Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Hallo zusammen,

      ich suche ein Stahlrohr 8x2 , etwa nen halben Meter lang (Muss noch messen).

      Hoffentlich stimmt die Grössenangabe, gemeint ist 8mm Aussendurchmesser und 2mm Wandstärke, da bleiben dann 4mm für Loch in der Mitte - sonst wäre es kein Rohr.

      Beide Enden sollen auf 4,8mm aufgebohrt werden für ein M6-Innengewinde.


      Wo gibts so was ?
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Hast du besondere Anforderungen bezüglich Materialgüte?

      Oder reicht einfach ein 4mm großes Loch mit 2mm dickem, halbrostigen Metall drum rum?
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Lt. Brockhaus ist ein Loch ein Nichts umgeben mit Materie! :nuts:
      Solls unbedingt ein Rohr sein oder tuts ein Rundstahal auch, wenn man sogenannte Sacklöcher für die Gewinde an der Drehmaschine mittig bohrt? :nixweiss:

      Normalerweise hat jeder Dorfschmied oder Bauschlosserei so was auf Lager, bzw. kanns bestellen. Alternativ fällt mir grad der KÖSTNER in Neustadt/A. ein!
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      massiv ist auch OK, aber wer bohrt mir die Löcher ? Hab keine Drehbank, wollte aber immer eine.
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Original von Markus
      Lt. Brockhaus ist ein Loch ein Nichts umgeben mit Materie! :nuts:


      Das ist so aber nicht ganz richtig. :nono: :nono: :nono:

      Das gälische Wort „Loch“ bezeichnet in Irland und Schottland einen See oder eine lange Meeresbucht. Das bekannteste Beispiel ist Loch Ness.

      Willst Du also Wasser um das Rohr oder Materie????????
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Hmtjaüberleg ... :gruebel:

      dann wäre das ja schon eine fertige Wasserleitung, wenn das Loch ein Wasserdings ist und dann das Blech drumrum


      @RSpeter :

      oh das wäre sehr nett. das Rohr wird nur auf Zug beansprucht. Ist für mein Spezial-Antik-Kofferträger-Haltesystem.

      Wo werden denn solche Hydraulikrohre aus Stahl "normalerweise" eingesetzt ?
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      @RS : uiiii - danke schonmal für das angebot.

      bist du bei der weihnachtsfeier dabei ?

      @1er : hab ich mal anders (4,8mm) gelernt. oder ich glaube mich vermutlich so zu erinnern ... ;D
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      Original von RSPeter
      Weihnachtsfeier denk ich schon. Wenn ich a weng früher Feierabend machen kann, kumm i a zum Kneipentreff nach Buttenheim.

      Du fährst net zufällig über Höchstadt???? :nuts:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • RE: Materialbeschaffung : Wo bekomme ich was ?

      @ Peter: :top: ( :drunken: )

      Original von guzziwerni
      Willst Du also Wasser um das Rohr oder Materie????????

      Also Wasser ums Rohr wär ja quasi eine langgezogenen Luftblase mit Material dazwischen....... :gruebel:.......und Materie um ein Loch wär ja dann ein Rohr..... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif]
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway