Schutz vor Spanngurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Schutz vor Spanngurt

      Das große WWW kann mir irgendwie nicht helfen, da hoff ich jetzt mal auf euch.

      Ich brauche die ultimative Idee wie man die Plastikteile vor Schäden durch Gepächspanngurte schützt.

      Es sollte etwas sein, dass am Besten am Moped bleibt, da jeden Tag das Gepäck ab- und aufgeladen wird und ich kein Freund von Fummeleien bin.

      Sachdienliche Hinweise bitte .... hier:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • RE: Schutz vor Spanngurt

      Ich kenn einen, der klebt die entsprechenden Stellen ab - das scheint ganz gut zu funktionieren und hinterher auch wieder abzugehen.
      Ich selbst hab oft so eine Antirutschunterlage (eine Art Gumminetz) unter meine Gepäckstücke samt Verspannung gelegt - flattert dann aber gerne mal unmotiviert...
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • RE: Schutz vor Spanngurt

      Original von Twinni
      Mit Abkleben bin ich eben unsicher wegen der Klebereste. Da es ja dann doch schonmal richtig warm wird, kann das gut sein, dass die dann für immer dran bleiben :motz:


      Ich habe weiches Isolierband aud den Lack drauf geklebt, dann noch einen Gummi
      (alter Fahrradschlauch etc, KEINE Verhüterli ;) ) darübergelegt und nochmal ein Klebeband drüber.

      Deine Sorgen zwecks Klebereste: Mit ACETON. Hat bei mir bei allen Kleberesten geholfen, und Lack ist auch noch da :nicken:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Hi,

      Ich habe die anti Rutsch Matte dann teilweise so zu Stücken geschnitten das ich diese genau an den Berührungspunkten durch den spanngurt gezogen habe ( mit der Schere 2kleine Schlitze in die Matte) so konnte ich dann vor dem spannen diese Stücken mit dem Spannung genau positionieren, da rutscht und flattert nix, weil die Matte ja nur wenig breiter ist als der Gurt.

      Kann gerne mal Bilder machen wie ich das meine.

      Lg cofffee
    • RE: Schutz vor Spanngurt

      ich klebe graues Gewebeband auf die Stellen und hatte beim Entfernen noch keine Probleme mit Rückständen des Klebers, die Rolle kaufe ich beim Teddy Markt für 2 Euro oder so - praktisch und günstig ;)
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • Wenns nicht für immer sein soll:
      Papier?klebeband, das die Maler verwenden, auf den zu schützenden Grund kleben.
      Darauf dann doppelseitiges Klebeband.
      Auf das doppelseitige Klebeband dünnen Filz oder Stoff oder sonstwas weiches kleben.
      Funktioniert zum Beispiel bei Rohrträgern oder ähnlichem besonders gut, auf dem Tank vielleicht nicht so.
      Hat bei mir über eine Woche gehalten und ging rückstandslos in einem Stück wieder ab.
      Als Reserve vorsichtshalber eine Rolle Papier?klebeband mitnehmen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast nix.
      Gruß
      Alf
    • Ich hab mir bei OBI (etc.) in der Sanitärabteilung Schaumstoffisolierungen für Kupferrohre (kleinster Durchmesser) geholt. auf passende Länge zugeschnitten und die Spanngurte/Spanngummis durchgezogen. Wenn die mal auf dem Lack aufliegen, verschieben sie sich auch nicht mehr, kleben aber nicht.

      Vorteil: Sind variabel in der Position und Form, kosten nur ein paar Cent und werden bei Bedarf einfach ersetzt.

      Gruß, Sigi
    • Spontan gefallen mir die Vorschläge von Duc und Iron am besten :top:

      Ich bin wieder 4 Wochen (ca 12.000km) unterwegs und weiß aus Erfahrung wie sehr auch fest angezogene Gurte scheuern können. Gerade, wenn man viel Offroad unterwegs ist, oder die "Straßen" mehr einem schweizer Käse gleichen.
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Lackschutzfolie

      ...na endlich hat jemand (KawaAtze) den richtgen Begriff genannt.

      Hab an meinem Tigerle und der Streeti meiner Frau die Auflageflächen der Tankrucksackmagnete mit entsprechend ausgeschnittenen Flächen beklebt. Die Dinger sind nahezu unsichtbar, tragen gerade mal ca 0,8mm auf und sind unverwüstlich. Die Triumph Tankrucksäcke kleben wie sau auf den Schutzfolien mit den Magneten. Sollten die Oberflächen tatsächlich mal etwas stumpf geworden sein ..... Poliermittel der Windschutzscheibe sparsam aufgetragen und etwas gerubbelt ......... schon wieder sind die Aufkleber unsichtbar.
      Hab die Foilienpads seit nunmehr sechs Jahren oder jeweils knapp 50000 km auf den beiden Tanks. Die Motorräder sehen dort noch wie neu aus. Reaktionen mit dem Klarlack der Originallackierung bisher nicht feststellbar. Hab die auch an meinem Polo am Einstiegsschweller Fahrer und Beifahrerseite.

      Ein Nachteil hat die Folie doch. Um Ecken und Bögen in 2D läßt sich die Folie kleben ...... einen Fußball wird man nicht beschichtet bekommen, einen Baseballschläger schon. Die geringen 3D-Formen an den beiden Motorradtanks gleicht das Material mit entsprechender vorsichtiger Wärmeeinbringung aus.

      Grüße Jürgen
    • Hab beim Googeln das Thema gefunden und hätte da eine Idee. Die Lösung wäre zwar nichts, was man am Motorrad dranlassen kann, aber vielleicht ist es eine Alternative. Es gibt Zurrgurte mit einer Schutzunterlage für das Klemmschloss. Für Ratschengurte habe ich das noch nicht gesehen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
      Die Kanu-Leute benutzen die Gurte auch um die Kanus beim Transport vor Kratzern zu schützen. Also einfach "spanngurt mit schutzunterlage" googeln.Hoffe ich konnte etwas helfen.
    • RE: Lackschutzfolie

      Ach Ralf dir sei verziehen :bussi: :bussi:

      Ich hab mir damals was ganz was tolles gebastelt, was auch super funktioniert hat :top: :top:
      Doch leider ist meine schöne Unterlage verschwunden ;( ;(
      Na, muss ich halt nochmal ran. Aber das war ein ganz schönes Gepfriemel, bis der Po des Schnabeltieres schön abgedeckt war :eek: :eek:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?