Motorrad mit Erdgasantrieb

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Motorrad mit Erdgasantrieb

      An einem marktfähigen Erdgas-Motorrad in der oberen Leistungsklasse arbeiten zurzeit Ingenieure der Universität Bayreuth. Das Bike mit dem umweltfreundlichen Antrieb sieht aufgrund der beiden verchromten Erdgastanks, die wie zwei zusätzliche Auspuffrohre wirken, dynamisch aus. Mit dem Inhalt der Tanks können etwa 80 Kilometer bis 100 Kilometer zurückgelegt werden. Da das Motorrad sowohl Erdgas- als auch Benzintanks besitzt, erstreckt sich die Gesamtreichweite auf über 400 Kilometer. Im Benzinbetrieb leistet das von einem deutschen Motorenhersteller stammende Triebwerk mit 1 171 ccm Hubraum 96 kW/130 PS.


      Um den Betrieb mit den beiden Kraftstoffarten vergleichen zu können, hat das Team der Uni Bayreuth umfangreiche Messreihen für beide Modi konzipiert. Die mit Benzinantrieb sind abgeschlossen, die Tests mit Erdgas starten in Kürze. Im Anschluss sind Testfahrten auf der Straße geplant. "Da wird sich unser Erdgas-Bike dann unter hundertprozentig realen Bedingungen beweisen müssen", erklärt Reinhard Hackenschmidt, akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD.


      Als Zielgruppe der High-Tech-Entwicklung sehen die Ingenieure umwelt- und energiebewusste Kunden, die die Vorteile des Fahrens mit Erdgas - geringe Schadstoffemissionen und niedrigere Tankkosten - auch auf zwei Rädern genießen wollen.

      QUELLE
    • RE: Motorrad mit Erdgasantrieb

      Hier ein Posting aus dem V-Stromforum.

      Verfasser ist die Firma höchst Persönlich.

      MIZU gibt Gas!
      Zusammen mit Visgo-Systeme haben wir das erste gasbetriebene Motorrad entwickelt. Nachdem der Prototyp erfolgreich getestet wurde, laufen die Vorbereitungen zur Umrüstung weiterer Modelle.

      Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch vorbei unter:
      mizugas.de

      Oder Sie rufen uns an - wir helfen gerne weiter. Tel. 07731 9067-0
    • Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, MIZU's V-Strom fährt wie mein Auto mit Flüssiggas, das andere ist Erdgas, aber was soll das mit 80 km reichweite, wohl ein schlechter Scherz.
    • Ich bin der meinung, das beides eben noch "versuche" sind.

      Das Erdgasmotorrad sowieso und der Mizu-Antrieb ist auch noch nicht
      völlig ausgereift. Mit Gastank im Topcase würde ich nicht rumfahren. :gruebel:

      Aber wirklich enttäuscht bin ich von der Autoindustrie.
      Ich bin jetzt schon mal den VW-Touran und den Opel-Zafira mit
      Ergasantrieb gefahren. Beide angeblich ca 110PS stark.
      Ich tippe aber mehr auf 75..... :wow:
      Mit 5 Mann besetzt kann man keinen Laster mehr überholen und
      unter 4000Upm bewegt sich da nix.
      Das kann ein Bivalenter antrieb (Flüssiggas+Benzin) wesentlich besser.

      Dem gehört meiner meinung nach auch die Zukunft.
      (Bis das Gas auch alle ist) :idee:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....