R1200GS (luftgekühlt) vs 1150GS – lohnt sich der Wechsel? Erfahrungen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • R1200GS (luftgekühlt) vs 1150GS – lohnt sich der Wechsel? Erfahrungen gesucht

      Hallo BFF-Foristi,


      vielleicht kann mir jemand von Euch mit Rat zur Seite stehen?

      Ich überlege mir ggfs. eine R1200GS (luftgelühlt) als Ersatz für meine 1150GS zuzulegen.


      An sich taucht mir die 11,5er – aber beim Rangieren, Aufbocken etc. ist das schon ein mächtiger Brocken; und: Man wird nicht jünger;

      Auf dem Papier ist die 12er deutlich leichter. Ich wollte fragen, ob sich das in der Realität auch so darstellt, ob das Handling leichter ist, ob der Bock etwas an Wuchtigkeit verloren hat.


      Die etwas Mehrleistung ist mir fast egal; wichtig ist mir Soziustauglichkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit (als Selbstschrauber).

      Hat jemand von Euch von der 11,5er auf die 12er gewechselt –oder umgekehrt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


      Grüße und Danke im Voraus


      Andreas
    • Hallo Andreas,

      da ich beide GSen habe, kann ich Dir die Frage aus meiner Sicht beantworten. Die 1200 GS TÜ (81KW DOHC) ist die beste luftgekühlte GS, die BMW je gebaut hat. Sowohl vom Fahrwerk (ESA) her, als auch von der Leistung her. Gebenüber der 1150er ist sie im Fahrbetrieb nicht viel handlicher, aber deutlich dynamischer. Beim Rangieren und Aufbocken sind aber deutliche Vorteile für die 1200er TÜ vorhanden. Die Sitzposition ist auf der 1200er auch viel entspannter. Ich fahre die 1150er hauptsächlich im Winter und wenn ich dann im Frühjahr wieder mit der 1200er fahre, merke ich die Unterschiede doch deutlich. Der Verbrauch ist bei der 12er auch um ca. 1 ltr./100 km niedriger. Ich mache auch alles selbst im Bereich Wartung. Das ist jetzt meine 2. TÜ. Die erste hatte bei 85000 km den ersten Defekt. Das große Lager im HAG ging kaputt, vermutlich weil wir sie ständig überladen hatten. Bei meiner Jetzigen (km stand 65 000) ist bisher alles ok und sie hatte noch keinen Defekt. Selbst die vorderen Bremsen sind noch die Ersten und reichen locker noch für heuer.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

      Gruss Carlos
    • Hallo Andreas,

      die alten 1200er GS bis einschl. Bj. 2007 haben noch das alte Getriebe und teilweise auch noch den Bremskraftverstärker. Ab Modelljahr 2008 kam dann die Modelüberarbeitung (MÜ) auch mit geänderten Tank und den seitlichen Edelstahleinsätzen. Ab 2008 ist auch das ESA-Fahrwerk lieferbar gewesen. Ausser von der Leistung her, ist da zu der TÜ kein großer Unterschied.

      Die Modelle bis 2007 sind auch vom Fahrwerk her anders ausgelegt und es gab kein ESA. Vom Handling her, sehe ich keine großen Unterschiede. Die Sitzposition ist im Prinzip die Gleiche wie bei den Modellen bis 2012. Die Lenkeraufnahme wurde etwas verändert.

      Gruss Carlos