Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      Hallo @All

      Wie schon im Text erwähnt, könnt ich mal fachlichen Rat gebrauchen. Habe bisher den Klapphelm Nolan N 100. Ist aber schon in die Jahre gekommen und so trage ich mich mit dem Gedanken an einen neuen Helm. Ein FJR-Kollege hat mir heuer bei einem FJR-Treffen von seinem neuen Nolan-Helm vorgeschwärmt. War gestern nun im Fachgeschäft, aber die Inhaberin weiß auch nicht viel mehr oder besser weniger als ich.
      Meine Frage nun: Der neue Nolan N 102 gefällt mir recht gut. Soll ca. 300 Euros kosten. Ich suche nun eingebaute Lautsprecher die via Bluetooth eine Verbindung zu meinem Navi herstellen. Hab den Scheiß-Kabel-Kram nämlich satt. Meine die Ohrstöpsel für die Lautsprecherverbindung. Nun gibt es über die Firma Nolan für den N 102 mehrere Bluetoothverbindungen aber ich glaub die sind auch fürs Handy bzw. Verbindung von Fahrer zur Sozia. Das brauch ich aber nicht und vor allem kostet der Spaß nochmals ca. 200 Euros. Es gibt von Nolan: N-Com Mobile und N-Com Bluetooth und N-Com Intercom Bluetooth. Und was bitteschön ist: Mobilwire und Multimediawire und Multimediawire ??? Fragen über Fragen. Ich such wie gesagt nur eine kabellose Verbindung von meinem Helm zum Navi. Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

      Hoffende Grüße

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Hallo Franz.

      Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr mit dem Thema beschäftigt und hab' jetzt im neuen Schuberth einen "verkabelten" Helmeinbausatz.

      Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Bluetooth zwar ein geeigneter Ansatz, aber jetzt ( Ende 2006 ) die Zeit noch nicht reif dafür ist. Viel zu viele technische Unzulänglichkeiten, aus meiner Sicht, wobei es sicherlich die Technik der Zunkunft werden kann.

      Grüße, Harald :wink2:
    • RE: Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      Hallo Franz

      Ich weis das es von BMW den Concept Helm mit eingebuten Bluetooth giebt, aber was das teil kostet, da hab ich keine Ahnung, frag doch einfach mal bei einem BMW Händler in deiner Gegend nach. Der Concepthelm iss ja bekanntlich ein Schubert Helm.

      Bain auch der Meinung von Harald, dei Technick iss zwar zukunftsweisend aber noch nicht ausgereift, denke mal das der nutzen kosten Faktor noch nicht übereinstimmt. Ich sehlbst hab eine Baer Anlage auf meiner GS verbaut und habe alles übers Kabel angeschlossen, es funktioniert ohne Probleme.
    • RE: Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      Original von catwiesel73
      Hallo Franz

      Ich weis das es von BMW den Concept Helm mit eingebuten Bluetooth giebt, aber was das teil kostet, da hab ich keine Ahnung, frag doch einfach mal bei einem BMW Händler in deiner Gegend nach. Der Concepthelm iss ja bekanntlich ein Schubert Helm.

      Bain auch der Meinung von Harald, dei Technick iss zwar zukunftsweisend aber noch nicht ausgereift, denke mal das der nutzen kosten Faktor noch nicht übereinstimmt. Ich sehlbst hab eine Baer Anlage auf meiner GS verbaut und habe alles übers Kabel angeschlossen, es funktioniert ohne Probleme.


      Ich selber habe schon seit 20Jahren die Sprechanlagen von Baehr und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.
      Und in dem Punkt steckt bei baehr soviel Erfahrung drin,das man hier nicht falsch liegen kann.Hat zwar seinen Preis ,aber wer sich auch jenseits der 200 Marke unterhalten will ,kommt nicht dran vorbei.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • RE: Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      Ring in Roth verkauft "Interphone Bluetooth Head-Set"
      Laut Verkäufer soll das Ding die Wucht sein(sagen sie alle :nicken:
      Das Teil kannst du an jeden Helm klemmen.
      Was das Ding alles kann:
      -Interkom-Funktion
      -Kommunikation von Bike zu Bike
      -Reichweite 150m
      -Funktioniert mit jedem Bluetooth-Handy
      -Kommuniziert mit jedem bluetooth-fähigen Navigationssystem

      Kostet nur 169.-
      Setpreis für 2 Helme 330.-
      Werde es im nächsten Frühjahr mal ausprobieren :nicken:
      Spiele auch mit dem Gedanken mir ne Navi zu zulegen
    • RE: Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      Original von Iceman
      Ring in Roth verkauft "Interphone Bluetooth Head-Set"


      Ja und bei dem kannst jetzt wahrscheinlich ein Schnäppchen machen, ich hab gehört das der Konkurs angemeldet haben soll und alles zu Schleuderpreisen hergibt (weiß aber nicht ob das auch wirklich stimmt).
      Morgen komm ich hin und kann dann mehr dazu sagen. Das ist aber schon ziemlich weit zum fahren für Dich für ein Headset schätz ich mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadwolf ()

    • Anläßlich meines letzten Besuchs bei RoRo in Stein habe ich auch nach einer Möglichkeit der Übertragung über Bluetooth nachgefragt. Die Antwort war, dass die bisher auf dem Markt vorhandenen Systeme von der Qualität noch lange nicht an die Übertragung per Kabel heran kommen. Das kann in Zukunft schon noch werden, aber im Mom halt ... :nono:
      Ausprobiert hab' ich's nicht. War eben eine Empfehlung von RoRo ... :wink2:
    • Original von roadwolf
      Also das mit dem Ring in Roth kannste eh knicken, da steht nur noch ein Schild in der Tür "Bis auf weiteres geschlossen". So eine Sch****!

      Shit das ist doch mein Heim-dealer.
    • Original von Iceman
      Original von roadwolf
      Also das mit dem Ring in Roth kannste eh knicken, da steht nur noch ein Schild in der Tür "Bis auf weiteres geschlossen". So eine Sch****!

      Shit das ist doch mein Heim-dealer.


      Nicht nur Deiner ... aber so wie´s aussieht ... ;(
    • Original von Gerd1949
      ;( soll das heißen, dass du ansonsten grundsätzlich gegen mich bist :nixweiss:

      Nö. Das "ausnahmsweise" war eigentlich nur des Scherzes halber eingebaut.

      Original von Gerd1949
      @Marko :taetschel:


      @Gerd: :taetschel:
    • Original von Marko
      Original von Gerd1949
      ;( soll das heißen, dass du ansonsten grundsätzlich gegen mich bist :nixweiss:

      Nö. Das "ausnahmsweise" war eigentlich nur des Scherzes halber eingebaut.

      Original von Gerd1949
      @Marko :taetschel:


      @Gerd: :taetschel:

      :drunken:
    • Original von roadwolf
      Original von Iceman
      Original von roadwolf
      Also das mit dem Ring in Roth kannste eh knicken, da steht nur noch ein Schild in der Tür "Bis auf weiteres geschlossen". So eine Sch****!

      Shit das ist doch mein Heim-dealer.


      Nicht nur Deiner ... aber so wie´s aussieht ... ;(

      Ein Kollege war heute dort,ja du hast Recht.Den Ring hat der Geier besucht :wall:
    • RE: Neuer Helm - brauch Eure Hilfe

      @All

      Habt Dank für Eure Beiträge und Hilfe. Ich denke, ich werd noch eine Weile mit meinem Kabelwerk leben. Kauf mir wahrscheinlich den neuen Nolan-Helm mit eingebauten Lautsprechern und schließ halt weiter über Kabel an. Dann leb ich heuer etwas sparsamer und kann mir vielleicht Ende nächsten Jahres ein Garmin leisten und dann schau ich nochmal wegen einer Bluetoothlösung.

      Noch acht Mal schlafen - dann kommt der Weihnachtsmann

      in diesem Sinne

      lG Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner