Spanien

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Europa ist schön. Eine Spanien-Reise lohnt sich immer. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a022.gif]
      ABER:
      Du solltest Dich bitte etwas präzisieren mit Deiner Planung,
      zumindest soweit diese bereits gediegen ist. ;)
      1. Welche Region?
        - Norden/Baskenland
        - Nordosten/Katalonien
        - Süden/Andalusien
        - ...
      2. Wie möchtest Du da hin kommen?
        - Mit Motorrad hin fahren
        - Motorrad auf Auto-Anhänger
        - Motorrad vor Ort mieten (siehe Punkt 5)
        - ...
      3. Welche Unterkunft? (eine, mehrere)
        - Rundreise
        - Sternfahrt
      4. Wie lange?
        (genau 2 Wochen oder 16/18 Tage, ...?)
      5. Deinem Motorrad nach wahrscheinlich mehr onroad
        (Spanien bietet sehr gute Offroad-Strecken)
      6. Wie stellst Du Dir die Kooperation (Aufgabenteilung) in der Planung vor?
        - Du machst alles allein
        - Du delegierst bestimmte Bereiche
        - ...
      7. Hast Du schon Erfahrungen in dem Bereich?
        - Fernreisen
        - Spanienreisen
        - Kooperationspartner, die Dich beraten können
      8. Bist Du diesbezüglich in anderen (Reise-) Foren unterwegs?
        - mimotos Reiseforum
        - ...
      9. Hast Du Dir schon Gedanken über die Gruppe gemacht?
        Schließlich muss sie harmonieren und in Ausnahmesituationen zusammen halten.
        - Gruppengröße
        - Geschlechter (Aufteilung, etc.)
        - Fahrstil
      10. Notfallpläne? (für Ausnahmesituationen)
        - Unfälle
        - Wetter
        - Defekte (Werkstattsuche)
        - ...
      11. Abwechslung zur Entspannung
        - Touristische Ziele
        - Ruhetage (Baden, Chillen, etc)
      12. Fahrtaktik
        - Pausenzeiten (PiPa, Rauchen, Trinken, Essen ...)
        - Navigation
        - ...
      13. Foto/Filmdokumentation
        - Jeder für sich selbst
        - Aufteilung der Bereiche mit Austausch
      14. ...


      Das wichtigste, aber auch schwerste an der Reise ist deren Vorbereitung.
      Es ist wie mit dem Kochen - Gegessen ist das Ganze am schnellsten.

      Ich mach jetzt erst mal Schluss. Sonst fallen mir noch mehr Punkte ein. [Blockierte Grafik: http://www.der206cc.de/forum/images/smilies/schilder/peace.gif]
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

    • Hallo Oldtimer,

      komme gerade von einer 10-Tagestour zu Dritt den Apennin runter und dann rauf zurück. Mache jedes Jahr im Herbst eine Tour von 4000 - 5000 km. Alles auf dem Moped.

      Wollte für nächstes Jahr rechtzeitig mit einer Interessenserkundung beginnen. Deshalb die wenig präzise Anfrage. Nur Zeitraum (14 Tage) und Zeitpunkt (September, eher die zweite Hälfte) stehen in etwa fest.

      Da ich bisher nur in den Pyrenäen war und noch nicht tiefer in Spanien drin, ist nun Spanien Innland dran und wie gesagt, Küsten und Sierras.

      Alles andere, Sternfahrten oder Rundreise, genauer Raum, touristisceh Ziele oder nicht, chillen oder nicht,.... hängt vom Interesse der MitfahrerÌNNEN ab. Da bin ich flexibel.

      Offroad ist mein Ding nicht - höchstens wenn man sich dort mal eine Maschine ausleihen könnte für `ne Tagestour. Das wäre mal was Neues. Wobei ich - mangels Erfahrung - dann eher leichte Strecken bevorzugen würde.

      Fahrstil: eher zügig, um große Entfernungen zu überwinden kann ich auch mal 1000 km oder mehr auf der Autobahn. Mit Navi und reichlich Karten. Zu Dritt maximal zu Viert sein halte ich für eine Fernreis für sinnvoll. Könnte auch zelten. Das wäre aber abzusprechen, weil ich nicht wie ein Gepäckdampfer unterwegs sein möchte ohne das man die Ausrüstung braucht: heißt, wenn zelten, dann möglichst immer. Da aber im September Hotels und Herbergen eher günstig sind, besser ohne Zelt. Dann muss man nicht immer auf- und abbauen.

      Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Bei ernsthaftem Interesse, sollte man sich mal treffen, wenn die Wege nicht zu weit sind.

      Gruß

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin.1111 ()

    • .. Martin.1111 hat vollkommen recht!!!

      Wenn die Zeit beschränkt oder die Anreise sehr lang ist, lieber einen knackige Anfahrt, zuügig - ggfs. auch ohne Spaß - dann aber vor Ort, da wo man hin will, amüsieren und Spaß haben!

      Wenn man Motorrad fährt um Motorrad zu fahren, kann man gerne auch eine Woche in der Großstadt rumgurken - ist ja egal, wo man fährt;
      Wenn man ein Ziel hat, welches angefahren werden soll, lieber *entspannt* auf der Bahn Kilometer machen und vor Ort die Optionen genießen!

      Beispiel Edelqual: Über Landstraßen in der Schweiz und schleichen, permanet höllisch aufpassen und dennoch eine Chance haben, geblitzt zu werden, kaum Kilometer machen, ... :motz: :motz: (aber Autobahn vermeiden)!!

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_H ()

    • Original von Andreas_H
      Beispiel Edelqual: Über Landstraßen in der Schweiz und schleichen, permanet höllisch aufpassen und dennoch eine Chance haben, geblitzt zu werden, kaum Kilometer machen, ... :motz: :motz: (aber Autobahn vermeiden)!!


      Mit dem Mopped über die Dosenbahn zu rutschen und die Reifen in der Mitte abfahren ist für mich keine Alternative. Wenn, dann will ich richtig unterwegs sein, oder aber eine Alternativlösung nehmen; die Moppeds auf den Hänger zu schnallen und mit dem Auto zum Zielort/Zielgebiet zu fahren. ;)
      Abenteuer bekommt man nicht geschenkt.
      Man muss sie provozieren.