Kostenschätzung Umlackierung Motorradteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kostenschätzung Umlackierung Motorradteile

      Hallo miteinander,

      ich wollte mal anfragen, ob jemand eine Größenordnung für die Kosten zur Umlackierung von Motorradteilen hat!

      Die Teile sind original lackiert und ich möchte die Farbe ändern:

      Neue Farbe: UNI, NICHT Metallic

      - vorderer Kotflügel & hinterer Kotflügel aus Kunststoff
      - Tank: Metall

      Ich würde die Teile selbst ausbauen und wieder montieren.

      Evtl. kann mir jemand eine Größenordnung für die Kosten für eine solche Aktivität nennen?

      Grüße Anderas


      P.S.: Wenn jemand einen guten und preiswerten (seinen Preis werten) Lackierer für eine solche Aktion kennt, gerne auch Kontaktmöglichkeit z.B. per PN
    • Folie braucht man nicht Polieren, hält immer seinen Glanz
      Der orginallack bleibt gegenüber dem lackieren erhalten
      Wenn mir die Folienfarbe nicht mehr gefällt, oder das Fahrzeug verkauft wird, habe ich immer einen einwandfreien Lack unter der Folie, abziehen, fertig....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BonsaiVersys ()

    • OK, aus Erfahrung lasse ich zählen:

      - Wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt ziehe ich sie ab und habe die alte Farbe wieder

      Von Glanz kann man bei Folie schon mal gar nicht sprechen, denn Folie hat nie den Glanzgrad einer professionellen Lackierung. Da kann ich lack lange nicht pflegen bis er so stumpf ist wie Folie und dann mit etwas Politur wieder auf Topglanz bringen.

      Leider ist die schützende Wirkung von Folie (nicht einmal die transparente Steinschlagfolie) 100% wirksam. Hab selbst erst letztens eine Folie entfernt (Steinschlagfolie!!!) durch diese alle großen Steinschläge durchgeschlagen haben.

      Folie hat oft das Problem sich an engen, verwinkelten Stellen hoch zu ziehen.

      Leider hällt auch nicht jeder Lack die Lösemittel der Folie aus, gerade nachlackierte Teile sehen oft ganz toll aus wenn man die Folie wieder abzieht. Schön sind auch Schnitte im Lack, die der Folierer beim aufziehen verschuldet hat...

      Zudem ist man bei der Farbwahl eingeschränkt.
    • Für die Teile zahlst Du max. 200,- EUR mit Rechnung.

      Unter der Hand geht natürlich einiges billiger.

      Folie ist NICHT billiger und auch nicht leichter aufzubringen.

      Mein komplettes Motorrad ist foliert und gerade der Tank hat da seine Tücken.
      Wenn Du da nicht mit jemandem zusammenarbeitest, der was von seinem Handwerk versteht, kannst Du es gleich vergessen.

      Lackieren kann fast jeder.

      Wenn ich nur nen ganz normalen Lack aufbringen möchte, würde ich Lackieren vorziehen.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • Original von Baumi
      OK, aus Erfahrung lasse ich zählen:

      - Wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt ziehe ich sie ab und habe die alte Farbe wieder

      Von Glanz kann man bei Folie schon mal gar nicht sprechen, denn Folie hat nie den Glanzgrad einer professionellen Lackierung. Da kann ich lack lange nicht pflegen bis er so stumpf ist wie Folie und dann mit etwas Politur wieder auf Topglanz bringen.

      Leider ist die schützende Wirkung von Folie (nicht einmal die transparente Steinschlagfolie) 100% wirksam. Hab selbst erst letztens eine Folie entfernt (Steinschlagfolie!!!) durch diese alle großen Steinschläge durchgeschlagen haben.

      Folie hat oft das Problem sich an engen, verwinkelten Stellen hoch zu ziehen.

      Leider hällt auch nicht jeder Lack die Lösemittel der Folie aus, gerade nachlackierte Teile sehen oft ganz toll aus wenn man die Folie wieder abzieht. Schön sind auch Schnitte im Lack, die der Folierer beim aufziehen verschuldet hat...

      Zudem ist man bei der Farbwahl eingeschränkt.


      Warum fragst du dann erst, wenn du schon alles weist!? :idee:
    • Ich war gespannt ob evtl. Argumente kommen die ich noch nicht kenne. Ein Vorteil von Folie ist mir übrigens selbst noch eingefallen.

      Bei matter (qualitativ hochwertiger) Folie ist die Resistenz der matten Oberfläche wirklich etwas höher als bei matten Lack. Dieser neigt an Stellen, an denen häufig z.B. die Beine anliegen, speckig zu werden.

      Sorry, ich wollte nicht stänkern, mich regen nur solche Stammtischweißheiten auf... . Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum im allgemeinen eine so tolle Befürwortung von diesem Folienmüll besteht, alle die ich kenne die Folie drauf hatten sagen: NIE WIEDER!

      Ach ja Engel, bei Wassertransferdruck muss eine bestimmte Farbe (je nach Muster) vorlackiert werden, dann der Wassertransferdruck und anschließend wieder mit 2K Klarlack versiegelt werden.
    • Ich habe für sechs Teile

      Verkleidung links u rechts
      Kanzel
      Heck
      Vorderradfender
      Sitzabdeckung

      400,- EUR bezahlt

      Firma in Hallstadt

      Halte ich für günstig aber angemessen

      Vorarbeit war nur anschleifen der Teile.
      Füllern und nachschleifen hat der Lacker gemacht.

      Nach nem Jahr wars mir aber zu langweilig und habe es komplett bekleben lassen.
      Alles zusammen dann für nen 1000er.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utzi ()