Oxford Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • es steht zwar "für alle Arten von BAtterien" dort, aber ist dieses Ladegerät auch für Lithium Akkus geeignet?

      Ich nutze im Moment dieses Ladegerät für Motorrad und Auto: amazon.de/gp/product/B00CG354CS/
      Allerdings nur zum Aufladen, nicht zur Erhaltung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • Ladeelektronik ist bei mir am Akku dran, ich kann den Akku auch mit der normalen Lichtmaschine betreiben.
      Nur diese Erhaltungsladung soll man nicht ohne spezielles Ladegerät machen.

      Keine Ahnung, was da anders dran sein soll, als beim normalen Laden über die Lichtmaschine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • Beim Erhaltungsladen wird dem Akku oft nicht lediglich eine Spannung angeboten, sondern es wird Strom gepulset, damit sich keine Oxidschicht ansetzt. Das ist an und fuer sich keine schlechte Sache. Aber um zu pulsen will das Ladegeraet einen bestimmten Strom treiben. Das will die Ladeelektronik deines Akkus aber nicht. Also wird das gemeine Ladegeraet die Spannung erhoehen um den Strom zu treiben. Das will Deine Ladeelektronik aber auch nicht. Und das geht meist nicht gut aus. Wenn Du Deinem Akku aber eine FESTSPANNUNG von sagen wir 14.4 Volt anbietest, dann bedient sich die Ladeelektronik Deines Akkus ohne Schaden davon und gut is.
      Litium Akkus werden halt anders geladen nach Strom und Spannungskennlinien.
      ... es gibt immer einen Weg. (Evt hast Du das falsche Bike?) :nicken:
    • Original von Arikus83
      es steht zwar "für alle Arten von BAtterien" dort, aber ist dieses Ladegerät auch für Lithium Akkus geeignet?

      Ich nutze im Moment dieses Ladegerät für Motorrad und Auto: amazon.de/gp/product/B00CG354CS/
      Allerdings nur zum Aufladen, nicht zur Erhaltung.


      Lithium Akkus, hatte ich auch mal. nach nur 2 Jahren Schrott aber das dreifache an Geld weg.
      Und versuche mal mit einer Lithium bei -15° C deinen Motor zu starten... :wall: :wall: :wall: So ein totalerdrecksquatschakku kommt mir nicht mehr ins Moped, nicht mal in die 125er meiner Tochter.

      Und wenn einer kommt und sagt, Gewichtsunterschied, dann sag ich "FRESS weniger".

      Sorry hat mich tierisch geärgert dieser Drecksscheis Lithium Akku im Moped. :frech: so ein bekannter Ducati Fahrer hier im BFF hat da mal die Werbetrommel geführt, und ich bin halt da drauf reingefallen, und den Händler gabs dann leider nicht mehr als ich da was Garantie haben wollte bzw Bericht erstatten wollte. :wall: :augenrollen: :augenrollen: :augenrollen: Noch lieber die billigsten Polo oder Louis Bakterien anstatt den Mist. Nachhaltigkeit kann ich hier NICHT sehen. :schraube:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Original von rico.westie
      ...na zu Glück hab ich da nix gekauft....würde aber schonmal gerne die "andere Seite" dazu hören... :gruebel:

      Ralf


      Die andere Seite sagt zum Beispiel bei dem Thema -15° C, mann soll die Zündung einschalten mit Licht an und so, dann ca 20 Sekunden warten das der Akku ein wenig wärme entwickelt um dann seine Leistung voll entfalten zu können :gruebel:, das weiß ich weil ich diese Frage ziemlich bald nach Erhalt des Akkus in den Raum stellte. :frech:
      Ich habe doch keinen Uralt Diesel. :wow: war mein erster Gedanke.

      Das mann das Zeug, was aus einzelnen Akkus besteht, auch noch Balancen soll, wurde mir auch mittgeteilt am Anfang, wurde auch gemacht 2mal im Jahr.... Aber hilft nix, LiPos sind gut für Modellbauer die Flieger, Autos usw betreiben wo sich wirklich die Frage nach wenig Gewicht stellt. Für Rennfahrer mag der Akku auch gut sein, aber für Otto Normalverbraucher stellt sich da schon die sinnfrage.
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von Thomas

      Lithium Akkus, hatte ich auch mal. nach nur 2 Jahren Schrott aber das dreifache an Geld weg.
      Und versuche mal mit einer Lithium bei -15° C deinen Motor zu starten... :wall: :wall: :wall: So ein totalerdrecksquatschakku kommt mir nicht mehr ins Moped, nicht mal in die 125er meiner Tochter.


      Das wurde mir auch so erzählt, wenn es kalt ist, einfach die Griffheizung anmachen und kurz warten.
      Ich habe den Akku vom Vorbesitzer so mitbekommen, bei meiner GSA spielt Gewicht eigentlich keine Rolle und mit mir drauf schon gar nicht ;)

      @KTM-Fuzzi
      Danke für die Erklärung :idee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()