Schuberth c3 mit Zugwind an den Augen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Schuberth c3 mit Zugwind an den Augen

      hei, ich hab seid 2 Wochen den og. Helm und komme wider erwarten nicht zurecht damit. Der sitzt perfekt, ist total leicht und beschlägt auch nicht. Schließt auch sehr schön am Hals und ist topp zu bedienen, auch mit Handschuhen.
      Aber durch das Visier zieht es wie Sau an den Augen. Ist das so oder nur bei mir? Ich hab dem im Stadtverkehr getestet, auch ein Stück die BAB aber bis 120 bin ich da scheinbar nicht gekommen. Jetzt war ich noch ne längere Strecke bei der Kälte unterwegs und ohne den Sonnenschirm wäre es ganz ungemütlich gewesen in Sachen Zug bei dem genannten Tempo. Ich trage ne Brille und weiß auch nicht so Recht ob das evtl. von den Verwirbelungen durch die Brille kommt? Hatte vorher gut 15 Jahre einen BMW Helm2 und genau dieses Problem nicht (aber andere).

      Ist das nur bei mir so oder ist das bekannt? Hatte eigentlich außer Lob nix davon gelesen vorher.....
    • Bist du sicher das wirklich das Visier ist?

      Bei meinem Schuberth SR1 merke ich es auch sehr deutlich im Gesicht, wenn die Kinnbelüftung offen ist. Gerade bei den jetzigen Temperaturen.

      Kleb die Ränder des Visiers mal mit Tesafilm zu. Dann weist du genau wo her
      es zieht.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Fahre selbst einen C3.
      Zug an den Augen gibt es nur dann, wenn die Kinnbelüftung offen ist. Dann allerdings - auch gerade jetzt bei der Kälte - merkt man von unten her einen deutlichen Zug an den Augen vorbei.
      Ist die Kinnbelüftung zu, habe ich keinerlei Beanstandungen.

      Vielleicht haben die aus Versehen die falsche Visiergröße installiert. Ich hab mir vor kurzem ein neues Visier zulegen müssen und habe in dem Laden festgestellt, dass es 2 Visiergrößen gibt. -> Kleiner Helm und großes Visier schliessen dann nicht dicht.
      Ist zwar unwahrscheinlich - könnte aber vielleicht doch mal vorkommen.

      Und dass es mit dem Sonnenvisier unten besser ist ist klar - dann zieht das vor dem Visier vorbei und bestenfalls noch an der Nasenspitze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurventourer ()

    • RE: Schuberth c3 mit Zugwind an den Augen

      Hallo Gunda, ich habe auch den C3, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm, kenne aber auch das Problem mit der Zugluft an den Augen.

      1. Schließe die Kinnbelüftung und auch die Belüftungsklappe oben auf dem Helm
      2. öffne das Visier (nicht den Klappmechanismus) und schließe das Visier wieder, dies muss am zum Schluss mit einem deutlichen „Klack“ einrasten, tut es das ? Vor dem „Klack“ ist es nicht dicht.
      3. Vielleicht begünstigt Deine Sitzposition (Haltung des Kopfes) im Verhältnis zu den Verwirbelungen Deiner Verkleidungsscheibe die Luftströmung. Neige Deinen Kopf doch mal mehr Richtung Kinn oder Nacken um zu prüfen, ob sich die Zugluft ändert.
      4. Fahr mit dem Helm noch mal in den Laden und lass den Verkäufer den Sitz des Visiers prüfen und evtl. das Visier tauschen.



      Grüße

      Umsteiger/ Peter

      PS: Im Sommer fahre ich viel mit geschlossener Sonnenblende, weil die Zugluft dann wesendlich geringer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umsteiger ()

    • hei, das mit dem Klick werd ich testen, das hab ich nicht wahrgenommen bisher und werd auch mal bei Luise vorbei schauen. Eigentlich finde ich den Helm sehr sehr angehnem zu tragen. Das Visier beschlägt auch nicht mehr, das war bei dem Dopppelwandigen vorher noch anders.. nur noch meine Brille. Die muss ich halt wieder in dieser Zeit einschmieren jedes Mal, das ist halt immer ne Umstellung jetzt in der kalten Zeit.
    • Hallo Gunda,
      hab auch den C3.

      Eigentlich ist der dicht. Zumindest wenn man auf das Einrasten achtet.

      Das ist allerdings nicht so einfach, aber wenn man den Trick kennt, kein Problem.

      Wenn das Visier zugeklappt ist, ist es nicht ganz dicht. Erst wenn Du mit Zeigefinger und Daumen an Visier-Unterkante und Helmkinnteil kräftig zusammendrückst, schnappt es ein und ist dicht.

      Gruß "Hopsing"
    • Ich habe den C3 ja auch relativ neu.

      Ein Problem mit Zugluft hatte ich bis dato mit den beiden Helmen nicht, auch wenn ich selten mit ganz geschlossennem Visier fahre.

      Was mir als Überlegung kommt, ist die Serienstreuung.

      Der 1. Helm hat in allen Belangen super gepasst. Da hat nichts gedrückt o. gar gestört.. ( war ein weisser C3 )

      Nur der schloss sehr schlecht, was an einem Klebeteil lag, das 5 - 7 mm falsch montiert war. ( Helm wurde anstandslos getauscht )

      Der rote Wumschhelm in meiner Grösse hat im Nacken gerdückt gehabt. Wurde daher auch nicht gekauft.

      Jetzt habe ich auch einen roten ( Helmtausch ). Da habe ich das Problem, dass der mal passt und ein anderes mal habe ich richtig Schmerzen am rechten Ohr.

      Wie gesagt, am 1. weissen Helm hat gar nichts gedrückt.

      Das hatte ich so auch noch bei keinem Helm.

      Ich werde meinen über den Winter wohl auch zum Überprüfen einschicken lassen, weil das ist so nicht hinnehmbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi ()

    • hei, danke für die Hinweise. Das mit dem Einklicken muss ich gleich anschauen. Der Helm an sich sitzt super. Wie eine Mütze. Die Lautstärke ist nicht auffällig bei mir, aber deutlich lauter ist er wenn ich mal bisschen schneller fahre. Das hängt aber sicher mit den Verwirbelungen zusammen die das kleine Windschild dann verursacht (bei der dann geänderten Körperhaltung).
      Ansonsten werd ich sicher mal wieder bei der Tante auftauchen.

      Vllt. mach ich gleich heute noch ne Kaffeefahrt ;)
    • Original von Hopsing
      ...
      Wenn das Visier zugeklappt ist, ist es nicht ganz dicht. Erst wenn Du mit Zeigefinger und Daumen an Visier-Unterkante und Helmkinnteil kräftig zusammendrückst, schnappt es ein und ist dicht.....


      Das wars! Ich danke Euch :bussi: