Navi mit GoPal 6.0 PE und PC Route planen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Navi mit GoPal 6.0 PE und PC Route planen

      Hab mir ein Medion Navi gekauft mit Software GoPal 6.0 PE mit Karten Q4-2010.
      Über Motoplaner.de hab ich schon immer meine Routen geplant und dann eben per Kopf-Navi nachgefahen.
      Wie kann ich nun die Routen vom Motoplaner.de auf das GoPal 6.0 übertragen, so dass er es auch abfährt wie er es soll? Man kann da ja verschiedene Dateien downloaden, aber geht das dann einfach mit auf Speicherkarte laden und wenn ja wohin in welchen Ordner und wie weiter?
      Wär schön wenn jemand auch GoPal hätte oder sich gut damit auskennt und mir das bissl erklären könnte, is mein bisher erstes Navi und möcht net grad im Acker landen! :laugh:
    • GoPal verwendet routen im xml-Format. Der Routeconverter spuckt maximal GoPal 5 aus, also entweder wird die Version in der Grundstruktur weiter verwendet, oder GP 6 is noch ganz neu. Wichtig is in jedem Fall, dass du die geplante Route in der Positionsliste als Track abspeicherst und net als Route.

      Routen werden da abgelegt: My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour

      Oder einfach selber googlen: gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=Routen_Converter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flatline ()

    • Danke dir erstmal! Ich hätte das als Route gespeichert, wieder was gelernt! Muss ich wenn ich Wegpunkte setze (z.B. bei Tyre) die auch auf der richtigen Straßenseite in Fahrtrichtung setzen oder is das Navi schlau genug das zu erkennen?

      Noch was, wie krieg ich ne kml-Datei für G-Earth auf den Converter oder Tyre? Finde nix zum exportieren oder ähnliches und die andern zeigen mir das net richtig an, nur ein Wegpunkt ist dann zu sehen?!
    • Tyre setzt zwar mittlerweile die Wegpunkte von selbst mitten auf die Straße, wenn Du sie nicht selbst exakt darauf stellst. Allerdings nicht auf Autobahn usw. Sobald es auf der Karte zwei getrennte Straßenseiten gibt, hast Du ein Problem, wenn Du es nicht nachkontrollierst!

      Zum Umwandeln in kml-Datei kannst du Tyre nicht verwenden. Das Programm kann zwar jetzt neben TomTomlerisch auch Garminisch aber das wars dann auch!
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Oki Danke dir! Also ich hab die Routen jetzt über Tyre mal angeschaut und die Wegpunkte kontrolliert. Autobahn fahr ich ja nicht, also denk ich mal er wird schon alles so finden. Die .gpx Datei schmeiss ich dann in den RouteConverter so dass was für mein GoPal rauskommt.
      Bin scho ganz gespannt! ;)
    • Brauch nochmal Hilfe!

      Bisher probiert: GoPal 6 hat im Ordner My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour nix erkannt! Weder eine .xml oder .gpx Datei, weder als Route oder Track.

      GoPal-Wiki meinte Speichern unter My Flash Disk/navigation/gpx
      Den Ordner "gpx" gab es nicht, also hab ich ihn einfach selbst erstellt und eine .xml und eine .gpx jeweils als Track rein
      Ergebnis: Die .gpx Datei als Track hat er gefunden und lässt sich laden, die .xml wird nicht gefunden!

      Soweit so gut, neues Problem mit der Route: Ich hab eine Route mit 365km mit ca. 33 Wegpunkten erstellt, aber er hat beim laden nur eine Strecke von 7,9km draus gemacht?!
      Ich hab die über Motoplaner erstellte Route mit Tyre geöffnet, dort ein paar Korrekturen gemacht und dann über Routen Converter als Track neu berechnen lassen. Was mir dabei auffiel, in einigen Abschnitten zeigte er keine Höhenangaben an, nur Länge und Breite?!

      Jedenfalls is da was falsch! Kennt sich jemand genauer mit aus und würd sich meine .gpx Datei mal angucken oder mir rat geben wie ichs klüger anstellen kann?

      Ansonsten bin ich von dem GoPal 6 total begeistert, klappt alles super (bis auf meine Routen ^^)
    • Update: Einige Male nun probiert und er zeigt mir immer nur 8km von einer Route an und dort sagt er wäre das Ziel. Egal wieviel Wegpunkte!
      Kleinere Routen von 1km bis 7,8km macht er ohne Probleme und führt mich auch richtig!
    • Wieder was neues: Hab mit dem Routen Converter eine Route bis in meine alte Heimat Windsbach erstellt (20km) und dann als Track konvertiert und das Drecksding von Navi erkennt es diesmal und zeigt auch die ganze Strecke an!
      Der veräppelt mich doch??
      Ich mach mir mal die Mühe und geb mal die Hälfte meiner 360km Tour mit dem Converter ein und wenns dann klappt...... :drunken:

      Auch wenn keiner helfen kann, vielleicht hat mal wer dasselbe Problem, daher und zur allgemeinen Unterhaltung poste ich noch! :laugh:
    • Alsooooo, echt lustige Sache langsam! :laugh:

      Das Problem ist erkannt und nennt sich: ANSBACH :lachweg:
      Alle Routen die 10km außerhalb von Ansbach starten, nimmt er ohne Probleme! :nixweiss:
      Dann auch 450km wenn es sein muss. Was noch lustig ist wenn man Start und Ziel sehr nah zusammen setzt, ist das Navi so siebengscheid nicht die 300km führen zu wollen, sondern die wenigen km dazwischen! :top:
      Hab also bei Schleifen die sich nahe kommen die Tour gesplittet!

      Jedenfalls geht jetzt alles so wie ich es will! Die beste Lösung von Problemen ist immer noch Click and Try! :huepf: