Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Die Schutzwirkung von Motorradkleidung hat jetzt der ADAC in einem Sturztest untersucht. Demnach schützen Lederkombinationen besser vor Verletzungen als Schutzkleidung aus Textil. Letztere wurde bei dem Test so schwer beschädigt, dass im Ernstfall Haut- und Weichteilverletzungen zu erwarten sind.

      Sechs Produkte aus drei verschiedenen Preisklassen wurden mittels eines Abwurfversuchs, der einen einfachen Unfall mit leichten Verletzungen wie Hautabschürfungen und Muskel- und Knochenprellungen nachstellt, getestet. Bei dem so genannten "Low-Sider" rutschen die Räder seitlich bei Kurvenfahrten weg. Auch ein Überbremsen des Vorderrades bei Geradeausfahrten führt zu Unfällen mit vergleichbaren Bewegungsabläufen. Bei dem Test zeigte das Modell "Schwabenleder Tomcat" zum Preis von 1 320 Euro die geringsten Schäden und bietet als einzige Kombi einen maximalen Schutzfaktor. Die teurere Textilkombi "Rukka Arma-X" für 1 625 Euro wurde zwar deutlich weniger beschädigt als die Textilbekleidungen der unteren und mittleren Preisklasse, im Ernstfall sind jedoch auch hier leichte Verletzungen zu erwarten, ebenso bei Softlederbekleidung. Einziges Manko bei preisgünstigeren Lederkombis seien laut Autoclub die fehlenden Hüftprotektoren. Dies erhöht die Gefahr von Prellungen oder Brüchen.

      Quelle
    • RE: Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Nix gegen Leder;
      Aber ich für meinen Teil bin komplett auf Textil umgestiegen.
      Schon wegen dem Komfort. Und gscheit wasserdicht ist des Zeug a.

      Und wer zieht scho gern so ein vorgeformtes, von Protektoren vollgestopftes, Trumm an?!?

      Und die "normalen" Leder-Klamotten sind auch nicht besser als "gscheite" Textil-Sachen.



      Gruß Mäurer
    • RE: Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Original von Mäurer
      Nix gegen Leder;
      Aber ich für meinen Teil bin komplett auf Textil umgestiegen.
      Schon wegen dem Komfort. Und gscheit wasserdicht ist des Zeug a.

      Und wer zieht scho gern so ein vorgeformtes, von Protektoren vollgestopftes, Trumm an?!?

      Und die "normalen" Leder-Klamotten sind auch nicht besser als "gscheite" Textil-Sachen.



      Gruß Mäurer


      :goodposting:

      meine ach so schlechte Textilkombi HAT die WICHTIGEN Hüftprotektoren! :top:
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bafh02 ()

    • RE: Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Es ist ja wirklich unglaublich und erschüttert mein ganzes Weltbild!!!
      Da hat der ADAC herausgefunden, dass Leder bessere Abriebwerte hat als Textil? Ich bin sprachlos! ;)

      Alles weitere was ich jetzt noch über Textil und Leder schreiben könnte würde die schon mindestens tausendmal geführte Diskussion nur wieder neu aufleben lassen - daher spar ich mir das.

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • RE: Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Jaaaaah :wow:

      ich steh auf Lack und Leder :lachweg: :lachweg: :lachweg:

      Der Textilscheiß macht doch ned an :frech:

      Und den Knebel ned vergessen - der schützt dann auch des Gebiss :lachweg: :lachweg: :lachweg:
    • RE: Bekleidung für Motorradfahrer im Test: Leder schützt besser als Textil

      Morjin !

      Für mich stellt sich die Frage nicht - weil ich Lederbekleidung nicht vertrage. Ich bekomme regelrechte Akne (und zwar heftige) davon - bin also zum Textilanzug mehr oder weniger gezwungen.

      Den ADAC-Test kenne ich nicht - und er ist auch wirklich überflüssig. Das weiss man seit Jahren, daß die Textilfasern mit der Abriebfestigkeit von Leder nicht mithalten können - obschon sie beständig aufholen.

      Auf eines möchte ich aber mal an dieser Stelle hinweisen:

      Die beste Schutzausrüstung nützt nichts, wenn man sie nicht oder nicht richtig anlegt.

      Wer in der Lederpelle ähnliche Probleme wie ich hat - und sei es nur, daß er stark schwitz, der zieht das Leder im Zweifel nicht an.

      Wer die Lederklamotten durchregnen lässt, statt sofort in die Regenkombi zu schlüpfen, der friert durch und verkrampft, wodurch das Unfallrisiko sehr stark zunimmt ... undsoweiter.

      Der höhere Kompfort der Textilklamotten hat eben auch seine faktischen Sicherheits-Vorteile.

      Gruß

      Kroni
    • Der Bericht war die Tage auch erst im TV.

      Hat aber nix wirklich neues gesagt, Leder oder Textil ist halt genau so eine Glaubensfrage wie der Zylinderzahl - Klassiker...

      Wenn man aber dann die ganzen Jeans - und - T-Shirt - Fahrer sieht, dann ist man ja mit egal welcher Kombi gut bedient.

      Schönen Gruß

      derfischer

      4-Zylinder und Textilfahrer
    • [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,392445,00.html]Textil oder Leder ?[/URL]

      ICH trag Leder und so wird es bleiben. Hab zwar auch ne Tex-Jacke getragen ( seit dieser Saison ) aber das hat sich seit heute wieder erledigt . Die Textil Jacke, find ich ganz OK, aber mit ner Textil Hose, komm ich überhaupt nicht zurecht :nono:
    • Wie hätte ich da wohl ausgesehen, wenn ich Textil oder gar Jeans getragen hätte? Darf sich jeder bildlich ausmalen ...
      Dateien
      • UF1.jpg

        (99,19 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UF2.jpg

        (92,34 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UF3.jpg

        (101,81 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )