Cartridge-Entlüften(USD) Info ges.

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Cartridge-Entlüften(USD) Info ges.

      Ich weiß nun nicht, ob USD oder normal einen Unterschied macht.
      Definitiv ist dann zuwenig Öl drin, weil der Hohlraum in der Cartridge mit Luft gefüllt ist.
      Mit der Zeit wird sich das System entlüften, allerdings wird dabei ne Menge Ölschaum entstehen. Vielleicht bleibt sogar Luft zurück.
      Die Dämpfung leidet darunter ordentlich.
      Das Luftpolster, welches für die Progression zuständig ist, wird dann zu groß.
      Mit welchem Hintergrund wurde die Frage gestellt?
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • RE: Cartridge-Entlüften(USD) Info ges.

      Folgender Hintergrund:

      Gabelfedern wurden von der Werkstatt(die können das ,wegen Pusher,Entlüfter . usw) gewechselt ;

      Gabel eingebaut : aber die Zugstufen -Verstellung läßt sich nur 2 Klicks verstellen ;

      wieder hingebracht --- nachgebessert ,ok.

      Gabel eingebaut :Feder - Vorspannungsschraube läßt sich nur sehr wieder willig in die enspannteste Position (5 Ringe sichtbar ) drehen ,also quasi die letzte Umdrehung .

      Nicht mehr hingebracht ,war mir nur noch zu blöd.


      So ,und etz hab mir das Teil mal vorgenommen und festgestellt, daß auf einer Seite die Luftkammer wesentlich größer (also weniger Öl ) war .

      Keine Ahnung was da gelaufen ist ; aber die sehen mich nie mehr;

      Gruß

      eine Feder war auch Verkehrt -Herum montiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfers ()

    • Es stimmt nicht, daß es nur sehr wenige gute Werkstätten gibt. Man muss haltn nur gleich zu den richtigen gehen.
      Ne Galbelfeder einbauen und Öl wechseln sollte eigentlich jeder halbwegs begabte können. Sogar ich hab das auf Anhieb geschafft und hatte dabei keine Probleme.

      Der Fehler liegt hier meines Achtens nicht in der Ölmenge, sondern eher bei einem verspannten Zusammenbau. Wenn sich einmal die Zugstufe und dann die Federvorspannung nicht ändern läßt, ist was krumm oder verzogen.
      Am besten schaust Du Dir alle Teile nochmal in ausgebautem Zustand gründlich an und achtest darauf, daß auch alle Teile eingebaut sind und richtig sitzen.
      Die Ölmenge misst man in gestauchtem Zustand. Also Feder raus - Gabel zusammenschieben und dann messen.
      Die Feder sitzt mit der engeren Wendel oben.
      Wurden evtl. auch Gabelsimmerringe gewechselt? Dabei kann man viel falsch machen und die Gabel ruinieren.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • Wenn beim Zusammenbau die Zugstufe nicht richtig eingestellt war (die Einstellung ist von Moped bzw. Gabel zu Gabel verschieden) dann treten solche Phänomene auf.
      Wenn du die Gabelteile zusammenbaust kannst du eigentlich nichts verspannen, dass passiert erst, wenn du die Gabel einbaust und dann ist das Fahrverhalten auch bescheiden.

      Das Wichtigste ist: sauber entlüften, evtl. über Nacht stehen lassen, dass sich der Rest der Luftblasen noch "entsorgt" und dann erst zusammenbauen.

      Ciao

      Claus
    • übernacht stehen lassen bringt nicht viel.

      gabel mit den richtigen ölmenge befüllen. dabei solten sich natürlich keine ölreste
      mehr innen befinden. nun zieht man das tauchrohr ca 20 mal (anleitung wilbers)rein und
      raus so befüllt man das dämpersystem. wenn das system luftfrei ist solte am oberen rohr
      wo die dämpfung eingestellt wird öl austretten.
      dann noch das luftpolster nach messen um sicher zu gehen. eingetaucht und ohne feder.

      gruß
      roland
    • Jo ,
      habs mal nach der Wilbers -Anleitung gemacht ; schau mer mal .

      Und wieder was gelernt:

      "USD-Montage " funzoiniert nur mit den"3" Hilfswerkzeugen ; kaufen oder selber machen .

      Und der Zusammenbau geht nur mit einer "Halte-Hilfe ",danke nochmal an 1PS-Fan-Geli :bussi: :anbet:

      Standard-Gabel ist ein Klacks dagegen....,

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfers ()