Gepäcksystem für längere Touren

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Gepäcksystem für längere Touren

      Seid gegrüßt, liebe Weltenbummler! ;)

      Gleich zu Anfang: Nein - kein Tippfehler! :nono: Ich rede hier von Gepäck und nicht vom weihnachtlichem Gebäck! :laugh:

      Nachdem jetzt doch schon die eine oder andere Urlaubsplanung fürs kommende Jahr laufen - zumindest bei mir - stellt sich auch die Frage:

      Wohin mit all dem "Graffl" was man mitnehmen will! :nixweiss:

      Und da ich es nicht einsehe, mir wegen den paar Einsätzen im Jahr maßlos überteuerte Koffersysteme z.B. von Hepco&Becker oder Touratech oder sonstwoher zu kaufen bin ich wild entschlosssen, mir was Selbergebasteltes anzufertigen.
      Die Wunschvorstellung belaufen sich zwar doch irgendwie Richtung Aluboxen (notfalls irgendwelche Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt), aber da gibts da doch so das eine oder andere Problem, worüber ich noch am Grübeln bin! :gruebel:

      Das Ganze soll doch einigermaßen einfach zu bauen sein! Und vor allem auch "vor Ort" wieder leicht zu demontieren sein - ich habe nämlich keinen Bock, wenn man beispielsweise eine "Basisstation" hat die ganze Zeit mit dem Zusatzballast rumzufahren.

      :idee:Die doch recht günstigen Textilpacktaschen rechts und links z.B. von MotoDetail (?) passen bei meiner Bärbel nicht wegen des hochliegenden Auspuffs!

      Wenn ich mir also irgendwelche Koffer (egal ob die dann aus Plastik oder Alu sind) mit Eigenbau-Trägern ans Mopped schraube ergeben sich außerdem noch folgende Dinge:
      Es könnte durchaus sein, daß in der kommenden Saison die Lösung sozia-tauglich werden muß...äääähhh.....soll....wird! :nuts: D.h. daß die Koffer relativ weit hinten angespaxt werden. In welchen Winkel müssen denn die Blinker noch von der Seite aus einsehbar sein? Wie breit darf man denn überhaupt? Und auch: Wie schauts "im Falle des Falles" (im wahrsten Sinne des Wortes) mit Erlöschen der Betriebserlaubnis aus?

      Bin auf eure Vorschläge gespannt! Bei Ih-Bäi gibts leider nix Brauchbares.

      P.S.: Jaaaa - ich weis selber, daß man IMMER zuviel Gepäck mitnimmt, wie man es später braucht! :laugh:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • noch'n Bastler ...

      bis zu welcher Grösse gibts den TupperWare ?

      Und dann wäre ein Stecksystem praktisch "Koffer dran" - Klick - "Regenzeugdose" Klick - "Fressbox" - Klick - und für zu zweit "weiche Unterlage für die Wiese" - Klick -




      :wink2:
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • RE: Gepäcksystem für längere Touren

      Ich bin bisher bei meinen "Wohin-mit-dem-Gepäck" immer bis "Zarges oder so" gekommen. Die gibbet bei Ih-Bäh in fast allen Größen, Farben und Formen (also fast so wie Tupper).
      Nur mit dem "Unterbau" scheitert's noch.

      Wobei ich ja den Sozius freihab ;) Mamboline fährt ja selbst *freu*

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • War vor 8 Jahren mal genau vor der selben Frage gestanden, als ich plötzlich statt alleine zu zweit auf einem Mopped in den Urlaub fahren mußte. Hatte damals an meiner 900er Cagiva Elefant Tankrucksack, 2 Seitenkoffer, Topcase und obendrauf noch ne Gebäckrolle, bei Campingurlaub kommt schon was zusammen. Bin dann zu einer einwöchigen Tour in die Berge aufgebrochen und wollte kurz nach dem Start schon wieder umdrehen weil katastrophal zu fahren, habs dann aber bis nach Italien geschafft. Mir war aber klar dass für den Sommerurlaub über 2 1/2 Wochen nach Sardinien eine andere lösung her mußte. Und so hab ich mir für etwa den Preis des oben genannten RMS-Koffersystems einen alten VW-LT gekauft und all meine Probleme waren behoben, vorallem was da ausser dem Mopped noch so alles reingeht und geschlafen haben wir auch im Bus auf einem Klappsofa. Kann diese art des Urlaubs nur empfehlen, vorallem da wir immer das Glück haben den Regen magisch anzuziehen wenns in Urlaub geht. Der LT hat natürlich noch ein paar Jahre seinen Dienst bei mir für Urlaubsfahrten verrichtet.

      MfG Nüssi
    • Also ich hatte noch nie Probleme in der hinsicht - auch ohne Koffer am Mopped. Ich hab mittlerweile gelernt, minimal zu packen, sodass ich für eine vierwöchige Urlaubsfahrt eigenlich immer mit einer Gepäckrolle, ner darübergespannten Hecktasche und dem Zelt auskomme. Und weder leide ich Hunger (Lebensmittel kriegste überall, Kochutensilien hab ich dabei), noch stinke ich (Meer, Flüsschen, Freibäder, Hallenbäder gibt´s überall), noch hab ich stinkige Klamotten (Waschslons gibt´s auch überall). Ok - ich war bisher nie in Kasachstan oder im turkmenischen Hinterland unterwegs, vielleicht liegts daran. ;)
    • In der "elektronischen Bucht" gabs also doch was... Manchmal hilft es einfach, Suchbegriffe mit Absicht falsch zu schreiben! ;)

      [SIZE=7](Für manche hier im Forum überhaupt kein Problem - die merkens nicht mal und freuen sich über ihre Beiträge!)[/SIZE]

      Heute kamen per Post die ersteigerten "Allu+Kofer". Wie beschrieben: Neu, aus Alu und gleich 2 Stück! :)

      Qualität und Verarbeitung selbstverständlich nicht zu vergleichen mit den MERCEDESen (Därr, Zarges,....) oder ROLLSROYCEn (Hepco&Becker, RMS-Rogers,....), aber für den von mir angedachten (ganz oben genannten) Zweck taugts - vor allem zu dem Preis! :nicken:

      Kosten: 110€ + 10€ Versand, Ebay der andere! :laugh:

      Es darf also gebaut werden. Jetzt brauch ich danach nur noch den Aufkleber "Ü B E R B R E I T E"

      Edit: Bild dazu gibts von mir gratis! ;)
      Dateien
      • Koffer2.jpg

        (22,18 kB, 266 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: "Strandgut"

      Original von Markus
      In der "elektronischen Bucht" gabs also doch was... Manchmal hilft es einfach, Suchbegriffe mit Absicht falsch zu schreiben! ;)

      [SIZE=7](Für manche hier im Forum überhaupt kein Problem - die merkens nicht mal und freuen sich über ihre Beiträge!)[/SIZE]


      :lachweg: :goodposting:

      ... und viel Spass mit den Alu´s

      :wink2:
    • RE: "Strandgut"

      Hatte ich Dir nicht letzten Freitag zwei Schnellkochtöpfe angeboten :gruebel: :gruebel: :gruebel:

      Sind aus 18/10 Edelstahl und Super robust auch für Wüsteneinsätze.

      Habe die z. Zt. im Sonderangebot :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • RE: "Strandgut"

      Und wie siehts mit der Druckfestigkeit aus? Ich meine analog zum Schnellkochtopf und nicht DIE Kaltverformung durch äußere Einflüsse :laugh:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)