Motorrad-Airbag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Motorrad-Airbag

      ADAC testet Weltneuheit....

      Motorrad-Airbag bewahrt vor schlimmen Verletzungen

      Der spektakuläre ADAC-Crashversuch hat es bewiesen: Auch beim Motorrad kann der Airbag Leben retten. Zu den häufigsten und gefährlichsten Motorradunfällen gehört nach den Erkenntnissen der ADAC-Unfallforschung der Seitenaufprall. Dabei trifft das Motorrad, etwa nach einer Vorfahrtsverletzung, senkrecht auf ein quer stehendes Auto.

      Der Motorradhersteller Honda hat jetzt erstmals ein Fahrzeug vom Typ Gold Wing mit einem Airbag ausgestattet, der verhindern soll, dass der Fahrer mit dem Kopf nahezu ungebremst gegen ein Hindernis prallt.

      Bei dem ADAC-Test kollidierten je eine auf 72 km/h beschleunigte Gold Wing mit einem quer stehenden VW Sharan. Eine Maschine war mit einem Airbag ausgestattet, die andere nicht. Der Vergleich zeigt deutlich, dass nur der Fahrer auf der Airbag-Maschine eine Überlebenschance gehabt hätte.
      Der ADAC wollte auch wissen, ob der Airbag selbst nicht zur Gefahr für den Motorradfahrer werden kann. Dies trifft nicht zu, wie Versuche gezeigt haben. Sogar ein Fahrer, der in geduckter Haltung auf der Maschine sitzt, erleidet durch die Airbag-Entfaltung keinen Schaden.(mm)


      ...alle Info's: adac.de/Tests/Crash_Tests/crashtest_goldwing/default.asp

      ...war klar Honda ;D :top:
    • Original von Nightrider
      Meine Rede

      drum hab ich den Airbag schon seit Jahren :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      ...du meinst wahrscheinlich den, der nach einer strammen Diät wieder weg ist :banana: :frech: :lachweg: ....
      .....hast du den auch am Kopf?! :gruebel: :respekt:
    • Original von Chong
      Original von Nightrider
      Meine Rede

      drum hab ich den Airbag schon seit Jahren :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      ...du meinst wahrscheinlich den, der nach einer strammen Diät wieder weg ist :banana: :frech: :lachweg: ....
      .....hast du den auch am Kopf?! :gruebel: :respekt:


      Genau und für den Kopf hab ich einen Helm :lachweg: :frech:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Original von Nightrider
      Original von Chong
      Original von Nightrider
      Meine Rede

      drum hab ich den Airbag schon seit Jahren :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      ...du meinst wahrscheinlich den, der nach einer strammen Diät wieder weg ist :banana: :frech: :lachweg: ....
      .....hast du den auch am Kopf?! :gruebel: :respekt:


      Genau und für den Kopf hab ich einen Helm :lachweg: :frech:



      geht das vom Kopf bis zu deinem "Airbag" alles in einem über?! :wow: :gruebel: :respekt:....
      ...ich schlaf da mal ne Nacht drüber und hol mir dann ein paar Tips von dir wie das hin gekriegt hast :frech: :laugh: :rofl: :laugh:
    • Original von Chong
      Original von Nightrider
      Original von Chong
      Original von Nightrider
      Meine Rede

      drum hab ich den Airbag schon seit Jahren :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      ...du meinst wahrscheinlich den, der nach einer strammen Diät wieder weg ist :banana: :frech: :lachweg: ....
      .....hast du den auch am Kopf?! :gruebel: :respekt:


      Genau und für den Kopf hab ich einen Helm :lachweg: :frech:



      geht das vom Kopf bis zu deinem "Airbag" alles in einem über?! :wow: :gruebel: :respekt:....
      ...ich schlaf da mal ne Nacht drüber und hol mir dann ein paar Tips von dir wie das hin gekriegt hast :frech: :laugh: :rofl: :laugh:


      Stell Dir das nicht so einfach vor. :taetschel:
      Tägliches Training ist da einfach ein muss. ;)
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Kam gestern abend ein Beitrag im Fernsehen.
      Da behauptet der Dämel von Sprecher doch, das mit airbag keine Verletzungen mehr auftreten.
      Der Dummi ist zwar rum geflogen wie sonst was, und dann auch noch das Motorrad auf sein Bein.
      Nein, aber keine Verletzungen.
      Alles Träumer.
      Ich hatte so einen ähnlichen Unfall, hatte mit dem Auto keinen Kontakt. Bin wohl oben drüber.
      Sicher ist er gut und wird schwere Verletzungen an Genick und Wirbelsäule mindern. Aber die Verletzungen an Rumpf und Beinen bleiben weiterhin.

      Timo
    • Original von Nightrider
      Meine Rede

      drum hab ich den Airbag schon seit Jahren :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      Also ich hab keinen Airbag Pit, ich hab nen KniedlasBag, naja und die Diätschäufele nebst Breitenlesauer Brauerzeugnissen..... :D :D :D
    • Ein Airbag hätte meine Verletzungen im Mai 2002 jedenfalls nicht verhindern können.

      Und mein Mann sagte zu diesem Fernsehbeitrag: "Das ist ein Motorrad, und kein Auto. Unser Hobby sei nun mal gefährlich, und wird es auch bleiben."

      Ich bleib bei Motorräder ohne Airbags. ;D