"Angst-Kanten -Prob"

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • "Angst-Kanten -Prob"

      Hallo Gemeinde,

      Wir hätten da mal ein Problem :

      Guter Freund hat nach ca. 30 Jährchen letztes Jahr wieder mit dem MopettFahren begonnen .

      Er hat etz ca. 9500 tsd. Km abgespult und bekommt den geschissenen Angststreifen (ca. 2-3mm/ Metzeler Z8 ) nicht in den Griff ; sprich abgefahren !!!

      ADAC -Sicherheits- Training wurde auch absolviert ;ein Kurven-Schräglagen -Training steht noch an;
      desweitern, einige Ausfahrten mit einem routinierten Tourenguide :top:.

      Er setzt sich aber selber so unter Druck ,daß manchmal saublöde Schnitzer unterlaufen :

      Speziell in engen Kehren ,gehts immer mal wieder ein Stück auf die Gegenfahrbahn.... :gruebel:;

      Blckführung ist doch immer das Zauberwort : aber wie bekommt das den alten Säcken vermittelt ????

      Gruß
    • Schwierig Wolfers. Immer mal wieder drauf ansprechen und auf die Gefahren hinweisen - wird echt net leicht. Und mal fragen wohin er überhaupt guggt - bzw wie weit vorraus...
      Und dann darauf aufbauen... sonst bleibt nur weiteres Training mit Instruktoren...
      Und "Angststreifen" sind doch eh egal - sagen überhaupt nix übers Fahren aus

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snakebike ()

    • Evtl. sollte er erst einmal seine Mitfahrer wechseln, so dass er nicht über sein Limit auf die Gegenfahrbahn auspendeln muss, weil er unbedingt an anderen dran bleiben will. Frage mich an der Stelle, wer das mit dem Angststreifen anspricht - er selbst oder sticheln da andere?

      Ansonsten helfen da Langsamfahrübungen (8-ter) - da ist der Rand ganz schnell weg und der "Sensor" wird neu geeicht.
    • RE: "Angst-Kanten -Prob"

      Original von wolfers
      Hallo Gemeinde,

      Wir hätten da mal ein Problem :

      Guter Freund hat nach ca. 30 Jährchen letztes Jahr wieder mit dem MopettFahren begonnen .

      Er hat etz ca. 9500 tsd. Km abgespult und bekommt den geschissenen Angststreifen (ca. 2-3mm/ Metzeler Z8 ) nicht in den Griff ; sprich abgefahren !!!

      ADAC -Sicherheits- Training wurde auch absolviert ;ein Kurven-Schräglagen -Training steht noch an;
      desweitern, einige Ausfahrten mit einem routinierten Tourenguide :top:.

      Er setzt sich aber selber so unter Druck ,daß manchmal saublöde Schnitzer unterlaufen :

      Speziell in engen Kehren ,gehts immer mal wieder ein Stück auf die Gegenfahrbahn.... :gruebel:;

      Blckführung ist doch immer das Zauberwort : aber wie bekommt das den alten Säcken vermittelt ????

      Gruß


      Hallo,

      setzt dich auf sein Möppi und fahr die Angsttreifen weg und schon ist das Problem gelöst.

      Wenn er nach 9500km nur noch einen 3mm Angststreifen hat ist er eh schon schnell genug unterwegs (eher zu schnell).
      Irgendwann fallen die 3mm von alleine auch wenn nur zu wenig Druck in den Reifen oder andere Umstände dafür ursächlich sind.
      Unter Zwang geht gar nichts und ist Blödsinn Hoch 3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • sach mal, das mit der pubertät hatten wir doch schon lange hinter uns.
      bin in den letzten 6 jahren ungefähr 180000km motorrad gefahren und hab meine "angststreifen" immer noch nicht abgefahren. interessiert mich das? nein. komme ich in kehren in den gegenverkehr? nein.
      "angststreifen" zeigen doch eigentlich bloß, daß man auf der sicheren seite fährt und immer noch etwas reserve für notsituationen hat. wenn man auf der letzten rille fährt, hat man auch irgendwann eine zuwenig.
    • Hallo Gemeinde,

      ich denke nicht das dies kein Problem ist, es ist doch scheissegal ob da 2 mm Angststreifen vorhanden sind!

      Erst am Samstag ist bei uns in der Nähe ein brutaler Unfall passiert bei dem mir immer noch die Worte fehlen!
      Siehe Link:
      mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10073&pk=917117

      Ehrlich, da habe ich lieber 5mm Angststreifen und fahre mein eigenes Tempo bevor ich das tue was Andere wollen und ich nicht kann!
      Wer zu seinen persönlichen Können nicht stehen kann macht eh was verkehrt.



      Gute und vor allen unfallfreie Fahrt wünsche ich allen Bikern....
      Josch

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von josch ()

    • RE: "Angst-Kanten -Prob"

      Da ich weiß, worum es geht, kommentier ich auch mal:

      1. Schäm Dich wolfers, dass Du das so schreibst - ist doch klar, dass es so falsch verstanden wird. :augenrollen:

      2. Zur Info an alle: Derjenige will den sog. Angststreifen unbedingt loswerden - fährt aber eben teilweise unsicher - wie kann man dem Kerl klarmachen , wo das wirkliche Problem liegt? :motz:

      3. Ich fahr ja das identische Möpp mit dem Z6 (ist der soviel anders als der Z8?) - Sichtkontrolle hat ergeben, dass da auch noch ein kleiner Rand auf beiden Seiten ist, obwohl auch schon mal die Nippel der Rasten geschliffen haben (in einem Fahrsicherheitstraining beim 8er fahren) - da ist dann die Schräglage schon nicht zu verachten - und schleifen muss ich persönlich im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht haben.

      4. Je nach Einstellung des Fahrwerks, Luftdruck im Reifen und Gewicht auf dem Möpp ist der Rand bei identischer Geschwindigkeit in identischer Schräglage doch eh unterschiedlich, oder? :nixweiss:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Wie wäre es mit nem Schräglagentraining?
      Wenn der so viel wert drauf legt, dann sollte ihm das nicht zu teuer sein. ;)

      Oder Sidolin. Macht absolut streifenfrei. :nuts:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • RE: "Angst-Kanten -Prob"

      kommt auch drauf an wie man Kurven fährt

      wer mit dem Poppers in die Kurve drückt oder hang off fährt hält die Maschine in weniger Schräglage als mehr Streifen

      mit der Maschine in Schräglage ist das Zwischending und normale Fahrweise

      wenn er unbedingt 3 mm Streifen loswerden will (die seh ich alter Mann wahrscheinlich nur mit der Lupe) muss er halt die 3. Variante fahren und die Maschine in die Kurve drücken, also Fahrer hat weniger Schräglage als die Maschine

      hmm hmm hmm - das sind die echt wichtigen Probleme

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von JvB
      Wie wäre es mit nem Schräglagentraining?
      Wenn der Streifen unbedingt weg soll, dann sollte ihm das nicht zu teuer sein. ;)


      wenn er einen guten Instruktor hat ist zusätzlich zu hoffen, dass er eine andere Einstellung zum geschilderten Problem bekommt
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • RE: "Angst-Kanten -Prob"

      Original von Tourkatze
      3. Ich fahr ja das identische Möpp mit dem Z6 (ist der soviel anders als der Z8?) - :nixweiss:


      Ich bin bekennender Restprofilfahrer :top: und hatte am
      Z6 immer meine 2-3 mm stehen.
      Am Z8 habe ich eher 3-4mm stehen.
      Ich habe das Gefühl, das er etwas "runder" ist.

      Ich war auch noch nie auf den Rasten, aber das stört eher die anderen als mich :nicken: Ich komm schon einigermaßen nach ;)
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • RE: "Angst-Kanten -Prob"

      Original von wolfers
      Hallo Gemeinde,

      Wir hätten da mal ein Problem :

      Guter Freund hat nach ca. 30 Jährchen letztes Jahr wieder mit dem MopettFahren begonnen .

      Er hat etz ca. 9500 tsd. Km abgespult und bekommt den geschissenen Angststreifen (ca. 2-3mm/ Metzeler Z8 ) nicht in den Griff ; sprich abgefahren !!!

      ADAC -Sicherheits- Training wurde auch absolviert ;ein Kurven-Schräglagen -Training steht noch an;
      desweitern, einige Ausfahrten mit einem routinierten Tourenguide :top:.

      Er setzt sich aber selber so unter Druck ,daß manchmal saublöde Schnitzer unterlaufen :

      Speziell in engen Kehren ,gehts immer mal wieder ein Stück auf die Gegenfahrbahn.... :gruebel:;

      Blckführung ist doch immer das Zauberwort : aber wie bekommt das den alten Säcken vermittelt ????

      Gruß


      youtube.com/watch?v=lEeW1JX8594