1. Unfall 2011

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von GrafSpee

      Sag mir deinen Reifenhändler, da geh ich net hin.

      Btw, bist Du Mechaniker, wie ich, oder Schwallst Du nur so daher?

      @Jochen: Wer hat IMMER die erste Fahrt gemacht, wenn ich an deinem Auto oder Mopped was geschraubt hab? Du? SICHER nicht.

      MfG Jens


      Ich auch nicht.

      Die Bremse ist schließlich ab und nicht wie beim Auto, da wird sie ja gar nicht berührt.
      Da soll er mal schön selber testen, ob alles noch funktioniert, insbesondere, ob das ABS noch funktioniert.

      Bei meinem Reifenhändler macht den Motorradreifenwechsel nicht irgendein Mechaniker, sonder der es kann. Und der hat auch einen Führerschein.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Original von RobinHood
      Original von GrafSpee

      Sag mir deinen Reifenhändler, da geh ich net hin.

      Btw, bist Du Mechaniker, wie ich, oder Schwallst Du nur so daher?

      @Jochen: Wer hat IMMER die erste Fahrt gemacht, wenn ich an deinem Auto oder Mopped was geschraubt hab? Du? SICHER nicht.

      MfG Jens


      Ich auch nicht.

      Die Bremse ist schließlich ab und nicht wie beim Auto, da wird sie ja gar nicht berührt.
      Da soll er mal schön selber testen, ob alles noch funktioniert, insbesondere, ob das ABS noch funktioniert.

      Bei meinem Reifenhändler macht den Motorradreifenwechsel nicht irgendein Mechaniker, sonder der es kann. Und der hat auch einen Führerschein.

      Gruß
      Andi


      Ihr seit mir ja die Richtgen :gruebel: Moped fahren und keine Reifen wechseln können. Wo habt Ihr blos euren Führerschein geschossen - auf dem Jahrmarkt.

      Einfach Räder ausbauen, zum Reifenhändler fahren, neue Gummis drauf und wieder einbauen - wo is da das Problem :frech: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von guzziwerni

      Ihr seit mir ja die Richtgen :gruebel: Moped fahren und keine Reifen wechseln können. Wo habt Ihr blos euren Führerschein geschossen - auf dem Jahrmarkt.

      Einfach Räder ausbauen, zum Reifenhändler fahren, neue Gummis drauf und wieder einbauen - wo is da das Problem :frech: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      Manch einer hat weder Haupt- noch Montageständer und das macht den Ausbau schwierig...

      ...aber ich hab einen, deswegen bau ich auch selber aus
    • Original von guzziwerni


      Ihr seit mir ja die Richtgen :gruebel: Moped fahren und keine Reifen wechseln können. Wo habt Ihr blos euren Führerschein geschossen - auf dem Jahrmarkt.

      Einfach Räder ausbauen, zum Reifenhändler fahren, neue Gummis drauf und wieder einbauen - wo is da das Problem :frech: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      Zwei linke Hände?
      Und wenn es irgendwas mit Bremsen zu tun hat, dann lasse ich die Finger weg, bevor mir das nicht jemand haarklein gezeigt hat, und dabei ist, wenn ich das alleine probiere.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Andi erinnere mich das nächste Mal dran, dass ich dir das erkläre.
      Wenn Bremse nicht fest, dann dauert das Beläge wechseln vorne keine 10min.

      Ansonsten reicht es, wenn der Mechaniker den Druckpunkt der Bremse wieder herstellt. Dazu muss er nicht fahren, sondern lediglich ein paar mal den Hebel ziehen.

      Ich wäre bei so einem Unfall auch nicht besonders erbaut und definitiv würde ich den Mechaniker nicht loben.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Flatline
      Original von guzziwerni
      Ihr seit mir ja die Richtgen :gruebel: Moped fahren und keine Reifen wechseln können ...


      Manch einer hat weder Haupt- noch Montageständer und das macht den Ausbau schwierig...


      :top: Genau daran liegt's! Ich bin ein Mädchen und verfüge über keinen Ständer! ;) Deswegen lasse ich die Reifen wechseln. :haha:

      Außer bei meinem genialen Ich-hole-dir-das-Moped-und-bringe-es-frisch-besohlt-wieder-Service habe ich noch nie "Gebrauchsspuren" an einem neuen Reifen beim Abholen der Maschine entdeckt. Die Bremsprobe habe ich in diesem Fall bei der Ausfahrt vom Parkplatz selbst gemacht ...
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Einen ersten Anhaltspunkt wie hoch der Schaden wird habe ich schon bekommen. Aber ich möchte noch den Brief abwarten, da bisher nur geschätzt wurde. Der Gutachter rechnet noch mal alles zusammen.

      Jetzt stellt sich nur noch die Frage was machen mit dem Motorrad.

      1. Behalten?
      Voraussetzung: Nur oberflächliche Schäden. Der Rahmen, Antrieb usw. darf nix abbekommen haben!
      -->Ich behalte das Motorrad, lasse alles Ordnungsgemäß Reparieren. Habe weiter meine Freude dran.

      2. Verkaufen?
      -->2.1 nicht Reparieren. Ein geübter Hobbymechaniker o.ä. Kauft das Teil zum amtlich geschätzten Restwert vom Gutachter, repariert selbst und spart einen haufen Kohle für ein nach meiner Meinung Hammergeiles Motorrad.

      -->2.2 Reparieren und Verkaufen mit Neukauf. Ich kaufe ein neues Motorrad und zahle einiges auf, wofür ich aber eigentlich kein Geld ausgeben wollte. Habe dann aber wieder ein neues, unfallfreies und wahrscheinlich spätfolgen-Mängelfreies Motorrad

      -->2.3 Reparieren und Verkaufen. Ich verkaufe das Motorrad und kaufe im Moment mal nix neues, da ich das Geld auch für andere Sachen gut gebrauchen kann. So einen Abschied vom Zweiradfahren habe ich mir aber nicht vorgestellt. Ist aber auch nicht für immer. Vielleicht für 1-2 Jahre
    • Original von Flatron
      Einen ersten Anhaltspunkt wie hoch der Schaden wird habe ich schon bekommen. Aber ich möchte noch den Brief abwarten, da bisher nur geschätzt wurde. Der Gutachter rechnet noch mal alles zusammen.

      Jetzt stellt sich nur noch die Frage was machen mit dem Motorrad.

      1. Behalten?
      Voraussetzung: Nur oberflächliche Schäden. Der Rahmen, Antrieb usw. darf nix abbekommen haben!
      -->Ich behalte das Motorrad, lasse alles Ordnungsgemäß Reparieren. Habe weiter meine Freude dran.

      2. Verkaufen?
      -->2.1 nicht Reparieren. Ein geübter Hobbymechaniker o.ä. Kauft das Teil zum amtlich geschätzten Restwert vom Gutachter, repariert selbst und spart einen haufen Kohle für ein nach meiner Meinung Hammergeiles Motorrad.

      -->2.2 Reparieren und Verkaufen mit Neukauf. Ich kaufe ein neues Motorrad und zahle einiges auf, wofür ich aber eigentlich kein Geld ausgeben wollte. Habe dann aber wieder ein neues, unfallfreies und wahrscheinlich spätfolgen-Mängelfreies Motorrad

      -->2.3 Reparieren und Verkaufen. Ich verkaufe das Motorrad und kaufe im Moment mal nix neues, da ich das Geld auch für andere Sachen gut gebrauchen kann. So einen Abschied vom Zweiradfahren habe ich mir aber nicht vorgestellt. Ist aber auch nicht für immer. Vielleicht für 1-2 Jahre

      Ganz schöne Sche... für dich!
      Hoffe das du einen freien Gutachter hast und keinen von der Versicherung! habe da so meine Erfahrungen gemacht!
      Warte erstmal dass Gutachten ab und treffe dann deine Entscheidung.
      Hoffe für dich das alles gutausgeht, ach ja nehme dir ein Ersatz Moped!
    • Erst mal mein Beileid - die Sainson beginnt grade und Du hast nun die Kacke am Hals.
      Was Du mit dem Möpp anstellst, musst Du Dir mal von Deinem Rechtsanwalt und der gegnerischen Versicherung erzählen lassen.
      Ich hoffe, Du hast Rechtschutz und einen Anwalt genommen. Ohne wirds nämich nichts als Schwierigkeiten und Streitereien geben.
      Wenn Du selbst reparierst, behält die Versicherung die Mehrwertsteuer von gutachterlichen Reparaturwert ein. Bei Verkauf ebenso.
      Du kannst es in die Werkstatt geben und fachmännisch alles neu ersetzen lassen. Dann hast Du nichts gewonnen aber auch nichts verloren.
      Ob die Versicherung dann die Sonderlackierung auch mit bezahlt ist fraglich.

      Ist eh fraglich, ob eine Versicherung den Schaden übernimmt oder die Firma selbst.
      Wenn ich mit dem Mopped von nem Kumpel einen Crash baue, zahlt meine Haftpflicht nicht, weil er mir das Motorrad quasi zu treuen Händen überlassen hat und wir müssten uns selbst einigen. Ob Werkstätten für solche Fälle ein Versicherung haben, kann ich nicht sagen.
      Auf jeden Fall würde ich die Werkstatt nicht selbst reparieren lassen. Da hätte ich kein Vertrauen und Du bist denen auch nichts schuldig.

      Ich darf übrigens immer mit rein in die Werkstatt - egal wo ich bin - und egal was gemacht wird. Habe und hatte da bisher nie Probleme. Die meisten Sachen mache ich eh selbst. Nur bei Sachen, wo ins Steuergerät eingegriffen wird oder was am Motor gemacht wird, lass ich einen Monteur ran.

      Viel Glück bei der Regelung der Kostenansprüche.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utzi ()

    • @utzi

      die normale Privat-Haftpflicht zahlt nicht, weil es zu treuen Händen gegeben wurde, sondern weil sie generell nicht für Kraftfahrzeugunfälle zahlt.

      Einen Kraftfahrzeug Reparaturbetrieb ohne Betriebshaftpflicht kann ich mir nicht vorstellen.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RobinHood ()

    • Auch wenn Du keinen Rechtschutz haben solltest, die Rechtsanwaltskosten müssen vom Gegner übernommen werden, da er den Schaden verursacht hat. Ich würde das auch über den Rechtsanwalt laufen lassen und jeder Betrieb ist normalerweise über eine Betriebshaftpflicht abgedeckt.
    • Original von BikerGSXF08
      Bei Reifenmobil in Stein kann man sogar sehen wie die des machen.


      Steht auf der HP von denen ja gar nicht drauf, dass die auch Mopedreifen machen bzw. besorgen können. :nixweiss: Muß man die dann anrufen und genau sagen was man will oder wie geht das, wenn man einen Mopedreifen will ? Normalerweise kann ich bei nem Reifenhändler ja auf der HP auch gleich den Reifen bestellen (geht bei denen mit Autoreifen ja scheinbar auch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Holger ()

    • Original von Pamp
      Werkstätten lassen ungern Kunden rein, weil entweder die Werkstatt ausschaut wie Sau, oder die Kunden dort aus versicherungstechnischen Gründen nichts zu suchen haben. ;)


      Na Klasse, zu welchen Gaunern gehe ich nur!
      Meine Werkstatt lässt mich meistens noch selbst mit Hand anlegen und der Monteur beim Reifenhändler macht gar nichts, wenn ich ihm nicht über die Schulter schaue.
      Nein, im Ernst ich finde das :top: