Über Lettland, Estland nach Finnland und Norwegen, Dänemark zurück nach N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Über Lettland, Estland nach Finnland und Norwegen, Dänemark zurück nach N

      Mein eigentliches Ziel und der Highlite dieser 8000 Kilometer Tour sollten die Lofoten sein. Aber, man entdeckt schon auf der Fahrt gen Norden einige verdammt geile Strassen, Routen, Städte und Landschaften die man zuvor garnicht als Augenmerk hatte. Überrascht hatte mich Lettland, zauberhafte schöne Hauptstrassen zwischen Felder und Wälder, Dazwischen eine schmucke Stadt wie Riga. Alterwürdiges gepaart mit Mordernem. und verdammt nette und hilfbereite Menschen. Das Gleiche könnte ich auch nochmals mit Estland und Tallinn wiederholen. Schon bis dahin .. wow :D
      Aber dann erst Helsinki und die endlos geraden langen Strecken in Finnland. Je weiter du nach Norden kommst werden die Bäume kleiner und die Menschen postiv verrückter 8o und Rentiere überall auf der Strasse. Obacht. !
      Günstige Campingplätze an zauberhaften Seen oder Flüssen. 20 bis 25 Euro.. und darin immer Sauna und Duschen inbegriffen. (Habe in Finnland gelernt Bier in der Sauna zu trinken :thumbsup: .. machen alle in der Männer Sauna)
      Schon im Lappland und nördlich vom Polarkreis habe ich meine Dauergrinzen nicht mehr weg bekommen. Und dann Norwegen... was soll ich sagen: Ja, die Landschaften und Strassen haben mich so überwältigt das ich als Erwachsener Mann Pipi in den Augen hatte. Unbeschreiblich und Gewaltig. Von den Lofoten bis zum Trollstigen Pass. Auch mal einen Break in den Städten wie Trondheim oder Bergen machen. Cut, Maschine Ruhen lassen.. Wäsche waschen und mal ins Pub, Restaurant oder Museum gehen. Tut gut .. gerade wenn es auch regnet.

      Ja, ich habe die Tour rein Elektrisch gemacht und wie ich von einigen Bikern erfahren hatte sollten die Verbrenner Fahrer den Norden Norwegens gut planen. Viele kleine Tankstellen gibt es nicht mehr was an einem grossen Zuwachs an E-Ladesäulen betrifft. Norwegens E-Mobiliät macht fast 50% aller KFZ im Land aus.

      Meine Tour auf Google Maps LINK
      Die Tour als Roadtrip zum Nachfahren um mal einen Eindrück zu bekommen LINK
      und wer sich meine Seite mit Bildern und Eindrücken anschauen möchte LINK

      Plant dafür ein paar Wochen ein. Damit ihr es auch genießen könnt.

      Könnt mich gerne dazu Fragen.. Sorry wenn eine Antwort dazu ein wenig dauert


      Servus .. oder ich als Ex Darmstädter Guuude
      Florian
      Dateien
    • Martin.1111 schrieb:

      Tolle Tour.

      Alleine möchte ich so lange nicht unterwegs sein. Könnte ja mal etwas passieren. Wahrscheinlich ist man nicht überall per TEL oder Internet erreichbar.
      Ich musste somit immer auf grösseren Strassen bleiben und konnte nicht mal Landwege oder Schotterpisten fahren. Hilfe wäre so immer zu holen. Noch müssen wir e-Biker alleine fahren. Müssten drei E-Biker mit meinem Modell an eine Typ2 Säule (Wechselstrom) laden, wären wir damit einen Tag beschäftigt. Bei CCS (Gleichstrom) mit 40 Minuten Ladezeit geht das schon. Dafür hatte ich auch den Patch in meinem Profil gemacht. Alle Biker die mir in irgend einer Form geholfen hatten bekamen einen Freundschaftspatch. Und die haben sich dann immer extrem gefreut :D .. das hat schon gepasst.
      Und was die Erreichbarkeit mit Mobile betrifft... wir sind ja nicht in Deutschland ^^.. immer einwandfreien Empfang und an vielen Stellen wo man es nicht erwartet freies W-Lan (Wifi).
      Der Empfang war mir auch wichtig da ich auch unterwegs Arbeiten musste und mein Mobile als HotSpot genutzt hatte.
    • So eine lange Fahrt mit einem E-bike zu machen, lässt mich fragen: warum?

      Gilt es, der E-Mobilität ein Ruhmesblatt zu schaffen, oder der Länge der Fahrt, oder der Leistung, allein so lange unterwegs gewesen zu sein?

      Ich rätsele darüber! Mich erinnert das an den Nachkriegsroman: “Soweit die Füße tragen“. Aus meiner Sicht ein Bericht über die Weiten Sibiriens und der Vielfalt seiner Völker, mit glücklichem Ende doch zu Hause angekommen zu sein.

      Übersetzt heißt es „Soweit die Pneus es aushalten“. Du musstest doch einmal die Reifen wechseln! Hast Du sie vorbestellt?

      Jedenfalls finde ich Deinen Bericht
      anregend, bei mir hat er Vieles an die Oberfläche gespült.

      Gut so und mehr davon!
    • Martin.1111 schrieb:

      So eine lange Fahrt mit einem E-bike zu machen, lässt mich fragen: warum?

      Gilt es, der E-Mobilität ein Ruhmesblatt zu schaffen, oder der Länge der Fahrt, oder der Leistung, allein so lange unterwegs gewesen zu sein?

      Ich rätsele darüber! Mich erinnert das an den Nachkriegsroman: “Soweit die Füße tragen“. Aus meiner Sicht ein Bericht über die Weiten Sibiriens und der Vielfalt seiner Völker, mit glücklichem Ende doch zu Hause angekommen zu sein.

      Übersetzt heißt es „Soweit die Pneus es aushalten“. Du musstest doch einmal die Reifen wechseln! Hast Du sie vorbestellt?

      Jedenfalls finde ich Deinen Bericht
      anregend, bei mir hat er Vieles an die Oberfläche gespült.

      Gut so und mehr davon!

      - Weil es eine Wartungsfreie Maschine ist.
      - Weil es eine ruhige Fahrt ist.
      - Viele postive Entwicklungen der Fahrsicherheit dienen.
      - Norwegen und Finnland in Sachen Ladestruktur & E-Mobilitätden den Deutschen weit überlegen ist und dies dort sehr postiv aufgenommen wird.

      - Reifen mussten in Nürnberg nur gewechselt werden (nach 8500 Kilometer) weil im Hinterrad ein Nagel drin war ! Siehe Bild... Nicht die Spitze sondern der Kopf hat sich in den Reifen gebohrt ;) . . War nur einmal Platt. Pannenspray hat geholfen.

      BITTE... mir geht es hier um den Trip, die Tour, den Weg. Wer in den Norden fahren möchte kann sich ein paar Tips holen.
      Ich möchte hier keine Pro und Kontra Diskussion zur E-Mobilität. Müllt mir den Beitrag bitte nicht damit voll !! Macht einen neuen Beitrag dazu auf wenn ihr das wollt... Thx
      Dateien
      • Nagel.jpg

        (269,01 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteckerBiker ()

    • Bei dem Nagel im Reifen musst Du den Fakten schon ins Auge sehen,
      Der ist von innen nach aussen eingeschlagen worden. Schließlich bist
      Du ja durch das Gebiet der Trolle gefahren und musstest Tribut zollen.

      Ansonsten schöne Bilder, interessante Berichte und tatsächlich ein Anreiz zum Nachmachen ! :top:

      Wenn man in diesem hochtechnisierten Deutschland lebt und die Infrastruktur ansieht, würde man
      nie auf den Gedanken kommen, daß so eine Tour überhaupt möglich ist, denn andere Länder können
      ja niemals so weit sein wie wir....... ( Stimmt ja auch, wenn man über Bananen in der Republik redet.)

      Ich bin zumindest sehr beeindruckt, und es könnte einen Gedankenwandel einleiten, wenn man sieht,
      daß Unmögliches ganz einfach und erfolgreich gemacht werden kann. Vielleicht schaffen wir "German"
      auch noch irgendwann, den Fortschritt wieder einzuholen.

      LG Harald :respekt:
      Harald CU Erlangen
    • gumyQ schrieb:

      SteckerBiker schrieb:

      Die Tour als Roadtrip zum Nachfahren um mal einen Eindrück zu bekommen
      Ich habe das Video mal "überflogen". Also bestimmt eine tolle Tour , aber ich würde diese Tour mit Wohnmobil fahren.
      Ich habe ja nicht mal ein Auto :D ..somit erübrigt sich die Möglichkeit für mich. Aber, ich werde mit meiner Frau dort einige Trekking Touren machen, Nur Rucksack Zelt & Eqipment. Dafür haben wir auch eine Seite LINK :D
      Aber nochmals zum Womo. In Finnland gab es einige freie Plätze wo man es abstellen konnte für die Nacht. Auch in Norwegen aber nicht in der Vielzahl. Dafür einige Punkte um sein WomoKlo zu entleeren oder Wasser nachzufüllen. Beide Länder eignen sich dafür

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteckerBiker ()

    • vt500 schrieb:

      Bei dem Nagel im Reifen musst Du den Fakten schon ins Auge sehen,
      Der ist von innen nach aussen eingeschlagen worden. Schließlich bist
      Du ja durch das Gebiet der Trolle gefahren und musstest Tribut zollen.
      ....
      Seit Freitag schmunzel ich über deine Antwort, ab Samstag machte ich mir Gedanken darüber... und am Sonntag stelle ich fest das du Recht hast !
      Ich werde meine neuen norwegischen Freunde fragen müssen ob dies ein Akt der unberechenbaren Fabelwesen sein kann. Danke .. schaue dir den goldenen Nagel an !
    • SteckerBiker schrieb:

      - Reifen mussten in Nürnberg nur gewechselt werden (nach 8500 Kilometer) weil im Hinterrad ein Nagel drin war ! Siehe Bild... Nicht die Spitze sondern der Kopf hat sich in den Reifen gebohrt . . War nur einmal Platt. Pannenspray hat geholfen.
      Nix Trolle. Bist halt über ein Brett mit Nagel gefahren und wenn die Nagelspitze getroffen wäre , wäre der Nagel im Brett geblieben. So aber wirkt der Reifen wie ein Plombenzieher.
      ein boot tut gut