Tourensportreifen 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Tourensportreifen 2006

      Am Samstag bin ich mit dem Fred gefahren - der war ganz begeistert vom Z6! Da hatten wir es nämlich drüber, da ich den auch draufhab. :)
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Ich fahre ihn auf der 11er Gixxe und bin sehr positiv überrascht, was Handling, Grip und Laufleistung betrifft. Auch die Nässe Eigenschaften sind gut.
      Einzig sehr hartes Gasen in heftiger Schräglage liegt ihm nicht besonders.
      Aktuell noch ca 4mm nach 4300km bei alles anderem als einer schonender Fahrweise.

      Hier mal mein "Testbericht":
      Weil ich auf Sportreifen auf der Bandit nicht verzichten wollte und keinen Bock hatte das Gerät mit einer Verkleidung zu verschandeln, auf der anderen Seite aber immer wieder größere AB Etappen zurückzulegen habe in letzter Zeit, hab ich mir kurzerhand eine 11er Gixxe von 90 geholt.
      Vom Motor fast das gleiche wie die Bandit, nur einen Tick stärker mit weniger Drehmoment untenrum. Jedenfallls hat die den Z6 bekommen damit ich nicht alle 2 Wochen einen neuen Satz Reifen brauche.
      Mittlerweile hat dieser Z6 rund 4300km hinter sich und noch rund 4mm hinten. Vorne seh ich kaum einen Unterschied. Bei der Laufleistung war mein CRA auf der Bandit schon tot.
      Jetzt liegt der Verdacht natürlich nahe, dass ich mit dem Teil nur rumschleiche. Ihr könnt ja gerne mal versuchen hinterherzufahren :grinsen:
      Solltet ihr schneller sein, dann war ich halt langsamer :zwinker:

      Aber jetzt zum Reifen:
      Gut 2/5 seines bisherigen Lebens verbrachte er auf der AB. Und weil geradeaus sogar ich kann, bin ich wo es die Verkehrslage zuließ über 200 gefahren. Die Kurven auf der A9 Richtung Bayreuth von Nürnberg kommend gehen mit dem Reifen alle mit Tacho 250.
      Auf der LS verbrachte der Reifen den größten anderen Teil. Weder bei Nässe noch bei Trockenheit hatte ich irgendwelche Rutscher. Wobei bei Soziabetrieb der Seitenständer aufsetzt bei der Gixxe - wenn auch nur im Trockenen :zwinker:
      Aufstellmoment, Shimmy, Chattering oder ähnlichen unerwünschten Mist konnte ich nicht feststellen.

      Dann allerdings kam die Bewährungsprobe: Der Deutschlandring
      Dieses Stückchen Strasse war ich schon mit den verschiedensten Reifenpaarungen gefahren und obwohl da unten ein rotumrahmtes Schild mit einer 2-stelligen Zahl steht, hatte ich immer das Gefühl, hier wäre die Zeitnahme und es würden kostenlos Messer ausgeteilt, die man sich zwischen die Zähne stecken kann.
      Kurz - der Z6 war hier der schlechteste Reifen, den ich auf dieser Strecke bislang gefahren bin. Wobei das schon sehr relativ ist. Denn mit einem nicht strassenzugelassenen Metzeler Rennsport kann man schon deutlich eher und viel brutaler in voller Schräglage ans Gas gehen als mit so einem Reifen, der die eierlegende Wollmilchsau darstellen soll. Auch mit einem BT10 kann man deutlich mehr Gas geben, aber vielleicht liegt das ja auch an der unterschiedlichen Kontur zwischen Touren, Sport und Rennreifen? Und irgendeinen Grund muss es ja noch geben, dass der BT10 - obwohl max 140 auf der AB - nach 4500km an der Illegalitätsgrenze liegt.

      Auf der 1300km langen Rundfahrt im Erzgebirge war das aber auch die einzige Stelle, an der ich diesen Reifen verwünscht habe. Ich hatte einfach bei Fussraste kurz vor Boden nicht mehr den Grip wie die Jungs mit MPP. Überall sonst, egal bei welchem Belag und welcher Witterung kam ich problemlos mit.

      Wer also nicht auf der letzten Rille Vollgas geben will bei über 100Nm, hat im Z6 einen verlässlichen Begleiter, der nirgends irgendwo rumzickt.

      Ein Manko hat er allerdings noch, welches ich nicht verschweigen will.
      Man fährt die gleiche oder höhere Kurvengeschwindigkeit wie die Kollegen mit ihren Sportreifen - man bekommt das Ding allerdings nicht ums Verrecken hinten auf die Kante, wie die anderen Jungs. Vielleicht gilt das nur für die 11er Gix - aber vor der Eisdiele macht sich das nicht gut :zwinker:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • Original von Strouker
      Also ich hab z.Z. den MPR (Michelin Pilot Road) drauf auf meiner Strom, zufrieden ja, aber hab ihn mir am Anfang besser vorgestellt.


      inwiefern besser?

      ich hab ja den Tourance auf meiner V-Strom
    • Original von nairolF
      Man fährt die gleiche oder höhere Kurvengeschwindigkeit wie die Kollegen mit ihren Sportreifen - man bekommt das Ding allerdings nicht ums Verrecken hinten auf die Kante, wie die anderen Jungs. Vielleicht gilt das nur für die 11er Gix - aber vor der Eisdiele macht sich das nicht gut :zwinker:


      Das dachte ich auch, bis ich beim MikeBike beim SHT war.:wink: Da gings mit der richtigen Anleitung auf einmal ganz problemlos. Und ich gehöre eigentlich nicht gerade zur Knieschleiffraktion.

      Ach so, war mit ner 16 Jahre FZR 1000.
    • Laut dem Test, ist mein Reifen eher nicht so toll.Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab den AVON AV 45 / 46 drauf und bin sehr zufrieden. Hab mit meiner 12er Bandit knapp 7000 KM draufgefahren und bin kein Lamm beim Biken ;D Auch vom Grip her bin ich begeistert. Is eigentlich wurscht, wie der Reifen im Test abgeschnitten hat,mir persönlich taugt der Pneu !!! ich krieg heute oder morgen wieder nen Satz AVONS montiert. ;)
    • Original von Frankonia
      Original von Strouker
      Also ich hab z.Z. den MPR (Michelin Pilot Road) drauf auf meiner Strom, zufrieden ja, aber hab ihn mir am Anfang besser vorgestellt.


      inwiefern besser?

      ich hab ja den Tourance auf meiner V-Strom


      Also ich hab mein MPR jetzt bestimmt 3000Km drauf, doch die ersten Km haben geprägt.
      Bin auf Wü. gefahren auf der A3, hat das Vorderrad das flattern angefangen, da war ich ca. 130 - 140 Km/h schnell. Mitn Hinterrad rutsche ich ab und zu mal.

      Der nächste wo mit drauf kommt ist der BW (Battelwing) 501 /502, der soll viel umgänglicher sein als der "alte" TW.
    • Soderle, mein Senf:

      Ich habe bisher zwei Vorderreifen und drei Hinterreifen verschlissen, alle von der Sorte Michelin Pilot Road...
      Alles in allem, ein rundum guter Reifen! Aber extrem unhandlich!!! Und hat einen sehr hohen Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage! (ok, ich weiss, in Schräglage wird eigentlich nicht gebremst.. :laugh:)

      Das mit dem Flattern bei Strouker kann ich mir eigentich nur damit begründen, dass die DL nicht genug Gewicht auf der Vorderachse hat, ausser es lag einfach am Straßenbelag. Bei mir hat da nie was geflattert, ausser ich hab einfach zu sehr am Kabel gezogen, aber dann flattert eh das ganze Mopet, nicht nur vorne.... ;D

      Laufleistungen hat ich vorne 15000 und 10000 km, hinten 9500, 7000 und nochmal 8500km.

      Allerdings denke ich sind die Zeiten des aktuellen MPR vorbei, sollte von Michelin mal wieder was neues kommen.

      Daher bin ich jetzt auch auf den Z6 gewechselt und bis jetzt begeistert von dem Reifen! Ok, es ist kein MPP, das muss Einem bewusst sein, wenn man sich für einen Tourensportreifen entscheidet.

      Zur Laufleistung kann ich halt bis dato noch nichts sagen, da ich das Teil erst seid 500km drauf habe.

      Nun noch eine Frage: Metzeler empfiehlt einen Luftdruck bei meiner SV von vorne 2,5 und hinten 2,9. Beim MPR waren das vorne und hinten 2,5, bei Autobahn oder Soziusbetrieb sollte man den Druck beim MPR hinten auf 2,9 erhöhen. Wie sieht das beim Z6 aus, wird da der Luftdruck auch noch erhöht, oder kann man den einfach bei 2,9 lassen??? :nixweiss:
    • RE: Tourensportreifen 2006

      Original von goosebay12
      An die FJR-Fahrer,
      hat schon mal Jemand den Metzler Z6 aufgezogen und wie zufrieden bist du damit imVergleich zum BT020?


      Da kann ich Dir nächste Woche mehr dazu sagen, bekomme am Montag den Z6 aufgezogen.
    • Original von Seether

      Nun noch eine Frage: Metzeler empfiehlt einen Luftdruck bei meiner SV von vorne 2,5 und hinten 2,9. Beim MPR waren das vorne und hinten 2,5, bei Autobahn oder Soziusbetrieb sollte man den Druck beim MPR hinten auf 2,9 erhöhen. Wie sieht das beim Z6 aus, wird da der Luftdruck auch noch erhöht, oder kann man den einfach bei 2,9 lassen??? :nixweiss:


      Hi Seether,

      habe auch den Z6 drauf, mit 2,7 bar hinten dauerhaft.
      Mache gerne 0,2 mehr drauf als Solobetrieb und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
      Außerdem weisst sogar Metzeler auf den Herstellerdruck lt Betriebserlaubnis hin - also nur 2,9 wenn voll beladen :

      Zitat Metzeler:

      LUFTDRUCK

      Die meisten Reifenschäden entstehen durch falschen Luftdruck. Außerdem beeinflusst der Luftdruck das Fahrverhalten des Motorrades wesentlich. Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und auf einer Plakette an der Hinterradschwinge oder dem Kettenschutz zu finden. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf NICHT reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Bei Fahrten mit Sozius oder schwerem Gepäck den Luftdruck am Hinterrad um 0,2 bar erhöhen. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung und verstärktes Walken des Reifens, was zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und das Abriebbild. Nach der Luftdruckkontrolle nicht vergessen, die Ventilkappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben.


      :wink:
    • Original von SV-Tom
      Original von Seether

      Nun noch eine Frage: Metzeler empfiehlt einen Luftdruck bei meiner SV von vorne 2,5 und hinten 2,9. Beim MPR waren das vorne und hinten 2,5, bei Autobahn oder Soziusbetrieb sollte man den Druck beim MPR hinten auf 2,9 erhöhen. Wie sieht das beim Z6 aus, wird da der Luftdruck auch noch erhöht, oder kann man den einfach bei 2,9 lassen??? :nixweiss:


      Hi Seether,

      habe auch den Z6 drauf, mit 2,7 bar hinten dauerhaft.
      Mache gerne 0,2 mehr drauf als Solobetrieb und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
      Außerdem weisst sogar Metzeler auf den Herstellerdruck lt Betriebserlaubnis hin - also nur 2,9 wenn voll beladen :

      Zitat Metzeler:

      LUFTDRUCK

      Die meisten Reifenschäden entstehen durch falschen Luftdruck. Außerdem beeinflusst der Luftdruck das Fahrverhalten des Motorrades wesentlich. Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und auf einer Plakette an der Hinterradschwinge oder dem Kettenschutz zu finden. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf NICHT reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Bei Fahrten mit Sozius oder schwerem Gepäck den Luftdruck am Hinterrad um 0,2 bar erhöhen. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung und verstärktes Walken des Reifens, was zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und das Abriebbild. Nach der Luftdruckkontrolle nicht vergessen, die Ventilkappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben.


      :wink:


      Wenn Du bei Metzeler auf die aktuellen Reifenfreigaben für die SV guckst, dann findest genau das hier:

      ROADTEC Z6
      Vorderreifen 120/70ZR17M/CTL(58W) RODZ6F - 2.50 BAR
      Hinterreifen 180/55ZR17M/CTL(73W) RODZ6 - 2.90 BAR

      Anmerkungen:
      Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden.

      Und da steht nix von solo, oder beladen, oder was auch immer.... :nixweiss:
    • habe auch nun endlich den Metzeler Z6 auf meiner ZX9R drauf.
      Ich weiß ein Touren Reifen auf nem Sportler!!?? Was für eine Kombi.
      Brauche aber einen der die Autobahnfahrten etwas länger durchhält.

      War jetzt 1500 km mit dem Motorrad unterwegs.

      Also, ich kann für meine Verhältnisse sagen, das mich der Reifen bis jetzt sehr überzeugt. Sehr zu frieden mit Haftung und Kurvenverhalten.

      Sieht zwar aus wie ein Traktorreifen, aber bis jetzt keine Fehlentscheidung.
      Wie gesagt, spreche jetzt für ZX9R

      Gruß Timo
    • Original von garf
      Original von nairolF
      Man fährt die gleiche oder höhere Kurvengeschwindigkeit wie die Kollegen mit ihren Sportreifen - man bekommt das Ding allerdings nicht ums Verrecken hinten auf die Kante, wie die anderen Jungs. Vielleicht gilt das nur für die 11er Gix - aber vor der Eisdiele macht sich das nicht gut :zwinker:


      Das dachte ich auch, bis ich beim MikeBike beim SHT war.:wink: Da gings mit der richtigen Anleitung auf einmal ganz problemlos. Und ich gehöre eigentlich nicht gerade zur Knieschleiffraktion.

      Ach so, war mit ner 16 Jahre FZR 1000.




      Habe bis jetzt auch probiert und probiert, bin noch nicht an der Kante.
      Kann es sein, des der Z6 ne andere wölbung hat?
      Bei meinem voherigen Michelin Pilot Sport, war das kein Thema, die Kante zu erreichen. Also da ist schon ein Unterschied

      Timo
    • RE: Tourensportreifen 2006

      Original von goosebay12
      An die FJR-Fahrer,
      hat schon mal Jemand den Metzler Z6 aufgezogen und wie zufrieden bist du damit imVergleich zum BT020?


      Hallo Goosebay!

      Fahre auf meiner FJR RP04 den Z6, Vorher Z4.
      Der Unterschied ist beachlich, hat viel mehr Gripp und vermittelt mir
      ein sichereres Fahrgefühl, auch bei Nässe.
      Luftdruck : Vorne 2,5 bar Hinten 2,9 bar.

      Gruss Fred.
    • Metzeler Z6 auf BMW-K-Modellen

      Tach !

      Ich habe gerade meinen 2. Satz Z6 auf meiner K 1100 RS aufgezogen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Pneu, und ich glaube sagen zu können, daß dies die überwiegende Meinung aller bei flyingbrick.de mitschreibenden K-Treiber ist. Ungünstige Kritiken für den Z6 kommen dort nur sehr selten.

      Nach den dortigen Berichten und auch meinen eigenen Erfahrungen kann man den Reifen etwa so charakterisieren, daß er ein sehr zuverlässiger Pneu ist, der einen guten Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung gefunden hat. Seine Lebenserwartung liegt je nach Beanspruchung zwischen 5-6.000 km bis zu über 10.000 km, wobei die höheren Werte durchaus nicht nur von notorischen Blümchenpflückern erreicht werden, sondern mitunter auch von ambitionierteren Fahrern.

      In den ersten 1-2000 km seines Lebens überrascht der Z6 mit einer Handlichkeit, die ihn fast schon kippelig erscheinen lässt. Spielerisch lassen sich selbst die schweren BMWs durch die Wechselkurven wedeln. Zur Lebensmitte hin verschwindet etwas von dieser Leichtigkeit, aber der Grip hat spürbar zugenommen. Auch die anfänglich vorhandene Anfälligkeit für Bitumen-Längsstreifen lässt stark nach - gänzlich eliminieren lässt sich das Rutschen auf der Bitumen-Schmiererei eh nicht, braucht man nicht drüber zu reden, meine ich.
      Gegen Ende seines Lebens wird der Z6 zunehmend schwergängiger, man muß sich regelrecht ein wenig Mühe geben, um ihn noch flott und elegant in die Kurven zu bringen. Das ist auch ein Warnsignal für eine der unangenehmsten Eigenschaften des Z6: Bis kurz vor dem Ende seiner Laufzeit baut der Z6 sein Profil sehr langsam ab. Sind indessen ca. 2 mm erreicht, so wird der Rest in wenigen hundert Kilometern heruntergeschrubbelt. Das kann insbesondere am hinteren Reifen, der keine Mittelrille hat, heimtückisch sein. Mir ist es selbst passiert, daß eine Entscheidung "Na - die eine Tour geht noch" zur Folge hatte, daß mir nach kaum 100 km so einige Drähte zu Gesicht bekommen sind. Es empfiehlt sich daher dringend, den Z6 rechtzeitig zu wechseln.

      Wenn man davon jedoch absieht, gibt es vom Fahrer einer K 100 bis K 1200 RS kaum etwas an ihm auszusetzen. Auch vom Nassgripp her bekommt man noch einiges geboten, und für die Kapazitäten dieser Mopeds langt der Reifen allemal.

      Was den Luftdruck anbelangt, so empfiehlt es sich meiner Meinung nach, nicht allzu sklavisch an den Angaben der Hersteller zu kleben, sondern nach oben oder unten ein wenig zu experimentieren. Ich selbst fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 2,7 - 2,8 bar, was 0,2 bar über den Angaben der Hersteller liegt, und komme damit sehr gut zurecht.

      Gruß

      Kroni