Reiseenduro??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Reiseenduro??

      Hallo,

      nach dem ich an beiden Schultern operiert wurde, wird mir meine TDM auf Langstrecken etwas zu unbequem. ;( (Belomme Schmerzen weil Lenker zu weit vorne und ich mich zu stark abstützen muss)
      Daher bin ich auf der Suche nach einer bequemen Alternative.
      Reiseenduro JA.
      nur welche.......
      Leistung sollte nicht weniger sein als die TDM.
      Mir würde evtl. ne V-Strom o.ä. vorschweben.
      Die ganze Neue bin ich schon Probegefahren.

      Hat jemand noch andere Ideen :idee: (bitte nur ernstgemeinte)

      Sollte auch nicht so hoch und zu schwer sein, da ich nicht der Größte bin.
      Allzeit gute und schrottfreie Fahrt

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom-Berli ()

    • RE: Reiseenduro??

      Original von Tom-Berli
      Hallo,

      nach dem ich an beiden Schultern operiert wurde, wird mir meine TDM auf Langstrecken etwas zu unbequem. ;( (Belomme Schmerzen weil Lenker zu weit vorne und ich mich zu stark abstützen muss)
      Daher bin ich auf der Suche nach einer bequemen Alternative.
      Reiseenduro JA.
      nur welche.......
      Leistung sollte nicht weniger sein als die TDM.
      Mir würde evtl. ne V-Strom o.ä. vorschweben.
      Die ganze Neue bin ich schon Probegefahren.

      Hat jemand noch andere Ideen :idee: (bitte nur ernstgemeinte)

      Sollte auch nicht so hoch und zu schwer sein, da ich nicht der Größte bin.


      Wenn dich nur die Lenkerposition an deiner TDM stört, dann kauf dir hald nen Lenkeradapter wobei der Lenker etwas höher kommt und weiter nach hinten versetzt wird. Wäre die günstigste Lösung ( ca. 50-100 Euro ).
      Wenn's unbedingt ne neue sein muss, dann wäre es hilfreich zu wissen was sie denn kosten darf. So von 2,500 - 18,000 gibt es da ne Menge toller Mopeds.

      Gruß
      Stephan
    • Ich hätte da ne Idee: PROBEFAHREN. Weil - egal was 10 o. 100 . 1000 Leute schreiben - Dir sprich Deiner Person muss das passen.

      Und ich hätte nie gedacht, mal auf ner GS zu landen.

      Noch eine Anmerkung. Warum sich nur auf Enduro festlegen? Es gibt auch gute Tourer mit sehr guter Sitzhaltung und genügend Power ...

      Und genau daher mag ich keine Empfehlung geben, welches Mopped passt.

      :wink2:
      Andi
    • Ich halte die TDM 900 für ein durchaus bequemes Moped , bin sie ja schließlich lange gefahren. Der für den Textverfasser, zu weit vorne liegende Lenker wurde in den Tests fast immer für zu unsportlich eingestuft. Ich fuhr bis jetzt kein Motorrad auf dem ich so lange Strecken so entspannt zurücklegen konnte. Die im Haushalt verbliebene TDM meiner Frau bin ich am letzten Wochenende ausgiebig gefahren und finde die hohe Originalwindschutzscheibe auch konditionssparend, der verbaute Gelsitz ist für mich in gewissen Situationen aber zweifelhaft.
      Meine momentane Konfiguration der TDM schaut so aus: hohe Windschutzscheibe , Handprotektoren der V-Strom 650, Originallenker, Gelsitz von Topsellerie, Heizgriffe, Bagster und Originalkoffer. Die TDM ist ein relativ leichtes, sparsames und agiles Motorrad das sehr häufig unterschätzt wird, zuverlässig und wartungsarm ist sie obendrein.

      @ Tom Berli: probiers doch mit der hohen Scheibe, ich würde meine dir sogar leihweise montieren.
      Axo: habe gerade gelesen, du müßtest dich zu sehr abstützen, das verstehe ich nun nicht wirklich. Dann halt andersum, Scheibe absägen und Gaaaaas ;)

      Gruß, Hannla der Gute :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Ich hab ja auch nie :nono:gesagt dass die TDM allgemein ein unbequemes Motorradl ist.
      Im Gegenteil: Ich finde Sie immer noch ein super Teil, was Motor, Bremsen usw. betrifft.

      Nur hab ich halt das Manko, mit den 2 operierten Schultern.
      Daher ist jeder länger anhaltende Druck (abstützen o.ä.) das Problem.

      Gehe halt auch davon aus, das die Sitzhaltung auf den meisten Reiseenduros doch etwas entspannter sein.

      @ Lennox: bin die neue V-Strom 650 und 1000 bereits probegefahren.
      Sitzposition bei beiden Super, Gesamtpaket der 1000er einfach genial, nur leider übersteigt das mein Budget.
      Die 650 war mir etwas zu träge, kann aber sein, dass es die 48 PS Version war.
      Muss mal ne Original testen. Falls du evtl. Info's hast, immer her damit.

      Bin jahrelang TA 600 gefahren, Tagesetappen von 700-900km waren damit auch nie ein Problem.

      GS1200 sind mir eigentlich etwas zu teuer, da ich ja auch keinen Gruftie will.

      Vielleicht teste ich mich tatsaechlich mal so durch alles mögliche durch.
      Allzeit gute und schrottfreie Fahrt

      Thomas
    • Schon mal eine Tiger 800 ins Auge gefasst?
      " 95 PS, von denen 82 auf dem Hinterrad übrig bleiben (gemessen von MOTORRAD) und satten 210 kg vollgetankt " --> zwar weniger PS und ccm als die TDM (wobei dort ebenfalls keine realen 86PS anliegen), dafür weniger Gewicht; zudem ist sie primär für die Straße ausgelegt, was für einen ehemaligen Emme-Fahrer auch nicht zum Nachteil gereichen sollte.
      mopped-touren.net/archive/957
    • Sieh dir doch mal die beiden Triumph an. Die sind schlichtweg sagenhaft. Allein der Motor!!!
      Oder etwas rustikaler die KTM Adventure. Aber mit anderer Sitzbank für Touren.

      Für mich haben die BMW's keinen optimalen Kniewinkel. Habe es jahrelang ertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bartl ()

    • Original von Gibbon
      Schon mal eine Tiger 800 ins Auge gefasst?
      " 95 PS, von denen 82 auf dem Hinterrad übrig bleiben (gemessen von MOTORRAD) und satten 210 kg vollgetankt " --> zwar weniger PS und ccm als die TDM (wobei dort ebenfalls keine realen 86PS anliegen), dafür weniger Gewicht; zudem ist sie primär für die Straße ausgelegt, was für einen ehemaligen Emme-Fahrer auch nicht zum Nachteil gereichen sollte.
      mopped-touren.net/archive/957


      Das spricht für ne entweder schlechte Serienstreuung o. aber optimistische Serienangabe.

      13 PS Verlust auf dem Weg nach Hinten :gruebel: :gruebel:

      Meine R1100RS - 90 PS Serie - ergab 86 PS am Hinterrad - das bei Kardan.

      Zugegeben, die war minimal optimiert aber nicht getunt.