Moto-GP – Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Moto-GP – Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      Capirossi feiert Start-Ziel-Sieg - WM bleibt spannend

      Die MotoGP-Weltmeisterschaft ist noch längst nicht entschieden. Das offenbarte der Große Preis von Tschechien, in dem es drunter und drüber ging. Loris Capirossi landete einen überraschenden Start-Ziel-Sieg und Valentino Rossi arbeitete sich in der Tabelle dank Platz zwei wieder in eine günstige Ausgangsposition.

      Der große Verlierer in Brünn war Nicky Hayden. Der WM-Spitzenreiter sah die Ziellinie nur als Neunter und büßte auf Verfolger Dani Pedrosa satte 13 Punkte ein. Dennoch führt der 25-jährige US-Amerikaner die Wertung fünf Rennen vor Saisonende mit 201 Punkten vor Teamkollege Pedrosa (176) und Rossi (163) an. Auch Marco Melandri (161) und Capirossi (151) befinden sich in Schlagdistanz zur Spitze.

      Für Alex Hofmann, der auf der Werks-Ducati von Sete Gibernau saß, verlief der GP von Tschechien enttäuschend. Der Deutsche kam auf Platz 16 nicht einmal in die Punkte. Wenig tröstend für den Wahl-Schweizer war, dass er auf den Sieger nur 29 Sekunden einbüßte. „Ich bin total enttäuscht“, sagte er mit bitterer Miene. „Loris ist vorne wie der Teufel gefahren, und ich konnte versuchen, was ich wollte, es ging einfach nicht schneller.“

      Es war in der Tat der Tag von Capirossi. Von Startplatz zwei gestartet, schnappte sich der 33-jährige Italiener in der ersten Kurve des 22 Runden langen Rennens die Führung und gab sie nicht mehr her. Nach fünf Runden betrug der Vorsprung des Ducati-Werksfahrers schon 2,8 Sekunden. So sehr sich die Verfolger um Rossi auch bemühten, der Abstand zum Führenden wurde mit jeder Runde größer.

      Rossi sah früh ein, dass es für ihn nur um Platz zwei gehen konnte. Mit Pedrosa hatte der Camel-Yamaha-Werksfahrer allerdings einen ganz hartnäckigen Gegner. Der Spanier begnügte sich zunächst mit Hinterherfahren. Doch es doch noch zum bisher größten Kampf zwischen den beiden Rivalen. Fünf Runden vor Schluss machte der Repsol-Honda-Werksfahrer ernst und schnappte sich seinen Vordermann. Doch der „Doktor“ reagierte unmittelbar. Wie von der Tarantel gestochen nahm er sich Platz zwei zurück. Aber Pedrosa blieb hartnäckig und überholte den großen Champion noch drei Mal. Doch ebenso oft erkämpfte sich Rossi den zweiten Platz zurück. In den beiden letzten Runden war die Angelegenheit zwischen den beiden großen Rivalen geklärt. Pedrosa hatte etwas an Boden verloren und begnügte sich mit Platz drei.

      MotoGP – Die Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      1. Loris Capirossi (I/Ducati) 43.40,145
      2. Valentino Rossi (I/Yamaha) + 04,902
      3. Daniel Pedrosa (SPA/Honda) + 08,012
      4. Kenny Roberts (USA/Honda) + 14,800
      5. Marco Melandri (I/Honda) + 15,025
      6. Casey Stoner (AUS/Honda) + 15,699
      7. John Hopkins (USA/Suzuki) + 16,775
      8. Shinya Nakano (J/Kawasaki) + 16,942
      9. Nicky Hayden (USA/Honda) + 17,061
      10. Colin Edwards (USA/Yamaha) + 19,435
      11. Toni Elias (SPA/Honda) + 22,215
      12. Chris Vermeulen (AUS/Suzuki) + 23,978
      13. Makoto Tamada (J/Honda) + 24,967
      14. Randy de Puniet (FRA/Kawasaki) + 28,961
      15. Carlos Checa (SPA/Yamaha) + 29,296
      16. Alex Hofmann (D/Ducati) + 29,801
      17. James Ellison (GB/Yamaha) + 1.02,932
      18. Ivan Silva (SPA/Ducati) + 1.44,775
      19. Jos© Luis Cardoso (SPA/Ducati) out

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Brünn: Valentino Rossi: »Capirossi war unglaublich schnell«

      Loris Capirossi landete in Brünn einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

      Der zwölfte WM-Lauf des Jahres in Brünn hielt in der MotoGP-Klasse einige Überraschungen bereit. Nach dem Patzer von WM-Spitzenreiter Nicky Hayden rückten seine Verfolger ihm wieder bedrohlich nah auf den Pelz. Sogar Valentino Rossi, der – auch ohne zu siegen - seinen Rückstand von 51 auf 38 Punkte verkürzte, darf sich nunmehr wieder Hoffnungen auf die erfolgreiche Verteidigung seines Titels machen.

      Der Held des Tages vor 80.000 Zuschauern war aber Loris Capirossi. Der Ducati-Werksfahrer machte sich auf der Berg- Und Talstrecke in Brünn gleich nach dem Start auf und davon und düste mit fünf Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Selbst Rossi zeigte sich verwundert über die One-Man-Show seines Landsmanns. „Loris fuhr heute eindeutig die schnellsten Runden. Ich konnte nicht glauben, wie schnell er davon fuhr“, meinte der Camel-Yamaha-Werksfahrer.

      Trotz Pole-Position musste Rossi tatenlos zuschauen, wie Capirossi Runde um Runde seinen Vorsprung ausbaute. Mit Platz zwei konnte sich der Doktor aber dennoch anfreunden. „Es war ein gutes Rennen. Ich musste vor allem gegen Ende hart kämpfen. Ich hatte einen tollen Zweikampf mit Pedrosa mit vielen Überholmanövern, was sehr viel Spaß gemacht hat.“ Der Blick auf die WM-Tabelle fiel ihm auch ein wenig leichter als noch vor vier Wochen in Laguna Seca. „Auch wenn ich nicht gewinnen konnte, war es ein sehr wichtiges Ergebnis für die WM. Ich konnte einige Punkte gut machen und bin jetzt Dritter hinter Hayden und Pedrosa. Nach diesem Wochenende ist die Situation mit dem Motorrad und den Reifen etwas klarer. Wir werden jetzt zwei Tage neue Teile testen, damit wir in den letzten Rennen noch besser sind.“

      Im Training hatte Rossi – was überraschend war - eine überaus gute Figur gemacht. Die Probleme, die er sonst hatte, schienen wie weggeblasen. „Jeder bei Yamaha hat hart daran gearbeitet, dass wir wieder auf diesem Level sind. Ich möchte mich bei meinem Team und allen Ingenieuren bedanken. Fünf Rennen vor Ende der Saison können immer noch fünf Piloten den Titel holen. Ich denke, dass wir bis zum Ende sehr spannenden Rennen sehen werden.

      Quelle: Motograndprix.de