Neue Führerscheinregelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hallo,

      die 45 km/h-Begrenzung bedeutet eine größere Gefahr, als wenn die Dinger max. 60 km/h fahren könnten und damit im Verkehr "mitschwimmen" würden.

      So sind sie doch ein Verkehrshindernis.
      Hab selbst mal einen Tag solch eine 45 km/h-Bremse gefahren.
      Nie wieder. - Ist doch Lebensgefahr :wall:

      Gruß "Hopsing"
    • Original von Hopsing
      Hallo,

      die 45 km/h-Begrenzung bedeutet eine größere Gefahr, als wenn die Dinger max. 60 km/h fahren könnten und damit im Verkehr "mitschwimmen" würden.

      So sind sie doch ein Verkehrshindernis.
      Hab selbst mal einen Tag solch eine 45 km/h-Bremse gefahren.
      Nie wieder. - Ist doch Lebensgefahr :wall:

      Gruß "Hopsing"


      Wir haben letztes Jahr für 2 Monate einen N-Ergie Roller ( e-max ) gewonnen.

      Es ist schon gewöhnungsbedürftig, a) mit so wenig Leistung unterwegs zu sein als Moppedfahrer b) auf 45 km/h kastriert zu werden.

      Nur ich bin auf der Mitte der Fahrbahn gefahren, nicht wie viele solcher Rollerfahrer am rechten Rand. Das ist in meinen Augen der grösste Fehler, den man da machen kann.

      Bedrängt wurde ich nicht einmal.

      Allerdings stimme ich der allgemeinen Meinung voll und ganz zu, dass ein Roller 55-60 km/h bzw. ein Leichtkraftrad 100 km/h schaffen sollte, um nicht zum Hindernis zu werden. Die Gefahr ist weit grösser als die 10 - 20 km/h mehr.

      Hab selber mal nen 125er Roller gefahren, der 95 km/h lief ( so er die geschafft hat ) , da sag ich - nie wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi ()

    • Ist schon 10 Jahre her und meine Tochter hat ihren Führerschein noch.
      Aber in Würzburg mit 45kmh rumzudüsen ist für einen Teenager
      lebensgefährlich. Z.b. am äuseren Ring überholt dich da alles, bis zum 40.Tonner.

      Ich habe bewußt eine Drosselung mit Pfeife am Krümmer gewählt, weil eine leichte Enddrossellung nach Zerlegung des Rollers, kaum oder gar nicht ,erkannt werden kann.
      Ich habe die Pfeife zum Teil mit altem Russ voll gestopft. Bei einem Zweitakter füllt sich das "Nebenrohr" auch schon einmal von alleine, wenn er nicht sauber läuft.

      Übrig bleibt nur eine erhöhte Geschwindigkeit von 10 kmh.

      Ob es für einen Führerscheinentzug gereicht hätte, weis ich nicht.

      Den Richter möchte ich sehen, der ein 16 jähriges Mädel überführt, sein Möppi ohne "Spuren" frisiert zu haben.


      Jeder wie er mag.

      Ich würde es wieder machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • Original von harry301
      Ist schon 10 Jahre her und meine Tochter hat ihren Führerschein noch.
      Aber in Würzburg mit 45kmh rumzudüsen ist für einen Teenager
      lebensgefährlich. Z.b. am äuseren Ring überholt dich da alles, bis zum 40.Tonner.


      In Würzburg schleichen die Leut entweder mit 30 vor dir rum und bringen den Blutdruck in Wallung oder fetzen mit 60 + durch die Stadt, dass de meinst, die hat was gestochen... :wall:

      Da möcht ich ah net mit nem besseren Krankenfahrstuhl rumeiern müssen...
    • Daß diese sinnlose Begrenzung der 125er fallen muß, war ja schon länger bekannt. Warum es bei der irrwitzigen Begrenzung der 50er bei 45 km/h bleibt, kann auch ich nicht nachvollziehen. Das mag in Ländern nicht stören, die nur 45 km/h innerorts erlauben, aber bei uns isses einfach nur lebensgefährlich.

      Was mich aber deutlich mehr beunruhigt ist diese bürokratische Schikane der Umtausch-/Verlängerungspflicht alle 15 Jahre, die wiederum an keine weiteren Zusatzforderungen (z.b. ärztliches Attest) gekoppelt ist. Für was dann "verlängern"?!? Doch nur, um dem Kraftfahrer mal wieder kräftig in die Geldbörse greifen zu können, der zahlt ja nicht schon genug... :wall:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Was mich aber deutlich mehr beunruhigt ist diese bürokratische Schikane der Umtausch-/Verlängerungspflicht alle 15 Jahre, die wiederum an keine weiteren Zusatzforderungen (z.b. ärztliches Attest) gekoppelt ist ...

      Vielleicht kommen die Zusatzforderungen dann "Scheibchenweise" in den nächsten Jahren :gruebel:
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • Original von harry301
      Übrig bleibt nur eine erhöhte Geschwindigkeit von 10 kmh.

      Und ein um 16m längerer Anhalteweg...und das wahrscheinlich noch ohne ABS... ;)
      Du sagst, es is schon 10 Jahre her.
      Ganz aktuell ist in einem anderen Motorradforum ein Führerscheinneuling verknackt worden, weil durch Anbringung eines zugelassenen Zubehörauspuffs seine gedrosselte Maschine 7kW zu viel Leistung hatte.
      Und ich kenn ein paar Mädels, die haben mehr Ahnung von Moppeds als so mancher männlicher Möchtegern-Schrauber.
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Mein 50er Roller fährt ohne etwas geschräubelt zu haben nach Tacho 70 kmh. Ich gehe einmal davon aus, dass er stark übertreibt und etwa 60 km in der Stunde macht. Er ist noch vor Baujahr 2000 und das ist soviel ich weiß das entscheidende, dass er 50 statt 45 fahren darf.

      Allerdings wäre es trotzdem doof, wenn meine Tochter mit Ihrem "Begleitetem-Fahren-Führerschein" rausgezogen werden würde.

      Aber ich lass' doch das Teil nicht bremsen, wenn es so schön im Verkehr mitschwimmt! Das wäre tatsächlich gefährlicher als die 10 km/h zuviel.
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Original von Pamela
      Original von harry301
      Übrig bleibt nur eine erhöhte Geschwindigkeit von 10 kmh.


      Und ich kenn ein paar Mädels, die haben mehr Ahnung von Moppeds als so mancher männlicher Möchtegern-Schrauber.



      Meine Tochter gehört nicht dazu. Sie hat gar nicht gemerkt, dass ich das Möppi " friesiert habe, sondern sich nur gewundert, dass es
      " besser" als viele andere Möpies lief.

      Ich hatte sie natürlich nicht eingeweiht, dass ich mit etwas Russ nachgeholfen habe, damit sie sich eventuell bei der Polente nicht verplappert.

      Ja, ABS gab es bei den Rollern nicht.
      Mir wirds heute noch mulmig, wenn ich daran denke, wie sie mit kurzem
      Röckchen, oberarmfrei zum Schwimmbad gedüst ist. :gruebel: :gruebel:

      Würde ich heute auch nicht mehr tolerieren.


      Grüsse Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry301 ()