Probefahrt Kawa ZZR 1400

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Hallo Mädels und Jungs

      Bräucht mal Euren Rat. War am Wochenende beim Kawa-Händler bei mir um die Ecke. Hatten Drachenfest oder so ähnlich. Also mitten im Laden da stand sie: Wow, was ein Anblick - konnte nicht widerstehen und hab gleich mal probesitzen gemacht. Was soll ich sagen, selbst meinen stattlichen Bauch hab ich irgendwie hinter dem Tank untergebracht. Die Lenkerstummel sind leider etwas tief angebracht könnt man vielleicht etwas verstellen. Nun zu meinem Problem: Der Kawa-Mann hat sofort ein Geschäft gewittert und mir mit honigsüßen Worten eine Probefahrt angeboten. Hab natürlich Bedenken dass mir die 200 PS (mit Ram-Air) so imponieren, dass sie mir nimmer aus dem Kopf gehen. Außerdem hab ich ein bißchen Bammel ein solches Gerät auf der Landstraße einzusetzen. Meine FJR ist ja gewiß nicht schwächlich, aber ich denke mal zwischen 144 PS und 200 PS müßte nochmal ein kleiner Unterschied liegen. Außerdem ist sie nochmals ca. 30 Kilos leichter. Hat vielleicht jemand von Euch dieses Bike schon mal probegefahren ??? Würd mich interessieren.

      Die Linke zum Gruße

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • RE: Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Heißt das, die FJR gibts jetzt doch zum Kilopreis? :nuts:

      Ich bin mir sicher, der Harald wird sich noch äußern und nein, ich bin sie nicht gefahren und werde es auch nicht.
      Meine Erfahrung mit ~180PS hatte ich vor einigen Tagen und hab es hier auch nieder geschrieben.
      Meine persönliche Meinung ist, wer mit 100PS nicht schnell ist, ist es auch mit 200 nicht. Nur egal wie gut jemand fahren kann, bei einer solchen Leistung wird die Kontrolle immer schwieriger.
      Die ZZR ist in den unteren Gängen schon gedrosselt, weil sie sonst vor Kraft nicht mehr laufen könnte.
      Meine Sportreifen auf der Bandit verlieren schon gelegentlich die Haftung wenn ich mit rund 120PS aus der Kurve beschleunige, für 200PS Moppeds gibt es aber auch keine griffigeren Reifen.
      Bei der Gixxe am WE gab es einen Schalter um verschiedene Mappings einzustellen. Nur damit man selber die Leistung drosseln kann, damit die Kiste bei Regen noch fahrbar ist.
      Das alles kann es doch nicht sein.
      Ich definiere Moppedfahren einfach anders.
      Ein Mopped sollte irgendwas zwischen 190 und 230kg haben, max 140PS und eine homogene Drehmomentkurve.
      Und möglichst keine 20kg Elektrik um den Eisenhaufen überhaupt für mich als Enduser noch fahrbar zu machen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • RE: Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Hallo,
      muß da auch meinen Kommentar zu geben; ich fahre die 14er jetzt seit einem Jahr und hab aktuell 7000km auf der Uhr.

      Optik: macht keinen Sinn sowas zu diskutieren, gefällt oder gefällt halt nicht!

      technik: Fahrwerk absolut topp, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Da ich auch dei 12er Ninja fahre kann ich die Eindrücke der wenigen Tests in Motorradzeitschriften bestätigen. Die 12er drückt wesentlich besser von unten raus; der 14er Motor ist ähnlich abgestimmt wie bei der alten ZZR1100, untenherum harmlos ab 6000rpm Nachbrenner. Mich persönlich stört das nicht sehr. Kawasaki hat aber angeblich schon reagiert und für das 07 Modell die Leistungsentwicklung dieisbzgl angepasst. Wie gesagt Fahrverhalten und Ergonomie (ich bin 1.88m) absolut 1a für so einen Bomber, Bremsen ebenso. die 12er ist wesentlich anstrengender(macht natürlich trotzdem Spaß!!) , der Windschutz aber besser.

      Noch ein paar Bemerkungen zu der immer wieder und überall geführten Leistungsdiskussion:
      Den meisten Spass im Leben machen halt oft die überflüssigen Dinge. 80 PS in einem Motorrad sind auch völlig überflüssig! Wer nicht fahren kann oder unverantwortlich fährt ist auch mit 30 PS ein Proplem; 200 PS können ein Problemverstärker sein sind aber niemals die eigentliche Ursache des Problems.
      Das faszinierende an Motorrädern wie Haya, XX, FJR und co ist die Gelassenheit welche sich deren Fahrer/innen in allen (Motorrad-) Lebenslagen leisten können.

      Gruß
      Kawa_Manni
    • RE: Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Das faszinierende an Motorrädern wie Haya, XX, FJR und co ist die Gelassenheit welche sich deren Fahrer/innen in allen (Motorrad-) Lebenslagen leisten können.

      Guter Satz!

      Leistung ist auch ein Sicherheitspaket. Merkt man, wenn man sich mal beim Überholen leicht verschätzt hat.

      Ich hab kein Problem, wenn mir die 600er Supersportler an manchen Wochenende in der Fränkischen wie Hummeln mit bald 20.000 Umdrehungen um die Ohren sausen. Des is mir woschd. Wenn ich mal meine gut 150 Pferdchen brauche, dann sind sie da.

      Die 1400er ist in der Kategorie Sporttourer angesiedelt. Trotz der Leistungsdaten im Alltag eher Tourer als Sportler. Sicherlich Ideal für Hochgeschwindigkeitfahrten, aber das mache ich persönlich zu selten. Da ist mir meine XX doch a bissl lieber, weil sie einen Tick sportlicher ausgelegt ist und damit Allround-Alltagstauglicher. Ansonsten ein schönes Moped, die Kawa.

      Gruß
      Gerd
    • RE: Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Original von Kawa_Manni

      Noch ein paar Bemerkungen zu der immer wieder und überall geführten Leistungsdiskussion:
      Den meisten Spass im Leben machen halt oft die überflüssigen Dinge. 80 PS in einem Motorrad sind auch völlig überflüssig! Wer nicht fahren kann oder unverantwortlich fährt ist auch mit 30 PS ein Proplem; 200 PS können ein Problemverstärker sein sind aber niemals die eigentliche Ursache des Problems.
      Das faszinierende an Motorrädern wie Haya, XX, FJR und co ist die Gelassenheit welche sich deren Fahrer/innen in allen (Motorrad-) Lebenslagen leisten können.


      :goodposting:

      Naja zur Optik will ich auch keine Diskussion lostreten. Wie Kawa_Manni schon sagte, entweder sie gefällt oder eben nicht.
      Ansonsten kann, will und darf ich mir kein Urteil über die ZZR erlauben, da ich sie ja schließlich noch nicht gefahren habe. ;)
    • So wie Flo weiter oben schon geschrieben hat, sehe ich das auch.
      Was bitteschön will man mit 140, 160, 180 oder 200 PS bei einem Serienmotorrad?
      Die Leistung kriegt man imho doch nie und nimmer auf die Straße.

      Ich hatte früher auch 109 PS, von denen ich maximal 70 genutzt habe.
      Von daher bin ich jetzt auf unter 100 PS umgestiegen.
      Meine 98 PS reichen mir sowas von dicke, da würden bei meinem Fahrstil (Blümchenpflücker)
      auch schon 85 reichen. Ich darf allerdings nicht verschweigen, dass ich meinen
      Hubraum verdoppelt hab. Also lieber Hubraum statt ...

      Letztlich aber muss jeder selbst für sich entscheiden, was er fährt.
      Nur was mich stört, ist dieser PS-Wahn, der neuerdings ausgebrochen zu sein scheint.
      So nach dem Motto "Ich habe den größten, den besten, den stärksten...!"
      Wo soll das noch hinführen? :schraube:
      Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer.
      Friedrich Nitzsche (1844 - 1900)
    • Tach !

      Als ich im Februar mit meiner K 75 verunglückte, war der erste Kommentar meiner Frau: Mit der K 1100 wäre Dir das nicht passiert ... möglicherweise hat sie sogar recht.

      Leistung ist - bis zu einem gewissen Grad - ein aktiver Sicherheitsfaktor, da gebe ich KultGerd unumwunden recht.

      Aber Leistung ist nur dann ein Mehr an Sicherheit, wenn sie quasi jederzeit buchstäblich aus dem Handgelenk geschüttelt werden kann, und das trifft nun mal nur bei den drehmomentstarken Motoren zu, die aufgrund irgendwelcher merkwürdiger physikalischer Zusammenhänge immer auch einen recht großen Hubraum haben.

      Wenn diejenige Leistung, die es ermöglicht, binnen Sekundenbruchteilen eine Gefahrensituation nach vorne zu verlassen, erst nach (mehrmaligem) Runterschalten und in Drehzahlbereichen kurz vor dem 5-stelligen Bereich abrufbar ist, dann kann mir niemand was von Sicherheitsfaktor erzählen. Im Gegenteil: das schmale Drehzahlband wird zu einem handicap, daß erst einmal beherrscht werden will. Das kann zwar Laune machen, aber ein Sicherheitsplus ist das nicht mehr.

      Zur ZZR und ihrer Spitzen-Leistung habe ich gelesen, daß diese Spitzenleistung nur durch diesen Ramstein-Effekt bei höheren Geschwindigkeiten erzielt wird. Ich frage mich, wie oft man auf Deutschen Autobahnen wirklich die Gelegenheit hat, sich in diesen Geschwindigkeitsregionen zu bewegen - für mich jedenfalls isses nix, aber nix dagegen, wenn man das haben will.

      Ich habe auch gelesen, daß sich die ZZR überraschend gut fahren lassen, eine angenehme Tourenmaschine sein soll. Und nach meinen bisherigen Begegnungen mit dem Teil an der Tanke, also vom blossen angucken her kommt mir das plausibel vor. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, und wenn man gut mit einer vorderradorientierten Sitzhaltung zurecht kommt, dann kann man sicher auch sehr gut touren mit dem Teil.

      Eine andere Frage ist es, ob man diese Spitzenleistung zum touren wirklich braucht ... in einer MOTORRAD vor ein paar Wochen war eine große Dokumentation gerade gegen die PS-Manie der letzten Jahre. Es wurde mal anhand von allerlei Diagrammen dargetan, daß so manche bikes mit hoher Spitzenleistung über den größten Teil des Drehzahlbandes eine geringe Leistung ans Hinterrad bringen, als so manches dieser gerne verspotteten Butter-&Brot-bikes, die erstaunlicherweise wirklich nur in einem schmalen Sektor, regelmässig am Ende des Drehzahlbandes, unterlegen sind.

      In dem Fahrbericht hier über die "Hornisse" (Honda Hornet) war zu lesen, daß dieses Gerät erst so ab 6-8000 upm so richtig Spaß macht. Na schön - wem's denn Spaß macht, ständig so hochtourig unterwegs zu sein, dem will ich seinen Spaß gerne gönnen. Aber daß er von einem derart beanspruchten Motor nicht unbedingt 6-stellige Laufleistungen wird erwarten können, dürfte ja wohl klar sein, ebenso, wie der Umstand, daß das Bewegen eines solchen Geräts regelrecht in Arbeit ausartet: Kupplungshand und Schaltfuß stehen niemals still.

      Das sind wohl völlig verschiedene Motorrad-Welten, die da aufeinandertreffen:

      Mein 1100er Ziegelstein hat bei 8.000 upm sein Tagwerk nämlich schon hinter sich, und bei 8 1/2 beginnt der rote Bereich. Dafür drücken bei 4.000 upm schon 100 Nm an den Kardan, und das hat eigentlich noch immer gereicht für den schnellen Sprung nach vorne, das flotte Beschleunigen aus der Kurve und die fliegende Hatz bergauf.

      Gewiss, bei den richtigen Sportskanonen kann man da nicht mitstinken, aber das will so jemand wie ich auch wohl garnicht - wenn ich das wollte, dann würde mich auch der Hornissen-Stachel löcken ... aber so bleibe ich dann doch lieber bei meiner dicken, gemütlichen Hummel !

      Meine Hummel hat 97 PS, um 3 PS gedrosselt wg. Versicherung. Diese fehlenden 3 PS habe ich nur am Stammtisch manchmal vermisst. Auf der Strasse jedoch nie. Die Nachfolge-Hummel - K 1200 RS - hat schon 136 PS offen - wird aber auffallend häufig auf 98 PS gedrosselt. Nicht etwa, weil sich die Fahrer eines 15.000 € - Neupreis-bikes keine 136 PS in der Versicherung leisten könnten - sondern weil sie halt keine Spitze brauchen, Druck "fast ab Standgas" für sie dagegen viel wichtiger ist ...

      Gruß

      Kroni (der ab Freitag mit der dicken Hummel 5 Tage durch die Eifel brummt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kroni ()

    • wenns um aktive Sicherheit geht, im Sinne von schnell abrufbarer Dynamik ist das Leistungsgewicht wohl ein wichtigerer Parameter als die reine Leistung

      wenn ich ne Maschine mit 150 PS und 180 Kg unterm Hintern habe, sieht da ne Maschine mit 180 PS und 250 Kg recht alt dagegen aus

      wichtig ist dabei natürlich auch der Drehmomentverlauf, weil Leistung erst ab dem 5-stelligen Drehzahlbereich jedenfalls auf der Landstraße relativ wenig bringt

      :wink2:
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • RE: Probefahrt Kawa ZZR 1400

      Hallo Freunde

      Seid herzlich bedankt für Eure zahlreichen Antworten.
      Aber 95 Prozent von allem wußt ich selber schon vorher. Seh das übrigens genauso wie Floh und Gerd und natürlich Kroni. Am besten aber hat es wohl unser neues Mitglied Kawa-Manni zum Ausdruck gebracht. Was Wunder fährt er das Gerät schließlich selbst. Kann seinem Beitrag hundertprozentig zustimmen, geht mir genauso: es ist beruhigend wenn man ein sattes Leistungsplus hat und das Gefühl zu können, wenn man bloß wollte, macht eine coole Fahrweise möglich.
      Mein Problem ist allerdings, das ich das gewisse " Feuer", Ihr wißt bestimmt was ich meine, schon hin und wieder selbst in meinem Alter noch brauche. Ich fuhr vorher die XJ 900 Diversion und konnt absolut nicht klagen. 900ccm und 90 PS was braucht man eigentlich mehr. Und oben rum, so ab 7500-9000 hatte die auch das was ich Feuer nenne. Aber ich hab keine Lust jedes Mal wenn ichs probieren wollte so hoch zu drehen. Deshalb hab ich mir ja die FJR gekauft. Da hab ich das schon ab ca. 4000 Umdrehungen und ab 6000 U/min dann noch mal richtig.
      Was mich wundert, manche von Euch versuchten eine logische, rationale Begründung für ein 200 PS-Bike zu finden (Sicherheitsplus oder so). Also da hab ich absolute Schwierigkeiten damit. Mir graut schon vor dem Gedanken meiner Frau die Frage einleuchtend zu beantworten : Reichen Dir die 144 PS nicht ?? Brauchst Du jetzt sogar schon 200 ???
      Also abschließend denk ich, ich werd das ausprobieren und dann bericht ich Euch.

      Nochmals meinen Dank

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Franz, bei all der Leistungsdiskussion, fahr sie unbesorgt zur Probe! Ich leg meine Hand ins Feuer, die ZZR ist ein Motorrad bei dem 200PS so kontrollierbar sind, das sie einen nicht überfordern!

      Bin noch auf die ausstehende Antwort vom Harald gespannt!
    • Original von Michi
      die ZZR ist ein Motorrad bei dem 200PS so kontrollierbar sind, das sie einen nicht überfordern!


      'hab das Thema heut erst gelesen.

      Letztes Jahr hatte ich ende August einen Unfall wegen ungesicherter Ölspur.
      Nach auskurieren der Verletzungen wollte ich's wegen Gehirnerschütterung, Blackout etc wissen, ob ich mich noch fahren trau'. Gute Gelegenheit dazu war ein Angebot einer Probefahrt auf der 1400er Kawa.

      Als Hayafahrer war für mich erstmal nichts Ehrfurchteinflößendes und beim Thema Optik hat jeder seinen eigenen Geschmack.

      Positiv ist mir das angenehme Handling aufgefallen, nach 7 Jahren Motorradentwicklung gegenüber der Haya logische Konsequenz, da die Haya als Veränderung gegenüber dem Vorjahr regelmäßig eine neue Farbe bekommt. Also Top das Fahrwerk und die Handlichkeit im Landstraßenbereich.

      Ich schreib jetzt nicht, dass die Maschine mich überfordert hat. Aber vom Motor und der Leistungskurve war ich nicht nur ein bisschen enttäuscht. Wenn's mir mit der Haya bei 2 - 3000 u/min Spaß macht im 6. Gang aus einer Ortschaft herauszubeschleunigen und den Motor hochzuziehen, kam mit der Kawa wenig. Gerade eine bärenstarke Leistung im Tourenkeller und gleichmäßige Entfaltung in der Leistungskurve machen für mich den Spaß aus, der für andere übertriebene PS-Gewalt ist. Gerade das bullige Umherbrummen ziehe ich dem Herumheulen mit 10' oder mehr Umdrehungen vor.
      Und da fehlts bei der 1400er Kawa. Bis ca. 6000 geht nicht viel, dann kommt noch ein Leistungsloch und irgendwann bei 6 - 8000 schießt die Maschine los wie eine Rakete, ist also gerade in diesem Moment alles andere als gut kontrollierbar. Das gleichzeitig Negative: Es spielt sich (natürlich je nach eingelegtem Gang) bei ca. 120 - 130 km/h ab, kann also schon mal in einer Kurve einen Schuß in die Pampa zur Folge haben, bis man sich an das Phänomen gewöhnt hat. Will ich gleichmäßiges spritziges Verhalten muß ich also mit höheren Drehzahlen fahren und könnte mir dann den größeren Hubraum sparen.

      Einen Hochgeschwindigkeitstest auf der Autobahn hab' ich mir bei Straßenverhältnissen im November verkneifen können.

      Aber ich will positiv aufhören. Mir hats bei der ersten Fahrt nach meinem Unfall soviel Spaß gemacht, dass ich wußte: ich will weiter Motorradfahren .

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar