Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros

      Mit dem Tourance EXP präsentiert Metzeler den Nachfolger des legendären Metzeler-Enduro-Reifens Tourance. Mit seiner Null-Grad-Stahlgürtel-Karkasse am Vorder- und Hinterrad bietet er maximale Stabilität, Grip und Sicherheit für große Straßen-Enduros – mit und ohne ABS-Bremsanlage.
      Seit dem legendären Enduro 1 – der Serienbereifung des ersten BMW-GSModells von 1980 – gelten die ständig weiterentwickelten Reifen aus der Metzeler-Palette als erste Wahl für Enduro-Bikes. Der neue Tourance EXP vereint das gesammelte Know-how der Metzeler-Ingenieure aus fast 30 Jahren Entwicklung von Enduro-Reifen. Dabei wurde der Nachfolger des legendären mehrfachen Testsiegers Tourance genau auf die Bedürfnisse von modernen, großen Straßen-Enduros maßgeschneidert.

      Diese Bikes wie die BMW 1200 GS, Suzuki V-Strom 1000 oder Honda Varadero werden von ihren Fahrern fast ausschließlich auf Asphalt bewegt und bieten speziell auf kleinen Landstraßen und Alpenpässen hohe Dynamik und großen Fahrspaß. Der Schlüssel für maximale Performance auf diesem Terrain ist ein sehr stabiler Vorderreifen mit glasklarer Rückmeldung. Für den Tourance EXP nutzten die Metzeler-Ingenieure daher die patentierte Null-Grad-Stahlgürtel-Bauweise erstmals auch am Vorderrad eines Enduro-Reifens. Mit unterschiedlichen Windungsabständen des Stahlgürtels am Vorderrad bietet der Tourance EXP ein genau definiertes Dämpfungsverhalten in allen Schräglagen, der Schlüssel zu optimalem Feedback und hoher Fahrstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. Unterstützt durch die genau aufeinander abgestimmten Konturen von Vorder- und Hinterreifen vermitteln Tourance EXP-bereifte Enduros ihrem Fahrer ein Fahrgefühl „wie auf Schienen“ – bisher ein Kennzeichen reinrassiger Straßenreifen.

      Damit können die Fahrer des neuen Metzeler-Reifens den hervorragenden Trocken- wie Nassgrip des Tourance EXP voll auskosten. Hierfür sorgt eine neue Gummimischung mit einem hohen Anteil spezieller, besonders fein verteilter Silica-Anteile. Kombiniert mit einem stabilen, zweilagigen Reifenaufbau nach dem „cap and base“-Prinzip bietet der neue Tourance EXP daher eine genauso hohe Laufleistung wie der als echter Langläufer bekannte Tourance – dies jedoch bei vergleichsweise deutlich erhöhtem Grip-Niveau.
      Natürlich wurde auch die Profilgestaltung auf diese Ziele hin optimiert:
      Gegenüber seinem Vorgänger besitzt der Tourance EXP deutlich größere Profilblöcke – ein wichtiger Faktor sowohl in Sachen Haftung wie auch bei der Laufleistung. Durch geschickt angeordnete und sich zur Reifenschulter hin öffnende Drainagerillen bietet gleichwohl auch der Tourance EXP eine sehr gute Wasserableitung und damit ein sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen. Ein weiteres Plus des Tourance EXP-Profils ist seine Traktion auf losem Untergrund. Trips auf Schotterpisten oder durch leichte Gelände sind problemlos möglich.

      Der neue Tourance EXP ist voraussichtlich ab Ende Juni 2007 in den Reifendimensionen 110/80 R 19 M/C TL 59V und 150/70 R 17 M/C TL 69V für leistungsstarke Straßen-Enduros verfügbar. Der bekannte Metzeler Tourance bleibt bis auf weiteres im Angebot.

      Quelle: metzelermoto.de
    • RE: Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros

      Wir fahren ja seit Jahren Tourance, da bin ich neugierig auf den ersten Reifenvergleich in dieser Klasse.

      mal abwarten wie der neue dann dort abschneidet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • RE: Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros

      Original von Frankonia
      Wir fahren ja seit Jahren Tourance, da bin ich neugierig auf den ersten Reifenvergleich in dieser Klasse.


      Ich ja auch. Vor allem auf der Dominator war ich mehr als zufrieden. Auf der Caponord hat er mir nicht ganz so gut gefallen - weil die Fahrstabilität nicht so gut war.

      Auf dem Großglockner hab ich einen mit BattleMax drauf getroffen und er war überzeugt! Lass mich nach dem aktuellen Tourance, der sicherlich noch etwas hält, den BattleMax probieren! :nuts:

      Interessieren würde mich der Vergleich allerdings auch. Lieber einen Metzeler als einen Bridgestone! ;)

      Grüße, Harald :wink2:
    • RE: Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros


      Der neue Tourance EXP ist voraussichtlich ab Ende Juni 2007 in den Reifendimensionen 110/80 R 19 M/C TL 59V und 150/70 R 17 M/C TL 69V für leistungsstarke Straßen-Enduros verfügbar. .

      Quelle: metzelermoto.de


      Mal abgesehen davon daß ich keine leistungsstarke Straßen-Enduro fahre, würde ich mir den Reifen auch mal antun. Leider gibts den (noch nicht :nixweiss: ) in meiner flexscheibenartigen Größe 90 vorne und 140 hinten! :motz:

      Vom Profil her wärs echt eine Alternative für mich:

      [Blockierte Grafik: http://www.metzelermoto.de/media/metzeler_tourance_exp_medium.jpg]

      Bleibt mir nur der Griff zu dem "normalen" Tourance! ;(
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von wolfers
      Was ist denn da noch "Enduro "??

      Das Kind braucht halt einen Namen ;die kannst auch auf einer R1,Gixxer oder was sonst noch fahren :

      ich denke ,ich schmeiß mal so ein Set auf den englischen Schweine- eimer . :idee:


      Ey Wolfers, haste dir mal die Größen anngeschaut :nono:

      Vorderrad Hinterrad
      110/80 R19 59H TL 150/70 R17 69H TL
      110/80 R19 59V TL 150/70 R17 69V TL
      100/90 - 19 57H * 130/80 R17 65H *
      90/90 - 21 54H * 140/80 R17 69H *

      :rofl:
    • Also ich hatte früher den Metzeler Enduro 2 drauf auf meiner Kawa KLR600, der war Super :top: :top:
      Jetzt fahre ich den Michelin Pilot Road, andere sind Begeistert, in meinen Augen ein Reifen für Blümchenpflücker ;(.
      Nun bin ich mal Neugierig wie der neue Metzeler ist :gruebel: :gruebel:
    • Original von Harald
      Original von Strouker
      Nun bin ich mal Neugierig wie der neue Metzeler ist :gruebel: :gruebel:


      Sag wenn du den drauf machst! Mich interessiert es auch. Hab' noch etwa 4.000 km ( 12 mal Oberpfalz oder 5 mal mit rumfahren ) mit dem aktuellen Tourance und dann gehts an den nächsten Satz! ;)

      Mal guggen was es wird! Metzeler oder Bridgestone!

      Grüße, Harald :wink2:


      Mach du dir doch gleich den Neuen mal drauf !!

      Also ich fahre diese Saison noch damit (hoffe ich doch) dann ist er Platt :nuts: aber dann wird ein Burnout damit gemacht :lachweg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strouker ()

    • RE: Metzeler Tourance EXP – der Experten-Reifen für große Straßen-Enduros

      Original von Harald
      Original von Markus
      Bleibt mir nur der Griff zu dem "normalen" Tourance! ;(


      Guggst du mal bei Bridgestone?

      Grüße, Harald :wink2:


      [Blockierte Grafik: http://bikersprofi.eu/uploads/pics/BW_501.jpg] [Blockierte Grafik: http://bikersprofi.eu/uploads/pics/BW_502.jpg]
      Der hat aber arg wenig "Negativprofil"! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif]
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway