250 ccm - Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 250 ccm - Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      Lorenzo mit starkem Endspurt – Heidolf auf Platz 11

      Jorge Lorenzo hat einen weiteren kleinen Schritt Richtung WM-Titel in der 250er-Klasse gemacht. Der Fortuna-Aprilia-Werksfahrer gewann den Großen Preis von Tschechien mit 2,5 Sekunden Vorsprung vor Humangest-Honda-Pilot Andrea Dovizioso und Hiroshi Aoyama.

      Dirk Heidolf fuhr auf der 5,403 Kilometer langen Strecke von Brünn ein gutes Rennen. Mitten in einem schönen Fight mit Marco Simoncelli, Jakub Smrz und Andrea Ballerini involviert, kam er auf den 11. Platz. Das beste Ergebnis des Sachsen stammt aus dem Jahr 2002, als er in Portugal Neunter wurde. Dennoch: Durch die fünf Punkte von Brünn hat der Bos-Castrol-Aprilia-Fahrer sein Guthaben in der WM-Tabelle auf einen Schlag verdoppelt. Das Rennen fing aber zuerst schlecht an. „Ich hatte einen schlechten Start. Ich dachte, ich bleibe stehen, alle sind an mir vorbei gefahren“, erklärte Heidolf. „Dann nach 2 Kurven ging es wieder besser und ich konnte einen guten Rhythmus finden. An einer Stelle bin ich an Smrz vorbei gezogen, aber der ist bergauf einfach schneller als ich und hat sich seine Position wieder zurück erobert. Aber mit diesem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden! Das Motorrad lief heute so gut, einzig die Reifen haben in den letzten 5 Runden etwas nachgelassen.“


      Spannend war das Rennen an der Spitze nur bis zur Hälfte der Distanz. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Hiroshi Aoyama an die beiden Führenden Lorenzo und Dovizioso herangerobbt. Mit einem Schlag nahm sich der KTM-Pilot die beiden zur Brust und übernahm die Führung. Doch Lorenzo eroberte nur wenige Kurven später die Spitze zurück und machte anschließend ernst. Seine Flucht nach vorne konnten die beiden Verfolger nicht verhindern. „Das war ein wichtiger, aber schwieriger Sieg“, sagte Lorenzo. „Es wundert mich, dass ich am Ende doch noch wegfahren konnte. Ich bin vorher wild gerutscht und daher lieber etwas vom Gas gegangen. Offenbar hatten aber die beiden anderen ebenfalls Probleme mit dem Grip.“

      WM-Konkurrent Dovizioso war mit seinem zweiten Platz nicht zufrieden. „Ich konnte am Ende nicht mehr angreifen. Mit viel Risiko habe ich zumindest den zweiten Platz gesichert. Doch in der WM habe ich wichtige Punkte verloren“, meinte der 20-jährige Italiener, der im sonnigen Tschechien schon zum vierten Mal in Folge Punkte auf Lorenzo einbüßte.

      Anthony West hatte an diesem Wochenende kein Glück. Nachdem der Bos-Castrol-Aprilia-Fahrer schon das ganze Wochenende nicht in den Tritt kam, ging bei ihm im Rennen in der 11. Runde die Kerze kaputt. „Ich verstehe es nicht, die Probleme fingen am Freitag an. Es liegt wohl am Motor, aber ich weiß nicht genau was daran kaputt ist. Ich konnte den Fahrern vor mir einfach nicht mehr folgen. Das ist nicht das, was ich erwartete. Wir sind ein kleines Team mit einem kleinen Budget. Das ist alles, was ich tun kann mit dem Material. Das ist im Moment wirklich frustrierend.“

      250 ccm - Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      1. Jorge Lorenzo (SPA/Aprilia) 41.29,204
      2. Andrea Dovizioso (I/Honda) + 02,507
      3. Hiroshi Aoyama (J/KTM) + 02,524
      4. Roberto Locatelli (I/Aprilia) + 15,294
      5. Hector Barbera (SPA/Aprilia) + 30,098
      6. Shuhei Aoyama (J/Honda) + 30,223
      7. Martin Cardenas (KOL/Honda) + 39,405
      8. Sylvain Guintoli (FRA/Aprilia) + 43,800
      9. Marco Simoncelli (ITA/Gilera) + 51,756
      10. Jakub Smrz (CZ/Aprilia) + 51,815
      11. Dirk Heidolf (D/Aprilia) + 53,972
      12. Alex Debon (SPA/Aprilia) + 1.01,584
      13. Andrea Ballerini (I/Aprilia) + 1.03,693
      14. Arnaud Vincet (FRA/Honda) + 1.16,241
      15. Arturo Tizon (SPA/Honda) + 1.16,372