angerostete Kette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • angerostete Kette

      Hallo Jungs und mädels :wink2:

      Wer kann mir tips geben zum thema Kettenschmieren,
      ich hab damals wo ich mein bike gekauft habe mir so ein kettenspray andrehen lassen
      ist ein weißer nebel und farblich (weißlich) auf der kette erkennbar,
      die seitenteile (gliedteile) fangen aber trotzdem an zu rosten an, ist das nur sogenannter flugrost oder sollte ich mir ernsthaft gedanken machen :gruebel:

      gibts ein bestimmtes kettenspray oder schmiermittel,
      das nach dem auftragen nicht spritzt

      grüße Joschi
    • RE: angerostete Kette

      Die Kette rostet seitlich, weil genau da kein Kettenspray drauf gekommen ist.
      Kettenspray schmiert nicht nur, sondern konserviert auch die Oberfläche des Metalls.
      Flugrost ist aber nicht so tragisch.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • RE: angerostete Kette

      Original von Jokawa

      gibts ein bestimmtes kettenspray oder schmiermittel,
      das nach dem auftragen nicht spritzt

      grüße Joschi

      evtl. Drylube, aber auch das gehört nachgesprüht
      Ich habe den Scotty, der Dreck geht da recht leicht von der Felge
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • der trick besteht darin, das kettenfett auf die innenseiten der rollen aufzubringen. ich halt immer einen pappdeckel hinter die kette, daß ich den reifen nicht einneble. und dann mindestens ne halbe stunde warten, bevor man fährt, sonst hat man das fett gleich auf der felge und am nummernschild. und lieber häufiger dünn auftragen als selten und dick.
      drylube solltest du nicht verwenden, wenn deine kette immer mal naß wird, das hat null rostschutzwirkung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • das weiße kettenspray sollte schon in ordnung sein. jedenfalls ist es wetterstabiler als dry lube. klar wäre ein kettenöler besser, da laufleistung der kette deutlichst höher und unterhalt des ölers billiger.
      aber dazu kannst du ja im forum ordentlich suchen und lesen.

      nun zu deinem rost:
      eine kette rostet eigentlich nicht. _aber_ wenn die kette fertig ist, tritt die füllung der rollen aus und die färbt die kettenaussenseiten rot rostig. sprich wahrscheinlich hat deine kette den zenit ihres lebens bereits überschritten. du kannst dies überprüfen, in dem du die "rostigen" glieder auf gängikeit überprüfst. wenn sie schwergängiger als die anderen sind, dann weisst du ja nun bescheid und kannst dich schon mal nach einer neuen kette umsehen. :taetschel:
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Ich habe mir seinerzeit einen Edelstahlbehälter schweissenlassen, der bis knapp an die Kette ranreicht.

      Mein Werkstattler hatte mir geraten, die Kette mit Petroleum zu reinigen ( am besten mit einem Pinsel, Kettenglied für Kettenglied )

      Ebenso hielt ich es mit dem Einspühen ( Kettenglied für Kettenglied, ringsrum, lieber 2 x dünn als 1 x zu viel )

      Kontrolle alle 500km ( ev. nachfetten ) und säubern alle 1000km. ( ist natürlich auch immer vom Einsatz und Wetter abhängig).

      Bin damit gut gefahren, Kette war nach 12Tkm noch 1a.
    • RE: angerostete Kette

      Seitlicher Rost und nur unschön anzuschauen, schadet aber nicht wirklich.
      Einige Pünktchen hab ich auch drauf, weil ich mit Kettenspray mehr als sparsam umgehe. Dafür benutze ich gelegentlich mal WD 40. Das konserviert auch für einige Zeit. Die Felge lässt sich mit WD-40 am besten und einfachsten reinigen.
      Als Kettenspray habe ich mit S-100 gute Erfahrungen sammeln können. Fliegt kaum ab und hält auch mind. 500km.
      Auch CZECH ist sehr gut, allerdings etwas schwieriger zu bekommen.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • Meine Kette hatte noch nie Rost :nixweiss:

      Ich schmier bzw. sprüh alle 500-700 km - mein letzer Kettensatz hat 33000 km gehalten - 10k vom Vorbesitzer, 23k von mir. Hab vor kurzem den Kettensatz wechseln lassen und bin schon gespannt, wie lange er diesmal hält :D

      Ich reinige meine Kette eher selten - vielleicht so alle 2000-3000km mal - aber wenn, dann nehm ich den Kettenreiniger der in den Kettenmax rein kommt. Mit Pinsel oder Zahnbürste schön auftragen, einwirken lassen, abwischen und trocknen lassen und dann neues Kettenspray wieder drauf (alles von S 100).

      Grüße, Lukas

      edit: ich sprüh das Kettenspray immer nach dem fahren drauf, weil die Kette da noch warm ist und sich das Zeug so besser verteilt. Dann kann es bis zur nächsten Fahrt ordentlich einwirken und meine Felge bleibt auch halbwegs sauber
      8o für die einen zu schnell, für die anderen zu langsam ... aber immer mit dem Ziel, gesund wieder von der Maschine zu steigen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NissenRacer ()