem Sitzbank Ritzel unterwegs, stellte ich fest, dass die Tonne auch von ganz alleine auf die Hinterhand geht beim Gasgeben. So schwach ist der Motor also nicht. Ab 8tUmin wird noch mal ein deutliches Pfund aufgelegt. Irgendwie müssen ja die Testwerte zustande kommen, dass der Tuono auf den ersten Metern alle davon fahren, sie aber zeitgleich über die Linie geht.
      Und damit der Lenker dabei nicht dämlich rumzappelt wenn das Vorderrad in der Luft ist, wurde unter der Lampenmaske noch ein Lenkungsdämpfer verbaut.

      Allerdings ist auch so die Übersetzung noch recht lang. Eben wegen der Motorcharakteristik, dass unter 4tUmin nicht viel - eigentlich nichts - geht. Kehren im 2.Gang sind nur dann zu machen, wenn sie entweder bergab links oder besonders weit sind. Am besten beides.
      Also 1.Gang in Kehren. Und hier findet man so eine AntiHüpfKupplung dann richtig gut. Zwischengas, runter schalten, Kupplung schnalzen lassen. Was bei bisherigen Krädern immer deutliches Mißfallen erzeugte, woraus blockierende Hinterräder, verhagelte Linie und ähnliches resultierte, interessiert den Thunfisch gar nicht. Einfach anbremsen, Zwischengas, Gang reinballern, umlegen und dann -verhalten- im Scheitel wieder feuern.
      Zugegeben, es ist deutlich stressiger als mit einem drehmomentstarken Mopped, aber es macht auch Spaß. Zumal im Einser auch tatsächlich was passiert.

      Die Sitzposition ist gar nicht übel. Mittlerweile gab es Tagesetappen von knapp über 700km und ich kann danach noch ohne zu Hilfenahme eines Krans absteigen. Dass es derart bequem ist, hätte ich nicht erwartet. Da kann sich so mancher Tourer eine Scheibe abschneiden.

      Den störrischen Esel konnte ich wirkungsvoll durch den Einsatz eines 180ers beseitigen. Seitdem fährt sie sich annähernd wie ein Fahrrad.

      Die Speedy bin ich inzwischen zwar auch mal gefahren, will sie aber nicht in den Vergleich mit einbeziehen.
      Der Motor wirkte zugeschnürt, auf einer Autobahnetappe erreichte ich von 160 auf 3km Vollgas gerade mal 216. Da ist der Tiger spritziger. Und auch das Fahrwerk wirkte inhomogen. Erst unwillig, um dann umso gieriger in die Kurve zu fallen. Alles (Un)Tugenden, welche dem Thunfisch fremd sind. Aber ich denke, ich habe einfach nur ein schlechtes Modell erwischt. Denn so wie mein Vorführer kann kein ständiger Testsieger sein.

      Und hier noch ein Test von einem anderen Tester.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Nett zu lesender Bericht :top:

      Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit einige kurvige Kilometer mit einer Tuono zu fahren. Ohne Zweifel ein sehr gutes Fahrwerk, tolle Bremse, die Sitzposition schön angriffslustig, der Kniewinkel ganz schön klein, geht aber noch. Optisch fand ich die Tuono schon immer absolut geil.

      Entäuscht war ich vom Druck des Motors, mal abgesehen von der Unwilligkeit unterhalb von 4.000 U/Min hatte ich nicht den Eindruck mit ordentlich vielen Pferdchen unterwegs zu sein. Eigentlich würden die Gänge eins bis drei oder max. vier auf der Landstraße vollkommen reichen. Damit wären wir dann bei der 600er ( oder 675er :nuts: ). Ob ein kleineres Ritzel verbaut war weiß ich nicht, schätze aber eher mal nicht.

      Regelrecht erschrocken bin ich beim Handling. Das Teil war für mich so etwas von unwillig, schwer in Schräglage zu bringen und dann nur mit viel Druck am Lenker in der Kurve zu halten, komisch, das soll ein Wetzeisen sein :gruebel: Schalten, drücken, viel zu viel Arbeit :anbet:

      Gerne bin ich wieder zurück auf meine mit ausgelutschtem Vorderreifen (120/190) versehene, brave Kuh, ich bin wohl doch langsam zu alt ;(

      Zudem, die mir sehr gut bekannte 1050er Speed Triple ist meiner Meinung nach in fast allen Belangen deutlich besser, gibt es halt leider nicht zu solch günstigen Preisen, woran das wohl liegt :nixweiss:
    • super zu lesender Bericht ... mehr davon! :top: :top: :top:

      eine Sache ist mir noch aufgefallen
      "Und auch das Fahrwerk wirkte inhomogen. Erst unwillig, um dann umso gieriger in die Kurve zu fallen. Alles (Un)Tugenden, welche dem Thunfisch fremd sind."
      Meintest du im letzten Satz wirklich die Tuono oder die Tiger?

      Hatte auch schon mal überlegt die Tuono probe zu fahren. Mit dem Adrenalinschub bei 8k würde ich sogar zu recht kommen ... die FZ1 ist da ja genauso ... ich glaub ich werde mir das wirklich mal antun


      Gruss
      Thomas
    • @ nairolf: :respekt:
      Sollen wir mal beim Reitwagen nachfragen, ob die noch Schreiberlinge brauchen? ;D
      Original von Pamela
      Btw: Der Contest "Bester Moped-Fahrbericht" ist eröffnet...;)

      Gerne, jeder darf hier drauflostesten und zur virtueller Feder greifen ;)
      Original von Pamela
      Kannst Du nicht auch mal ein Moped testen, das klein genug für mich ist? :nuts:

      Demnächst auf allgemeinen Wunsch einer Einzelnen: Yamaha Aerox vs. Virago535 - HangOff leicht gemacht! :wow::weg:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Jetzt bin ich tatsächlich noch über einen Konzeptvergleich mit der Z gestolpert.
      Der Test bestätigt genau das, was ich auf der Z empfunden habe.
      Die auch im Vergleich genannte Aprilia kann allerdings nicht mit der aktuellen Tuono verglichen werden, da komplett neu konzipiert.

      @soundso und wolfers:
      Ja, ich meinte tatsächlich die Speedy. Zumindest das Exemplar, welches ich gefahren habe, konnte der Tuono vom Fahrwerk nicht das Wasser reichen. Hier soll im Modelljahr 2010 tatsächlich eine Verschlimmbesserung stattgefunden haben.

      @Tom:
      ja, stimmt. Die ersten drei Gänge reichen auf der Landstrasse. Man muss ja nicht immer in der höchsten Stufe fahren :nuts:
      Aber wenn man bummeln und Sprit sparen will, kann man mit 100 auch im 6. Gang fahren.

      Und was das betrifft, dass die Speedy so viel besser sein soll... bei der PS verhinderte die Endübersetzung dass die Tuono mindestens gleich zieht. ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • ...tja, irgendwann landet eben doch jeder leidenschaftliche Mensch bei den Italienern. Und das die Schluchtis gute Motoren bauen können weiß ich auch seit dem ich mal ne Mille Factory fahren durfte. Klar hats was von nem Zweitakter - aber grad das hat irgendwie was. Seidenweich is auch anders - mechanisch rauh triffts schon eher - aber sowas trifft mich punktgenau auf emotionaler Ebene. Noch begeisternder aber auch doppelt so teuer ist da (für mich) nur das 1098 Triebwerk. Warum ich keine Tuono fahre? Weil mich der Schwerpunkt in 3 km höhe nervt und das Gewicht überhaupt - aber wer groß und kräftig genug ist und sich damit arrangieren kann, der hat auf jedenfall berechtigten Spass.
    • Original von Spasstom
      Mich interessieren immer meine persönliche Erfahrungen und nicht irgendwelche Test-/Vergleichsberichte aus welcher Zeitschrift auch immer ;)


      So halte ich es eigentlich auch. Ich bin genau wie du verschiedene Moppeds probe gefahren.
      Deshalb hast du dich für BMW und ich für die Aprilia entschieden.

      Wär ja auch blöd wenn alle das gleiche fahren würden, oder man nur die Auswahl zwischen 125 und 250ccm der gleichen Marke hätte, wie es in einem Teil unseres Landes über Jahre hinweg üblich gewesen ist ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Jetzt ist mir noch ein Test über den Weg gelaufen.
      Ein Plädoyer für die Speedy und den Thunfisch - beide eben auf ihre Weise.
      Halt Moppeds, die den Fahrer auch was fühlen lassen. Keine faulen Kompromisse.

      Hier der Vergleich
      .. ich empfehle allerdings gleich mal das Wörterbuch parallel zu öffnen :laugh:

      Jedenfalls trifft es dieser Test in meinen Augen genau ;)

      Edith:
      und wenn ich mir diese Übersetzung ansehe, dann möchte ich glauben, dass er

      [Blockierte Grafik: http://www.nerdfitness.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/yoda.jpg]

      einen neuen Job hat :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • Na, da sind ja die Zweifel an der Itala (Bibelübersetzung) ja wohl berechtigt (" Read owners manual carefully" - "Betriebsanleitung VORSICHTIG LESEN!").

      Geht die immer noch ?

      Gruß, Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iron ()

    • Hey, das' mal ein ausführlicher Bericht, alle Achtung! :top:

      ..eine kleine Bitte hätte ich noch:

      Tuono ist leider nicht der "Thunfisch" (=Tuna/Tonno) sondern der vielbeschworene "Donner". ;)

      Ich denke, dass sich die Namensdesigner der Tuono nicht freuen würden, wenn Sie ihr akustisches Gewitterprodukt geräuchert, am Grill oder in Olivenöl in Dosen verpackt in Gedanken wieder fänden. :laugh: :augenrollen:

      LG Stephan

      PS: Mag sein, dass das Absicht ist :nicken:, wenigstens einmal die korrekte Bezeichnung würde evtl. Interessenten vor Ort die ein oder andere Peinlichkeit ersparen. :frech:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StephanCDI ()

    • Original von StephanCDI
      Hey, das' mal ein ausführlicher Bericht, alle Achtung! :top:

      ..eine kleine Bitte hätte ich noch:

      Tuono ist leider nicht der "Thunfisch" (=Tuna/Tonno) sondern der vielbeschworene "Donner". ;)

      Ich denke, dass sich die Namensdesigner der Tuono nicht freuen würden, wenn Sie ihr akustisches Gewitterprodukt geräuchert, am Grill oder in Olivenöl in Dosen verpackt in Gedanken wieder fänden. :laugh: :augenrollen:

      LG Stephan

      PS: Mag sein, dass das Absicht ist :nicken:, wenigstens einmal die korrekte Bezeichnung würde evtl. Interessenten vor Ort die ein oder andere Peinlichkeit ersparen. :frech:


      Das ist bekannt.
      Der Spitznamen wurde dem Mopped von der Zeitschrift Reitwagen verpasst. Und mit diesem hat sie zu leben wie die Kuh, die Güllepumpe oder der Wasserbüffel.
      Eigentlich ist es eine Auszeichnung, den etwas seelenlosem wird kein Spitzname verpasst.
      Zu dem "wenigstens einmal die korrekte Bezeichnung":
      7x im Text und einmal in der Überschrift wurde Tuono verwendet,
      1x Tonno,
      5x Tonne,
      6x Thunfisch
      Den höchsten Anteil hat der originale Name. Nur um das richtig zu stellen ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Falsch verstanden bzw. von mir falsch geschrieben.

      Ging mir nicht um die Bezeichnung nach Hersteller, sondern um die Übersetzung. ;)

      Aber egal, ich für meinen Teil würde auch mal gerne auf einem Thunfisch ausreiten. :laugh: Lustige Vorstellung, oder?

      In dem Sinne, nichts für ungut,
      LG Stephan
    • Original von Spasstom

      Regelrecht erschrocken bin ich beim Handling. Das Teil war für mich so etwas von unwillig, schwer in Schräglage zu bringen und dann nur mit viel Druck am Lenker in der Kurve zu halten, komisch, das soll ein Wetzeisen sein :gruebel: Schalten, drücken, viel zu viel Arbeit :anbet:

      Gerne bin ich wieder zurück auf meine mit ausgelutschtem Vorderreifen (120/190) versehene, brave Kuh, ich bin wohl doch langsam zu alt ;(


      War mir auch aufgefallen - Vorderreifen war assymetrisch abgefahren - jetzt fällt sie wieder leicht und behende ;)
      Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier :nuts:
    • Original von Spasstom

      Entäuscht war ich vom Druck des Motors, mal abgesehen von der Unwilligkeit unterhalb von 4.000 U/Min hatte ich nicht den Eindruck mit ordentlich vielen Pferdchen unterwegs zu sein. Eigentlich würden die Gänge eins bis drei oder max. vier auf der Landstraße vollkommen reichen. Damit wären wir dann bei der 600er ( oder 675er :nuts: ). Ob ein kleineres Ritzel verbaut war weiß ich nicht, schätze aber eher mal nicht.



      ... ähm, nochmal ich ... hier mal im Vergleich die Fahrleistungen R1200S und Tuono (noch die mit 133 PS - die aktuelle hat 139 PS und sollte damit noch einen Sprutz besser sein)

      BMWeh R1200S / Aprilia Tuono 1000R

      Höchstgeschwindigkeit* 243 km/h / 253 km/h

      Beschleunigung
      0–100 km/h 3,5 sek / 3,4 sek
      0–140 km/h 5,4 sek / 5,3 sek
      0–200 km/h 10,6 sek / 10,3 sek

      Durchzug
      60–100 km/h 4,4 sek / 4,8 sek
      100–140 km/h 4,0 sek / 4,7 sek
      140–180 km/h 4,8 sek / 5,5 sek

      Daten sind aus Motorrad

      Wenn man bedenkt, dass die BMWeh knapp 200 Kubik mehr hat und eine Verkleidung hat, sollte man mit den Fahrleistungen der Tuono absolut zufrieden sein können. Man muss die Tonne halt ein bisschen kitzeln, damit man ins Land des Lächelns kommt;o).

      Mit dem besagten kleineren Ritzel ist die BMWeh RuckZuck auch im Durchzug aufgeschnupft - dann besteht noch die Möglichkeit mit einer Zubehörtüte und aufgespieltem MAP2 (Mapping für Betrieb ohne Kat) den Durchzug zu verbessern und ein paar PS mehr rauszukitzeln ...

      Sorry Tom - aber das war ich meinem Donnerkeil schuldig ;)
      Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier :nuts:

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Butterkuchen ()

    • Original von Michi
      Warum ich keine Tuono fahre? Weil mich der Schwerpunkt in 3 km höhe nervt und das Gewicht überhaupt - aber wer groß und kräftig genug ist und sich damit arrangieren kann, der hat auf jedenfall berechtigten Spass.


      Gewicht von 208 Kg vollgetankt nervt? Okneejaklar ... :gruebel:
      Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier :nuts:
    • Original von Butterkuchen
      Original von Michi
      Warum ich keine Tuono fahre? Weil mich der Schwerpunkt in 3 km höhe nervt und das Gewicht überhaupt - aber wer groß und kräftig genug ist und sich damit arrangieren kann, der hat auf jedenfall berechtigten Spass.


      Gewicht von 208 Kg vollgetankt nervt? Okneejaklar ... :gruebel:



      Also, ich bin 167 cm groß und wiege knappe 50 kg und dieses Motorrad fühlt sich für mich leichter an und lässt sich leichter in die Kurven bringen als mein Vorgänger-Motorrad, nämlich eine 600 Hornet.



      Wo bleiben denn da die männlichen Kräfte? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
      Liebe Grüße Lilo
      ----------------------------------------------------
      Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen!