125 ccm – Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 125 ccm – Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      Bautista setzt Siegeszug fort – Deutsche in den Punkten

      WM-Spitzenreiter Alvaro Bautista hat in Brünn seinen fünften Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. In einer ganz knappen Angelegenheit verwies der Spanier KTM-Pilot Mika Kallio auf den zweiten Platz. Der Ungar Gabor Talmacsi wurde beim Großen Preis von Tschechien Dritter und schaffte damit sein erstes Podium in diesem Jahr.

      Für die deutschsprachigen Piloten gestaltete sich der 125er-GP unweit der Heimat zu einem Erfolg. Weltmeister Thomas Lüthi belegte auf der 5,403 Kilometer langen Strecke bei schönstem Sonnenschein und vielen Zuschauern den fünften Platz. Teamkollege Sandro Cortese erreichte mit Platz elf sein bestes Ergebnis überhaupt. Mit den Punkten klappte es endlich auch für Stefan Bradl. Der 16-jährige Bayer ließ sich zwar in der letzten Runde noch einen Platz von Cortese abnehmen, war mit seinem 12. Platz aber sehr zufrieden. „Die KTM lief hervorragend. Lediglich in der zweiten Streckensektion hatte ich Probleme. Dort war auch schon im Training mein Schwachpunkt. Doch ich habe dort Fortschritte gemacht und gekämpft, so dass es ein sehr gutes Rennen wurde“, meinte der KTM-Junior-Pilot, der nach 2005 zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere in den Punkten landete.

      Cortese schilderte den Überholvorgang an Bradl so: „Das ganze Rennen waren wir zusammen. Mal war ich vorne, mal Stefan. Vor der letzten Kurve habe ich viel riskiert und ihn auf der Bremse überholt.“ Teamkollege Lüthi wurde nach den vielen Sorgen im Training mit Platz fünf belohnt. „Ich habe immer viel Meter auf den Geraden verloren, die ich dann auf der Bremse gut machen musste. Ich glaube, ich habe noch nie so viel im Training hin und her probiert wie hier. Das Wochenende war mühselig, doch der fünfte Platz ist letztendlich mehr, als wir erwarten konnten.

      Großes Pech hatte Lokalmatador Lukas Pesek. Gemeinsam mit Kallio machte der Tscheche sich im letzten Drittel daran, den Führenden Bautista einzuholen. Dann aber rammte er die Curps und verlor wertvolle Sekunden. Ganz zum Schluss berührte er dann auch noch in der letzten Kurve das Hinterrad von Talmacsi. Pesek flog von seiner Derbi ab und verpasste damit einen Platz in den Top Fünf.

      125 ccm – Ergebnisse vom Großen Preis von Tschechien

      1. Alvaro Bautista (SPA/Aprilia) 41.00,673
      2. Mika Kallio (FIN/KTM) + 00,028
      3. Gabor Talmacsi (UNG/Honda) + 11,409
      4. Sergio Gadea (SPA/Aprilia) + 11,843
      5. Tom Lüthi (CH/Honda) + 12,155
      6. Mattia Pasini (I/Aprilia) + 12,263
      7. Nicolas Terol (SPA/Derbi) + 14,750
      8. Joan Olive (SPA/Aprilia) + 14,792
      9. Pablo Nieto (SPA/Aprilia) + 15,722
      10. Fabrizio Lai (I/Honda) + 35,170
      11. Sandro Cortese (D/Honda) + 40,494
      12. Stefan Bradl (D/KTM) + 40,544
      13. Mike di Miglio (FRA/Honda) + 41,465
      14. Manuel Hernandez (SPA/Aprilia) + 49,529
      15. Simone Corsi (ITA/Gilera) + 51,402
      … … …
      18. Michael Ranseder (Ö/KTM) + 58,075
      30. Thomas Mayer (D) Aprilia + 1.42,725

      Quelle:motograndprix.de/