Letzte Ehre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Letzte Ehre

      Hallo an alle.

      Ein Motorradkumpel von mir ist am Osterwochenende in Österreich ums Leben gekommen. Die Rückbringung gestaltet sich als schwierig. Hier zwei Beiträge aus einer Facebookgruppe dazu.

      Beitrag 1:
      "So ich möchte nun das offizielle Statement abgeben.
      Fred Freier ist am 27.03.2016 bei einem schweren Sturz am Felbertauern gegen 16:15 Uhr ums Leben gekommen.
      Er fuhr an der Spitze unserer vierer Gruppe und hat die Kehre wohl unterschätzt. Auch überhöhte Geschwindigkeit soll eine weitere Ursache gewesen sein.
      Wir kamen nur Sekunden nach dem Sturz an die Unfallstelle. Alle Versuche, auch von einem Arzt der anwesend war, sein Leben zu retten, blieben erfolglos.
      Seine Verletzungen waren zu schwer.
      Leider wurden durch den Helikopter unsere Motorräder, sowie die Helme, beschädigt, was eine Weiterfahrt unmöglich machte. Aufgrund dessen erst jetzt das Statement.
      Mittlerweile sind der Rest unserer Gruppe unversehrt zuhause angekommen. Abgesehen von dem Schock und den Bildern, die wir noch verarbeiten müssen.
      Unser Problem, respektive das der österreichischen Behörden (Bestatter etc.) ist, dass es wohl sehr wenige Angehörige gibt.
      Wir wissen von einer Schwester in Magdeburg, sowie seiner Mutter. Die Mutter hat sich bereits bei der Polizei gemeldet, jedoch ihre Pflichten abgelehnt.
      Sollte sich auf diesem Wege sein Schwester auffinden, bitte ich sie, sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen.
      Da bislang keine Familienmitglieder ausfindig gemacht werden konnten, werden wir die weiteren Schritte regeln müssen.
      Wir werden in sämtlichen Gruppen und unter Fred's gesamten Freunden einen Spendenaufruf machen, um den Kerle wenigstens beerdigen und nach Deutschland überführen zu können.
      Ich bitte euch hierbei um eure Unterstützung!
      Um alle Unklarheiten zu bereinigen in Bezug auf die Farbe seiner Maschine (da schon angezweifelt wurde es handle sich um Fred), wir haben seine Maschine unmittelbar vor unserer Tour umgebaut, da er seine alte Verkleidung wieder rot lackieren ließ.

      Wir danken dir für die schönen Tage Fred.
      Ruhe in Frieden
      Manfred xxxxx die Mädels und Junior"

      Beitrag 2:
      "So ihr Lieben, erstmal möchten wir uns für die zahlreiche Anteilnahme bedanken. Wir sind echt sprachlos!
      Ein Spendenkonto für Privatpersonen im klassischen Sinne ist eine komplizierte Angelegenheit, waren wir auch überrascht.
      Ich habe jetzt ein Konto auf meinen Namen eröffnet, welches ich als Spendenkonto für Fred bereitstelle:

      Manfred Henrich
      DE68 7605 2080 0042 4432 26
      Verwendungszweck: "Spende Fred (Azrael) Freier"

      Wir bitten euch um genauso zahlreiche Spenden, wie Anteilnahme.

      Der ADAC (in dem Fred Mitglied war) übernimmt die Kosten leider nicht, da ihm der Auslandschutz fehlt.
      Ich habe mittlerweile mit der Schwester Kontakt aufgenommen, doch die schlechten Nachrichten reißen nicht ab.
      Sie möchte weder nach Nürnberg kommen, noch aktiv werden. Wir sind enttäuscht!
      Trotz dessen, dass wir alles miterlebt haben und bestimmt selber noch neben uns stehen, liegt es uns am Herzen alles in unserer Macht stehende zu tun, um Fred nach Deutschland zu holen und ihn hier ordentlich beisetzen zu lassen.
      Seine Familie zieht sich gänzlich aus der Affäre. Einfach nur TRAURIG!
      Ich steh in ständigem Kontakt mit dem Bestatter aus Österreich, die Mutter hat sich wohl gemeldet, möchte jedoch keine Kosten übernehmen bzw. wenn sie dies muss, ihn dann dort beisetzen lassen.
      Wir würden ihn jedoch gerne nach Deutschland holen - zumindest die Urne - und in Nürnberg
      beisetzen, da dies seine Stadt war.
      Hierfür brauchen wir jedoch viel Geld...
      Um die Katzen wurde sich bereits gekümmert. Ich habe diesbezüglich alles arrangiert. Sie werden derzeit noch betreut und am Freitag werden sie von der neuen Besitzerin abgeholt.
      Wir waren heute in Fred's Whg. und auch mit seinem Chef stehe ich in Kontakt.
      Ich will versuchen mit der Wohnungsgesellschaft zu vereinbaren, dass wir die Whg. am Samstag ausräumen und anschließend übergeben, um weitere Kosten zu vermeiden.
      Auch hier bitten wir um Mithilfe. Wir brauchen ein paar starke Hände vor Ort und einen Container.
      Fred's Chef hat sich bereit erklärt, die Kosten für den Container zu übernehmen. - Vielen Dank vorab hierfür!
      Sofern wir genügend Geld zusammen haben, um Fred nach Deutschland zu bekommen, werden wir seine Beisetzung mit anschl. Trauerfeier in Nürnberg organisieren... Wir hoffen, dass hier viele teilnehmen - standesgemäß natürlich mit den Bikes - zur Freude Fred's — mit Fred."

      Auch wenn die meisten hier ihn wohl nicht kannten, aber ein kleiner Betrag, um ne vernünftige Bestattung zu ermöglichen, ist glaube ich ne nette Geste. Wäre schön, wenn ein paar Leute was geben würden...

      Danke und Grüße
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • leute, erstmal großes lob für euer engagament. allerdings ist zuallerst die mutter und dann die schwester bestattungspflichtig. die werden normalerweise von amts wegen ausfindig gemacht und können die kostenübernahme nur ablehnen, wenn ihr einkommen unterhalb des sozialhilfesatzes liegt. und wenn sie beide harzeln, dann tritt das sozialamt der mutter als vorrangiger bestattungspflichtiger ein. kostenpflichtig ist letztendlich der erbe. also, so einfach ablehnen, wie ihr das schildert, geht nicht, und ihr könnt auch nicht so einfach mutter und schwester von ihren pflichten entbinden und über den beerdigungsort bestimmen. entweder gibt´s ein testament, in dem fred das bestimmt hat, oder der bestattungspflichtige hat zu entscheiden.
    • Mein letzter Stand zwecks Spenden und Bestattung:

      Auszug aus FB:

      Update 2.0
      TRAUERFEIER AM 08.04.2016 14:00 UHR IN NÜRNBERG
      Es ist uns gelungen, mit Hilfe der Kirche St. Ludwig eine Trauerfeier am 08.04.2016 um 14:00 Uhr inkl. Gottesdienst mit anschl. Catering zu organisieren!
      Dazu laden wir euch alle herzlich ein!! Wie bereits erwähnt: standesgemäß mit den Bike's
      (ausreichende Parkmöglichkeit vorhanden)
      Hierbei handelt es sich um Fred's 2. Wohnzimmer. Er hat hier sehr viel Zeit verbracht und wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.
      Adresse:
      St Ludwig Kirche
      Straßburgerstraße 10
      90443 Nürnberg
      Unser Vorhaben, Fred zu überführen, wurde nun von der Mutter, respektive Schwester gänzlich untersagt. Es sind wohl einige Kommentare bei der Mutter bzw. seiner Schwester gelandet und dies veranlasste sie wohl dazu, es gänzlich zu unterbinden.
      Dem Bestatter aus Österreich wurde untersagt, die Urne nach Deutschland zu senden.
      Ich bitte dies zu akzeptieren!
      Sicherlich hat hier jeder seine eigene Meinung, welches wir so stehen lassen müssen.
      Ich bin mit der Mutter in Kontakt getreten und auch mir teilte sie mit, dass sie das nicht möchte. Eine Begründung blieb sie mir jedoch schuldig. Ich wollte auch nicht weiter bohren, denn sie wird wohl ihre Gründe haben.
      Fred wird nun in Österreich kremiert und an einem uns noch unbekannten Ort anonym in einem Massengrab beigesetzt.
      Wir sind aber guter Dinge, die Adresse der Ruhestätte noch mitgeteilt zu bekommen.
      Wir werden diese dann selbstverständlich bekannt machen.
      Die Spendengelder (aktueller Stand 827 €) hätten für unser Vorhaben eh nicht ausgereicht, auch wenn ich überzeugt bin, dass diese Summe sich noch nach oben verändert.
      Es ist jedoch möglich geworden, eine angemessene Trauerfeier zu organisieren und ihm ein Gedenkmal (in welcher Form, sind wir noch am klären) zu setzen.
      Die Kirche hat uns liebenswürdiger Weise wissen lassen, das wenn die Spenden nicht ausreichen sollten, die Kirche den Rest drauflegt. Danke hierfür!!
      Das Ausräumen der Wohnung am kommenden Samstag, haben wir nun auch verworfen, da die Mutter und Schwester das Erbe abgelehnt haben und nun das Nachlassgericht alles weitere veranlassen wird.
      Allerdings würden wir die ansässigen Helfer, welche sich gemeldet haben und vielleicht ja noch mehr werden, darum bitten, bei der Vorbereitung und auch beim Aufräumen, uns zu unterstützen.
      Des Weiteren möchten wir die Messe und anschließende Trauerfeier musikalisch unterstreichen. Hier sind wir für jegliche Anregungen dankbar. Allerdings wurde von Seiten der Kirche Fred's Lieblingsband "Freiwild" untersagt.
      Wir bitten die Admis der Gruppen dies als separate Veranstaltung zu posten und euch um Zu- bzw. Absage. Da wir bis Montag den 04.04.2016 eine etwaige Personenzahl angeben sollten. Hierbei kommt es sicherlich nicht auf einen mehr oder weniger an, allerdings benötigen wir diese Info um das Catering zu planen.
      Sollte jemand planen, bei der Messe ein paar Worte zu sagen, müssen wir dies vorher mitteilen.
      Wir freuen uns auf euer Kommen, schönes Wetter und eine schöne Feier...

      Zitat Ende


      Für ein kleines Grüppchen ist ein Treffpunkt für eine gemeinsame Anfahrt bereits ausgemacht. Wenn sich jemand anschlie$en will, kann ich es per PN weitergeben. Massentreffpunkt war bei dieser Gruppe nicht gewünscht.
      Lache über niemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!
    • Danke wbdz14 (geiler Name übrigens :) ) für Deine Infos. Mit Bestattungsrecht hab ich mich bisher noch nie befasst/ befassen müssen. Auf jeden Fall interessant.
      Und danke Bumblebee (übrigens auch ein witziger Name :) ) für die neuesten Infos.

      Ich hab Fred nur einmal getroffen, wir sind nicht mal miteinander Mopped gefahren, aber geplaudert haben wir. Gut gekannt hab ich ihn nicht. Trotzdem isses mir wichtig, zu der Trauerfeier zu kommen. Hoffentlich klappt`s.

      Grüße
      Martin
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • Ein weiterer Aufruf vom Manfred:

      Zitat FB:


      AUFRUF:
      Die schlechten Nachrichten hören nicht auf!
      Die Freundin, welche die Katzen nehmen wollte, hat nun kurzfristig abgesagt. Leider...
      Nun brauchen wir drin...gend eine andere Lösung!
      Es handelt sich um 2 Katzen, welche wir gerne zusammen vermitteln möchten und wir wollen sie nur ungern ins Tierheim bringen.
      Sollte sich jemand bereit erklären bzw. jemanden kennen, bitte meldet euch bei mir.
      Danke

      Zitat Ende


      Wenn jemand zwei Katzen ein neues Zuhause schenken kann und möchte, kann sich bei Manfred melden bzw. ich kann es auch gerne weiterleiten.
      Lache über niemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!