Projekt: Lenkermittelstrebe

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Projekt: Lenkermittelstrebe

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein Garmin Navi 276C. Dazu einen Touratech Halter der auf einer Lenkermittelstrebe angebracht werden kann. Nur leider hat meine Caponord keine Lenkermittelstrebe. ;(

      Der Markt gibt auch nicht viel her, ausser einer billig wirkenden SW- Motech Halterung oder ähnlichen "Leichtbauteilen".

      Ein guter Grund sich über den Winter etwas Gedanken zu machen und was zu basteln. Daher auch die "Bastelecke"...

      Danke Markus ( aka Reminder ) fürs anlegen der neuen Rubrik.

      Grüße, Harald :wink2:
    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      Man nehme :

      1 Stahlrohr 15x2
      1 Hammer (gross)
      1 Säge (Metall)
      1 Körner
      1 Bohrmaschine mit Bohrer 3 und 6mm
      2 Schellen mit Gummieinlage
      2 M6 Schrauben mit Scheiben und Stop-Muttern
      180er Schleifleinen
      1 Dose Farbe
      1 Kasten Bier

      Vorgehensweise :
      Erstmal probieren ob das Bier die richtige Temperatur hat.
      Das bringt die kleinen grauen Zellen in Schwung. Und nur die schwachen, völlig überflüssigen werden eliminiert.

      Dann Stahlrohr an den Lenker halten und überlegen, wie die Schellen anzubringen sind.

      Schellen auf den Lenker schieben. Wenn falsche Grösse, dann erstmal nochn Bier - das beruhigt.

      Inzwischen überlegen, wie lang das Rohr werden muss. Hinhalten, mit dickem Filzer markieren oder mit einem Streifen Tesakrepp markieren.

      Dann die Werkbank freiräumen und eine kleine Pause machen. Aufräumen ist anstrengend. Ein kleines Bier hilft bei der Entspannung.

      Rohr einspannen. Aufpassen : das Helle sind die Finger.
      Säge ansetzen, vorher schauen wo der 1.-Hilfe-Kasten rumliegt.

      Rohr durch hin- und herbewegen der Säge kürzer machen. Dann zum Moped und am Lenker prüfen obs passt.

      Jetzt zum Verbandskasten und der rechten Zeigefinger verbinden, man hätte doch die Schnittkanten erst entgraten sollen.
      Auf den Schreck gibts erstmal ein Bier.

      Dann werden die Enden des Rohres plattgedrückt : Das erledigt der Schraubstock. Weil die Enden jetzt noch nicht richtig flach sind, werden beide Enden mit dem Hammer auf dem hinteren Teil des Schraubstocks schön flach gehämmert. Vorher die Bierflaschen von der Werkbank wegräumen.

      Sollte der Schraubstock nun auseinanderfallen, so hat er nix getaugt und muss ohnehin ersetzt werden. Dazu schicken wir das weibliche Wesen, welches uns ab und zu kopfschüttelnd hinterherschaut in den nächsten Baumarkt - schliesslich ist ein ordentlicher Schraubstock recht schwer und in dem verletzten Zustand kann man ja unmöglich selbst in den Laden gehen.

      Beim Warten ist ohne weiteres Zeit für ein- bis zwei Fläschla, die immerhin auch für Ordnung in der Garage sorgen.

      Mit dem neuen Schraubstock werden nun beide Enden richtig flach gemacht. Dann ankörnen und mit der Bohrmaschine erst 3mm vorbohren und dann mit dem 6er aufweiten.

      Bei einem "Wir-sind-fast-Fertig-Bier" halten wir das Kunstwerk an den Lenker und machen probehalber mal das Rohr an den Schellen fest.

      Wenns passt, dann abbauen, sauberschmirgeln und anstreichen. In Erwartung eines Donnerwetters, weil die besten Klamotten auch reichlich Farbe abbekommen, verhelfen wir ein oder zwei weiteren Bier zu ihrer Bestimmung.

      Dann muss die Farbe trocknen. Wir pinkeln in eine dunkle Garagenecke, weil der Weg zum Klo entschieden zu weit ist.
      Zum Schluss kommt noch der stille und vorsichtige Rückzug in die Wohnung.
      Im Bett überlegen wir , wie die ganzen Farbabdrücke im Flur, im Badezimmer und sonst noch überall wieder wegzubekommen sind.


      So einfach ist das !

      Soll keiner sagen, hier hätte man nichts gelernt ...
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      ...oder was noch einfacher wäre: Zusätzlich angebrachte Lenker-Mittelstrebe von SW-Motech bei POLO!

      [Blockierte Grafik: https://www3.polo-expressversand.com/Shop/group_and_product_images/Technik/50180001220_0.jpg]

      und >>> Klick für den Link <<<
      Kannst also quasi direkt gleich losbestellen! Auch in Silber erhältlich!

      EDIT: Nachdem Uwe seine Bastelanleitung vor mir hier reingestellt hat: Die Polo-Lösung kostet 12,90 Euro...und man hat mehr Zeit zum Biertrinken!
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      Original von Uwe
      Man nehme :

      1 Stahlrohr 15x2
      1 Hammer (gross)
      1 Säge (Metall)
      1 Körner
      1 Bohrmaschine mit Bohrer 3 und 6mm
      2 Schellen mit Gummieinlage
      2 M6 Schrauben mit Scheiben und Stop-Muttern
      180er Schleifleinen
      1 Dose Farbe
      1 Kasten Bier

      Vorgehensweise :
      Erstmal probieren ob das Bier die richtige Temperatur hat.
      Das bringt die kleinen grauen Zellen in Schwung. Und nur die schwachen, völlig überflüssigen werden eliminiert.

      Dann Stahlrohr an den Lenker halten und überlegen, wie die Schellen anzubringen sind.

      Schellen auf den Lenker schieben. Wenn falsche Grösse, dann erstmal nochn Bier - das beruhigt.

      Inzwischen überlegen, wie lang das Rohr werden muss. Hinhalten, mit dickem Filzer markieren oder mit einem Streifen Tesakrepp markieren.

      Dann die Werkbank freiräumen und eine kleine Pause machen. Aufräumen ist anstrengend. Ein kleines Bier hilft bei der Entspannung.

      Rohr einspannen. Aufpassen : das Helle sind die Finger.
      Säge ansetzen, vorher schauen wo der 1.-Hilfe-Kasten rumliegt.

      Rohr durch hin- und herbewegen der Säge kürzer machen. Dann zum Moped und am Lenker prüfen obs passt.

      Jetzt zum Verbandskasten und der rechten Zeigefinger verbinden, man hätte doch die Schnittkanten erst entgraten sollen.
      Auf den Schreck gibts erstmal ein Bier.

      Dann werden die Enden des Rohres plattgedrückt : Das erledigt der Schraubstock. Weil die Enden jetzt noch nicht richtig flach sind, werden beide Enden mit dem Hammer auf dem hinteren Teil des Schraubstocks schön flach gehämmert. Vorher die Bierflaschen von der Werkbank wegräumen.

      Sollte der Schraubstock nun auseinanderfallen, so hat er nix getaugt und muss ohnehin ersetzt werden. Dazu schicken wir das weibliche Wesen, welches uns ab und zu kopfschüttelnd hinterherschaut in den nächsten Baumarkt - schliesslich ist ein ordentlicher Schraubstock recht schwer und in dem verletzten Zustand kann man ja unmöglich selbst in den Laden gehen.

      Beim Warten ist ohne weiteres Zeit für ein- bis zwei Fläschla, die immerhin auch für Ordnung in der Garage sorgen.

      Mit dem neuen Schraubstock werden nun beide Enden richtig flach gemacht. Dann ankörnen und mit der Bohrmaschine erst 3mm vorbohren und dann mit dem 6er aufweiten.

      Bei einem "Wir-sind-fast-Fertig-Bier" halten wir das Kunstwerk an den Lenker und machen probehalber mal das Rohr an den Schellen fest.

      Wenns passt, dann abbauen, sauberschmirgeln und anstreichen. In Erwartung eines Donnerwetters, weil die besten Klamotten auch reichlich Farbe abbekommen, verhelfen wir ein oder zwei weiteren Bier zu ihrer Bestimmung.

      Dann muss die Farbe trocknen. Wir pinkeln in eine dunkle Garagenecke, weil der Weg zum Klo entschieden zu weit ist.
      Zum Schluss kommt noch der stille und vorsichtige Rückzug in die Wohnung.
      Im Bett überlegen wir , wie die ganzen Farbabdrücke im Flur, im Badezimmer und sonst noch überall wieder wegzubekommen sind.


      So einfach ist das !

      Soll keiner sagen, hier hätte man nichts gelernt ...


      Hallo Uwe,

      lass mich bitte Dein Handlanger sein!!!
      :lachweg: :lachweg :lachweg:

      Deine vorbildliche Arbeitsweise und das ganze Drumherum......
      Ich bin begeistert. So sollte es auf jeder Baustelle zugehen, das Arbeitsleben wäre der reinste Quell der Freude. :laugh:

      Gruß Eddi
    • Also eigentlich wollte ich dir ja auch zu dem Teil von Polo raten,
      ich hab das nun schon ca. 4000km an meinem Lenker(siehe Bild),
      mit dem 176C und bin absolut zufrieden.
      Das Teil hat zumindest den Vorteil, dass durch die Gummimanschetten
      noch eine zusätzliche Vibrationsdämpfung dazu kommt, da die
      Gummidämpfer der Touratech-Halterung doch ziemlich hart sind.

      Wenn ich mir allerdings die Bauanleitung :top: so durch lese, könnte ich
      mir vorstellen, dass "selbermachen" evtl. doch mehr Spaß bringt :lachweg:.

      Roland :wink2:
      Dateien
      • IMG_4075_2_1.jpg

        (197,86 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nabend,

      Unser Harald wünscht sich eine etwas gediegenere stabilere Ausführung der Halterung;
      wir konnten das trotz dem "Ducatisti - Geblubber :nuts: " schon etwas festlegen .

      Die angeführten Lösungen erscheinen etwas ,
      wie soll ich sagen,
      "funktionell ", aber sehr einfach (Bremsleitungs- Schellen u. Ermeto-Röhrla ).Sieht leider net soooo doll aus.

      Es gibt einteilige Alu -Klemmstücke ,aber hier muß bei der Montage das ganze Lenker-Gerödel runter ;
      Das möchte der Monteur (Harald) gerne vermeiden .

      Schau mer mal ;

      Gruß wolfers
    • Oder diese Alternative:

      RAM-Mount mit Schelle für das Lenkerrohr

      Ram-Mount Halterung für GPS76 und GPSMAP76 Serie (Schelle) Euro55,00

      Ram-Mount Halterung für die GPS76 Serie durch eine Schelle ist die Befestigung an einem Lenker oder Rohr möglich. Durch ein zwei KugelKopf System ist eine universelle Ausrichtung des Gerätes möglich. Die Halterungen sind Ideal zum befestigen des GPS Gerätes am Motorrad.

      Bestellnummer: RAM-B-149Z-GA6
    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      Original von Harald
      Hallo zusammen.

      Ich habe ein Garmin Navi 276C. Dazu einen Touratech Halter der auf einer Lenkermittelstrebe angebracht werden kann. Nur leider hat meine Caponord keine Lenkermittelstrebe. ;(


      Und was hatte ich DIIIIIIIIIIIIIIIR gesagt, kauf kein Garmin. Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören. Beim WerniWerni sind alle nur denkbaren Halterungen dabei :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      Original von guzziwerni
      Und was hatte ich DIIIIIIIIIIIIIIIR gesagt, kauf kein Garmin. Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören. Beim WerniWerni sind alle nur denkbaren Halterungen dabei :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel:


      Da kannst du sogar Pfannen am Lenker befestigen ... :lachweg: :lachweg:
    • RE: Projekt: Lenkermittelstrebe

      Original von Gerd1949
      Original von guzziwerni
      Und was hatte ich DIIIIIIIIIIIIIIIR gesagt, kauf kein Garmin. Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören. Beim WerniWerni sind alle nur denkbaren Halterungen dabei :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel:


      Da kannst du sogar Pfannen am Lenker befestigen ... :lachweg: :lachweg:


      auch eine sauciere????
      @ werni : :frech: :frech: :frech:
    • Da ich heute gerade mal etwas Zeit hatte, habe ich ein paar Fotos von der Befestigung des GPSmap 276C per RAM-Mount und Touratech-Halter an unserer FZ6 gemacht.
      Bild 1: Die Schelle wird ans Lenkerrohr geschraubt,

      Bild 2: der Touratech-Halter ans andere Ende des RAM-Mount.

      Bild 3: Durch die beiden Kugelgelenke kann man das GPS bequem so positionieren, wo man es haben will.
      Dateien
      • DSC00003.jpg

        (43,9 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00004.jpg

        (44,88 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00005.jpg

        (54,83 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die RAM Mount hab ich auch für mein Alan und meine DigiCam.

      Sehr empfehlenswert.

      Außerdem passt der 276C direkt dran, und du brauchst keine teuere Touratech-Halterung mehr.

      Also wozu Mittelstrebe anbauen, selbst bauen etc. wenn´s einfach auch geht.

      q.e.d

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zweizylinder ()

    • @ Harald
      Ist das so ,wie das gedacht war ?

      Schelle muß noch getrennt werden ; und kann x-beliebig geändert werden (Breite ,Stärke ,Gewinde usw.)

      Allerdings sind die Touratech-Dinges schon super.

      Vorabmuster für einen Gabelfederversteller ;
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfers ()

    • Hm , die Schelle versteht ich.


      aber was ist mit dem Mixereinsatz ?

      Und was soll mir das merkwürdige Avatar sagen ?
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe ()