Ein Ölfred? JAA, ein Ölfred!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ein Ölfred? JAA, ein Ölfred!!!

      Hallo beisammen,

      ich hirne gerade, welches Öl ich zukünftig in die LC4 kippe.

      Zuerst mal: Es handelt sich um eine KTM 640 LC4, Bj. 2003. Das Manual gibt nicht viel her. Da steht nur "verwenden Sie nur vollsynthetische Markenöle mit API-Klasse SG oder SH oder höher" und als Viskositätsempfehlungen bei 0°C oder weniger 10W40 oder 10W50, bei über 0°C 15W40 oder 15W50.

      Der Händler, bei dem ich Sie damals gekauft habe, hat mir mineralische Öle empfohlen. Bis jetzt bin ich dieser Empfehlung gefolgt und seit ca. 25kkm immer LiquiMoly 20W50 gefahren. Das wird von LM zwar nicht empfohlen, erfüllt aber API SG oder SH.
      Vorher war das Mopped neu und der Händler hat irgendwas von Motorex reingekippt.

      Jetzt täte sich gerade die Möglichkeit auf, ein vollsynthetisches 10W60 von Meguin für äusserst günstige 4,23€/ltr. zu bekommen (das LM 20W40 kostet irgendwas um 7€/ltr.). Das erfüllt, bis auf die Viskosität, alle Anforderungen von KTM.

      So, und nun: Was würdet ihr machen? Wie haltet ihr das mit dem Öl? Das Meguin müsste ich doch auch in jedes andere Motorrad reinschütten können, wenn vollsythetische Öle nicht ausdrücklich ausgeschlossen werden, oder?
      Oder doch ein noch teureres (ca. 10€/ltr.) vollsynthetisches 15W50 von LM?
      Bin gerade echt überfragt. Scheiß Glump...

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • systhetisches öl hat eine höhere reinigungskraft als mineralisches oder teilsynthetisches öl. daher gilt eigentlich generell: entweder vor einer laufleistung von 10000km auf synsthetisches öl umstellen oder weiter mineralisches nehmen. mit mineralischem öl setzt der motor mehr ölkohle an. wenn man später umstellt und das synthetische öl all die verkohlungen löst, besteht die gefahr, daß die kompression schlechter wird. wie gesagt, das sind allgemeine empfehlungen. ich hab meiner yamse zum 50000er kundendienst auch mal synth(haftteures) öl gegönnt, ohne daß sie danach an leistung eingebüst hätte und meiner suzuki bei ca. 160000km. aber ich hab das auf eigene gefahr und entgegen den herstellerempfehungen gemacht und anscheinend glück gehabt.
    • Original von Hannla
      @ Jens: ich würde das Billigste nehmen, verschwindet ja eh gleich wieder durch die, weil lasch eingedrehte Ölablassschraube, offen gelegte Öffnung. ( Insiderjoke ) :taetschel:

      Hannla :wink2:


      *ggg* Obä a Gaudi hommä ghobd! :)

      Achja, das ich am Mittwoch auf der Beerdigung vom PitB war, haste mitbekommen?
      Nur so, weil der da irgendwie teilweise auch dabei war...

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Hi,

      ich war in Bayreuth bei PePa Bikes, die haben mir das vollsynthetische Motul 7100 10W60 für meine 640 LC4 Adventure empfohlen. Für schlappe 15 Euro pro Liter. In meine Speed kippe ich das Castrol Power1 Racing in 10W50 rein, aber ich hab gehört, daß das möglicherweise Probleme mit der Kupplung bei den LC4 Motoren macht.
      Beim LC4 Motor bin ich besonders vorsichtig und schütte kein Billigzeugs rein. Ein hochgezüchteter Einzylinder braucht a gscheits Öl.

      Grüße
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • So, es ist gerade per Bestellung entschieden worden.

      Es wird das Meguin Racer 10W60 werden.
      Probieren wirs mal...
      meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6524.html

      Ich hab jetzt in der E-Bucht beim Oil-Center 3 Dosen a 1 ltr. zu 6,25€/ltr. bestellt. Wenn das Zeug taugt, bestell ich bald einen 20ltr. Kanister... da kostet dann auch der Liter nur noch 4,23€.

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.