Fragen und Kommentare zu Bikerforum Franken e.V.

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Fragen und Kommentare zu Bikerforum Franken e.V.

      Original von Albdriver

      Für die User ist lediglich eines wichtig:
      Nur Veranstaltungen und Aktionen sind BFF-Aktionen, wenn der Verein davon weiß und zustimmt.
      In den meisten Fällen ist es uns ja sowieso bekannt oder Vereinsmitglieder dabei.

      [


      Auf die Gefahr hin das ich mich mal wieder in die Nesseln setzte, noch ne Frage:

      Gilt jede ausgemachte Tour, jedes Treffen das über das Forum organisiert wurde automatisch als versichert?

      Oder muß ich erst eines der Vereinsmitglieder um "Zustimmung" bitten?
      Und wenn ja, wen?
      Denn es gibt immer wieder Veranstaltungen/Touren wo keiner von euch dabei ist.

      Gruß Frankonia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • Dürfen sich dann Ausfahrten ohne ein Mitglied auch noch BFF Tour nennen ??

      Sind die Shirts, Pullover, etc. als Kennzeichen von Mitgliedern des Vereins gedacht oder dürfen diese von Nichtmitgliedern als Werbung noch getragen werden ??

      Denn im Falle eines Falles repräsentieren ja diese Labels den Verein und können/könnten als Mitglieder dieses eingetragenen Vereins missverstanden werden.

      Mike
    • RE: Bikerforum Franken e.V.

      Original von Frankonia

      Gilt jede ausgemachte Tour, jedes Treffen das über das Forum organisiert wurde automatisch als versichert?

      Oder muß ich erst eines der Vereinsmitglieder um "Zustimmung" bitten?
      Und wenn ja, wen?
      Denn es gibt immer wieder Veranstaltungen/Touren wo keiner von euch dabei ist.

      Gruß Frankonia


      Nein, nicht jede Tour ist versichert. Es war und bleibt weiterhin jedem sein privates Vergnügen und Risiko wenn er sich über das Forum zu was auch immer verabredet. Es ist somit auch nicht notwendig bei irgend jemandem um "Zustimmung" zu bitten.

      Die Versicherung bezieht sich auf Veranstaltungen welche offiziell als "BFF" ausgeschrieben sind. Hierbei geht es dann nicht nur um eine Ausfahrt, sondern um größere Veranstaltungen wie z.B. Bayerwaldtour, Sommerfest, etc.
    • Original von Mikebike
      Dürfen sich dann Ausfahrten ohne ein Mitglied auch noch BFF Tour nennen ??

      Sind die Shirts, Pullover, etc. als Kennzeichen von Mitgliedern des Vereins gedacht oder dürfen diese von Nichtmitgliedern als Werbung noch getragen werden ??

      Denn im Falle eines Falles repräsentieren ja diese Labels den Verein und können/könnten als Mitglieder dieses eingetragenen Vereins missverstanden werden.

      Mike


      Mensch Mike,

      natürlich kannst Du weiterhin von einer BFF-Tour sprechen wenn Du mit den BFF'lern unterwegs bist, wer soll Dir das verbieten wollen ?

      Schau doch mal nach was offiziell als BFF-Veranstaltung ausgeschrieben war.

      Selbstverständlich darfst Du und jedes andere Mitglied des Forums das Shirt gerne tragen. Logischerweise repräsentiert der Träger dann das Forum, mit dem Trägerverein hat das aber überhaupt nichts zu tun :nono:
      Wer meint er könnte missverstanden werden und zudem ein Problem mit dem Trägerverein hat muss es eben aus lassen ;)
    • Hier wird überall von "Verein" gesprochen. Ist das BFF ein Verein? Ich hab dazu nix gefunden (Satzung, ....) Ich dachte, es ist eine Art Interessengemeinschaft. Wusste auch nicht, dass man versichert sein kann. Ich ging davon aus, dass jeder sein eigenes Risiko trägt. Ich hab auch nix zum unterschreiben bekommen...

      Hab ich da was verpasst??

      Wäre ja nicht schlecht, wenn es anders wäre...!?

      Heike hat mir mal vor 2 Jahren erzählt, was sie zum Thema Ausfahrten herausgefunden hat. Da ging es darum, wie viele Biker in Kolonne fahren können, ohne ein Korso zu sein, der einer extra Erlaubnis und ggf. Versicherung bedarf.

      In dem Zusammenhang hat es in einem anderen Forum einmal Diskussionen gegeben. Da ging es dann auch um Sperrungen von Kreuzungen (=> Rote Ampel überfahren...) usw. Ein weites Feld ....

      Viele Grüße
      Gerd

      PS1: Momentan hab ich ein Schriftenprobl.em. Ich seh die Buchstaben ineinander verschoben und den Cursor an einer anderen Stelle, deshalb kann es sein, dass meine Beiträge vor merkwürdiger Fehler strotzen. :nixweiss: (Das liegt NICHT am Alk!)

      PS2: Der Beitrag ist nicht ironisch gemeint. Ich bin mir einfach dessen nicht bewusst, dass (oder ob überhaupt) das BFF ein Verein ist. . Einfach nur zu meiner Info und weil es mich interessiert.
    • Bikerforum Franken e.V.

      Original von Albdriver
      Es wurde oft darüber diskutiert, viel spekuliert und jetzt durchgeführt:
      Somit ist er nun entstanden, der Verein

      „Bikerforum Franken e.V.“

      Der Verein ist Betreiber des Forums.

      [..................]

      Noch ein paar Daten:
      Gegründet am 15. Mai 2007, eingetragener Verein seit dem 21.08.2007


      HOCH soll erleben..... :top:

      Und nun tun wir dann am 15. Mai 2008 den 1. Geburtstag feiern ? ;)
    • RE: Bikerforum Franken e.V.

      Original von Spasstom
      Original von Frankonia

      Gilt jede ausgemachte Tour, jedes Treffen das über das Forum organisiert wurde automatisch als versichert?

      Oder muß ich erst eines der Vereinsmitglieder um "Zustimmung" bitten?
      Und wenn ja, wen?
      Denn es gibt immer wieder Veranstaltungen/Touren wo keiner von euch dabei ist.

      Gruß Frankonia


      Nein, nicht jede Tour ist versichert. Es war und bleibt weiterhin jedem sein privates Vergnügen und Risiko wenn er sich über das Forum zu was auch immer verabredet. Es ist somit auch nicht notwendig bei irgend jemandem um "Zustimmung" zu bitten.

      Die Versicherung bezieht sich auf Veranstaltungen welche offiziell als "BFF" ausgeschrieben sind. Hierbei geht es dann nicht nur um eine Ausfahrt, sondern um größere Veranstaltungen wie z.B. Bayerwaldtour, Sommerfest, etc.


      "offiziell als BFF ausgeschrieben"
      Und woran erkenne ich das es eine offizielle BFF Veranstaltung ist?
      Wer darf diese bekanntgeben?

      wenn ich gestern die *kleine* Tour von Nightrider mit über 20 Leuten betrachte, dann finde ich sowas auch schon versicherungswert.

      Oder die Steigerwaldtour von Falcon mit über 40 Leuten.

      Oder die Blümchenpflücker von Joachim (Vereinsmitglied) im Frühjahr mit fast 40 Leuten.

      dann zu Kultgerds Anmerkung: wie viele Biker in Kolonne fahren können, ohne ein Korso zu sein, der einer extra Erlaubnis und ggf. Versicherung bedarf.

      diese Information würde mich auch mal interessieren.
      weil dann müßte man ja z.B. von vornherein die Teilnehmerzahlen begrenzen.

      Was muß/kann ich machen wenn sich eine Tagestour die man nur mal so mit ein paar Leuten machen wollte, zu was größerem entwickelt? Habe ich als Nichtvereinsmitglied da irgendwelche Möglichkeiten dies auch versicherungstechnisch schützen zu lassen? Auch wenn kein Vereinsmitglied dabei ist?

      Kann ich davon ausgehen das alle Touren/Treffs die von Vereinsmitgliedern angemeldet werden auch versichert sind?

      Und was ist z.B. mit Kneipen-, Straßenhof-, Frauen-, Männer-, Hundetreffs und mehr?

      Ich weiß das sind wieder viele Fragen, aber wenn dieser Verein mit der Möglichkeit des Versichertseins schon existiert dann sollte es auch ausreichend genutzt werden können, oder nicht?
    • @gerd
      Es handelt sich hier lediglich um einen Trägerverein, der Veranstaltungen, egal welcher Art ausrichtet und für die Ausrichter, sowie deren Teilnehmer, eine solide Versicherungsbasis benötigt und diese über den "Verein" und eine "Vereins"-Haftpflicht abdeckt.
      Aus diesem Grund wird zum Beispiel das Jahrestreffen der Hayabusa.de auch immer vom Hilfsfond als eingetragenem Verein ausgerichtet. Denn neben den besonderen Zuwendungen vom Vater Staat für solche gemeinnützigen Veranstaltungen, ist ein solches Treffen für die Veranstalter durch die "Vereins"-Haftpflicht abgedeckt.

      Das hat aber widerum nichts damit zu tun, ob du einen Corso bei einer solchen Veranstaltung fährst und sogar in dem Zusammenhang Strassen/Kreuzungen absperrst. Diese unterliegen in jedem Fall der gesetzlichen Regelung und müssen ob Verein oder auch nicht, eingehalten werden.
      Ist ein solcher Corso natürlich angemeldet und genehmigt und wird von den Ordnungsbehörden begleitet, ist die Haftung wieder bei der Versicherung des Vereins.
      Einzelfälle mit grober Fahrlässigkeit und so, lasse ich hier mal aussen vor.

      btw, der Unfall der DoXler bei deren Jahrestreffen vor 2 Wochen sehe ich daher als höchst kritisch an, aber du weisst ja welche Einstellung ich zu Touren dieser Art habe.

      Heike
    • also nochmal Inge:

      es geht nicht darum irgend welche Ausfahrten zu versichern, gleich welche Ausmaße sie annehmen. Was wolltest Du denn dabei auch versichert haben, vielleicht dass Du einen Schaden beim Fahren erleidest oder einem anderen einen Schaden zu fügst ? Es war und bleibt jedem Teilnehmer sein eigenes Risiko !

      Es geht um das ganze drum herum !

      Vielleicht ist es für Dich verständlicher wenn ich Dir erkläre dass für Veranstaltungen wie z.B. das Sommerfest bisher einzelne Personen die Sache auf ihren Namen abgewickelt ( u.a. bezahlt ) und somit quasi Veranstalter waren. Passiert Dir auf dem Gelände etwas könnte es somit für den Veranstalter eng werden, selbst wenn Du ihn nicht belangst könnte es eventuell ein Arbeitgeber,..., tun. ( siehe auch Beitrag von Heike )

      Gleiches gilt z.B. für die vor zwei Jahren von Twinni organisierte Floßfahrt. Alle hatten an sie bezahlt, sie war der Veranstalter.

      Original von Frankonia

      "offiziell als BFF ausgeschrieben"
      Und woran erkenne ich das es eine offizielle BFF Veranstaltung ist?
      Wer darf diese bekanntgeben?



      ganz einfach zu erkennen, es wird wie bisher im Titel stehen ;)

      Bekannt geben werden es die gleichen Leute wie bisher :nicken:
    • @ Spasstom

      du erinnerst dich sicherlich auch an den Haftungsausschluss bei Touren... wozu braucht man dann den wenn es bei einer Tour doch jedem sein eigenes Risiko is?

      Außerdem solltet ihr euch als Verein dann auch mal Gedanken über das Thema Durchgriffshaftung machen. Eine Vereinshaftpflicht deckt leider bei weitem nicht alles ab... Und ein Vorstand kann auch so noch in äußerst missliche Lagen kommen. Vorteil vom Verein ist dann aber dass man weiß wer im Zweifelsfalle haftet *g* der Vorstand!

      Nix für ungut... aber das Internet Forum hier nimmt langsam Ausmaße an die ich nicht mehr Nachvollziehen kann...
      Ich werds weiterhin als Infoplattform sehen und alles andere einfach privat und ohne BFF machen...
    • da Du mich persönlich ansprichst...

      Original von Lucky Loser
      @ Spasstom

      du erinnerst dich sicherlich auch an den Haftungsausschluss bei Touren... wozu braucht man dann den wenn es bei einer Tour doch jedem sein eigenes Risiko is?

      bei was für Touren haben wir so etwas gemacht, vielleicht bei mehrtägigen ?

      Außerdem solltet ihr euch als Verein dann auch mal Gedanken über das Thema Durchgriffshaftung machen. Eine Vereinshaftpflicht deckt leider bei weitem nicht alles ab... Und ein Vorstand kann auch so noch in äußerst missliche Lagen kommen. Vorteil vom Verein ist dann aber dass man weiß wer im Zweifelsfalle haftet *g* der Vorstand!

      ist bekannt

      Nix für ungut... aber das Internet Forum hier nimmt langsam Ausmaße an die ich nicht mehr Nachvollziehen kann...
      Ich werds weiterhin als Infoplattform sehen und alles andere einfach privat und ohne BFF machen...

      Mach das, hast ja eh schon "Deinen" Verein samt Forum ;)

    • Erstaunlich, was so alles passiert, wenn ich in Urlaub bin ...
      So lange ich ins BFF schreiben kann, ohne selbst Vereinsmitglied werden zu müssen, ist mir das Bratwurst. Wenn allerdings hier die Vereinsmeierei angehen sollte, dann :weg: