Gore Tex Bekleidung reinigen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Gore Tex Bekleidung reinigen

      Kann man GoreTex Sachen einfach in der Waschmaschine waschen oder sollte man die zum Reinigen abgeben? Und wenn ja wo?

      Hat schon jemand Erfahrungen mit speziellen Imprägniersprays gemacht ?

      Dicht sind sie zwar - aber äusserlich fühlen sich die Sachen nasser an, als im Neuzustand.

      Gruss
      Andi
    • Normalerweise sind die Wasch-/Pflegehinweise eingenäht und es gibt auch spezielle Waschmittel dafür.

      Ich nutze die Mittelchen von hey (git's bei Tante Louis) und wasch nach Anleitung, meist aber von Hand.
      Die Imprägniersprays hab ich noch nicht probiert, bei meinem Waschmittel ist das schon drin und ich konnte bisher noch nichts negatives sagen.
    • Besorg dir membranengeeignetes Waschmittel und nimm vorher alle Protektoren raus, dann geht's auch in der Maschine - zumindest bis 30°/40° (siehe Einnäher). Wichtig ist allerdings - wie klaus schon schrieb - dass jegliche Weichspülerreste aus der Maschine draußen sind.

      Am besten gleich nachdem die Klamotten wieder trocken sind imprägnieren und gleich nach dem imprägnieren wiederum fönen. Das wäre dann die komplette Rundum-Pflege-Wohlfühl-Vorbereitung! :laugh:

      Und wenn es dir in der Maschine zu heikel ist, eignet sich die Badewanne auch ganz gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marko ()

    • ich wasch unsere Anzüge scho seit 2 Jahren selber - in der Waschmaschine und mit Spezialwaschmittel (und Imprägnierung) von Louis, Prolo, Hein Gerümpel und Co.
      Brauchst bloß nen Ort wo das Zeug tropfend trocknen kann ( Also nich überm Perserteppich! :nuts: ;D)
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bafh02 ()

    • Original von Horst
      Normalerweise sind die Wasch-/Pflegehinweise eingenäht und es gibt auch spezielle Waschmittel dafür.

      Ich nutze die Mittelchen von hey (git's bei Tante Louis) und wasch nach Anleitung, meist aber von Hand.
      Die Imprägniersprays hab ich noch nicht probiert, bei meinem Waschmittel ist das schon drin und ich konnte bisher noch nichts negatives sagen.


      Ich steck Sie alle in die Waschmaschine (Imprägnierung gibt's vom Gleichen Hertseller) - wo es problemlos geht vorher die Protektoren raus.
      Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz
    • Original von Harald
      Was hälst du von diesem Vorschlag? :laugh: :laugh:



      Grüße, Harald :wink2:


      ... gibts den Einnäher auch statt "Mom "mit "Babsie" :lachweg:

      :weg: :tante: :baseball:

      ;) :wink2:

      Achja:

      Vielen Dank auch für all die prima Tips, da brauchte ich ja jetzt nicht mal das I-Net befragen oder in meine Jacke bzw. Pflegeanleitung zu schauen :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMW-Tom ()

    • RE: Reingen von GoreTex Zeugs

      Das ist in der Suedstadt, Schweigerstrasse Richtung Regensburgerstr. und dann an der Ampel Ecke Wilhelm Späth Str. rechts abbiegen. An dieser Ampelkreuzung ist an der rechten Seite ein tuerk. Gemueseladen. Direkt nach diesem Laden rechts abbiegen und dann ca. 50m auch wieder auf der rechten Seite. "Bleiweiss" ist eine Str. weiter. Den Namen weis ich nicht, aber es steht groß am Fenster, "gore tex" ...
    • RE: Gore Tex Bekleidung reinigen

      Auch wenn´s scho a paar mal gsagt worn is´.
      Eigentlich kann ma alle Gore-tex-klamptten in der Maschine waschen.
      Nochmal n paar wichtige Punkte dabei:
      1. Protektoren raus!!
      2. KEIN Weichspüler
      3. Nicht über 30° waschen

      Übrigens hau ich meine Rukka-Klamotten sogar in den Trockner.

      Gruß Mäurer