ABS ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • ......der größte Mist.
      Zumindest wenn die Bremsleitungen getauscht werden sollen. Nach 10 Jahren gibts jetzt Stahlflex.
      Mein lieber Herr Gesangverein, wurde die TDM verbaut um die ABS Steuerung unterzubringen. Gestern war ich alleine 4 Stunden mit der Hinterrad-Bremsleitungsführung beschäftigt. Es ist ein Graus wenn man die Befestigungspunkte der Leitungen im Schlauchgewirr irgendwo im Rahmen ertasten muß. :help: Dazu kommen auch noch rätselhafte Schellen mit ungewöhnlichen Rasterungen.
      Hoffentlich funktionierts noch wenn ich damit fertig bin, :schwitz: ansonsten besucht ihr mich nach der Probefahrt auf Station 6. :kruecken
      Man lernt ständig dazu.

      Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • RE: ABS ist...

      Original von Hopsing
      ... und es gibt Fachwerkstätten.


      Das war auch mein zweiter Gedanke.

      Mein erster Gedanke:
      Warum Hinterrad? :gruebel: Da ist es doch am unwichtigsten, eine Stahlflexleitung zu verlegen.
      Vorn ist viel wichtiger. Hinten habe ich zB. noch die Original Gummileitung dran.
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.
    • Ob jetzt die alten Leitungen getauscht hören weiss ich nicht.

      Wenn es um bessere Bremsleistung geht, geht es womöglich auch anders.

      Andi fuhr mal R1100RS. Bremsleistung ok aber nicht überragend, sogar minimalstes Fading.

      Wollte Stahlflex verbauen, es wurden dann aber andere Beläge montiert ( Sintermetall ).

      Zu der Zeit BMW F800 probegefahren, bremste wesentlich besser. Test der 800er in der Presse - stumpfe Beläge. :gruebel:

      Dann eben meine Beläge getauscht. Eingefahren. Dann Probefahrt auf F800St - und ich konnte den Test der Fachpresse nachvollziehen.

      Mit den neuen Belägen hatte sich Stahlflex erledigt. 2 Finger Bremssystem ohne jedes Fading
      und selbst bei Regen unvermittelte Bremsleistung.

      Die Bremsscheiben hatten bei 66 Tkm bei Inzahlungnahme auch noch mehr Stärke, als normal bei der Laufleistung (angeblich hoher Verschleiss war ein Argument gegen die Beläge war )
    • @ Andi: Laut Wartungsvorschrift müssen die Bremsleitungen alle 5 Jahre getauscht werden. An meiner ehemaligen TDM hatte ich schon vor 4 Jahren auf Stahlflex umgerüstet, das war allerdings ein Klacks weil die ohne ABS war, da legste eine Leitung vom Bremspedal über die Schwinge zum Hinterrad, dann vorne eine vom Handbremshebel zum linken Bremssattel und von dort noch eine Verbindung zum rechten. Thats all.
      Bei der TDM meiner Frau ist ABS verbaut und das macht einen Riesenaufwand beim Tausch, weil die Schläuche samt Sensorleitungen sehr oft an unübersichtlichen Stellen am Rahmen fixiert wurden. Das zentrale Steuergerät sitzt unter dem Tank. Es sind insgesamt 6 Schläuche für die Installation notwendig. Es geht immer ein Schlauch vom Bremshebel ( Hand oder Fuß ) zum Steuerelement und von dort wieder jeweils ein Schlauch zu den Rädern. Am Vorderrad sitzt ein Verteiler der nochmal mit 2 Schläuchen bestückt ist.
      Zu den Bremsklötzen sei bemerkt, das ich nur Originalteile verwende weil ich früher mit etwas günstigeren Zubehörklötzchen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

      @ Olli: Schrauben macht auch Spaß und entspannt. :nicken:

      Gruß Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Original von Hannla
      @ Andi: Laut Wartungsvorschrift müssen die Bremsleitungen alle 5 Jahre getauscht werden. An meiner ehemaligen TDM hatte ich schon vor 4 Jahren auf Stahlflex umgerüstet, das war allerdings ein Klacks weil die ohne ABS war, da legste eine Leitung vom Bremspedal über die Schwinge zum Hinterrad, dann vorne eine vom Handbremshebel zum linken Bremssattel und von dort noch eine Verbindung zum rechten. Thats all.
      Bei der TDM meiner Frau ist ABS verbaut und das macht einen Riesenaufwand beim Tausch, weil die Schläuche samt Sensorleitungen sehr oft an unübersichtlichen Stellen am Rahmen fixiert wurden. Das zentrale Steuergerät sitzt unter dem Tank. Es sind insgesamt 6 Schläuche für die Installation notwendig. Es geht immer ein Schlauch vom Bremshebel ( Hand oder Fuß ) zum Steuerelement und von dort wieder jeweils ein Schlauch zu den Rädern. Am Vorderrad sitzt ein Verteiler der nochmal mit 2 Schläuchen bestückt ist.
      Zu den Bremsklötzen sei bemerkt, das ich nur Originalteile verwende weil ich früher mit etwas günstigeren Zubehörklötzchen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

      @ Olli: Schrauben macht auch Spaß und entspannt. :nicken:

      Gruß Hannla :wink2:


      Das mit den 5 Jahren wusste ich nicht.


      Was die Beläge anbelangt, da war ich beim Tuningspezialisten. ( war ein Nachbar unserer Firma in Schwarzenbruck ) Und ich hatte nach Stahlflex gefragt, er hat mir zu den Belägen geraten, schauen wie ich zufrieden bin - Stahlflex o. Magura... kann man dann immer noch nachrüsten.

      PS: die Beläge waren dann soweit besser, dass ich den Rest nicht nachgerüstet habe.

      Da sei auch ein Lob ausgesprochen, dass mir der Spezialist nicht um des verkaufens Willen gleich die teurere Stahlflex verkauft hat. :top: ( Bremsbeläge waren eh fast fällig )
    • @ Andi: Gummi altert, wird mit der Zeit porös und deshalb schreiben auch die Fahrzeughersteller einen turnusgemäsen Wechsel vor. Die Spieglerdingens die ich jetzt eingebaut, befüllt und entlüftet habe sind wirklich um Welten besser . Die Bremsleistung bestimmen die Beläge, Sättel und Scheiben. Die Umsetzung allerdings Leitungen, Hydrauliköl und Bremszylinder. Ich war gestern auf meiner Probefahrt auch bei einem Kronacher Suzuki- und Ducatihändler habe dort an den ausgestellten Moppeds etwas an den Handbremshebeln herumgespielt und bin von meiner Arbeit mehr als überzeugt. Da lies sich an der 1000er V-Strom der Bremshebel bis zum Gasgriff auf Anschlag ziehen, bei der TDM ist auf halbem Wege Schluß, so muß das.

      Gruß Hannla ( wer bremst, verliert sowieso ) :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup: