"LKW" umschreiben auf PKW?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • "LKW" umschreiben auf PKW?

      Ich könnte günstig einen VW Caddy 1,9 tdi bekommen, 2-Sitzer, Trennwand, zugeklebte Heckscheibenfenster, im KFZ-Schein als LKW eingetragen.
      Wie kann ich den auf PKW umpolen? Das wäre versicherungstechnisch um rd. die Hälfte günstiger, der Steuerunterschied ist vernachlässigbar.

      Genügt da einfach die Trennwand rausnehmen und die Fensterverklebung entfernen und ab zum TÜV damit?
      Oder MUSS der z.B. statt einer auch eine zweite Seitenschiebetür haben?
      Wer kennt sich da genauer aus und hat brauchbare No-Müll-Tipps und Hinweise? Gerne per PN
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Ist der nachträglich als LKW zugelassen worden? Wenn ja, dann sollte es absolut kein Problem sein ihn wieder auf PKW zuzulassen.

      Sollte er immer ein LKW gewesen sein, dann könnte es schwierig werden.
    • Dann würde ich mal vorsichtig bei VW anfragen.

      Das Problem ist bei vielen TÜVs das Verhältnis zwischen Ladefläche und Fahrgastkabine. Dann gibt es nur 2 Sitzplätze und hinten bestimmt keine Scheiben. Die Abgasvorschriften sind für LKWs auch anders.

      Das sind so die Hauptpunkte, die zum Problem werden.
    • Ich habe einen Citroen Jumper ( 3,2 T Gesamtgewicht ).

      Und der ist als PKW zugelassen. ( Allerdings von Geburt an )

      Auch er hat verdunkelte Scheiben und auch nur eine Schiebetür.

      Zumindest daran sollte das nicht scheitern.

      Gruss
      Andi

      PS: hab noch keinen Caddy mit ner 2. Schiebetür gesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi ()

    • RE: "LKW" umschreiben auf PKW?

      Original von tdmler
      Wie kann ich den auf PKW umpolen? Das wäre versicherungstechnisch um rd. die Hälfte günstiger, der Steuerunterschied ist vernachlässigbar.



      :gruebel: Bei dem Opel Combo meines Bruders war das eher ein finanzieller Vorteil, das es ein "LKW" war. Aber halt nur als 2-sitzer zugelassen.
      Komisch, aber du könntest dich in Sachen Versicherung vielleicht besser auskennen... ;)
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • RE: "LKW" umschreiben auf PKW?

      Also ich hab bisher auch immer 'ne LKW Zulassung bevorzugt da die bei mir sowohl Steuer als auch Versicherungsmäßig günstiger war. Scheinbar hats Du doch Versicherungstricks auf Lager die das umkehren ;) :lachweg:

      Beim Diesel rechnet sich allemal die LKW-Zulassung.

      Wichtig ist halt ob die Ladefläche größer ist als die Sitzflächen, wenn ja könnte der TÜV Schwierigkeiten machen.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzziwerni ()

    • RE: "LKW" umschreiben auf PKW?

      Original von Albdriver
      Komisch, aber du könntest dich in Sachen Versicherung vielleicht besser auskennen... ;)

      eben drum ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)