ABS für Motorräder ist ab 2016 Pflicht

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • ABS für Motorräder ist ab 2016 Pflicht

      Straßburg - Ab 2016 sollen neue Motorräder und Roller in der Europäischen Union sicherer und sauberer werden. Große Motorräder mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum sollen dann mit dem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet werden.

      Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für die neuen Vorschriften. Sie betreffen etwa 30 Millionen Fahrzeuge. Ab 2016 sollen außerdem strengere Abgasbestimmungen gelten. Dabei handelt es sich um die Grenzwerte der sogenannten Euro-Stufe vier. Ab 2020 soll die Euro-Stufe fünf für alle motorisierten Zweiräder gelten. Die EU-Regierungen müssen dem Beschluss noch formal zustimmen.

      Für den ADAC ist diese strengere Sicherheitsvorschrift ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings kommt sie für den Automobilclub etwas spät. Seit Jahren fordert der ADAC den Einbau von ABS für alle Motorräder, große und kleine. Der Gewinn an Sicherheit sei klar. Nach Auswertung von früheren Motorradunfällen in Deutschland hätte in 21 Prozent der Fälle der Einsatz eines ABS-Systems den Unfall verhindert oder die Unfallfolgen reduziert.

      Bereits heute seien über zwei Drittel der neu zugelassenen Motorräder in Deutschland mit Antiblockiersystem ausgerüstet. Mit der nötigen Übung könne mit ABS auch unter schwierigen Bedingungen deutlich effektiver und sicherer abgebremst werden, hieß es in einer ADAC-Mitteilung


      Quelle
    • Also gibts dann bloß noch Oldtimer .
      Die sollen lieber mal was gegen die großen Autos unternehmen.
      400ps und nur einer sitzt im Auto ,da könnte man die Umwelt schonen.
      SUV ohne Anhägerkupplung,nur zum Umwelt verschmutzen und angeben.
      Wer nachweislich nichts zum ziehen hat,den langt auch ein kleineres Auto.
      Etc.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Original von Nightrider
      Also gibts dann bloß noch Oldtimer .
      Die sollen lieber mal was gegen die großen Autos unternehmen.
      400ps und nur einer sitzt im Auto ,da könnte man die Umwelt schonen.
      SUV ohne Anhägerkupplung,nur zum Umwelt verschmutzen und angeben.
      Wer nachweislich nichts zum ziehen hat,den langt auch ein kleineres Auto.
      Etc.


      Dann wird eben ab 2017 AHK für SUVs zur Pflicht :nicken:
    • Original von Nightrider
      Also gibts dann bloß noch Oldtimer .
      Die sollen lieber mal was gegen die großen Autos unternehmen.
      400ps und nur einer sitzt im Auto ,da könnte man die Umwelt schonen.
      SUV ohne Anhägerkupplung,nur zum Umwelt verschmutzen und angeben.
      Wer nachweislich nichts zum ziehen hat,den langt auch ein kleineres Auto.
      Etc.


      Meine Meinung. Mutti braucht zum Einkaufen und zum kutschieren des Töchterchens zum Tennis Club schon nen Porsche Ceyenne, der in der Stadt um die 30 Liter säuft. Alles zum Wohle des Bürgers. Natürlich sind das schadstoffarme Autos und sind auch noch für 1 Jahr von der KFZ Steuer befreit.
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von kurventourer
      Jeden Tag - unbedingt:

      LeberKäsWeck mit ABisslaSenf

      :nicken:

      Warum auch nicht ABS an's Moped schmieren - tolle Warnfarbe - und vielleicht läufts auch besser ... :lachweg:


      PizzaKäsWeck mit ABisslaSenf

      Geht aba auch!
    • ICH habe es zweimal positiv erlebt, das ABS.

      Obwohl, ich fuhr früher auch ohne ABS Motorrad (ohne Unfall) und auch heute haben noch nicht alle meine motorisierten Zweiräder das ABS drin.

      Ich hatte bei den zweil ABS-Bremsungen einfach nur Glück, dass alles gut ging!

      Denn die Vorfahrtstraße war plötzlich aus und ich konnte noch mit Vollbremsung anhalten, ohne dass ich unsanft absteigen mußte.

      Auf die letzten Zentimeter vor dem Stillstand hat dann das Vorderrad blockiert (das Hinterrad hatte ich nicht im Blick!)

      Ob ich ohne ABS anders gebremst hätte (keinesfalls kürzer) kann ich nciht sagen.

      Ich werde mir auch in Zukunft kein Straßenmotorad mehr ohne ABS kaufen!

      Gruß

      frankenheizer
    • Original von Nightrider
      Also gibts dann bloß noch Oldtimer .
      Die sollen lieber mal was gegen die großen Autos unternehmen.
      400ps und nur einer sitzt im Auto ,da könnte man die Umwelt schonen.
      SUV ohne Anhägerkupplung,nur zum Umwelt verschmutzen und angeben.
      Wer nachweislich nichts zum ziehen hat,den langt auch ein kleineres Auto.
      Etc.



      Mir entzieht sich, was jetzt SUVs mit ABS am Mopped zu tun haben :nixweiss:

      Wenngleich ich Dir u. Bunterhund da schon zustimme.
    • wie wir jetzt ja auch offiziell wissen: die beste Energiebilanz hat immer noch ein PANZER. :crazy2:

      Bei Kleinwagen wird einfach zu wenig Masse bewegt, daher schneiden sie im Verhältnis Spritverbrauch zu Fz.-masse am schlechtesten ab. :rolleyes:

      Motorräder sind da natürlich noch schlechter dran.. :nuts:

      Alos, Leute: kauft SUV´s - möglichst schwere - dem ökonomischen Fahren zuliebe... :lachweg: :lachweg: :lachweg:
    • Bin mal gespannt wann Stützräder zur Pflicht werden. :wall:

      Ich liebe das fahren auf meiner SR, weil sie kracht, stinkt, sabbert, vibriert, schlecht startet, mies bremst, dazu noch langsam ist und in den Kurven wackelt.
      Ich geniese es in mattschwarzen Klamotten ( nix Warnweste ) unterwegs zu sein. Gerne noch zwei Seidla bei der Kathi gedrunken, Zigaretten selbst gedreht, kein Handy dabei.

      Bin jetzt ein Anarchist, oder einfach stehen geblieben ?


      Aber ein Navi hängt am Lenker :lachweg:

      Ertappt, Hannla :gruebel:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Mal blöd gefragt, welche Nachteile hat ABS? Bremsweg länger?

      Bin erst eimal auf nem ABS Motorrad gefahren, bei einem Sicherheitstraining,
      da musste ich ne Vollbremsung aus ca. 60 km/h auf Asphalt mit Sand machen. Das ABS hat zuverlässig geregelt. Ich weiß nicht, wie das mit meiner Mühle ohne ABS und 250kg (ohne Fahrer :) )in einer unvorhersehbaren Alltagssituation ausgegangen wäre.

      Grüße
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • Ich verstehe es auch nicht, wo hier meist das Problem ist.

      Gerade die neuen ABS verblüffen selbst eingefleischte Motorradtester und oftmals liest man davon, dass die Tester schon gedacht haben, dass das ABS nichtmehr regelt.

      Alle haben geflucht wie es zu den Einspritzern kam und hatten schlimmes vorausgesehen! Was ist nun der Stand? Die Dinger laufen wie ein Uhrwerk, egal ob kalt oder warm.
    • Original von Pamp
      Original von kurventourer
      Jeden Tag - unbedingt:

      LeberKäsWeck mit ABisslaSenf

      :nicken:

      Warum auch nicht ABS an's Moped schmieren - tolle Warnfarbe - und vielleicht läufts auch besser ... :lachweg:


      PizzaKäsWeck mit ABisslaSenf

      Geht aba auch!


      Aber das und ESB dürf Ihr nicht vergessen !!!

      und Einem Schluck Bier