Unfallzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Unfallzahlen

      Servus Leut, mir liegt schon lange etwas auf der Seele wozu ich mal eure Meinung wissen möchte.
      Mich beunruhigen nämlich zur Zeit die vielen Unfälle mit Motorradfahrern, vor allem hinten in der Fränkischen.
      Gestern sind auch wieder zwei zwischen Heiligenstadt und Aufseß verunglückt.
      Ich sehe jedesmal wieder so viele Moppedfahrer die es wirklich drauf ankommen lassen und ziemlich verrückt fahren. Liegt das nur an mir oder ist euch auch schon aufgefallen,dass sich das langsam alles etwas häuft?

      Grüße cbr biker :wink2:
    • RE: Unfallzahlen

      Für 2006 vermeldete die PD Bayreuth:
      April 8
      Mai 18
      Juni 20
      Juli 18
      August 10
      Unfälle mit Motorradbeteiligung.

      Saisonbedingt gibt es also von Mai bis August eine Häufung von Motorradunfällen.
      Die Zahl hängt sicher auch von der Wetterlage ab. In der letzten Woche war ja eher Sch..wetter. Danach zieht's "den" entzügigen Moppedfahrer auf die Kiste und dann knallts auch wieder öfters.

      Die Zulassungsstellen vermeldeten für das letzte Jahr steigende Zahlen an Motorradneuzulassungen. Wo mehr Moppeds da mehr Unfälle.
      Ob es einen Zusammenhang zwischen hohen Zahlen im Frühsommer und Führerscheinneulingen gibt (Februar / März zur Fahrschule, 6-12 Wochen bis zur Prüfung und dann auf die Piste) weiss ich nicht.

      Ich denke nicht, dass "der" Moppedfahrer dieses Jahr unvorsichtigter, wilder, rücksichtsloser oder verrückter fährt.

      Soweit es die Verkehrsunfallstatistiken hergeben, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe sind die Unfallzahlen für Unfälle mit Krafträdern in Bayern zwischen 2003 und 2006 stetig gesunken.

      (Zahlen gefunden bei Bayerische Polizei - Polizeidirektion Bayreuth )

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • RE: Unfallzahlen

      Original von CBR - Biker
      Servus leut, mir liegt schon lange etwas auf der Sehle wozu ich mal eure Meinung wissen möchte.
      Mich beunruhigen nämlich zur zeit die vielen Unfälle mit Motorradfahrern, vor allem hinten in der Fränkischen.
      Gestern auch wieder zwei verunglückt zwischen Heiligenstadt un Aufseß.
      Ich sehe jedesmal wieder so viele Moppedfahrer die es wirklich drauf ankommen lassen und Ziemlich verrück fahren. liegt das nur an mir oder ist euch auch schon aufgefallen,daß sich das langsam alles etwas häuft?

      Grüße cbr biker :wink2:



      Unfallbericht


      Das war gestern, zwischen Heiligenstaft und Aufseß. So eine Schei.... ;
      Fakt ist; die meisten Unfälle sind nicht auf Raserei, sondern auf "Unachtsamkeit" seitens der Autofahrer zurückzuführen. :boese03:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe-64 ()

    • RE: Unfallzahlen

      Das glaubst aber auch nur du....der böse Autofahrer! :weg:
      Du fährst doch sicherlich auch selber Auto?! Wie schnell man ein Motorrad untschätzen/übersehen kann und dann schauen wir selber schon ganz anders in den Spiegel oder an einer Kreuzung!

      An fast jeder Landstraße wo eine Seitenstraße einmündet, ("vorsicht Abbieger")ist dort auch auf 80 begrenzt. Wer von uns fähr da mit 80 lang? :idee: Ich selber auch nur selten....!
    • RE: Unfallzahlen

      Original von Meini85
      Das glaubst aber auch nur du....der böse Autofahrer! :weg:
      Du fährst doch sicherlich auch selber Auto?! Wie schnell man ein Motorrad untschätzen/übersehen kann und dann schauen wir selber schon ganz anders in den Spiegel oder an einer Kreuzung!

      An fast jeder Landstraße wo eine Seitenstraße einmündet, ("vorsicht Abbieger")ist dort auch auf 80 begrenzt. Wer von uns fähr da mit 80 lang? :idee: Ich selber auch nur selten....!


      Erstens ist es keine Glaubensfrage und zweitens ja ich fahre Auto ( seit 1984, ca. 40 ooo KM im Jahr) und drittens, ich schaue, bevor ich abbiege - wende - usw.

      An Einmündungen von Feldwegen, Seitenstraßen, Parkplätzen usw. bin ICH extrem Vorsichtig, wenn ich dort ein Auto, nen Traktor usw. stehen sehe.
      Da nehm ich dann schon mal das Gas weg und bin bereit zu reagieren.

      Les halt mal Zeitung und du wirst feststellen, daß bei Motorradunfällen mit PKW beteiligung, meistens " der Biker wurde vom PKW Fahrer ÜBERSEHEN " drinsteht.
      Also hat das nix mit Raserei zu tun. :nono:

      ps. Aber klär mich ruhig mal auf, DU hast mit deinen 22 Lenzen sicherlich schon sehr viel Erfahrung ;)

      Gruß Uwe :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe-64 ()

    • Der Unfall in Aufseß ist doch typisch, man wird als Biker meistens übersehen. Warum in aller Welt trägt der gemeine Biker eigentlich immer dunkles Outfit was die Wahrnemung seitens der Autofahrer nicht unbedingt positiv beeinflußt ?
      Ich persönlich habe auf dieses Problem so reagiert das ich mir enstprechend helle Bekleidung und weißen Helm überziehe und ständig mit Fernlicht unterwegs bin.

      Mancher meint vielleicht das ein Brüllauspuff zumindest die akustische Wahrnehmung steigert, aber leider hört man als entgegenkommender Autofahrer das viel zu spät ;)

      Nachdenklicher Gruß, Dietmar :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • RE: Unfallzahlen

      Original von B12-Uwe
      Original von Meini85
      Das glaubst aber auch nur du....der böse Autofahrer! :weg:
      Du fährst doch sicherlich auch selber Auto?! Wie schnell man ein Motorrad untschätzen/übersehen kann und dann schauen wir selber schon ganz anders in den Spiegel oder an einer Kreuzung!

      An fast jeder Landstraße wo eine Seitenstraße einmündet, ("vorsicht Abbieger")ist dort auch auf 80 begrenzt. Wer von uns fähr da mit 80 lang? :idee: Ich selber auch nur selten....!


      Erstens ist es keine Glaubensfrage und zweitens ja ich fahre Auto ( seit 1984, ca. 40 ooo KM im Jahr) und drittens, ich schaue, bevor ich abbiege - wende - usw.

      An Einmündungen von Feldwegen, Seitenstraßen, Parkplätzen usw. bin ICH extrem Vorsichtig, wenn ich dort ein Auto, nen Traktor usw. stehen sehe.
      Da nehm ich dann schon mal das Gas weg und bin bereit zu reagieren.

      Les halt mal Zeitung und du wirst feststellen, daß bei Motorradunfällen mit PKW beteiligung, meistens " der Biker wurde vom PKW Fahrer ÜBERSEHEN " drinsteht.
      Also hat das nix mit Raserei zu tun. :nono:

      ps. Aber klär mich ruhig mal auf, DU hast mit deinen 22 Lenzen sicherlich schon sehr viel Erfahrung ;)

      Gruß Uwe :wink2:


      :anbet: Hab das vielleicht etwas falsch ausgedrückt.....

      So wars auch nicht gemeint und natürlich hast du recht mit übersehen.

      (Ich jetzt mal als Autofahrer)
      Ich stehe jetzt an einer Kreuzung und möchte gern auf die Landstraße einbiegen....ich schau nach links, ich schau nach rechts, das vielleicht zwei mal oder auch dreimal. Keine Menschen ist auf der Straße. Dann fahr ich auch los.....und plötzlich kommt ein Motorrad so schnell angeschossen, das ich es einfach nicht sehen konnte/niemals hätte sehen können?!
      Dann hab ich ihm die Vorfahrt genommen und in jeder Zeitung steht der Autofahrer hat dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Der Autofahrer hatte aber einfach mal keine chance gehabt?!

      Das meinte ich mit "böser Autofahrer"...

      Das hat nichts damit zu tun das ich 22 bin. Ich bin auch Pendler (Dresden) und fahre mehr als genügend Kilometer im Jahr. Ich denk ich kann klar behaupten das ich besser wie ein 65 -jähriger fahre.... der hat ein paar mehr jahre auf den schultern. Im Grunde hat es einfach nichts mit dem alter zu tun! Warum immer gleich persönlich werden ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meini85 ()

    • Original von klaus
      Es ist schon faszinierend wie schnell ein Thread in eine völlig andere Richtung läuft. Dieses Mal gab es einen einzigen Beitrag zum Thema und schon war es passiert. Na mal schauen vielleicht wird das ja noch was :nuts:



      SORRY :anbet: :nuts:
    • Original von Albdriver
      Original von Hannla
      ......enstprechend helle Bekleidung und weißen Helm überziehe und ständig mit Fernlicht unterwegs bin. :wink2:


      Naja, das mit dem Fernlicht ist aber mehr als fragwürdig :nono:


      Was ist daran fragwürdig ?

      Nach mir die Sintflut , so denkt doch in D mindestens jeder zweite :gruebel:

      Ich werd g´sehn basta , Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Auf jeden Fall hätts mich gestern kurz nach 14.00 Uhr auch fast in Hochstall erwischt!

      Bin in Richtung Bayreuth unterwegs (nachdem ich mir noch gemütlich bei ner Tasse Kaffee den Formel 1 start bei der Kathi angeschaut hab), da schießt in Hochstall (schreibt man das so?) kurz vor der Gastwirtschaft rechts aus der Strasse so ein Pampers-Bomber los. Scheinbar hatte er nur nach rechts geschaut, ob frei war und mich völlig übersehen. Zum Glück hatte ich nicht mal 40 Sachen drauf, sonst hätts gekracht.

      Irgendwie waren am WE wieder etliche Sonntagsfahrer unterwegs. Am Ellerberg hatte ich so ein Sonderexemplar vor mir, das mit jeder kurve langsamer wurde. Am Schluß sind wir mit 30 den Berg hochgekrochen. Und das schlimmste war, das war auch noch ein Einheimischer mit Bamberger Nummer.
    • Unabhängig davon, ob nun der Autofahrer blind, zu alt oder zu unaufmerksam ist.
      Als Motorradfahrer kann man nur dann halbwegs sicher sein, wenn man an eine solche Stelle ranfährt und dabei die Finger am Hebel liegen, sich der rechte Fuß am Pedal befindet.
      Für die Jungs die da mit gespanntem Hahn im Tiefflug ankommen, hab ich nun mal kein Verständnis (ob es bei dem Unfall hier auch so war, weiß ich nicht, das sollen die Gutachter klären).
      In der Fahrschule hieß es einmal, dass die charakterliche Eignung eine der Voraussetzungen zum Führen eines Kraftfahrzeuges sei.
      Diese vermisse ich hin und wieder auf unseren Straßen - gerade bei u n s Motorradfahrern.

      Wir sind nun mal die Schwächeren und haben das Nachsehen, wenn wir uns mit einem Stärkeren anlegen.
      Es würde doch auch niemand zu Mike Tyson hingehen, in dumm von der Seite anmachen und ihm dann eine reinhauen wollen :nono:
      Da funktioniert der Verstand, warum dann nicht auf dem Moped? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
      Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer.
      Friedrich Nitzsche (1844 - 1900)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrFreak ()

    • Ich finde, man sollte sich von Zeit zu Zeit einfach mal wieder mit dem Anhalteweg beschäftigen.

      Dazu habe ich gerade schnell mal diese Aufstellung gemacht:

      [Blockierte Grafik: http://temp.r-is.de/bremsweg.jpg]

      Wenn man sich nur mal 100 und 130 ansieht, dann ist der Anhalteweg um 43,5 m länger. Bei 130 zu 70 sind es 78 Meter.

      Die sollte man mal abschreiten, das ist ein ganzes Stück.


      Ich würde nicht immer sagen, dass die Autofahrer zu 100 % Schuld sind, wenn sie uns Motorrad-Fahrern die Vorfahrt nehmen.


      Der Bremsweg ist als Gefahrenbremsung gerechnet, und das kommt mit der Realität ganz gut hin (beim letzten Sicherheitstraining konnte man es in real sehen).


      So, dann mal viele Grüße

      Ausi :wink:
    • RE: Unfallzahlen

      Original von B12-Uwe
      Original von CBR - Biker
      Servus leut, mir liegt schon lange etwas auf der Sehle wozu ich mal eure Meinung wissen möchte.
      Mich beunruhigen nämlich zur zeit die vielen Unfälle mit Motorradfahrern, vor allem hinten in der Fränkischen.
      Gestern auch wieder zwei verunglückt zwischen Heiligenstadt un Aufseß.
      Ich sehe jedesmal wieder so viele Moppedfahrer die es wirklich drauf ankommen lassen und Ziemlich verrück fahren. liegt das nur an mir oder ist euch auch schon aufgefallen,daß sich das langsam alles etwas häuft?

      Grüße cbr biker :wink2:



      Unfallbericht


      Das war gestern, zwischen Heiligenstaft und Aufseß. So eine Schei.... ;
      Fakt ist; die meisten Unfälle sind nicht auf Raserei, sondern auf "Unachtsamkeit" seitens der Autofahrer zurückzuführen. :boese03:



      Das glaubste doch selber nicht, oder ??

      Mike
    • Original von garf


      .....Hochstall (schreibt man das so?)


      Du meinst sicherlich Hochstahl (Brauerei Reichold)

      Hochstall gibts auch, und zwar liegt das am Kälberberg (Sendemast) zwischen Buttenheim und Teuchatz. Da gibts geniale Strecken, z.B. versteckte Serpentinen im Wald , die kann dich dir gerne mal zeigen ;)



      Original von garfAm Ellerberg hatte ich so ein Sonderexemplar vor mir, das mit jeder kurve langsamer wurde. Am Schluß sind wir mit 30 den Berg hochgekrochen.


      Das Phänomen kann man häufig beobachten: Man läuft auf ein Auto auf und die Leuts werden stetig langsamer, weil sie dauernd in den Rückspiegel glotzen und dabei nervös werden.
      Dabei kommen diese dann auch noch gelegentlich dem Gegenverkehr ins Gehege.
      Da gibts nur 2 Möglichkeiten überholen oder zurückfallen lassen.

      Zurück zum Thema: Um den jungen Biker tuts mir wirklich sehr leid, mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.

      Gruß, Dietmar
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Original von Meini85
      @ausi, mrfreak

      Meine Meinung! :top: :nicken:


      dem stimme ich auch voll bei,

      in meiner Umgebung bemerke ich eine ständig leicht ansteigende durchschnittliche Geschwindigkeit der mit mir fahrenden, langsam bin ich anscheinend eine der wenigen die sich noch einigermaßen an Regeln hält, beginnend bei Geschwindigkeitsbegrenzungen(+ 20 seh ich ja noch ein, aber muß schneller wirklich sein?), Überholverbot, Abstand von Vorausfahrenden (Autos wie anderen Motorrädern) usw.

      Vielleicht sollte man sich die Bremswege und Reaktionszeiten wirklich öfter mal zu Gemüte führen, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt zu werden.

      Den Fahrer kenne ich nicht, obwohl er aus meinem Ort ist, ich bedauere solche Unfälle sehr, und hoffe einfach das wir alle uns ein bischen zurücknehmen um immer heil nach Hause zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • Also, ich denke, dass man bei den Unfällen die Schuld nicht immer bei den Autofahrern suchen sollte. Es gibt auf beiden Seiten immer ein paar hirnverbrannte. Als Motorradfahrer muss man eben mit "unachtsamen" Autofahrer rechnen. Das liegt in der Natur der Sache.

      Auf der anderen Seite gibt es nun mal "Motorradbegeisterte" die wie die Idioten "Schleifstrecken" hoch und runter rasen und sich und andere gefährden. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. :boese03:

      Ich meide solche Strecken und beweg mich lieber auf den kleinen Straßen, da kann mann nicht heizen und man findet auch keine "Raser" :top:

      So am letzten Sonntag. Da habe ich eine schöne Tour entlang der ehmaligen innerdeutschen Grenze gemacht. War geil und wenn ich Zeit habe, beschreibe ich die Route mal und stelle sie hier ins Forum :nicken:
    • Hmmm
      Fakt ist doch das :nicken:JEDER :nicken:Fehler macht ob Du oder ich, ob langsame oder schnelle Fahrer. Ob Pkw. LKW. oder Krd. Fahrer. Auch Radfahrer und Fußgänger haben auf der Straße ein hohes Risiko.

      Das Problem ist der momentane Fehler den man macht( unachtsam/zu schnell/ abgelenkt/ SELBSÜBERSCHÄTZUNG usw.usw.) Es will doch keiner einen Unfall auch derjenige nicht der Schuld ist.

      Und Leider können Fehler auch Tötlich sein, und jeden Tag riskiert man sein Leben aber bestimmt nicht weil immer nur andere Fehler machen.

      Gruß Alois :wink2: